Wartable.online

  • Also auch wenn mir das Herz blutet keine echten Puppen auf dem Tisch zu haben: Ich habe mir wartable mal 10min angeschaut ohne vassal Vorerfahrung und ohne das Tutorial oder sonst was gesehen zu haben und mein erster Eindruck ist, dass das super intuitiv und einfach zu bedienen ist.

    Und einfach Browser aufmachen Adresse eingeben und loslegen ist doch super.

  • Nachdem ich seit Anfang Corona mind. 20 vassalspiele gemacht habe und da die wichtigsten shortcuts usw kenne, war ich erstmal stark skeptisch was das ganze Wartable betrifft.

    Gestern ein kleines Spiel mit Holger gemacht und fand es erstaunlich gut.

    Einsteiger freundlich, keine hotkeys nötig, Modelle haben ihre lebenspunkte und Co mit eingebaut.... und vieles mehr.

    Es müssen zwar noch hier und da einige Kleinigkeiten nachgebessert werden, aber ich denke das wartable in nächster Zeit vassal ersetzen wird.

  • keine hotkeys nötig

    Wobei das ein interessanter Punkt ist, wo es aktuell mMn noch ein wenig Potential verschenkt. Es sind zwar keine Hotkeys nötig um Wartable gescheit bedienen zu können (anders als Vassal wo du ohne Hotkeys einen Krampf bekommst)

    Schaden würden sie aber trotzdem nicht. Ist wie mit Photoshop/InDesign/Blender/Eclipse kannst du alles ausschließlich mit der Maus bedienen und geht auch weitestgehend gut. Aber mit Shortcuts wird's besser. Nicht "überhaupt erst bedienbar" sondern schlicht besser.

  • So, Jacobi und ich haben das heute mal für ne Partie ausprobiert.

    Vassal fande ich persönlich immer zu umständlich. Wartable funktionierte hervorragend.
    Nen paar Shortcuts (z.B. für Würfel, Tough, Deviation) wäre noch ganz nett, aber nicht notwendig.
    Funktionierte echt flott.

  • Ich finde es auch richtig gut gemacht!

    War wie gesagt unser erstes Spiel darüber und ich habe mich vorher keine 10 min damit beschäftigt.

    Ging super flüssig und ist total intuitiv.


    Und ist halt null Aufwand ein Spiel zu starten:

    Browser öffnen Seite eingeben : zwei Mausklicks später hat man ein Spiel gestartet.

    Dem Mitspieler den invite Link schicken - der öffnet den im Browser :fertig.

    Vier Mausklicks später hat man ein zufälliges steamroller Szenario und zufälliges Gelände (aus vor definierten Maps - ich fand die recht gut).

    Zwei Mausklicks und einmal copy & paste aus conflictchamber und die „puppen“ stehen auf dem Tisch.


    Das Spiel ging wie gesagt sehr flüssig und ich habe währenddessen vergessen dass ich eigentlich nur das Programm testen wollte...


    Man braucht parallel noch was zum quatschen aber wenn man kein Internet Dino ist wie ich, ist das sicher keine Hürde.

    Wir haben jitsi.org benutzt weil das direkt über den Browser funktioniert, kostenlos ist und man keinen Account braucht.


    Fazit: für mich kein Ersatz für ein „richtiges“ Spiel, da es mir auf die Puppen ankommt. aber wenn man sich im echten Leben nicht treffen kann dann kann man damit direkt Spaß haben ohne sich irgendwo rein zu fuchsen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!