Legion gegen verschiedene Cryx Listen (hauptsächlich Skarre1)

  • Erstmal Danke für die vollständige Erklärung. Zum Thema Kallus1, da bin ich dran, aber ich kaufe gerade so viel Legion Kram zusammen, dass die beiden Units Chosen und die Geier leider warten müssen. Wie @Snotling4149 schon gesagt hat habe ich mir gerade einen BB gekauft. Ich bastle gerade an einer Anamag Liste für die ich fast alles ausser den Hellmouths, Anamag und Ammok habe und die werde ich wohl zuerst fertig bauen. Dannach kommt Kallus dran^^

  • https://conflictchamber.com/?c…CkEkBkPb6kLb8csb8csjDfTfT



    Legion
    [Theme] Primal Terrors



    [Anamag 1] Anamag the Doom Feaster [+27]
    - Blightbringer [32]
    - Ammok the Truthbearer [4]
    Warmonger War Chief [5]
    Blighted Ogrun Warmongers (max) [13]
    - Gorag Rotteneye [0(6)]
    Blighted Ogrun Warspears (max) [15]
    - Warspear Chieftain [5]
    Blighted Ogrun Warspears (max) [15]
    - Warspear Chieftain [5]
    Farrow Valkyries [8]
    Hellmouth [0(6)]
    Hellmouth [0(6)]


    Das hier wäre so die Idee gewesen für die Liste. Unter anderem hatte ich auch überlegt eine kleine Einheit Geier statt den Valkyries rein zu nehmen. Ich finde das Synergystacking bei der Liste sehr cool. Ich habe keine Ahnung ob das so funktioniert, aber ich will das mal ausprobieren.

  • Die liste geht schon in einiges, sachen umbringen ist mit pow 21 gw warspears und drei hitbuffs eher kein problem. optimaler wären wegen pathfinder, thread und defensive warscheinlich chosen (wobei die warspears mehr aua machen). aber da die ja eh auf dem zettel stehen, kannst du das dann ja 1 zu 1 tauschen sobald du sie hast.


    Maybe valks gegen hermit und drei spell martyrs tauschen. mutti mag die für out of activation gallows und hex blasts. und hermit ist halt hermit. zumal du sonst recht wenig solos zum scoren hast. ist aber geschmackssache. nicht erschossen werden hat ja auch vorteile.

  • Die Liste ist bewährt.
    @Prometheus kann dir da sicherlich mehr dazu sagen. Der hat die Liste auf und ab gespielt.
    Eine Arc Node ist sicher nützlich um das Gallows auf dem Tisch zu haben. Sonst einfach mal zocken. Die Valkyren sind praktisch um den Blightbringer zu schützen.

  • Bei der Anamag würde ich dir auf jeden Fall einen Harrier empfehlen, so dass du in Zonen Punkten kannst, bzw das Szenario dir nicht diktiert wo der Blighty zu stehen hat.


    Selbiges gilt für Kallus, wenn du soweit bist.


    Ansonsten ist es auch hilfreich, aber nicht notwendig, einen Feralgeist dabei zu haben.
    Dann kann der Blightbringer seinen AOE gezielt dort hin legen, wo die Warspears hinassaulten wollen.

  • Wenn besagter Prometheus schon getagt worden ist: Hab mir den Threat einmal komplett durchgelesen und muss sagen, die Antwort auf alle Fragen war bereits in Snotling4149s Post (#3):


    Key gegen die stalker ist nicht sie zu facetanken. entweder man zwingt sie gegen chaff zu traden (mehr als zwei infanteristen sollte ein stalker nicht in melee haben) oder man schränkt ihre bewegung ein, in dem man weiteren threat hat, oder guns die sie bedrohen. xD

    Daraus folgt, dass deine Liste entweder Infanterie-Style abdecken muss - oder das Spiel über Geschwindigkeiten und Threatranges dominiert. Ich würde persönlich in so ne Liste wahrscheinlich immer noch einfach meine Hauptliste (Abby2) reinspielen und mir das Spiel anschauen, wer sich besser positionieren kann etc. (das wäre der Weg über Threatranges)...


    Alternativ käme (für mich nicht, weil ich ihn langweilig finde, aber prinzipiell schon) Kallus in Frage - oder auch Fyanna2 mit Infanteriespam. (Das wäre der Spam-Weg mit Billig-Dudes)


    Deine angepeilte Oger-Liste ist ein Zwischending. Zu lange her, dass ich das live auf der Platte gespielt hätte und in 1,5 Jahren passieren viele Dinge... Mein Bauchgefühl aus Jahren mit Legion und Jahrzehnten in TT sagt mir aber, dass es ein blutiges Spiel um gute Stellungen wird und die Oger sich noch deutlich strecken müssen, um das zu gewinnen. Folglich würde ich Cryx immer noch leicht vorne sehen.


    Gründe: Von Assaults abgesehen ist die höhere Threatrange auf der Gegenseite - das heißt, du musst mit Baits arbeiten und dich ins Spiel reinschummeln. Der Output der Oger ist zwar traumhaft (und meist überflüssig) und du brauchst nur max. 2 Spears um einen Stalker zu killen (wenn du in Melee rankommst), gleichzeitig werden seine Stalker auch nicht wahnsinnig viele Dudes gleichzeitig killen - aber den Schaden, den du nehmen musst, richtig zu kalkulieren, dich nicht overcommiten, das Szenario trotzdem sauber zu ankern (glaube, gerade das könnte das Problem werden, wenn du nicht Erstspieler bist und deine Verluste für den Erstschlag aber kalkulierbar halten möchtest) ... hier werden die Schwierigkeiten dieses Matchups liegen.

  • Deine angepeilte Oger-Liste ist ein Zwischending. Zu lange her, dass ich das live auf der Platte gespielt hätte und in 1,5 Jahren passieren viele Dinge... Mein Bauchgefühl aus Jahren mit Legion und Jahrzehnten in TT sagt mir aber, dass es ein blutiges Spiel um gute Stellungen wird und die Oger sich noch deutlich strecken müssen, um das zu gewinnen. Folglich würde ich Cryx immer noch leicht vorne sehen.
    Gründe: Von Assaults abgesehen ist die höhere Threatrange auf der Gegenseite - das heißt, du musst mit Baits arbeiten und dich ins Spiel reinschummeln. Der Output der Oger ist zwar traumhaft (und meist überflüssig) und du brauchst nur max. 2 Spears um einen Stalker zu killen (wenn du in Melee rankommst), gleichzeitig werden seine Stalker auch nicht wahnsinnig viele Dudes gleichzeitig killen - aber den Schaden, den du nehmen musst, richtig zu kalkulieren, dich nicht overcommiten, das Szenario trotzdem sauber zu ankern (glaube, gerade das könnte das Problem werden, wenn du nicht Erstspieler bist und deine Verluste für den Erstschlag aber kalkulierbar halten möchtest) ... hier werden die Schwierigkeiten dieses Matchups liegen.

    Die Anamag Liste war in diesem Fall nicht direkt dafür gedacht die in die Skarre1 zu spielen, (da werde ich wohl mal mit Lylyth3 und Abby2 experimentieren) sondern als alternative Liste gegen (unter anderem) Cryx. Dass die Oger das Problem haben, dass sie ohne eyeless sight die Stalker nicht effektiv rausnehmen können ist mir klar. Ich wollte mit der Anamag Liste hauptsächlich mal die Diskussion wieder auf das ursprüngliche Thema zurück bringen: Listen gegen Cryx. Aber danke für deine Meinung. Dann wäre das ja vielleicht sogar auch eine Möglichkeit gegen Skarre1, wenn auch nicht die beste.

  • Relativ teuer Medium Base Infanterie gegen Cryx war leider noch nie ein wirklich guter Plan. Gegen ein ~1 PT Infanterie Dude ist alles was Cryx an unverhältnismäßig höher POW bringt verschwendet. Super für dich.
    So ein 3,5pt Oger dagegen, der ziemlich genau an einem Schnitt Wurf von *insert Cryx Model here* stirbt lohnt sich da viel mehr als Ziel.
    Klar die Warmonger sind deutlich billiger geworden und deine ganze Liste tötet alles von Cryx, was sie in Reichweite bekommt. Nur kosten die alle immer noch deutlich weniger als du. Rein von den Zahlen her ist es schwierig da was positives für Anamag mit Medium Base Ogern rauszukriegen. Besser als die Heavy Beasts, aber geil ist was anderes.

  • Gegen so ne Liste von Skarre, wie du sie beschreibst, könntest du natürlich auch massivsten ARM-Spam bringen: sprich Thagrosh1. Da v.a. Stalker die dmg-Dealer sind, soweit ich das im Kopf habe, findet die Liste alles, was ARM21+ mit viel Platten hat und nicht über Spells funktioniert gar nicht sooo geil. Außerhalb vom Feat passiert dann nämlich nicht die Hölle...
    Da ein Stalker mit POW17 ankommt, wenn ich nicht grad was vergesse, heißt das halt -4 oder mehr auf jeden Dmg-Wurf. In anderen Worten: um nur einen Primal Archon mit quasi ARM21 umzuhauen (speziell mit Hermit im Verbund), brauchst du mit ner Charge Attacke (geht raus) plus ein dmg-Boost und neuer Schlag (insg. 10dmg) und einen zweiten Stalker, der Jump braucht - noch immer zwei vollgeladene und gefeatete Jacks dafür (wenn du immer triffst!). Im Gegenschlag sind die zwei dank -3Def quasi save tot.
    Ein Thron fällt auch mit drei stalkers nicht...

  • Stalker kommen inkl. Gang-Bonus (Friendly Warrior Modells) auf Power 19. Dark Shroud mittels den Ambush Hexen ist auch möglich.


    Recht hast du natürlich trotzdem. Viele High Arm Modelle machen die Stalker nicht auf.


    Es gibt natürlich noch mehr als nur Stalker in der Liste. Die Große Erfahrung gegen Legion habe ich allerdings nicht. Kann nicht so wirklich einschätzen wie das ausgeht.


    Der Hermit kann einem aber in jedem Fall den Tag versauen wenn eine wichtige Attacke raus fällt :D

  • Gegen so ne Liste von Skarre, wie du sie beschreibst, könntest du natürlich auch massivsten ARM-Spam bringen: sprich Thagrosh1. Da v.a. Stalker die dmg-Dealer sind, soweit ich das im Kopf habe, findet die Liste alles, was ARM21+ mit viel Platten hat und nicht über Spells funktioniert gar nicht sooo geil. Außerhalb vom Feat passiert dann nämlich nicht die Hölle...
    Da ein Stalker mit POW17 ankommt, wenn ich nicht grad was vergesse, heißt das halt -4 oder mehr auf jeden Dmg-Wurf. In anderen Worten: um nur einen Primal Archon mit quasi ARM21 umzuhauen (speziell mit Hermit im Verbund), brauchst du mit ner Charge Attacke (geht raus) plus ein dmg-Boost und neuer Schlag (insg. 10dmg) und einen zweiten Stalker, der Jump braucht - noch immer zwei vollgeladene und gefeatete Jacks dafür (wenn du immer triffst!). Im Gegenschlag sind die zwei dank -3Def quasi save tot.
    Ein Thron fällt auch mit drei stalkers nicht...

    Wie @DerManni schon erwähnt hat: pow19 dank Gang Fighter, dazu blessed auf den Waffen.
    Damit ist der Carni nur Arm20 und Typhon ist eh am Jammern.

  • Das stimmt zwar (sogar 21, falls die Hag dran kommt), aber:
    Der Legionspieler muss sicherstellen, dass nie mehr als ein heavy Target bedroht wird. Wenn er es schafft, 3 high ARM pieces über den Featturn zu retten, wird es danach deutlich anstrengender für die Skarre. Allerdings hat man bei Beastern das Problem von GW, so dass man sie ggf. über 2 Runden klein bekommt. Ein Thron ist dagegen ein echtes Problem, auch wenn der nicht ganz zuverlässig trifft ;)

    Teams: EPC/WarKHaspers, No Homers (C), Sisters Vagina (C), Sucker Punch (C), Cunning Stunts, Uganda PowerRangers, Germany Black (C), Germany Fafnir
    Passives Mitglied: Bitch Slap

  • Naja der klassische Thagrosh hat Typhon, Zuriel und Azrael. Carnis spielt man da ehr nicht.
    Ja, Typhon ist traurig gegen Stalker und nur bei Arm 20,aber gerade die anderen beiden sind bei Arm 21 bzw. 22.
    Da braucht es schon mehr als ein Stalker.


    Und auch wenn Lablas Rechnung oben theoretisch richtig ist, wo wurde da nicht Puppet master und cont. Feuer mit bedacht.


    Also ich denke, dass sich der Legion Spieler es schon erlauben kann Azrael in Range von 2 Stalker zu stellen und gute Chancen hat das solide zu überleben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!