Was meines Erachtens falsch läuft im MK4-News Post ! ! ! [kann Rage enthalten]

  • Framing: Ich wollte erst auf die letzten Posts (Seite 41) im News-Thread "MK 4" posten, hab mich aber entschieden das hier separat zu posten um nicht den News-Post damit zu beschmutzen!! Weil mich der Schmutz in dem News Thread gerade triggert. Ich will da die Neuigkeiten sehen, die ich verpasst hab . . .


    "Können wir bitte im News-Thread "MK 4" Neuigkeiten aus den vielfältigen Kanälen zu MK IV sammeln und teilen und ggfs. Meinungen zu Design und Regeln besprechen.


    Was mich wirklich triggert ist diese ständige kleingeistige Kritik an PP, obwohl niemand von uns als Einzelperson ein Überblick haben kann über all die notwendigen Disziplinen wie Betriebswirtschaft (Investitionsplanung und-finanzierung, Bilanzierung in US, Liquiditätsmanagement, Steuergestaltung, etc.), Unternehmensführung (Befriedigung Interessen aller Stakeholder, Mitarbeiterführung und -gewinnung, Ressourcenstrukturierung, Definition Unternehmensziele, etc.), Marketing, Kapazitätsmanagement, Vertriebswege, Vertragsmanagement, Logistik, Regelgestaltung, und und und . . .


    Klar haben wir alle eine Idee, wie wir es lieber hätten für die "Spieler" (obwohl die sich auch unterscheiden, casuals / kompetitive / US / Europe / oder auch immer ), aber es mit dem geringen Einblick, den wir haben (News, Social-Media-Posts, Produkte, Preise, Verfügbarkeit), Strategie zu bewerten ist find ich seeeeeeehr überheblich . . .

    Fühlt sich irgendwie an wie der Zahnarzt, der dem Landschaftsgärtner erklärt, dass das Gras aber wirklich grüner sein sollte und dann ihm noch ein Dünger vorschlägt."

    Calling upon her uniquely formidable arcane power, she manipulates the flow of time itself to slow her enemies to a crawl.

  • Ich habe aktuell wenig an PP auszusetzen. Ich habe mir die Starterbox der Brineblood Marauders geholt und bin begeistert. Die Qualität ist Hammer, Design ist für mich mit das Beste was PP je gemacht hatte und vielfach besser als der Quark, den GW oft abliefert. Das Preisniveau empfinde ich persönlich als ok, inzwischen.

    Ich habe mich aber auch darauf eingestellt, dass ich Zeugs bestellen muss mit der damit verbundenen Wartezeit und nicht einfach bei meinem Händler aus dem Regal holen kann. Finde ich ok so. Mein Händler hier hat ein begrenztes Platzangebot und muss sich entscheiden, ob er sich GW oder was anderes reinlegt. Infinity muss ich zum Beispiel genauso bestellen.

    Ich erhalte regelmäßig Newsletter per Mail, es gibt regelmäßig die Primecast Folgen. Die App kostet nichts. Mehr Mitspieler wären gut, aber ich vertraue darauf, dass sich das mit der Zeit regelt. Müssen wir als Community was für tun, auch das finde ich ok.


    Mein Beitrag war jetzt off topic, weil kein Rage.

  • PP hat meiner Meinung nach auf so viele grundsätzliche Probleme reagiert wie noch nie (Modelbloat, zu viele SKUs für die Läden, Modellqualität/-produktion, Stagnation in Steamroller Szenarien, Studiopaintqualität, Kommunikation, Printregeln/Karten umständlich anzupassen, App nicht kostenlos...).

    Klar kann da noch einiges besser werden, z.B. die Verfügbarkeit der Modelle. Das scheint mir aber durch die Umstellung der Produktion auf 3D-Druck leichter möglich als früher.

    Wir werden sehen was wird - gerade freue ich mich dass wieder etwas Schwung in die deutsche Szene kommt. <3

  • Das Einzige, was ich im moment wirklcih verbessern wollen würde wäre die komplette Präsentation.

    Ich verstehe, dass es vermutlich einfach keine Kapazitäten für vieles gibt.


    Es kann mMn nicht sein, dass ein neues Produkt auf der Verpackung Teilweise mit gefühlten Platzhaltergrafiken bedruckt wird. In diesem Fall halt nicht bemalte Modelle...

    Ich würde auch das "Socialmedia-Game" gerne aufgeräumter und aktueller sehen, manche Bilder und Grafiken kommen nur bei Facebook, andere bei Instagram irgendwann kam auch mal was bei X. Das würde ich einfach anpassen und mich evtl. auf X und Instagram konzentrieren. Die Plattformen würde ich dann zu ballern mit bemalten Modellen die im Studio fotografiert wurden. Ist doch egal von wem, die Kollegen dort spielen doch wahrscheinlich fast alle und jeder kann irgendwie mehr oder weniger anmalen zeigt das dann doch einfach damit man eine Präsenz spürt.


    Primecast und Primecast+ höre und gucke ich immer gerne aber auch die wirken halt nicht qualitativ hochwertig. Die Selbstdarstellung zu Kunden und potenziellen Kunden muss meiner Meinung nach wirklich überarbeitet werden.

    Ein gelebter Youtube-Kanal auf dem mehr läuft als der Primecast+ wäre auch etwas schönes.


    Das liest sich vielleicht alles irgendwie böse, ist aber gar nicht so gemeint, ich wünsche es mir sooo sehr hochqualitativen Content zu Warmachine regelmäßig sehen zu können. Ich finde Warmachine verdient so viel mehr Präsenz, da es für mich das beste System ist.

    Agiert wird aber so als wenn man selbst gar nicht dran glaubt, dass es so sein könnte... selbst wenn dem nicht so ist, würde ich als PP einfach so tun als ob. Das macht GW ja schließlich auch einfach...

  • Mehr Mitspieler wären gut, aber ich vertraue darauf, dass sich das mit der Zeit regelt. Müssen wir als Community was für tun, auch das finde ich ok.

    Ich bin auch ziemlich glücklich darüber, dass die Warmachineszene in Leipzig sich wieder regt. Hier haben sich mittlerweile drei ehemalige Spieler wieder reaktiviert und einer ist neu eingestiegen, zudem zuckt sich auch die benachbarte Hallenser Community gerade wieder ein wenig. Ich habe da wirklich Hoffnung, dass man wieder eine stabile Spielergruppe zusammen bekommt und das kein Strohfeuer wird.


    Wie seid ihr denn in Dresden gerade aufstellt?

    Zitat von "Artificer General Sebastian Nemo"

    You've been - thunderstruck!

  • PP hat meiner Meinung nach auf so viele grundsätzliche Probleme reagiert wie noch nie (Modelbloat, zu viele SKUs für die Läden, Modellqualität/-produktion, Stagnation in Steamroller Szenarien, Studiopaintqualität, Kommunikation, Printregeln/Karten umständlich anzupassen, App nicht kostenlos...).

    Klar kann da noch einiges besser werden, z.B. die Verfügbarkeit der Modelle. Das scheint mir aber durch die Umstellung der Produktion auf 3D-Druck leichter möglich als früher.

    Wir werden sehen was wird - gerade freue ich mich dass wieder etwas Schwung in die deutsche Szene kommt. <3

    Das stimmt, es bewegt sich langsam etwas. Hoffentlich kommt es gut an, denn an sich ist es ja ein cooles System.
    Es war für mich nur etwas frustrierend, da ich mich durch 5 Foren gequält habe, die komplett Tod waren, bis ich hier gelandet bin :) Zumindest lebt hier noch etwas. Vielleicht wächst es ja wieder, würde ich mir wünschen

    Für mich habe ich mir aber entschieden variabler zu sein- ich verkaufe meine zweite Armee und schaue mir andere Systeme an mit einer kleinen Armee (Infninity bin ich schon drin, 40k schau ich mir noch an). Hauptsache wieder regelmäßig spielen können und nicht mehr auf 1 System stark fokusieren

    Jacobi zu dem kostenfreien Versand: ab 100€ ist gut für Sammelbestellungen und wenn man z.B: neu anfängt. Wenn ich aber nur 2-3 Modelle haben möchte, um die Armee zu erweitern, ist das schon happiger. Vielleicht wären EU-Lager da eine gute Lösung? Wie du schon gesagt hast, der 3D-Druck und Modelbloat Lösungen gehen schon echt in die richtige Richtung :)

  • Ja, ich glaube auch das es zur Zeit echt etwas schwer ist etwas zu Warmachine zu finden wenn es um Deutschland geht. Das liegt an vielen Punkten.


    1. Gibt es seit unglaublich vielen Jahren das Gerücht das Warmachine als System tot ist und keiner es mehr spielt. Das Gerücht hält sich leider hartnäckig und kann leider nur selten direkt widerlegt werden, weil viele Argumente wie "keine Boxen im Laden", "keine Turniere", "kein spielen im Laden" das leider oft untermalen. Selbst Clubs die groß sind haben oft keine Ahnung das es das System noch gibt. Neue Spieler daher zu finden ist manchmal gar nicht so einfach.


    2. Die Community ist leider schon lange nicht mehr so geeint das alle Spieler wissen, dass Page5.de theoretisch die letzte wirkliche Seite für Warmachine ist wenn es um Deutschland geht. Da muss man sich, wie Lukas, erstmal durch viele Foren wühlen muss und obwohl da nix los ist weitermachen bis man bei uns an kommt. Viele geben da vermutlich schon früher auf. Das unterstreicht dann wieder Punkt 1 des Teufelskreises.


    3. Es gibt keinen wirklichen deutschen Warmachine Content außer den (jetzt wieder) laufenden Podcast von Dice & Duty. Aber es geht natürlich nicht nur um Content den man bei Youtube oder sonstwo findet. Es geht auch um die allgemeine Bereitschaft selbst was aufzusetzen, nach Spielern zu suchen, Ligen zu machen, neue Leute anzulernen und zu betreuen. Das ist Arbeit und das wird nicht gerne von den meisten Spielern gemacht. 90% der Spieler lassen sich gerne belabbern, bedienen, bitten dass sie doch zum Spieleabend kommen, zu Turnieren fahren oder (geschweige dessen) mal ein Event ausrichten (egal wie groß). Natürlich entsteht dann auch nichts neues. Das soll hier kein Anklagepunkt sein und es soll sich auch keiner angegriffen fühlen. Es ist absolut verständlich das das der Großteil der Leute so denkt. Es ist ein Freizeithobby und man möchte da gerne Spass und Entspannung finden und nicht noch mehr Arbeit haben neben dem Job, der Family etc. Man sollte dies nur nie vergessen wenn man wieder meckert, dass man keine Spieler in der Umgebung hat oder keine Turniere passieren.


    4. Es gibt kein Warmachine mehr in den Läden. PP hat seine Präsenz in den Läden massiv zurückgefahren in MKIII und in MKIV noch mehr. Das ist natürlich ein weiterer Knackpunkt das es keine Laufkundschaft gibt. Aber selbst wenn es in den Läden zu finden wäre, wäre es eher selten das es gekauft wird. Es werden Systeme gekauft bei der die Spieler wissen, dass sie im entsprechenden Laden auch gespielt werden. Öffentliche Spieler ziehen weitere Spieler an. Das ist einfach so. Das muss wieder mehr passieren wenn wir der großen Tabletop-Community wieder ins Gedächtnis rufen wollen, dass es Warmachine noch gibt und es so gut ist wie jetzt.



    Aber ich will hier nicht auf die Community oder PP draufhauen. Ganz im Gegenteil. In den letzten Monaten hat sich die Community immer weiter vergrößert und erholt. Viele Spieler kehren zurück oder schauen sich das Spiel zum ersten Mal an. Daran müssen wir anknüpfen und dran bleiben. Wir müssen Warmachine wieder Präsent machen in den Läden, den Clubs, auf den Social Media Seiten durch Bilder und Berichte von Turnieren, Spieleabenden und mehr.

    Auch PP macht vieles besser als noch bei MKIII oder selbst bis vor kurzem. Sie bringen sehr gute Modelle raus und auch ihre Releases kommen jetzt immer zeitnaher raus zu dem versprochenen Zeitpunkt. Klar gibt es Luft nach oben, aber wir müssen der Firma (die hart während Corona gelitten hat) Zeit geben sich zu erholen und wieder langsam zurückzukehren. Die machen jetzt eben kleine Schritte und keine großen Sprünge. Zum Beispiel gibt es einen speziellen Brick & Mortar Starterboxen Deal von dem vermutlich keiner hier (außer den Kölnern weiss). In dem kann man 4 Previewboxen (in einer beliebigen Komposition aller bisher vorhandenen Boxen) für ca. 200$ bestellen und bekommt sogar noch für jeden Spieler ein Set PP Objectives geschenkt. Wenn das mal nicht richtig gut ist, weiss ich auch nicht. Aber wer hat davon gehört? Keine Sau, weil das nur an die Händler gegangen ist und die PP einfach in die Tonne hauen.


    Das war jetzt wieder ein langer Post mit vielen Punkten von denen bestimmt viele schon wieder vergessen worden sind. Ich möchte eigentlich nur sagen, dass es auch an jedem von uns liegt das Spiel wieder voranzubringen und in Deutschland wieder ins Auge der Spieler zu holen indem z.B. in toten Foren ein Post gesetzt wird der auf unser aktives Forum verweist, in FB gepostet wird wenn ihr spielt oder malt, bastelt oder nach Spielern sucht.


    Kernaussage von mir ist: Wenn wir als Community aktiv sind, dann werden wir auch wieder größer. :thumbup:

  • Ich habe erst Mittwoch wieder gespielt - in Erlangen sind wir zu zweit, mit ein paar weiteren, die durchaus Lust hätten, wieder einzusteigen. Da ich gerade auch in 40K etwas aktiv bin (allerdings nur Bier&Bretzel), merke ich jetzt, dass GW zwar in der 10. Edition aus meiner Sicht saubere Arbeit geleistet hat, aber dass für mich WM/H immer noch das deutlich schönere und ausgewogenere System ist.

    Ich würde mich sehr freuen, wenn es hier in Deutschland wieder eine lebendigere Szene gäbe. Allerdings geht es mir wie vielen anderen - mehr als alle paar Wochen spielen ist nicht drin. Sollte es wieder Turniere geben innerhalb Bayerns - das würde ich mir überlegen. Auch wenn es für mich schmerzhaft werden würde...

    Current forum prediction is that all MK3 games will end in a no
    contest. Apparently, everything has been downgraded so hard that all
    models are simultaneously incapable of harming anything and unable to
    survive any attack. Or even non-attack.


    One guy down my gaming club swore he saw an objective flag take out a full unit of Bane Thralls.

  • Ich habe erst Mittwoch wieder gespielt - in Erlangen sind wir zu zweit, mit ein paar weiteren, die durchaus Lust hätten, wieder einzusteigen. Da ich gerade auch in 40K etwas aktiv bin (allerdings nur Bier&Bretzel), merke ich jetzt, dass GW zwar in der 10. Edition aus meiner Sicht saubere Arbeit geleistet hat, aber dass für mich WM/H immer noch das deutlich schönere und ausgewogenere System ist.

    Ich würde mich sehr freuen, wenn es hier in Deutschland wieder eine lebendigere Szene gäbe. Allerdings geht es mir wie vielen anderen - mehr als alle paar Wochen spielen ist nicht drin. Sollte es wieder Turniere geben innerhalb Bayerns - das würde ich mir überlegen. Auch wenn es für mich schmerzhaft werden würde...

    Turniere sind für mich immer schon die einzige Möglichkeit gewesen gegen andere als meinen Freundeskreis zu spielen. Ich werde da regelmäßig verkloppt aber Hauptsache zocken 😄

  • Turniere sind für mich immer schon die einzige Möglichkeit gewesen gegen andere als meinen Freundeskreis zu spielen. Ich werde da regelmäßig verkloppt aber Hauptsache zocken 😄

    Wenns nicht gerade die Deutsche Meisterschaft oder WTC ist, sind Turniere "Ich spiel heute 3-4 Runden gegen Leute, die ich sonst nicht sehe" Tage. Das ist nur so stressig / kompetitiv, wie man es selber haben möchte.

  • Ich habe erst Mittwoch wieder gespielt - in Erlangen sind wir zu zweit, mit ein paar weiteren, die durchaus Lust hätten, wieder einzusteigen. Da ich gerade auch in 40K etwas aktiv bin (allerdings nur Bier&Bretzel), merke ich jetzt, dass GW zwar in der 10. Edition aus meiner Sicht saubere Arbeit geleistet hat, aber dass für mich WM/H immer noch das deutlich schönere und ausgewogenere System ist.

    Ich würde mich sehr freuen, wenn es hier in Deutschland wieder eine lebendigere Szene gäbe. Allerdings geht es mir wie vielen anderen - mehr als alle paar Wochen spielen ist nicht drin. Sollte es wieder Turniere geben innerhalb Bayerns - das würde ich mir überlegen. Auch wenn es für mich schmerzhaft werden würde...

    Am 20/21 April haben wir ein Einzel und Teamturnier in Erfurt. Ist ja auch nicht soweit von Erlangen entfernt.

  • Turniere sind für mich immer schon die einzige Möglichkeit gewesen gegen andere als meinen Freundeskreis zu spielen. Ich werde da regelmäßig verkloppt aber Hauptsache zocken 😄

    Wie Nox es mal so schön ausdrückte:

    Die meisten Turniere sind eher Spieletage mit Ranking. ;)

    Zitat von "Artificer General Sebastian Nemo"

    You've been - thunderstruck!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!