Dynamic Update!!!!! (Una2 und Reclaimer Nerv)

  • @Jacobi Ich habe gestern Abend mal meine High Reclaimer Liste unverändert gegen Alex mit Axis gespielt. Lediglich die Platzierung der einzelnen Modelle jeder Einheit hat sich etwas geändert und ist jetzt wichtiger. Ansonsten war die Liste genauso brutal wie vor dem Nerv.

  • Ich behaupte, dass in mindestens 2/3 aller Matchups der HR in der Attrition noch genauso affig ist.
    Die maskuline Frau mit dem Schwert ist halt das Problem. Vor allem wenn sie ihre Zwillingsmatrone mitbringt.


    HR2016 mit Exemplar UA > HR2016 vor dem Exemplar UA = HR2017 mit dem Exemplar UA


    So oder so ähnlich vermute ich das in der Attrition. In wie gesagt nicht jedem Matchup, aber vermutlich in genug.

    Zitat von Minotaurer

    Und wieder mal ein Beispiel für die goldene Regel: Suchst du etwas, guck unter einer Katze nach.

  • Aber absofort hat man die Möglichkeit, auf die Jagd zu gehen. Nix mehr dass in der Runde vom HR die Einheit KE bis auf das letzte Model zerstört, gefeatet und ins Gesicht des gegnerischen Casters geschoben wird. Jetzt hat man eine Runde mehr Zeit zu reagieren.


    Klar, der fetzig-clevere HR-Spieler wird in Runde 1 immer noch das KE CA sofort zerstören, damit der Gegner keine Möglichkeit auf RFP hat. Aber dann ist es auch wieder einfacher, den Rest der Einheit wegzufegen.

  • Das KE UA ist eh schon recht teuer (in Punkten; es kostet mehr als die Halbe Unit ;) ), und jetzt können die Knights eh keinen Caster mehr umwerfen, weil sie eben nicht mehr bis zu ihm kommen (was auch gut ist) dann braucht man auch kein Doppel Hand of Fate mehr.


    Overtake und Cleave sind nett, aber gegen Units hat man ja auch genug andere Zeug (Cleanser, Skirmisher, Rorsch und Brine, Kav (beider Arten), sogar Devil Dogs..) dabei und die wird ja auch kaum von Knights mit deren Riesenthread (von 9") gecharged. Die Jacks sind auch nicht schneller, aber für die benutze zumindest ich die Wolken ;)


    2 Units KE (und deren Attachment damit erst recht nicht) kann man sich imho eh nicht leisten wenn man den Reclaimer gegen viel verschiedenes spielen möchte. (Imho)

  • Klar ist das Sexy. Aber wie Moritz schon richtig schreibt kostet es auch einfach 5 Punkte. Als 1 Personen UA zu ner 9 Punkte Unit. Wenn wir KE´s zu 10 aufstellen würden für 10*9/6 Punkte - gerne. So aber eher Hm...
    Ich mag auch nicht final ausschließen, dass meine erste Einschätzung mich täuscht, aber ich bin mir nicht sicher ob das noch die 5 Punkte wert ist beim HR. Ich würde es auch gar nicht generell verteufeln, bei Harbi oder Vindictus könnte ich es auch immer noch überlegen, aber HR ist gerade sehr... Hm...


    Aber unspielbar ist da definitiv nicht das Attribut was ich ihm attestieren würde...

  • Rufus: Deine Frage finde ich enorm interessant, weil sie mich selber grad beschaeftigt. Deswegen hat die mich jetzt irgendwie hinter dem Ofen hevorgelockt und bekommt eine lange und ausgiebige Antwort :)


    1) Ja, also wenn der HR nicht erratiert werden waere, wuerde ich stark erwarten in jeder ernst gemeinten HR Liste so eine Dame zu sehen. Das liegt einfach daran, weil er im Prinzip mit ihr die Puppen innerhalb von 15 Zoll von sich placen konnte. Erst Dame umbringen, notfalls Leader Modell umbringen und an geeigneter Stelle nachpromoten -> Placementkriterium ist die Schnittmenge von seiner CTRL und 18.2 Zoll um das Leadermodell herum (also wahrscheinlich seine CTRL). Die beste Ability auf ihrer Karte aus seiner Sicht war naemlich weder das Minifeat, noch Overtake, noch Cleave, sondern "Officer". Klar sind die andern auch gut, aber in der Summe war sie deswegen die 5pts wert.


    2) Die Dame an sich ist fuer 5pts naemlich ein bisschen teuer. Nicht weil die Abilities schwach waeren sondern weils nur ne 6er Einheit ist, die an sich noch dazu nur 9pts kostet. Fuer ne Unit die 9/14 kostet waer sie definitiv ein no-brainer.


    3) Nach anfaenglichem "ich glaube man wird die jetzt eher selten sehen" bin ich allerdings zum schluss gekommen, dass sie immer noch 3zoll extra Aufstellungsbubble mitbringt, da man immer noch sie zuerst featen kann, dann die andern dudes passend aufstellt. Auch wenn sie durchaus schwaecher im Sinne vom Feat placement geworden ist, is die Unit ohne sie halt noch viel viel haerter getroffen. Sie verdoppelt jetzt das placement immer noch :D


    4) Ich vermute dass der "ich kann sie nicht mehr selber toeten" nerf ziemlich unangenehm sein wird, weil nun der Gegner sie weitestgehend ignorieren kann und dann sehr genau abstecken kann wo er die Puppen vom Tisch gefeatet bekommen wird und wo nicht. Man kann eventuell drumrum spielen indem man die Alte fruehzeitig selbst toetet um sie fuer das feat zu unlocken. Oder man akzeptiert einfach, dass es ganz angebracht ist, wenn sich der HR nicht nen beliebigen Heavy irgendwo vom Tisch wuenschen kann.

    Naja wir haben auch über dich geredet. Mit dem Ergebnis, der Sascha ist halt der Sascha, was der vorschlägt wird gut gefunden und nicht hinterfragt.
    -bnf

  • Das Problem ist, dass Knights halt generell keine so wahnsinnige Infanterie sind, wenn wir ehrlich sind... 12/15 mit 12/17 sobald der erst jede Runde tod ist mit 9" Threadrange und dann willst du sie eigentlich auch nicht buffen mit nem Defward oder Ignite oder ähnliches, weil es halt "nur" eine Min Unit ist... Kannst ja mal bei den ganzen Cryxern rumhorchen, was die aktuell so zu ihren Banes sagen ;) Beim HR mit dem UA waren sie einfach Grenzwertig behindert weil er sie stabil an den Mann oder die Frau brachte weil der eine Idiot der das reinfeaten der Einheit sicherte unendlich weit hinten stehen. Wenn du das UA nicht beim HR spielst killt dir eigentlich jeder dmg Geboostete Schuss instant das UA weswegen ich sagte Harbi (Martyr) oder Vindictus (Feat) um die Unit überhaupt sinnvoll Delivern zu können (abgesehen von den 2" threatrange). Ich würde sogar mal fast wetten, dass sie die am einfachsten zu tötenden 5 Punkte sind, die es aktuell so gibt ^^ Und wenn sie tod ist macht sie auch nix mehr für die Unit.


    Jetzt hast du vom Leader aus noch 15" Threadrange sofern du das UA dabei hast- und das was als Leader über bleibt muss vermutlich recht weit hinten stehen um überhaupt in der Sekunde noch da zu sein. Oder man lässt das UA im Zweifel stehen und bleibt dann 12" davon weg.


    Edit...
    wie Sascha schon schrieb - Knights als 10er Unit würde sowohl das UA als auch die Knights gerade deutlich aufwerten ohne sie - zumindest in meinen Augen - mega imba zu machen.

    Linux is like a Tipi - no Gates, no Windows, Apache inside

    2 Mal editiert, zuletzt von Ynnead ()

  • Das Problem ist, dass Knights halt generell keine so wahnsinnige Infanterie sind, wenn wir ehrlich sind...

    Joa, ich wuerd ich schon ganz gern wiedersprechen.


    Bane Knights kosten 12/20 Punkte.
    Bane Thralls 10/17.
    Sentinels 10/18.


    Ich find die Knights sind schon verdammt geil gepriced fuer das was sie tun. Klar haben wir keine 10er Unit, aber im Vergleich dazu:


    Doomreaver (gibt auch keine 10er Unit) kosten 6 Mann 13 Punkte.


    Denke unterm Strich sind Knights Exemplar sind schon die besten von den single wound waffenmeister dudes, so Punkt fuer Punkt (ohne das UA).

    Naja wir haben auch über dich geredet. Mit dem Ergebnis, der Sascha ist halt der Sascha, was der vorschlägt wird gut gefunden und nicht hinterfragt.
    -bnf

  • Sentinals? Rly? Also alleine die Option das die sich eine Runde gegen den Plingpling Beschuss sicher stellen und Vengeance haben... Und ich finde in Relation zu den Banes geben sich die Knights nicht so viel. Sagen wir mal so, ne 10er Unit Baneknights/Banewarriors mit Def Ward würde ich persönlich bei so nem pSevi sicher mal rausholen... Klar - die Option hat der Cryxer nicht, ist mir auch klar ;) Ja und doomreaver... da sach ich mal hat es schon nen Grund das die nicht so dolle die Tische fluten...

  • Jo Sentinels, rly. Ich mein mit UA kostet der komplette Spass halt auch 22 pts, ne? Klar kannst du sagen die sind besser als Exemplar, aber so das is ziemlich gut so. Weil n Vanilla Exemplarheini kostet 1.5 Punkte pro Dude :)

    Naja wir haben auch über dich geredet. Mit dem Ergebnis, der Sascha ist halt der Sascha, was der vorschlägt wird gut gefunden und nicht hinterfragt.
    -bnf

  • Eigentlich weint Cryx mehr, weil die Bane Knights es nicht mehr haben und die Modelle die es noch haben es niemals zu den feindlichen Linien schaffen.

    "Gambit schrieb:"
    Bei Kloake hats mich zerissen
    Bemalte Crucible-Gardisten: 26/90

  • Dann haben wir ja wieder etwas angestoßen ;)


    Sentinels sind geil, klar. Aber schützen sich eben auch selber gegen Beschuss und kommen weiter (auch ohne Vengeance). Doom Reaver kann man schlecht mit den Knights vergleichen, weil sie ja unter anderem 2´" mehr Thread haben, aber wenn die schon nicht gespielt werden warum sollte man dann Knights nehmen?
    Weil der Reclaimer sie gut schützen kann (Wolken) und sie immer delivered bekommt (mit dem Feat). Bei anderen Castern (außer Vinidictus oder vll bei der Harbi) würde ich sie nicht mehr spielen weil sie einfach nicht ankommen und von allem was es gibt einfach getötet werden können. Wenn der Reclaimer nicht wäre müssten sie wahrscheinlich günstiger oder besser sein damit man sie sich überhaupt kauft ;)

  • Das zu fixen wäre jetzt nicht so das Problem bei Cryx ^^

    Naja dann brauchst einen Caster der dafür sorgt dass sie ankommen und sie auch noch besser treffen lässt. Wenn man den gefunden hat dann hat man nur noch mit Board Control ein Problem....

  • Naja dann brauchst einen Caster der dafür sorgt dass sie ankommen und sie auch noch besser treffen lässt. Wenn man den gefunden hat dann hat man nur noch mit Board Control ein Problem....

    Ohne Probleme wäre dieses Spiel ja auch langweilig. :D

  • Die vergleichbare Cygnar-6-Mann-Unit Stormblades kostet auch 10 Punkte. :D

    Da gehe ich sogar direkt mit.
    Zumal auch die Stormblades ein CA haben, welches den Schaden der Unit stark nach oben drückt (durch Assault hat jedes Modell idR einen Pow 14 Assault Schuss und einen Pow 15 Schlag).
    Das ist denke ich ganz gut Vergleichbar mit S&P + Cleave/Overtake (Weil es generell output ist, nicht wie gut der jetzt ist).
    Das jetzt das Stormblade CA noch eine Fahne hat die Synergy in der Fraktion erzeugt und für 5 Punkte sogar Attacken beisteuert, der Officer Iron Zeal hat und an die Unit noch Storm Gunner können, ist dann denke ich irgendwo dem Fraktions-Unterschied geschuldet.


    Stormblades würde ich ohne zu zucken in Menoth spielen, aber auch wohl nur mit Harby, VinnyD oder HR.


    Persönlich habe ich SB jetzt auch nur mit Haley 3 gesehen, die die durch Wolkenwand (siehe HR Wolken/Feat) recht gut anbringen kann.


    Wenn SB/KE je 10 Dudes hätten, würden die sicher auch außerhalb HR/H3 & co gespielt werden, würden dann uU. aber mit den beiden Castern extra-gut sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!