Wartable.online

  • Wenn man das nun gut findet, dann kann ich das Vassal gebashe wirklich nicht nachvollziehen. Vassal ist super intuitiv zu bedienen: Man zieht ein paar 2D-Token auf einen imaginären Tisch und kann diese frei bewegen. Sich dabei sogar Kreise in Zoll um die Modelle anzeigen lassen. Es gibt alle Arten von Würfel und den aktuellen Steamroller. Im schnellen Durchklick sehe ich nun keine große Verbesserung in dem Wartable-online.

  • Keine basht hier Vassal, ich bin froh darüber spielen zu können.


    Aber ich kann zB Vassal nicht auf meinem Tablet spielen, was damit möglich sein wird und die Judgement Spieler, die drüber spielen, sind alle mehr als begeistert davon. Daher denke ich, wird es einen Blick wert sein, wenn es vielleicht im Laufe der Woche verfügbar sein wird.

  • Vassal ist super intuitiv zu bedienen: Man zieht ein paar 2D-Token auf einen imaginären Tisch und kann diese frei bewegen. Sich dabei sogar Kreise in Zoll um die Modelle anzeigen lassen. Es gibt alle Arten von Würfel und den aktuellen Steamroller. Im schnellen Durchklick sehe ich nun keine große Verbesserung in dem Wartable-online.

    Ich bin da sicher biased, da Vassal nicht wirklich bei mir funktioniert, aber bei den Spielen die ich über Vassal gemacht habe muss ich dir widersprechen. Vassal ist NICHT intuitiv.
    Ich habs auch gerade im Berliner Chat rumgeschickt und muss sagen Wartable hat massive Vorteile:
    1. Listen erstellung - Copy paste aus CC ist einfach mega easy. Gerade hier ist Vassal unintuitiv

    2. Entfernungsmessung - Das jede Mini das selbstständig anzeigt, wie weit sie sich bewegt und wie weit sie vom Gegner weg ist, plus die automatiche Anzeige ob man im melee ist oder nicht machen das ganze schon sehr angenehm

    Nachteil sehe ich im Moment im anzeigen der Arcs und eventuell in ein paar grafischen Darstellungen, aber ich denke das wird noch behoben, ist ja noch ne Alpha.
    Ich bin da schon SEHR gespannt drauf.

  • Wenn man das nun gut findet, dann kann ich das Vassal gebashe wirklich nicht nachvollziehen. Vassal ist super intuitiv zu bedienen: Man zieht ein paar 2D-Token auf einen imaginären Tisch und kann diese frei bewegen. Sich dabei sogar Kreise in Zoll um die Modelle anzeigen lassen. Es gibt alle Arten von Würfel und den aktuellen Steamroller. Im schnellen Durchklick sehe ich nun keine große Verbesserung in dem Wartable-online.

    Der große Unterschied ist die Zugänglichkeit.

    Ich habe nur wenige Vassal Spiele gemacht und ja, man kann das alles auch da machen soweit ich sehe.

    Man kann mit Vassal noch viel mehr machen als mit Wartable, aber das geht auf Kosten der Benutzerfreundlichkeit.

    - Installieren, das richtigen Plugin finden, auch das noch installieren.

    - Listen laden ist möglich aber unintuitiv

    - Du solltest jede Menge Keyboard-Shortcuts kennen, sonst dauert das.


    Installation fällt weg. Listen laden kannst Du durch Copy&Paste aus Conflict Chamber. Keyboard Shortcuts werden durch Benutzerführung (Auto-Proxying beim Bewegen, Entfernungsanzeiger zu allen Elementen auf dem Tisch, ...) ersetzt.


    Ich bin gespannt drauf, da ich wirklich gerne online spielen will, aber Vassal leider immer gegen andere Beschäftigungen verliert, wenn ich den PC anschalten;)

  • Hab das Video auch gesehen, sieht deutlich intuitiver und benutzerfreundlicher aus, als Vassal. Bin jedenfalls gespannt drauf und werde es definitiv mal antesten.

    Wo ist da jetzt das Achievement?:S


    Vassal funktioniert gut und hat sich in den letzten Jahren immer weiter verbessert. Aber von einfach hinsetzen und loslegen ist das so weit entfernt wie nur möglich.


    Spieltisch sieht in Vassal aber tatsächlich aktuell noch besser aus, weil's halt dann doch ne gute Auswahl an vorgefertigten Tischen mit Gelände hat. Mal gespannt ob sie das hier noch nachliefern.

    (Edit) streicht das. Gerade die Judgement Platten darin angeschaut, kann das Tool, passt.

  • Intuitiv würde ich Vassal nicht nennen - aber innerhalb von einer halben Stunde sollte man das während dem spielen Großteils drauf haben (grade der Mitspieler da schon Erfahrungen hat).



    Wie komfortable die Alternative dann ist, wird sich ja zeigen.

  • Vielleicht habe ich auch einfach nur in meinem näheren Umfeld ein paar Vassal-Verweigerer und ich habe das ein bisschen zu allgemein gehalten. Aber, außer dass es auf mobilen Endgeräten spielbar ist, sehe ich nun keinen nennenswerten großen Mehrwert zu Vassal. Scheinbar ist man mittlerweile schon so verwöhnt, dass man nicht mal mehr was installieren mag. ;)

  • Vassal ist so intuitiv, dass ich mir aus 29 unterschiedlichen Fenstern jeweils die Damage Grids zusammenkratzen und die Einheiten zusammensuchen darf. Letztere sind dafür aber zum selber ausmalen.


    Also allein wenn die das irgendwie mit Conflict Chamber koppeln würden (oder zumindest die Generierung von Listen irgendwie einfacher gestalten würden) wäre ich sofort dabei :)

  • Also allein wenn die das irgendwie mit Conflict Chamber koppeln würden (oder zumindest die Generierung von Listen irgendwie einfacher gestalten würden) wäre ich sofort dabei

    Also in dem twitch video oben fügt er die Liste aus conflict chamber per copy & paste ein und hat dann die Token auf der Platte. Man muss dann scheinbar nur die grunts einer unit auf die richtige Anzahl kopieren.

  • Vassal ist so intuitiv, dass ich mir aus 29 unterschiedlichen Fenstern jeweils die Damage Grids zusammenkratzen und die Einheiten zusammensuchen darf. Letztere sind dafür aber zum selber ausmalen.


    Also allein wenn die das irgendwie mit Conflict Chamber koppeln würden (oder zumindest die Generierung von Listen irgendwie einfacher gestalten würden) wäre ich sofort dabei :)

    DMG Grid kannst du super oldschool auch auf Karten vor deinem Rechner auskreuzen oder so halb neu-modern mit Warroom. Funktioniert am Tisch sonst auch ganz gut.


    Wenn es dann nur noch an dem Fenster hapert, um die Modelle reinzuziehen, dann kann ich das auch gerne für dich übernehmen: deine zwei Schildkröten und das bisschen Geraffel ist jetzt nicht so die Welt. :*

  • Das ist wirklich höflich von dir, junger Herr :* ...

    DMG Grid kannst du super oldschool auch auf Karten vor deinem Rechner auskreuzen oder so halb neu-modern mit Warroom. Funktioniert am Tisch sonst auch ganz gut.

    Und wenn ich das externe Diskettenlaufwerk an den Amiga schließe, dann hab ich bei den 4 Civilisation I Disketten nur 2,5 Minuten Ladezeit.

    Es ist halt 2020. Ich will die Jungs hinter Vassal überhaupt nicht anfahren, geil, dass sie Leuten ermöglichen aus der Ferne zu zocken. Aber für jemanden wie micht, der halt ein kompletter anti PC User ist und dann auch nur einen windigen alten Laptop hat, ist das sau - wie du sagst - oldschool gemacht.

    Wenn ich wirklich aktiv Listen zocken will, mag ich auch schnell Listen umbauen können. Muss ich wirklich erst das Figuren Fenster aufmachen, die neue Puppe rauskopieren und dann die Karte in Warroom aufmachen? Wirklich? Links, Warjacks, zack boom, Damage Grid poppt auf. Fertig. Jetzt wo wir seit Wochen weggesperrt sind und die 5G Masten endlich stehen (und die Batterien in den Tauben ausgetauscht worden sind!!!!111einseins), sollte doch ja endlich was gehen, oder?

    Ich versuch ja Sascha seit Monaten dazu zu bringen, etwas ähnliches wie Wartable zu bauen. Der hat da natürlich auch keinen Nerv dafür, aber das was Sascha an einem Abend programmiert hatte, hat sich _wesentlich_ komfortabler angefühlt wie Vassal.

  • BIn sehr gespannt und werde es weiter verfolgen.

    Table sieht bei vassal aktuell noch schöner aus und die vielen zoll zahlen auf den modellen bieten wahrscheinlich einen besseren überblick sieht fürs auge aber irgendwie stark überladen aus.
    Konnte mich noch nie mit vassal WM/H anfreunden, aber womöglich ist das eine neue gute alternative.

  • Vielleicht habe ich auch einfach nur in meinem näheren Umfeld ein paar Vassal-Verweigerer und ich habe das ein bisschen zu allgemein gehalten. Aber, außer dass es auf mobilen Endgeräten spielbar ist, sehe ich nun keinen nennenswerten großen Mehrwert zu Vassal. Scheinbar ist man mittlerweile schon so verwöhnt, dass man nicht mal mehr was installieren mag. ;)

    Wirklich nicht? Guckst du dir die gleiche App an?


    Ich meine das nicht Böse aber auf den 1. Blick ohne den stream voll gesehen zu haben:

    1. Einstieg (installation und setup)

    2. List creation - muss man nicht viel zu sagen

    3. Automatische Melee Ranges

    4. Automatische Entfernungsmessung


    Das sind alle punkte die Intuitiver und oft auch einfach praktischer sind. Wie Labla schon sagte, ich kann auch das Grid auf meine Steintafel meißeln, aber Fortschritt heißt Dinge einfacher und schneller zu machen.

  • Also Installation ist jetzt nicht super komplex. Ich nutze seit Jahren meinen (wirklich mittelmäßigen) Laptop nur noch wenn ich unterwegs bin zum Filme gucken.

    Aber 3 Knöpfe drücken statt 2 mal mit dem Finger wo hin zu tippen ist für mich kein nennenswerter Grund.

    (Mit den Updates und kleinen Anpassungen für die man ein neues "Modul" laden muss, lass ich dagegen gerne als Argument zu)



    Ich weiß auch nicht wie ihr spielt, aber ich habe zuerst die Liste und spiele diese dann.

    Also zuerst die Modelle raus suchen und dann im Warroom anklicken - verstehe ich nicht.

    Im Conflict Chamber hab ich zumindest nicht immer 10 Listen gespeichert die ich mir nach Belieben aufrufen kann.

    Das Copy Paste wäre daher für mich evtl. Nicht mal der Selling Point, da ich dann ja erst mal alles wo anders eintippen muss.



    Entfernungen gehen im Vassal richtig super. Man darf halt auf keinen Fall das Maßband verwenden :D

    Das eigent sich eher für LOS.

    Aber wenn man nicht will, dann will man halt nicht.

  • Ich weiß ja nicht ob bei euch einfach ne Menge Gewöhnung dabei ist, aber die Installation war nicht anspruchsvoll von der Hardware, sondern einfach wie viele verschieden Komponenten man braucht.

    Gespeichert habe ich im Warrom selten was, aber manchmal hat man die Liste ja schon wem geschickt. Sie lässt sich einfach sehr schnell auf CC zusammenklicken. Speichern bei Vassal war umständlich und Modelle rausziehen braucht da einfach länger.

    Die Kreise bei Vassal waren schon echt gut, aber zum einen gibts die auch in Wartable und zum anderen sieht so ein Feld voller Kreise auch schnell leicht unübersichtlich aus. Das mag aber Geschmackssache sein und man muss gucken wie sich die Zahlen auf den Basen auswirken und wie gut man da die Übersicht behält.

  • zu 1) kann man nervig finden, wäre für mich nun aber nicht der Anreiz ein neues Plugin zu schreiben

    zu 2) ist natürlich schon einfacher, wenn man direkt-Import hat. Aber das hat mich von einer 2-3 Stunden Vassal Sitzung am wenigsten abgehalten

    zu 3 und 4) diese automatischen Messungen verschlimmbessern das Spiel noch mal mehr, als damals das pre-measurement. Man sieht ständig jegliche Entfernungen, ohne auch nur mal ein "digitales" Widget anzulegen. Ich finde, dass man bei Vassal schon zu viel angezeigt bekommt, was dann die Situation am Tisch eher selten widerspiegelt (z. B. ein halb-transparenter Kreis um ständig die CTRL des Casters zu sehen). Also man kann sich drüber streiten. Aber ich würde es besser finden, wenn man alles nicht automatisch bekommt, sondern zumindest mal pro-aktiv was messen muss.


    zum Grid) Über Warroom beschwert sich doch auch keiner?


    Overall) Klar, ich möchte niemanden aufhalten etwas zu verbessern. Aber eigentlich wollte ich nur mal eine Lanze für Vassal brechen. Denn so schlimm ist Vassal eigentlich gar nicht!

  • Hat ja auch keiner gesagt das Vassal mist ist. Ich hätte es sicher auch mehr gezockt wenn es bei mir ordentlich funktioniert hätte, war nur leider nicht so.

    Um so geiler ist natürlich wenn es ein Tool gibt was noch besser ist als alte. Ob es sich jetzt lohnt wegen einem Punkt ein neues Tool zu machen kann man sich sicher drüber streiten, aber es verbessert das Benutzererlebnis an einigen Punkten.
    Eventuell wird es sogar schneller als auf dem Tabletop gehen.

  • Ich habe mir jetzt das halbe Video angeschaut, und während einige Sachen echt geil aussehen und klingen, sind keine Shortcuts und keine multimodell auswahl doch sehr schade...

    Gerade Shortcuts sind etwas was ich wirklich sehr gerne verwende, und das ging in Vassal ja sehr gut...

  • (Jaden) - Wartable update! Terrain art is well under way (I'm working on it after work in my spare time) and we've got a small handful of features/bugs we're getting sorted out. Our tentative public release date is Wednesday, May 20. I'm so hyped to get this into everyone's hands! Please, if you have a minute, check out the Wartable patreon and consider supporting :) Here's some pics of the terrain I've been making (and the cover image for the website!)


    Quelle line of sight Facebook



    Mittwoch sollte es also losgehen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!