PP ändert seine Veröffentlichungsstrategie

  • Um erhlich zu sein stelle ich mir das ganze auch eher vor wie einen Drucker der das feedback auf ein Fließband wirft.


    Dieses läuft direkt in einen Ofen wo die Vorschläge verbrannt werden um das Gebäude zu heizen.

    Sorry, aber solche Aussagen versteh ich beim besten Willen nicht. Variante 1. Release MKIII - alle Heule warum es kein Playtesting/Feedback/Whatever gibt. PP sagt, alles klar wir erhören euch und geben euch die Möglichkeit Feedback zu geben. On Top bekommt ihr jetzt alle Karten kostenlos und könnt Smiley und Herzen drauf malen wenn ihr mögt. Zusätzlich gibt es nun vorab Infos zu neuen Veröffentlichungen damit ihr sie testen könnt bevor die Puppen offiziell in den Handel kommen - Community heult.


    Ich finde die neue Politik gut. Gerade nach Start von MKIII find ich, ist das der Zug in die richtige Richtung. Wenn dann Feedback kommt, kann man schauen welche Qualität das hat und welchem Gewicht man welche Aussage zumisst. Ist das Feedback zu diffus oder die Qualität zu schlecht kann man die Quellen noch immer beschränken. Gibt genug Firmen da draußen die auf die Aussagen ihr Kunden .....


    IMHO

  • So wird das nicht funktionieren, es sei den alle Karten erhalten auch dann eine neueNummer wenn sich nichts ändert. Aktuell gilt Version 17. Sonst brauche ich eine Liste
    in der steht welche Karte aktuell welche Version hat.

    siehe letzte Seite des erratas

  • Ich bin von der neuen Entwicklung ziemlich gehyped, ich hoffe nur das sie auch Konsequent nach und nach balanchen, also auch internes Fraktionen-Balancing, sodass die Karteileichen auch mal wieder Sinn bekommen. Das neue System ermöglicht das. Es ist zwar ziemlich bescheuert das man auf lange Sicht sich die MKIII-Karten umsonst geholt hat, jedoch bevorzuge ich das neue System, weil wirklich ein Schuh draus werden kann. Ich bin sowas von gespannt.:)



    MfG David

  • Also wenn PP sich wirklich bemüht das Balancing regelmäßig und vernünftig zu gestalten, dann kann es ja nur gut werden.
    Nur das mit den Karten finde ich nicht so gelungen...bzw stört mich noch.
    Muss halt mein Drucker herhalten oder dieses Cards-on-Demand. Kann man nur hoffen , dass das dann was taugt, denn nur mit Tablet spielen finde ich nicht so toll.
    Hab gern was handfestes.

  • Also wenn PP sich wirklich bemüht das Balancing regelmäßig und vernünftig zu gestalten, dann kann es ja nur gut werden.

    Jein. Es gibt nicht umsonst den Ausspruch "Er war stets bemüht". Das ist schon mit etwas Skepsis zu sehen. Das Hauptproblem liegt diesmal aber schlicht in nicht gemachten Änderungen, statt Änderungen, die die Balance in eine Andere Richtung kaputt machen. Solang das so bleibt is alles in Ordnung und es kann wirklich nur besser werden, wenn vielleicht auch etwas langsam.
    Aber es ist eben auch möglich, dass sie (gerade bei Verbesserungen schlechter Modelle) über das Ziel hinausschießen und neue Probleme schaffen. Da sind sie aber zum Glück recht vorsichtig mit.



    na das meinte ich nicht, eher das man auf die rückseite die karten drucken könnte

    Siehe was klatschi sagt. Selbst wenn das in Ordnung gehen sollte, ginge der Aufwand davon ins uferlose, sodass zumindest Pumpi und ich das ziemlich sicher nicht machen würden.

  • Da ich nicht alle Karten aus dem Cryxdeck brauche, habe ich es auch noch nicht gekauft und da ich lieber Analog Tabletop spiele, versuche ich manche Karte jetzt im Forum zu bekommen. Trotz allem wollte ich nochmal sichergehen:

    • Irgendwann bringt PP (alle) Karten als kostenlose PDF Datei herraus.
    • Wann steht noch nicht fest.


    Stimmt doch so, oder hab ich das falsch verstanden?

    Herolds of the Winter´s Moon


    ruthless - cold - calculating - hit & run

  • exakt mein Problem ... ich seh auch nicht ein das Deck für teuer geld zu kaufen, wenn dann doch alles top aktuell im Netz veröffentlicht wird :/


    Aber ich bräuchte die Karten halt zeitnah ><

  • was is an den Karten so besonderes?


    Das Bild?
    Die Farben?


    Nichts an den Dingern is (mMn) Geld wert.. paar Farben auf wenigen cm Pappe aufgedruckt..
    Am Ende gehts doch nur um die Exakten Werte und Regeln.
    c&p, word, excel, writer, calc, paint, usw. usf... zack.. hat man innerhalb einer halben Stunde.. übersichtlich auf nem A4 Blatt..

  • Klar, daher spekuliere ich auf die kostenlosen up-/downloads ^^


    1. wären sie kostenlos
    2. top aktuell
    3. hab ich aktuell einen Haufen Modelle, aber keine aktuellen Karten dazu ;)

  • Klar, daher spekuliere ich auf die kostenlosen up-/downloads ^^


    1. wären sie kostenlos
    2. top aktuell
    3. hab ich aktuell einen Haufen Modelle, aber keine aktuellen Karten dazu ;)


    Das sind wir schon 2 :)


    Ich find das generell gut wenn das so kommen sollte, bzgl. den Karten und aktuellen Regeln.


    Vorallem auch, verliert man mal eine, schwups kann man Sie sich neu Drucken, ich finds sehr gut.

  • Ich könnt mir vorstellen, dass sie nur von neuen und von erratierten Karten die Downloads anbieten, weil Sie ja die anderen zum Verkauf anbieten.


    Aber da ist von mir reine Spekulation !


    edit:, um keine Ängste ztu schüren. siehe folgende Posts.

    Wer bin ich...?
    und wenn ja , wieviele ?

    Einmal editiert, zuletzt von Frengor () aus folgendem Grund: Beruhigung der Community

  • Imo hat sich PP zu diesem Thema sehr deutlich ausgedrückt:


    ALLE Karten werden kostenlos zum
    Download angeboten, da die Karten künftig nicht mehr mit den Blistern ausgeliefert werden.


    Alternativ kann man sich die Karten wie man sie bisher kennt wohl auch kaufen.


    Die erratierten Karten stehen aktuell schon zum gratis Download.


    Finde die Entwicklung übrigens sehr angenehm.

  • Das sind wir schon 2 :)


    Ich find das generell gut wenn das so kommen sollte, bzgl. den Karten und aktuellen Regeln.


    Vorallem auch, verliert man mal eine, schwups kann man Sie sich neu Drucken, ich finds sehr gut.

    Uuuund schon sinds 3 X-D ......hihi. ok bei mir sinds keine Haufen Modelle aber ich werde mir auch nicht alles von Cryx holen.


    Ich nehme mal an du nutzt nur den Warroom2? Kann ich nicht. Was nicht schlimm ist da ich es ja auch nicht möchte.
    Finde es gut das man auch in Zukunft beides machen kann und ja, mit Bildern und Farben hat das auch seinen nostalgischen Grund als Tabletop noch ohne Netz auskam. X-D


    Ich könnt mir vorstellen, dass sie nur von neuen und von erratierten Karten die Downloads anbieten, weil Sie ja die anderen zum Verkauf anbieten.


    Aber da ist von mir reine Spekulation !

    Imo hat sich PP zu diesem Thema sehr deutlich ausgedrückt:


    ALLE Karten werden kostenlos zum
    Download angeboten, da die Karten künftig nicht mehr mit den Blistern ausgeliefert werden.

    Dank dir. Das wollte ich wissen. Dann habe ich es richtig verstanden. Kurz war ich unsicher ob Frengor recht hat. :)

    Herolds of the Winter´s Moon


    ruthless - cold - calculating - hit & run

  • nö.. ich mache mir mittlerweile regelmäßig ein a4 blatt wo alles wichtige und die damage grits drauf sind.. zum listen erstellen nutze ich warroom.. oder um nochmal was nachzulesen ;)

  • Bin schon gespannt auf die ersten Photoshop Hax0rs die schnell mal eine +1 rat oder arm irgendwo hinzuzaubern und ausdrucken.


    Ansonsten kann man ja nicht wirklich meckern beide Clientel werden bedient App und Karten Spieler.
    Nur müssten die Warroom Decks auch Gratis sein immerhin sind es ja die selben Bildchen wie auf den Gratis PDF´s.
    Meinetwegen sollen sie einen 10er dafür nehmen. Und man kann die Photoshopper selbst enttarnen wenn man in der App Zugriff auf sämtliche
    Decks hat.

  • Bin schon gespannt auf die ersten Photoshop Hax0rs die schnell mal eine +1 rat oder arm irgendwo hinzuzaubern und ausdrucken.

    Und ich hab Mitleid mit der armen Seele, die das versucht.
    Gibt genug Leute, die in den anderen Fraktionen fit sind oder Warroom haben und selber nachsehen.
    Wer das einmal versucht, der ist gebrannt-markt für den Rest und sitzt ziemlich schnell alleine vor seinem Bier.

  • Jo, sowas fällt auf. Damit zieht derjenige dann zwar Anfänger über den Tisch (und hats dafür dann auch noch nötig) aber sobald er an einen einigermaßen kompetenten Spieler gerät, fliegt er auf. Auf dem Turnier wär sowas die direkte Disqualifikation und wer das auf einem größeren Turnier versucht, abzuziehen, wird ganz schnell in der ganzen Community bekannt.


  • Nur müssten die Warroom Decks auch Gratis sein immerhin sind es ja die selben Bildchen wie auf den Gratis PDF´s.
    Meinetwegen sollen sie einen 10er dafür nehmen. Und man kann die Photoshopper selbst enttarnen wenn man in der App Zugriff auf sämtliche
    Decks hat.

    Die Preise bei Warroom bleiben unverändert. So ne App zu entwickeln und auf dem Laufenden zu halten kostet überraschenderweise auch weiterhin Geld.

  • Die Preise bei Warroom bleiben unverändert. So ne App zu entwickeln und auf dem Laufenden zu halten kostet überraschenderweise auch weiterhin Geld.

    Der 10er pro APP Kauf deckt die kosten locker.

  • Die Preise bei Warroom bleiben unverändert. So ne App zu entwickeln und auf dem Laufenden zu halten kostet überraschenderweise auch weiterhin Geld.

    Der War Room Entwickler sollte den Usern eigentlich eher Schadensersatz zahlen. -_-
    Vielleicht funktioniert die App dann ja irgendwann mal einwandfrei. ^^

  • (...) aber selbst da sind dann u.U. nicht die Server kosten mit drin

    Ganz sicher doch. Sonst machen die wirklich etwas falsch...



    Der 10er pro APP Kauf deckt die kosten locker.

    Wie kommst du denn auf die Aussage?
    Auf jedem Fall wird das die Kosten nicht decken, da die App Regelmäßig mit Features und Updates versorgt werden muss.
    Das dann auf 2 Zielplattformen mindestens. Da wird sie auch als "native" App entwickelt. Was die Kosten für Tests und Deployment auf jeden Fall nicht günstiger macht.


    PP wird auch was dran verdienen wollen etc.

  • PP stecken da mit Warroom halt in einer ziemlichen Sackgasse. Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass das Projekt mittelfristig Geld abwirft. Es hätte denen halt mal früher jemand sagen müssen, dass wenn sie einfach die Regeln öffentlich machen schon jemand aus der Community so ein Ding für umme entwickeln und updaten wird. Was für Infinity oder Wh40k klappt, kann auch für WMH klappen (und hat lange Zeit geklappt). Schade aber so ist es nunmal.


    Dass PP jetzt diesen Schritt in die richtige Richtung geht ist gut. Die Beschränkung "Regel posten nur in unserem Forum" ist aber genau das: beschränkt. Mal sehen wann diese Bastion des Unsinns fällt.

  • Dass PP jetzt diesen Schritt in die richtige Richtung geht ist gut. Die Beschränkung "Regel posten nur in unserem Forum" ist aber genau das: beschränkt. Mal sehen wann diese Bastion des Unsinns fällt.

    Wahrscheinlich wenn sich das US-Markenrecht ändert. Wenn man zu locker mit seinem IP umgeht, kann man schnell die Rechte daran verlieren.

  • Es ist schon interessant, wie viel ihr über die GuV von PP und Tinkerhouse wisst.
    Woher habt ihr die Infos?
    Da PP keine Aktiengesellschaft ist müssen sie keine Jahresberichte veröffentlichen.


    PS: Ich wage mal zu bezweifeln, das jemand wie Trump das US-IP-Recht demnächst lockern wird.


    mfg. Autarch L.

  • Das hat doch mit rechtlichen Beschränkungen nichts zu tun. PP wäre jetzt wirklich nicht das erste Unternehmen auf der Welt das Inhalte öffentlich verfügbar macht. Wo ein Wille ist scheint da auch ein Weg zu sein. Man beachte allein mal den Haufen an Lizenzen aus dem Software-Bereich, die nur dafür existieren so etwas zu ermöglichen.

  • Die GPL, Apache oder andere Open-Source-Lizenzen haben aber nichts mit künstlerischen Veröffentlichungen zu tun.
    Da geht es um die Veröffentlichung von Quellcode mit dem viele Leute gar nichts anfangen können.


    Welche andere US-Tabletophersteller stellen den alle Regeln frei ins Internet? Und ja US-Hersteller ist wichtig, deren IP-Recht ist einfach ziemlich seltsam.
    Ich sage ja nicht das ich PPs Politik toll finde, aber das US-Recht ist eben auch eine Sache für sich.


    mfg. Autarch L.

  • Lizenzen wie GPL sind aber nicht auf Quellcode von Software beschränkt und werden auch außerhalb dieses Bereichs verwendet. Ich sehe auch nicht wie das einen Unterschied machen soll. Inwiefern interessiert es einen Juristen, ob es sich bei einer Veröffentlichung um Software oder um eine Auflistung von Werten einer Spielfigur handelt?


    Lass mich deine Frage mal umformulieren: Wie viele US-Tabletophersteller kennst du? Denn das ist schon eine ziemlich kleine Gruppe. Ich hoffe du verzeihst mir, dass ich darin jetzt nicht nach Beispielen für ein solches Vorgehen suche. Aber einen kenne ich doch: PP. Die stellen ihre Regeln ja online, aber eben mit einer etwas - sagen wir unzeitgemäßen - Beschränkung.

  • Ganz sicher doch. Sonst machen die wirklich etwas falsch...


    Wie kommst du denn auf die Aussage?Auf jedem Fall wird das die Kosten nicht decken, da die App Regelmäßig mit Features und Updates versorgt werden muss.
    Das dann auf 2 Zielplattformen mindestens. Da wird sie auch als "native" App entwickelt. Was die Kosten für Tests und Deployment auf jeden Fall nicht günstiger macht.


    PP wird auch was dran verdienen wollen etc.

    Ich bin mir nicht sicher ob die Unity-App direkt als "nativ" angesehen werden kann. Da habe ich zu wenig Ahnung für. Dachte immer, dass es damit etwas einfacher ist für 2+ Plattformen zu entwickeln, vs 2 echte, native apps zu bauen.



    Es hätte denen halt mal früher jemand sagen müssen, dass wenn sie einfach die Regeln öffentlich machen schon jemand aus der Community so ein Ding für umme entwickeln und updaten wird. Was für Infinity oder Wh40k klappt, kann auch für WMH klappen (und hat lange Zeit geklappt). Schade aber so ist es nunmal.

    Ich wage mich zu erinnern, das es Aussagen von PP Staff gab, dass solche "nahen" Entwicklungen eher in der Hand von PP gesehen werden.
    Deswegen wurde dann u.a. auch der dude eingestellt der sich Steamroller ausgedacht hat.
    Da sollte es keine Parallelentwicklungen geben, auf die PP 0 Einfluss haben könnte.
    Ob das Ideal ist, kann man sicher subjektiv sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!