Warmachine MK 3.5

  • Moin!


    Habe gerade gelesen, dass die Jungs von Line of Sight, oder besser gesagt Allen H., für alle die, die mit MK4 unzufrieden sind, ein überarbeitetes Regelwerk geschrieben haben.

    Befindet sich wohl gerade in der Beta-Phase.


    Habe hier noch einen Link für euch:

    Mark 3.5 Beta 1.0 — Line of Sight
    Line of Sight is proud to host a new, community driven ruleset for everyone’s favorite steam powered army game! Come read all about the beta here!
    www.loswarmachine.com


    Habe mir die Regeln selber noch nicht durchgelesen, kann zu den Änderungen also noch nichts sagen.

    Soll wohl wieder grob in Richtung altem Movement, Front Arc, usw. gehen.


    Ich persönlich finde MK4 von den Regeln gut. PP könnte das eigentlich auch egal sein, da die ja in erster Linie Minis verkaufen wollen. Brawlmachine war ja damals auch nicht von denen und wurde auch viel gespielt.

    Vllt trotzdem für den Ein oder Anderen interessant 😉


    Wie ist eure Meinung dazu?

  • Das ist ja interessant!

    Finde ich super (obgleich noch nicht gelesen). Allein - ich bin mir nicht sicher, ob das dauerhaft fliegt: Zum einen werden mittelfristig die Figuren fehlen, bzw. (noch) schwerer zu beschaffen sein. Zum anderen bin ich mir nicht sicher, ob PiP diese Initiative übermäßig schätzen wird.


    Ich habe mir dazu vor einiger Zeit intensive Gedanken gemacht. Wen das interessiert:

    Ein Tabletop-System als „Community“-Projekt (weiter)betreiben? - Zum lachenden Shruuf
    Bei Demonworld gelang der Wechsel zu einem community-getragenen System. Ist das wiederholbar? Überlegungen zu einer Community-Edition von Warmachine/Hordes
    zum-lachenden-shruuf.de

  • Das ist ja interessant!

    Finde ich super (obgleich noch nicht gelesen). Allein - ich bin mir nicht sicher, ob das dauerhaft fliegt: Zum einen werden mittelfristig die Figuren fehlen, bzw. (noch) schwerer zu beschaffen sein. Zum anderen bin ich mir nicht sicher, ob PiP diese Initiative übermäßig schätzen wird.


    Ich habe mir dazu vor einiger Zeit intensive Gedanken gemacht. Wen das interessiert:

    https://zum-lachenden-shruuf.d…-projekt-weiterbetreiben/

    Ob PP das schätzt oder nicht ist egal weil man Spielregeln nicht urheberrechtlich schützen kann.


    Die Turnierszene wird es wohl nicht übernehmen, wenigstens nicht auf den Leveln wo PP sie direkt sponsort, aber für den Küchentisch…


    Ich dachte auch es die alten Figuren würden Mangelware, aber da jeder seine für einen Appel und ein Ei verramscht, kann das noch ein paar Jahre dauern.

  • Mir fiel zwischenzeitlich auf, dass gar nicht klar ist, welche Figuren verwendet werden sollen (mglw. auch MK3 und MK4 - ich weiß es nicht). Hast aber recht - die MK3-Minis bekommt man gut zur Zeit!


    Dass Spielregeln nicht schützbar sein sollen, ist zumindest fraglich. Das kann man schon daran erkennen, dass um das D&D-Regelwerk und die OGL jüngst ein ziemlicher Disput entstand, als man vorhatte, die OGL zurückzuziehen.


    Bzgl. der Turnierszene magst Du recht haben, ja. Mal sehen, wie sich MK4 entwickelt.

  • Ich fand mkiii zum Schluss eigentlich wirklich gut! Da waren nur noch ein paar Probleme (Lukaaas!) aber vieles andere würde nochmal rundum gepached. Sicherlich noch mit ein paar zu Schwächen auswahlen.


    Als legacy system kann sowas schon gut gehen, es muss ja nicht viel gemacht werden und Minis zu besorgen wird noch eine weile lange sehr gut klappen

  • Das hat der riesigen deutschen WM/H Szene gefehlt: Eine weitere Spaltung! 👍🏻

    Ich verstehe deinen Punkt zum Teil.

    Achtung jetzt kommts: Aber

    die "Spaltung" oder eher das "ich spiele vielleicht ein anderes System" kam durch MK4.

    Aber auch das Comeback von vielen Spielern die nach MK2 auf Mk3 ausgestiegen sind.


    Nichtsdestotrotz waren die Turniere MK3 deutlich voller als aktuell. Ich bin da aber such ehrlich, ich weiß nicht mehr wie das beim letzten Wechsel war.


    Und um die auf die Spaltung nochmal zurück zu kommen. Wenn ich Warmachine mit einem Mix der guten Grundregeln aus 3 und 4 haben könnte, wieso sollte ich das dann nicht lieber spielen?

  • Ich warte tatsächlich genau auf sowas. Ich hatte eigentlich vor meinen Nachbarn an WarmaHordes ranzuführen und gabe es dann wegen der Tatsache, dass die Hälfte der Modelle obsolet sind gelassen. Außerdem gefällt mir MK4 ebenfalls weniger (ich hasse das neue Movement).


    Meine Lösung war einen Drucker kaufen und OPR Grim Dark Future mit meinem Nachbarn anzufangen. Da weiß ich, das nicht plötzlich Figuren rausgenommen werden und das Regelwerk ist auch ok.


    Meine liebevoll bemalten Cygnarmodelle werden nicht wieder verkauft, wie damals die 40k Sachen. Ich warte auf ein schönes Community Regelwerk und spiele halt noch so lange MK3 bis es keiner mehr spielt.


    Ich bin halt einfach echt genervt davon, dass sie mit ihrer Blödsinnsreleasetatik (viele Miniarmeen) mein Lieblingssystem gekillt haben.


    Sorry, habe vorgestern wieder etwas zu lange in die Vitrine geschaut.

  • Ich fand mkiii zum Schluss eigentlich wirklich gut! Da waren nur noch ein paar Probleme (Lukaaas!) aber vieles andere würde nochmal rundum gepached. Sicherlich noch mit ein paar zu Schwächen auswahlen.


    Als legacy system kann sowas schon gut gehen, es muss ja nicht viel gemacht werden und Minis zu besorgen wird noch eine weile lange sehr gut klappen

    Ich kann nun auch nicht ganz nachvollziehen, warum die Turnierszene Mk3 gleich aufgegeben hat. Man könnte das System als abgeschlossen betrachten und dennoch weiter spielen. Und damit es nicht langweilig wird, müsste man das Szenariopaket kontinuierlich weiterentwickeln, so dass ein Zwang entsteht die einmal optimiert Liste immer wieder anzupassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!