Wären 1-Listen-Turniere heute sinnvoll möglich? Und was würdet Ihr spielen?

  • Dass es so nicht weiter geht, der Meinung bin ich schon länger.

    Schon mal überlegt, dass das kein P5 spezifisches Problem, sondern ein Problem der gesamten WMH Community ist? Von der Elfen FB Gruppe hab ich so massiv AIDS bekommen, da bin ich irgendwann auch raus. Also "geh doch zu fb" verbessert erst mal gar nichts. Das Feedback dort kann man sich halt auch komplett schenken.


    Ich lese ab und an das offizielle (und das deutsche) Infinity-Forum und bei WH30k Horus Heresy sowie Kings of War die fb Gruppen. Und dort bin ich halt deutlich lieber.





    Hier steht halt gefühlt nur noch fanboy-Gequatsche und sinnloser Hate.

  • Ja, wenn man schlecht spielt und auf ein Turnier fährt verliert man. Wer sich messen will und dabei Samthandschuhe verlangt kann auch Papa fragen ob der ihn gewinnen lässt.


    Da ist das lokale Meta gefragt entweder die Kenntnisse aufzubauen oder die Erwartungen anzupassen.


    Okay, offenbar laufen offene Spieletreffs. Aber hilft das jetzt der Turnierszene?

  • Ich bin ein Neuling in WMH, habe bislang nur ein Testspiel gemacht, einige Batreps geguckt und viel gelesen. Auch wenn mein Gedanke nicht zu der Idee mit dem 1-Listenformat für Turniere passt, würde ich gerne eine alternatve Idee einbringen: Wäre es nicht möglich und praktikabel in einem Turnier den Spielern die Möglichkeit einzuräumen mit 3 Listen anzutreten, diese jedoch in unterschiedlicher Größe z.B. mit 25 - 50 - 75 Punkten?


    Für den Anfänger bringt das den Vorteil, dass dieser relativ früh an einem Turnier teilnehmen kann. Ich sehe nämlich die Punktegröße von 75 als die erste große Hürde für den Einsteiger, weil man allein hierfür vermutlich mindestens 200 - 300 € investieren muss. Zudem hätte ich aus dem Bauch heraus gesagt, dass bei kleinen Punktgrößen das Spammen nicht so leicht möglich ist. Damit eventuell ein Vorteil für den erfahreneren Spieler, der beim Erstellen von Armeelisten mit weniger Punkten auch mal seine Komfortzone verlassen muss und neu konzipieren.


    Wie stelle ich mir nun den Ablauf auf einem Turnier konkret vor: nachdem man sich die gegnerischen Listen angeguckt hat, entscheidet man sich für die Punktgröße, die man selbst gerne spielen würde. Man teilt dem Mitspieler die Entscheidung mit. Bei abweichenden Punktgrößen wird dann die niedrigere Punktgröße gespielt.


    Beim Listenbau an sich würde es keine Einschränkungen geben, also jeder Caster nur einmal etc. Ich halte es für nicht sinnvoll, in die Grundregeln eines Spiels oder der Einheiten einzugreifen. Das führt dann dazu, dass für jedes Turnier andere Beschränkungen gelten und generiert nur mehr Verirrung. Hat bei Warhammer Fantasy damals auch nicht allzu dolle funktioniert.


    Mein Vorschlag darf an dieser Stelle gerne zerrissen werden.

  • Spammen ist auf kleineren Punktgrößen eigentlich einfacher.
    Ersteinmal sind weniger Modelle nötig und der Mitspieler hat weniger Möglichkeiten sich auf Extreme zu reagieren.


    Imo klingt die Idee zu kompliziert, da würde ich eher einfach x<75 Punkte spielen oder z.B.: Rumble.

  • Auch ne feine Idee, dann zwinge ich den anderen Spieler einfach in die Listenkombination die mir am besten passt.

    Somit wäre dein Spielziel ein möglichst einfacher Sieg ohne Herausforderung oder Spaß ? Oder anders formuliert: Du neigst bei Turnierspielen zu Rücksichtslosigkeit, richtig ?

  • Es ist ein Turnier -> Wettbewerb. Ohne zumindest einen Funken Ehrgeiz fährt da kaum einer hin.


    Und darin ist auch nichts falsch.

    "Gambit schrieb:"
    Bei Kloake hats mich zerissen
    Bemalte Crucible-Gardisten: 26/90

  • Somit wäre dein Spielziel ein möglichst einfacher Sieg ohne Herausforderung oder Spaß ? Oder anders formuliert: Du neigst bei Turnierspielen zu Rücksichtslosigkeit, richtig ?

    Nein, manchmal bewerfe ich einfach den gegnerischen Caster so lange mit Watte bis der Gegner aufgibt.


    Was ich sagen will: Jeder Eingriff in einem Turnierumfeld(!) muss gut(!) überlegt sein da alle Regeln ausgenutzt werden.

  • eine Möglichkeit gegen allgemeinen Spam wäre z. b. Maximal 3 Heavy 3 Light 3 Units 3 Solos.
    das sollte doch schon die ganz üblen Dinge ausbremsen können .


    Das Listchicken Problem betrifft mich als BnB Spieler der gerne mal ein Turnier besuchen würde natürlich ganz besonderes, da einfach nicht die Erfahrung da ist, was die anderen Listen mit mir anstellen.
    Selbst habe ich Cryx + Minions und kenne als Gegner fast nur CoC, Menoth und Trolle. ganz selten sehe ich auch mal Skorne.
    Somit habe ich die Wahl zwischen Pest und Cholera wenn auf einmal Cygnar mit Hailey + Stryker 2 vor mir steht.


    ich könnte jetzt einge Menge Turniere auf YouTube studieren, aber als Berufstätiger mit Familie ist einfach nicht die Zeit dafür da.
    Mit nur 1 Liste wäre zumindest 1 Problem vom Tisch :)

  • Ein gering kompetetives Turnier ist für dich anscheined nicht sinnvoll. Wie siehst du es mit Leuten, die wenig Ahnung vom Spiel haben, aber sich vielleicht trotzdem mit anderen messen möchten ? Möchtest du diese Neulinge gegen ultra kompetetive Listen spielen lassen ? Ja gut, dass kann man machen - aber die mangelnde Spielfreude, die wahrscheinlich daraus resultiert, hat doch eher abschreckende Wirkung für folgende Turnierbesuche. Zumindest solange der Spieler nicht hochgradig motiviert sein sollte, durch derartige Erfahrungen "besser" werden zu wollen.
    Die Frage war doch, generell, wie man die Turnierszene beleben könnte...

    Hier steht so viel "falsches", oder zumindest nichts was wirklich hilft oder wahr ist in der Breite der Turnierszene.


    Ich habe auch das Spielen auf Turnieren gelernt. Anfangs verliert man halt viel, lernt Sachen kennen und wird besser, wenn man möchte.
    Wenn du als Neuling auf einer Turnier fährst, und dies auch kundtust, dann werden die alten Hasen mit dir ganz anders spielen als wenn sie unter sich spielen.
    Sachen erklären, dir Takebacks geben. ( Hier gibt es aber auch einige der "neuen" Generation die dies auch schon ausnutzen wollten, was dann zu etwas unschönen Spielen geworden ist. )


    Ein anderer Fehler den du begehst ist zu glauben, das die krassen Turnierpro's nur die die "ultra kompetetive Listen" spielen, alle anderen nette Flufflisten, das ist Quatsch.
    Die meisten Copy and Paste Listen werden gerade von den Anfängern gespielt, weil sie sich ja gerade neu das "beste" gekauft haben. Ich habe so unglaublich oft gegen die Liste des Todes des Monats gespielt, nur um dann zu merken, das der Gegner ein nicht so erfahrener Spieler ist, der aber nichts gesagt hat. Also wurde man von der kopierten krassen Liste in seine eigenen gute geforced anstatt ein gutes Spiel mit einer anderen machen zu können. Wobei es besser ist seine eigenen Gedanken zu spielen und damit zu lernen, statt stumpf Sachen zu kopieren, weil man nicht weiss warum etwas so ist.


    So baut man langfristig die Turnierszene auf. Restriktionen von Sachen führen nur dazu, das das Limit wieder ausgereizt wird.

  • Der bisher beste Post auf knapp 7 Seiten. Danke Brezel :^:

    "Siege machen stolz - Niederlagen machen stark"


    "Der einzige Grund, warum ich Purification hasse ist, dass meine Fraktion keinen Caster hat der purifyen kann." - Jetelu

  • Plan-Do-Check-Act?


    Das würde zumindest das vielfach angesprochene Problem der geringen Turnierdichte beheben.

    ...hab ich nicht kommen sehen.


    Jetelu schrieb:
    hat er recht, finde es auch sehr schwer mich zu dem model selbstzubefriedigen.

  • @Brezel unfassbar weise Worte.


    @Kriegsspiele wann haben denn bitte 20++ Leute gleichzeitig Warmachine bei uns im Club gespielt? Selbst wenn das der Fall wäre: wann haben in HH mal soviel Leute gezockt wie aktuell? Hochburgen werden gebaut und fallen irgendwann (Ludwigsburg, anyone?)


    Ich hab irgendwie auch gar nicht das Gefühl, dass kompetitives Warmachine irgendwie abbaut? Die grossen Turniere sind weiterhin zum Bersten gefüllt (zT mit Geldtransfer-Lotterie wer n Spot kriegt). Kleine gibt es auch mehrfach im Monat.


    Denk hier wird irgendwie n Problem deklariert was in der Praxis nich so wirklich da is.

    Naja wir haben auch über dich geredet. Mit dem Ergebnis, der Sascha ist halt der Sascha, was der vorschlägt wird gut gefunden und nicht hinterfragt.
    -bnf

  • Früher war halt alles besser - zum Beispiel vorgestern: da war Montag UND Feiertag. Ist aber auch schon vorbei.
    Zeiten ändern sich nunmal. Muss man sich mit abfinden, ändern kann man es eh nicht.

  • Interessant.


    Kriegsspiele geht es um die Turnierdichte in NRW und die Auslastung. Es sind gefühlt weniger Turniere im NRW Klüngel. Voll gefüllt sind die angezeigten auch nicht alle.


    Trotzdem jedes Wochenende mehrere Turniere mit genug Auslastung das sie stattfinden.


    Für den Pessimisten also ein Rückgang und den Optimisten kein Problem. Vielleicht auch gerne selektive Wahrnehmung beider Seiten.


    Ist ein Rückgang in NRW, nur nicht ein unvermeidbarer Effekt der Turnierdichte? In der Hoch-Zeit, hab ich kaum Termine hinbekommen, die sicher waren. Das führt dauerhaft zum Rückgang weil Investitionen sich nicht lohnen.

    ...hab ich nicht kommen sehen.


    Jetelu schrieb:
    hat er recht, finde es auch sehr schwer mich zu dem model selbstzubefriedigen.

  • 7 Leute aus Münster angemeldet? Wie geht denn das, wenn nur noch 2 dort spielen? *kopfkratz*

    Indem man seinen Wohnort nach einem Umzug nicht ändert.

    He who spends so much time fighting broken lists, runs the risk of playing broken lists himself. When you gaze into the meta, the meta gazes back.

  • Alles fakeaccounts von pp um die zahlen zu verfälschen.

    Solche Kommentare helfen hier echt weiter.


    Was mich nochmal locken könnte wäre in der tat ein 1-listen Format mit speciallist aber auch nur um mal wieder rein zuschauen, hab halt gute Erinnerungen an WM und finde es traurig das es bei uns tot ist, aber es gibt genug andere TTs die aktuell mehr Spaß machen.

  • Na dann ist ja alles super, @Sascha. Und vermutlich habe ich T3 irgendwie manipuliert... https://www.tabletopturniere.d…view?action=showold&gid=7


    Jo, also wie muesste es denn aussehen, damit deiner Ansicht alles ok ist? Bzw, was Neodamus schreibt:


    Interessanter Link. Ich sehe viele Turniere in den letzten Wochen. Siehst Du Leere?

    Ich sehe vor allem mal die 64/64 Spieler Nordish und 40/60 Eisenhammer - der nicht voll war, weil der gegenteilige Effekt von dem was du beschreibt uns geschadet hat: mehrere Teams mit denen wir fest kalkuliert haben (Belgien2, Netherlands1, Muenchen, ein Team aus UK) uns wegen Ueberschneidungen mit anderen Events (Steamstorm, Battle@Lund, Belgian Interprovincials) uns abgesagt haben - weil's denen sonst zuviel geworden waere.


    Dann seh ich noch - ziemlich genau wie ich beschrieben hab - mehrere Einzeltagesturniere im Monat. Ich hab keine Statistik die belegt wieviel es damals in der von dir beschworenen guten alten Zeit es waren, aber der Trend war auch am Ende von Mk2 schon, dass die weniger wurden. Es gibt seit ner Weile einfach jeden Monat n grosses mehrtaegiges - wie @El Cid schon gesagt hat, es war zeitweise schwer n kleines zu planen, ohne dass Leute gesagt haben "ist ihnen zu dicht an X, Y, Z" oder "waere gleichen Tag wie irgendne Con irgendwo in Bangladesh".

    Naja wir haben auch über dich geredet. Mit dem Ergebnis, der Sascha ist halt der Sascha, was der vorschlägt wird gut gefunden und nicht hinterfragt.
    -bnf

  • Also ich hätte die Möglichkeit gehabt vier Wochenenden am Stück auf Turniere zu fahren (von HD max 2 Stunden):


    20.05. City of (Necro) Surgery - Tuttlingen
    27.05. Wormsmachine - Worms
    03.06. Pyramiden Cup - Karlsruhe
    10.06. Darmstädter WMH-Turnier - Darmstadt


    davon sind 3 von mir besucht und alles 16 Mann Turniere, die zwar nicht immer alle voll werden aber dennoch meist 12+ Spieler aufzuweisen haben. Dabei fehlen jetzt noch Turnierorte aus dem Stuttgarter raum sowie Speyer, Mainz, Mannheim, Bad Kreuznach und Heidelberg selbst, bei denen es eigentlich auch einmal im Halbjahr/Jahr ein Turnier gibt oder bislang gab. Kann mich also eigentlich neben den großen Events genug auf kleinen Turnieren austoben. Kann zumindest in meiner Umgebung keinen Rückgang an kleinen Turnieren feststellen.

  • nein. aber ist das denn wichtig? ich meine klar gerrit hat nrw als bsp aufgeführt und ich wollte "mein" meta als gegenbsp bringen. es ging mir nur darum zu sagen, dass es bei mir in der umgebung genug möglichkeiten gibt auf kleine turniere zu fahren und ich da keinen rückgang verspüre

  • 7 Leute aus Münster angemeldet? Wie geht denn das, wenn nur noch 2 dort spielen? *kopfkratz*

    Alles fakeaccounts von pp um die zahlen zu verfälschen.

    das ist genau die Art Disskusion bzw. Gespräch die keinem Hilft und die Community vergiftet. Egal von wem sie kommt (ob von PP Kritisierenden oder PP Unterstützern).


    edit: wobei ich hier Chevelle u.U. etwas unterstelle, fals das so ist, entschuldige ich mich

  • Zumindest Kriegsspiel wird es wichtig sein, weil er über das Wegbrechen der Turnierlandschaft in NRW schreibt (wenn ich's richtig verstand).

  • das ist genau die Art Disskusion bzw. Gespräch die keinem Hilft und die Community vergiftet. Egal von wem sie kommt (ob von PP Kritisierenden oder PP Unterstützern).
    edit: wobei ich hier Chevelle u.U. etwas unterstelle, fals das so ist, entschuldige ich mich

    und sich darüber aufregen statt solche posts einfach zu ignorieren machts nicht besser. tut mir leid nichts gegen dich @Stormbringer aber das musste ich jetzt rauslassen. statt sich immer an den provozierenden posts aufzugeilen, könnte man diese auch einfach mit ignoranz strafen und sachlich über das thema diskutieren. im nu hat man wieder eine angenehme atmosphäre in der jeder seine meinung bringen kann ohne gleich offended von allem und jedem zu sein.

  • @Sascha, einfach mal weiterklicken, T3 vergisst ja offenbar gar nichts. Der Trend seit etwa 2014 ist eindeutig, leider gibt's keine kumulierten Zahlen, aber das kann man trotzdem leicht entnehmen. Den Aufwand, den @Luetzi für die Nordisch betrieben hat, um 64 Spieler zu realisieren, würde ich als herausragend löbliche aber auch extreme Ausnahme bezeichnen. Und wenn die HMD nicht mehr voll werden, ist definitiv Schicht. - Tatsächlich ist es allerdings sehr wichtig, sich die Turniere auch mal im Detail anzuschauen; auch das gibt T3 her, wenn man selbst halt nicht mehr spielt:


    @El Cid, speziell in NRW spielt ein identischer Grundstock an Spielern seit 12 Monaten (fast) alle verfügbaren Turniere. Ich sehe seit MK3 immer wieder dieselben Gesichter - und fast keine neuen Spieler mehr. Grob geschätzt füllen diese gleichen Nasen 80% der Turniere. War auch am Samstag in Oberhausen so. Dort waren sogar ziemlich genau diese "letzten" Turnierspieler anwesend.


    @Delarius, in der Tat, es ist sehr erfreulich, dass Münster aktuell sogar ausgebucht ist. Da jetzt auch überwiesen werden kann, wird es nur noch spannend, wer auch alles kommt. Johannes hat leider schon abgesagt, aber schauen wir mal. Die wenigsten Turniere der letzten 12 Monate wurden voll - trotz häufig sogar einer "Überbuchung". Sieht man leider auch sehr gut auf T3.


    @Jetelu ist tatsächlich ein "Fakeaccount". Er steht halt trotz Bielefeld auf Münster, damit wir zumindest nicht in der ersten Runde gegeneinander gepaart werden. Ansonsten spielen dort genau die 2 + 4 Halbe (+ ein Neuling das ist cool!) mit, von denen ich immer wieder spreche. Diese Halben spielen halt in einer Frequenz von 3-8 Wochen mal ein Spiel. (Im Vergleich: vor MK3 wurde an zwei Tagen/Woche an 4+8 Tischen gespielt.) - Und einer hat leider auch schon wieder abgesagt (in der WMH.MS-Gruppe, die immer noch 43 Mitglieder hat - 85% sind davon heute halt Karteileichen). Es ist super, dass jetzt mal fast alle gleichzeitig anwesend sind, das hat @Pt-ach hervorragend hinbekommen. :^:

  • tut mir leid nichts gegen dich @Stormbringer aber das musste ich jetzt rauslassen. statt sich immer an den provozierenden posts aufzugeilen,

    ich habe mich nicht aufgegeilt ;) das klingt anders
    und manchen Leuten ist nicht bewusst, wie ihre Kommentare klingen oder vieleicht auch von anderen aufgefasst werden (selbst wenn das nicht beabsichtigt war). Siehe meine Disskussion mit Calaman :)
    Das hat sich im übrigen mehr als friedlich geklärt und wir sind beide der Meinung, das etwas mehr FF Einstellung der PP-Community gut tun würde.


    Und wenn du meinen Post vollständig gelesen hast, dann hast du auch meinen Edit zu Chevelles Beitrag gelesen und das ganze hat sich geklärt, ohne zu eskalieren ;)


    was das aufgeilen angeht... würde ich Glashaus sagen (auch wenn es Milchglas ist, denn als echt schnippisch oder ragen würde ich deinen Kommentar nicht bezeichnen)



    statt sich immer an den provozierenden posts aufzugeilen, könnte man diese auch einfach mit ignoranz strafen und sachlich über das thema diskutieren. im nu hat man wieder eine angenehme atmosphäre in der jeder seine meinung bringen kann ohne gleich offended von allem und jedem zu sein.

    so und an dieser Art Kommentar könnte ich mich jetzt richtig aufgeilen, oder mit Ignoranz strafen ^^
    Aber mit beiden Möglichkeiten ist keinem geholfen.

  • Den Aufwand, den @Luetzi für die Nordisch betrieben hat, um 64 Spieler zu realisieren, würde ich als herausragend löbliche aber auch extreme Ausnahme bezeichnen.

    Eey - lässt du mich und mein armes Turnier wohl raus aus deinen seltsamen Argumenten!? Wir haben dir beide nichts getan!

    "Gambit schrieb:"
    Bei Kloake hats mich zerissen
    Bemalte Crucible-Gardisten: 26/90

  • Eey - lässt du mich und mein armes Turnier wohl raus aus deinen seltsamen Argumenten!? Wir haben dir beide nichts getan!

    Keine Ahnung, was Du für ein Problem hast?


    Es ist meiner Meinung nach einfach Unfug, ein >=64-Mann- mit <=32-Mann-Turnieren zu vergleichen. Sowohl vom Aufwand, als auch von der Zielgruppe her. - Und dass die Nordisch nicht wie sonst von allein voll wurden, ist doch wirklich kein Geheimnis!? Ich finde es beeindruckend, dass Du es hinbekommen hast.


    Noch weniger weiß ich, was diese "seltsamen Argumente" sind? Wenn Du nur über die großen Events (>=64 Mann) sprechen willst, gab und gibt es in Planung davon in Deutschland in 2017 meiner Kenntnis nach noch genau 5: die Nordisch, Thüringen und Bayrisch Masters, WarBrocken. Und vermutlich die Deutsche Meisterschaft? - Plus natürlich die HMD. Aber das war's dann auch.


    Krass finde ich darüber hinaus, dass es kaum noch mittelgroße 32-Mann-Turniere wie etwa War Brocken, Erfurt, WarKHaspers gibt - und diese dann in 2017 mit 12, 22, 17 Mann nicht einmal oder gerade knapp über halb voll werden. Mich freut, dass die BAcon wohl voll wird.


    Aber zurück zum Thema Zielgruppe und auch zum Threadthema: die wenigsten neuen Turnierspieler fahren zuallererst auf ein großes Turnier. Die meisten fangen lokal an und schauen dann mal weiter. Und was das angeht, zumindest in NRW, ist die Situation auch schwierig geworden, sowohl in der Quantität als auch Spielervarianz. Wichtiger aber noch: zumindest in NRW nehmen fast keine neuen Spieler teil.


    Sorry, ich kann einfach nicht nachvollziehen, dass Du und andere das nicht sehen oder sehen können. Und Du selbst bist doch oft im Ruhrpott unterwegs. Du zählst ja fast schon selbst zur hiesigen Meta. Es müsste Dir aufgefallen sein, dass auf den Turnieren, die Du besucht hast, vor allem immer wieder die gleichen Gesichter zu sehen waren.

  • Ich kann mich nur wiederholen: Keine Ahnung, was Du für ein Problem hast?


    Aber Du kannst natürlich gerne meine "seltsamen Argumente" (sind alle umfangreich auf T3 nachzulesen) widerlegen.

  • Hast du schon einmal darübernachgedacht, das einige Menschen das 'Problem' als nicht so schlimm ansehen und von deinen Textwänden einfach nur genervt sind?

  • Sorry, ich kann einfach nicht nachvollziehen, dass Du und andere das nicht sehen oder sehen können. Und Du selbst bist doch oft im Ruhrpott unterwegs. Du zählst ja fast schon selbst zur hiesigen Meta. Es müsste Dir aufgefallen sein, dass auf den Turnieren, die Du besucht hast, vor allem immer wieder die gleichen Gesichter zu sehen waren.


    Ganz ehrlich, das war früher auch nicht anders. Seit ich auf Turniere fahre gab es immer den festen Kern der überall anzutreffen war und eher wenige die Unbekannt waren. Das halte ich aber ehrlich gesagt auch für vollkommen normal. Es gibt halt den Teil der Spielerschaft der Bock auf Turniere hat und dann mehr oder weniger lokal die Turniere besucht. Aber sich da regelmäßig drüber zu echauffieren hilft doch auch niemandem.


    Abgesehen davon dass das doch gar nicht Thema des Threads war oder?
    Andere Turnierformate sind natürlich sinnvoll sofern man die Spielerschaft die drauf Bock hat im Einzugsgebiet hat. Veranstalte doch einfach ein 1-Listen-Turnier, dann siehst du wer Interesse hat und ob sich der Aufwand lohnt.

  • Ich kann mich nur wiederholen: Keine Ahnung, was Du für ein Problem hast?


    Aber Du kannst natürlich gerne meine "seltsamen Argumente" (sind alle umfangreich auf T3 nachzulesen) widerlegen.

    Das gleiche das viele andere hier haben, das immer wiederkehrende, repetetive runterleriern von Problemen die DU hast, und die DU siehst. Die immer wiederkehrende Behauptung das Leute einfach nicht sehen was du siehst, während du jegliche Argumentation anderer einfach ignorierst.


    Du hast deine Sicht der Dinge, das ist grundlegend OK, udn es ist auch OK diese kundzutun. Aber irgendwann hat man es auch zwanzig mal gehört, und zwanzig mal wurde dir wiedersprochen, was du wiederum einfach ignorierst oder mit den gleichen "Argumenten" niederwalzt. udn dieAnzahl der Worte die dazu verwendet werden ,erhöht leider nicht die Qualität des "Dialogs", der mitunter einfach wie ein immer wiederkehrender Monolog anmutet.


    Es mag auch gut sein das deine Beobachtungen für dein nähres umfeld zutreffen, aber du bist einfach nciht bereit zu akzeptieren das es andere anders sehen und vielleicht auch andere Erfahrungen machen.


    Ich habe vor Ort ein so großes Meta wie noch nie, kann andauernd auf Turniere gehen (sogar auf Clubinterne weil das Meta so groß ist). Ebenso bin ich dadurch wieder eingestiegen das ich einfach mal die Artschbacken zusammengekniffen habe und einfahc auf ein größeres Turnier (sogar ein Teamturnier) gefahren bin wo ich niemanden kannte, und ich hab es nicht bereut.


    Bin ich dadurch jetzt das Maß der Dinge und meine lokale Erfahrung ist repräsentativ für alle Metas Deutschands? NEIN! Aber ich behaupte es nicht immer und immer wieder. Aber sie ist ebenso viel Wert wie jede andere auch, und da will ich nicht gesagt bekommen das ich angeblich irgendwelche Wahrheiten wegblinzeln würde und irgendwas nicht sehen wollen würde. So sehr es mir für Leute leid tut die gerade kein Aktives Meta in direktem Umfeld haben, für mich ist Warmahordes so aktiv wie nie zuvor.


    Was du an den Tag legst hat mit Diskussionskultur einfach wenig zu tun, auch wenn du das anders zu sehen scheinst. Es ist einfach ein ewiges Bormbardement mit dem immergleichen. Und das stört irgendwann einige Leute vielleicht einfach und treibt sie eben genau weg, weil es negativ und destruktiv rüberkommt. Und damit eben auch genau das Gegenteil von dem bewirkt was du angeblich hier immer erreichen willst.



    Sorry für die Ausschweifungen. Aber genau das sind die Gründe warum ich als "Mittelmässig alter Hase" hier nicht mehr viel mache. Weil ich in jedem zweiten Thread einfach keine Lust mehr habe das immer selbe zu hören. Da geh ich lieber einfach Zocken. Machen statt sabbeln. Meta produzieren statt einem nachzutrauern. Hamburg wurde auch schon als Tod abgestempelt zwischenzeitlich. Jetzt ist es wieder da. Weil Leute aktiv spielen, aktiv neue Spieler rekrutieren und bei der Stange halten und einfach positiv unser Spiel promoten ohne in Fanboytum abzurutschen und Mist zu versprechen.



    Sorry for Textwand ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!