CID - Mercs erreichen die Theme Forces!

  • War nicht vorstehend geklärt worden, dass die MercSolos gratis sein können? Das führt das ganz doch erst endgültig ins lächerliche, wenn ich Wrongeye als gratis solo mitnehmen kann...

    Nein. Das Gegenteil ist der Fall.


    Wie am angehangenen Beispiel aus dem gestrigen Dev Talk zu erkennen, bekommt man Faction Modelle umsonst. Nur in einem speziellen Fall (Storm Division) wird ein Merc Modell (Acosta) namentlich inkludiert.

  • Cock Pushup, just boost it!

    Naja mal im Ernst, in der Runde in der du Arcane Shield, Quicken oder sonstwas dispellst, willst du ja auch den größtmöglichen Profit draus schlagen und das Modell/die Unit direkt entfernen.


    Niemand dispellt geboostet Defender's Ward, nur um 12 Platten in nen Colossal zu machen.

  • Was mir echt Sorgen macht, ist wie schnell sich das Spiel verändert. Das finde ich für Anfänger äußerst abschreckend, sowohl was die Übersicht als auch die Anzahl benötigter Modelle angeht wenn man nicht völlig untergehen will. Auch als Nebensystem istWM/Hordes kaum noch machbar. Ich glaube, mittelfristig wird das dem Spielystem schaden.

  • Was mir echt Sorgen macht, ist wie schnell sich das Spiel verändert. Das finde ich für Anfänger äußerst abschreckend, sowohl was die Übersicht als auch die Anzahl benötigter Modelle angeht wenn man nicht völlig untergehen will. Auch als Nebensystem behält man bei WM/Hordes kaum noch machbar. Ich glaube, mittelfrisig wird das dem Spielystem schaden.

    Was im CID ist, ist erstmal nicht ofiziell released sondern ein parallel zum Spiel laufender "Betatest" für neue Modelle und Regeln.


    Danach dauert es noch grob 2 Monate, bis wir die Neuerscheinungen sehen.


    Unterm Strich werden neue Sachen genauso schnell erscheinen wie bisher auch. Es werden nur die letzten 2-3 Monate Entwicklungszeit viel transparenter gemacht, was verständlicherweise den Eindruck erweckt, dass sich alles viel schneller bewegt.

  • War nicht vorstehend geklärt worden, dass die MercSolos gratis sein können? Das führt das ganz doch erst endgültig ins lächerliche, wenn ich Wrongeye als gratis solo mitnehmen kann...

    Das wurde schon recht früh gesagt, das Warlocks etc nicht für freie Punkte zählen.


    Die GF wird selbst nur ein wenig besser. Die Liste mit WE ist ja genau 75 Punkte, sodass da kein Platz mehr ist für Mercs. Wie Last Knight das schon angemerkt hat kann man da nur den Pistol Wraith austauschen. Das ist natürlich kein großer Nachteil, aber jetzt für den Gegner auch nicht das schlimmste.


    Auf der anderen Seite geht es vor allem darum, dass die GEGNER der GF antworten dazu bekommen. Gerade die Listen, die nicht so eng gebaut sind wie Haley2 heavy Metal oder GF, finden das ganz gut. Alexia2, Ragman, A&H sind alles Sachen die Helfen. Mit Alexia2 und/oder A&H habe ich z.b. gar kein problem Vlad1 in die GF zu droppen.
    Und wenn die GF dann Orin anstatt eines Pistol Wraith hat freut mich das noch mehr.

    Meine Taktik? Axt ins Gesicht! Was braucht man mehr?

    Einmal editiert, zuletzt von Skathrex ()

  • Ich sehe das wie @Snotling4149. Was Anfänger mitbekommen wird ihnen im besten Fall durch Vorortexperten an die Hand gegeben, wodurch die Informationen anfängergerecht gefiltert werden (read: non P5 threads) oder sie sind von der Vielfalt hier eh schon erschlagen, dass sich alles wie Urwald um 5 Uhr anhört.

  • Warmachine Hordes als Nebensystem war noch nie eine gute Idee

    Borka: "After all that I need a beer!". He is misunderstood, they bring him a bear, and he's too embarrassed to send it back, and here we are.

  • Gerade die Listen die nicht so eng gebaut sind wie Haley2 heavy Metal

    Also ich weiß ja nicht, was du für Listen siehst. Aber die Haley2 Heavy Metal ist in der Regel exakt auf den Punkt gebaut. Sobald du da ein Modell (sprich Jack) gegen nen Merc tauscht, verlierst du auch ein freies Solo. Ist halt - wie ich oben schon geschrieben habe - ne Abwägungssache.

  • Also ich weiß ja nicht, was du für Listen siehst. Aber die Haley2 Heavy Metal ist in der Regel exakt auf den Punkt gebaut. Sobald du da ein Modell (sprich Jack) gegen nen Merc tauscht, verlierst du auch ein freies Solo. Ist halt - wie ich oben schon geschrieben habe - ne Abwägungssache.

    Ah Missverständnis. Meinte damit das Haley2 Heavy metal und GF sehr eng gebaut sind und listen, die dieses Problem nicht haben (WG-Theme) profitieren wesentlich stärker davon.

  • Erstmal kann er sich heilen mit einem seiner Zauber... ;) Und wieviele Hexblast braucht man denn um ein Spiel zu gewinnen?
    Einmal den krassen Upkeep in der wichtigen Runde entfernen (hallo Arcane Shield) und gut ist. :mwah:

    Der Witz ist, wenn hinter dem AS SW dann das selbe Würstchen steht, würfelst du ja noch einmal W3 schaden und dann kann der schon mal daran sterben. Nach aktuellem Stand. ¯\_(ツ)_/¯

  • Der Witz ist, wenn hinter dem AS SW dann das selbe Würstchen steht, würfelst du ja noch einmal W3 schaden und dann kann der schon mal daran sterben. Nach aktuellem Stand. ¯\_(ツ)_/¯

    Das ist dann was? Ein trade 4pts für 39pts? Fände ich erstmal okay. Wenn der Cygnar spieler ne theme ht und ich nicht wäre das matchup danach sogar fast wieder even von den punkten her.

  • Das ist dann was? Ein trade 4pts für 39pts? Fände ich erstmal okay. Wenn der Cygnar spieler ne theme ht und ich nicht wäre das matchup danach sogar fast wieder even von den punkten her.

    Wenn die Wurst, die den Hexblast spricht, an dem Dmg stirbt findet der Hex Blast aber nicht statt und das Arcane Shield bleibt auf dem Colossal. (Ist aber hat nicht so, weil er gegen den Colossal nicht boosten wird (erstrecht nicht wenn da sein guter Zwilling dahinter steht).


    Selbst dann wäre es aber auch kein 4 gegen 39 Pts Trade. So Trades kann man in der Theorie ganz schlecht beschreiben, wenn überhaupt. Das muss man immer am Feld sehen.

  • Ich verstehe warum PP gegen die Theme Listen Schere Stein Papier vorgehen möchte, das Spiel war schließlich zu eindeutig direkt bei Listen Wahl entschieden.


    Ich verstehe nur nicht welche Rolle eine nicht Theme Liste haben soll.


    Wir könnten auch gleich 90 Punkte spielen statt 75.
    Dann nimmt man alle freien Punkte bei Themes weg und gibt ihnen ein Söldner von jedem Typ.


    Damit ist der (meiner Meinung nach) irrelevante Fluff von Themes immer noch im Arsch,
    aber wenigstens gibt es dann echte balance zwischen non-Theme und Theme.


    Wenn es nur darum geht in Zukunft Modelle in einem kleineren Kontext testen zu müssen,
    dann sehe ich keinen Grund warum wir überhaupt noch normale Listen erlauben.
    Da könnte ja schließlich irgendwo eine übertrieben starke Combo außerhalb von Theme existieren.


    Für dumme Kombinationen haben wir eigentlich das CID, dass wir all diese Interaktionen aufdecken, bevor das Modell released wird.

  • Bei mir steht da:


    Arcane Void: When a model in this modes command range is targetet by an enemy spell, the enemy spellcaster immediatly suffers D3 damage pointes. If the spellcaster is destroyed as a result of this damage the spell does not take effect.


    Sehen wir da ein anderes Bild?

  • Ich verstehe nur nicht welche Rolle eine nicht Theme Liste haben soll.
    Wenn es nur darum geht in Zukunft Modelle in einem kleineren Kontext testen zu müssen,
    dann sehe ich keinen Grund warum wir überhaupt noch normale Listen erlauben.
    Da könnte ja schließlich irgendwo eine übertrieben starke Combo außerhalb von Theme existieren.

    Das es noch "Our-Of-Theme" gibt ist vermutlich der Vergangenheit geschuldet. Was glaubst du denn, was es für einen Aufschrei gegeben hätte, wenn die Leute nicht mehr ihre komplette Sammlung in Kombination hätten spielen können?

  • Die gehen von einem eigenen und einem gegnerischen Dude aus.

    Borka: "After all that I need a beer!". He is misunderstood, they bring him a bear, and he's too embarrassed to send it back, and here we are.

  • Das es noch "Our-Of-Theme" gibt ist vermutlich der Vergangenheit geschuldet. Was glaubst du denn, was es für einen Aufschrei gegeben hätte, wenn die Leute nicht mehr ihre komplette Sammlung in Kombination hätten spielen können?

    Und um genau diesen Aufschrei zu verhindern, aber trotzdem durchzuziehen passiert doch das mit den Themes.

  • Wenn man keinen Spaß mehr hat, dann... joah

    Die zentrale Frage ist, ob sich PP die "Like it or leave it" Einstellung erlauben kann. Ich weiß es nicht. Mir macht das Spiel noch Spaß, aber die Richtung die es nimmt finde ich garnicht gut. Ich würde mir einen Mittelweg wünschen, hoffendlich schlägt PP diesen noch ein.

  • Die zentrale Frage ist, ob sich PP die "Like it or leave it" Einstellung erlauben kann. Ich weiß es nicht. Mir macht das Spiel noch Spaß, aber die Richtung die es nimmt finde ich garnicht gut. Ich würde mir einen Mittelweg wünschen, hoffendlich schlägt PP diesen noch ein.

    Haben die diese Einstellung denn? Ich denke pp hat eine Vorstellung davon wie ihr spiel aussehen soll, und da spielt der Versuch langfristig möglichst viel zu verkaufen = eine stabile spielerschaft zu haben, bestimmt mit rein. Das sie es dabei nicht allen recht machen können ist denke ich eher unvermeidbar als gewollt.

  • Haben die diese Einstellung denn? Ich denke pp hat eine Vorstellung davon wie ihr spiel aussehen soll, und da spielt der Versuch langfristig möglichst viel zu verkaufen = eine stabile spielerschaft zu haben, bestimmt mit rein. Das sie es dabei nicht allen recht machen können ist denke ich eher unvermeidbar als gewollt.

    Das wirkt zumindest auf mich so, aber ich kann mich natürlich auch irren. Die stellen sich halt hin und sagen "Ihr habt jetzt 1-2 Editionen die Wahl zwischen Theme und non-Theme gehabt. Jetzt spielt ihr entweder Theme oder ein anderes Spiel." Schade.

  • Ich glaube mittlerer weile das am CID teilnehmen keine gute Idee ist, wenn man das Spiel eigentlich gerne spielt und seine Nerven schonen möchte.
    Es kann gut sein das PP noch Pläne zur Balance zwischen Theme und non-Theme hat, oder auch nicht.


    Der frustrierende Teil ist eigentlich nur, dass PP vieles relativ vage oder schlecht kommuniziert oder im Fall von Soles überhaupt kommuniziert.

  • Die zentrale Frage ist, ob sich PP die "Like it or leave it" Einstellung erlauben kann. Ich weiß es nicht. Mir macht das Spiel noch Spaß, aber die Richtung die es nimmt finde ich garnicht gut. Ich würde mir einen Mittelweg wünschen, hoffendlich schlägt PP diesen noch ein.

    Naja - für mich macht es den Eindruck, als ob auf dem amerikanischen Markt der Ansatz, wie PP das Spiel sieht, jetzt nicht ganz schlecht ankommt. Und was für einen Mittelweg würdest du dir denn wünschen? Das man auch außerhalb von Themenlisten (kompetitiv) spielen kann? Geht doch ohne Probleme. Bisher gibt es nicht, was nur "in Theme" erlaubt ist. Und das wird sicher auch so bleiben. Ich weiß nicht, was sie daran ändern sollten.


    Die stellen sich halt hin und sagen "Ihr habt jetzt 1-2 Editionen die Wahl zwischen Theme und non-Theme gehabt. Jetzt spielt ihr entweder Theme oder ein anderes Spiel." Schade.

    Die Themes sind in MK2 hinzu gekommen - in MK1 gab es die nicht. D.h. die hälft der Zeit, die das System jetzt besteht gab es keine Themes. Und als die eingeführt wurden in MK2 wurden die ziemlich gut aufgenommen, auch wenn Einigkeit darüber herrschte, dass manche overpowert und mache grottig waren. Jetzt haben Sie die Themes etwas umgebaut (in eine gute Richtung, wie ich finde) und dann ist es auch nicht wieder recht?



    Ich glaube mittlerer weile das am CID teilnehmen keine gute Idee ist, wenn man das Spiel eigentlich gerne spielt und seine Nerven schonen möchte.
    Der frustrierende Teil ist eigentlich nur, dass PP vieles relativ vage oder schlecht kommuniziert oder im Fall von Soles überhaupt kommuniziert.

    Wieso das? Bisher habe ich den Eindruck, dass die CID gut laufen? Und die Dev-Talks sind doch häufig ziemlich aufschlussreich. Die Designer-Notes finde ich auch ganz praktisch, um zu verstehen, wo so nen Modell überhaupt hin will.


    Ich meine, ok, mann muss schon Zeit mitbringen fürs CID (die ich leider nicht habe). Aber alles was ich da bisher wahrnehme und mitlese ist doch ziemlich konstruktiv. Da finde ich andere Dinge (nämlich z.B. das typisch deutsche rumgenöle) deutlich nerviger. :D

  • PP möchte aber nicht hören wenn sie etwas falsch machen. Ich halte es für gefährlich at best wenn themes jetzt Mercenaries bekommen. Aber PP will das halt durchziehen und eigentlich nur hören welche Modell Kombinationen broken sein könnten.


    Das Mercs in themes kommen ist für pp gesetzt und da wird auch nicht dran gerüttelt, auch wenn viele Leute gute Argumente dagegen gebracht haben.

  • Das Mercs in themes kommen ist für pp gesetzt und da wird auch nicht dran gerüttelt, auch wenn viele Leute gute Argumente dagegen gebracht haben.

    Kannst du die - deiner Meinung nach - guten Argumente mal zusammenfassen? Ich hab nämlich bisher kein gutes gehört.

  • Ich glaube den Weg den sie mit den Themes versuchen ist, du denkst dir ne Liste aus und dann merkst du: " hey da gibt´s ja was von Ratio...ähh ne Theme für!", dann tauschst du evt noch 1-2 Solos die In-Theme nicht spielen dürfen und gut is.


    Da es bis dahin aber noch der ein oder anderen Theme bedarf hängen wir jetzt so ein bissl in der Luft

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!