Spiele bunt Turniere mit Bemalpflicht

  • Wir hatten lange keine Umfragen mehr und am Wochenende kamen wir auf eine Idee.
    Wenn es eine Bemalpflicht gäbe,würdet ihr noch auf Turniere gehen? Wenn nicht,warum
    ?
    Wenn ja warum gibt es so wenig bemalte Armeen?
    Würdet ihr auf Turniere gehen,die den ersten Tie Breaker auf bemalt haben,statt auf SOS?
    Jemand der alle Spiele gewinnt, ist immernoch erster, bei n-x wird es nach bemalt /unbemalt und danach nach SOS sortiert.


    Bitte bleibt sachlich, das Thema ist wohl ein Pulverfass.



    Edit ich habe noch eine vierte Frage dazugepackt.

    Unbekannter Spambot schrieb:


    Ich kann Dich gut verstehen.
    Das klingt sehr gut und schön!
    Ich bekomme viele Erkenntnisse.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gambit ()

  • Bemalpflicht finde ich bei unter Umständen gut. Als 1. Tiebreaker finde ich das nicht so toll, denn das ist schon ziemlich krass. Ich hatte das einmal bei einem Turnier und bin dann mehrere Ränge runtergerutscht weil 1 Figur nicht bemalt war und ich nicht wusste das das 1. Tiebreaker war. Fand ich nicht so geil.


    Dann eher einen Preis verlosen für alle mit ner bemalten Armee.

  • Das würde bei uns ja dann in den T3 Regeln mit drinnen stehen, sodass jeder es wissen sollte. Gibt es sowas in Murica nicht?

    Unbekannter Spambot schrieb:


    Ich kann Dich gut verstehen.
    Das klingt sehr gut und schön!
    Ich bekomme viele Erkenntnisse.

  • Hier werden alle Turniere nur per Facebook organisiert. Vllt noch mit Conflict Chamber wenn es hoch kommt (aber auch nur für die Listen und vllt noch die Rundenergebnisse). Die Regeln und die Turnier selbst findet man hier nur über FB. Das nervt echt richtig.

  • Wir hatten schon genügend explodierende Treads dazu, das meinte ich. Ich hätte auch Ja/Nein/ismirwurscht schreiben können. Es geht mir einfach darum ein Gefühl dafür zu bekommen, was der Bemalung deutschlandweit im Weg steht.

    Unbekannter Spambot schrieb:


    Ich kann Dich gut verstehen.
    Das klingt sehr gut und schön!
    Ich bekomme viele Erkenntnisse.

  • Naja, das ist ja keine Raketenwissenschaft.


    Menschen haben unterschiedlich viel Spaß an unterschiedlichen Dingen.
    Viele haben nicht genug Spaß am malen (oder Zeit dafür), um mit ihrer Kaufkraft oder ihrem Kaufwillen mithalten zu können.


    Die Frage ist ja nur, ob und wie weit man dem Spaß beim malen mit Anreizen nachhelfen will.



    Ich glaube ich sollte mal eine Serie starten: Du hast keine Zeit oder Lust zum malen, bis nicht besonders geschickt und willst nebenher ne Serie gucken? Ich zeig die wie du den Kram schnell passabel bunt bekommst. (Und lass dir bitte schön von niemandem was von "schichten" oder "nnm" erzählen.... xD)


    Bisschen positive reinforcement und so

  • Ich finde es wäre aber schonmal ein Fortschritt, wenn als Minimum einheitliche Front Arcs und ein Zenithal Prime gefordert wäre. Dann erkennt man schonmal mehr als wenn da Silberfische stehen

    Darüber sollte man echt reden. Das erscheint mir wesentlich sinniger als diese Bemaldiskussion, die zu eh nichts führt. Ich zB mal gerne aber langsam. Und vermutlich auch garnicht mal so schlecht.


    Wenn ich jetzt bestimmen dürfte, würde ich sagen: Watz deine Figuren nicht einfach an um jeden Preis sondern lass dir Zeit, mach es ordentlich und schön. Das ist halt maximal subjektiv und ist im Grunde das Gegenteilargument von vielen, die sagen "Hauptsache bunt!". Mein ästhetisches Empfinden weint immer ganz bitterlich, wenn es dahingeschmierte Minis sieht. Basecoat, Drybrush, Wash kann halt einfach nix... Und wieso die Leute jetzt einen so krassen Vorteil bekommen sollten auf einem Turnier, bei dem es doch eigentlich darum gehen sollte, wer am Tisch die besseren Skills hat, verschließt sich mir völlig.
    Fazit: Nö, ich fänd' sowas ziemlich frech und würde da sicher nicht hingehen.


  • Basecoat, Drybrush, Wash kann halt einfach nix...

    Das halte ich für genau die falsche Einstellung für Leuten die eh malfaul sind. Ich bekomm immer viel Lob für meine Puppen, obwohl ich genau das mache, und die am ende gewiss nicht deinen Standarts entsprechen.
    Die 2% der Spielerschaft (und mehr sinds nicht), die tatsächlich lieber malen als spielen, sollten nicht die Messlatte sein, das vergrault die Leute nur.


    Ich kann nem affen meinen malstandard beibringen, und wenn das das minimum wäre, gäbs diesen thread nicht.

  • Genau darauf will ich hinaus: Das ist eine komplett subjektive Geschichte.


    Ich kann dir auch sagen, komm Jung' ich setz mich mit dir hin und zeig dir Two-Brush-Blending. Ist halt kein Hexenwerk und kann auch jeder. Aber dauert. Wieso ist deins jetzt "besser"?


    Woher nimmst du die 2%? Gab es dazu irgendwo schonmal eine Statistik? Falls nicht, sag ich einfach, du behauptest was und das stimmt nicht. ;)


    Außerdem hast du grade ein wundervolles Wort benutzt: Wer soll denn die Messlatte sein? Wieso reichen denn Grundfarben nicht? Oder das angesprochene zenital priming (Sprühgrundierung und dann nebeln mit einer helleren Farbe)?

  • Es geht mir auch überhaupt nicht darum,das alle ein da vinci sind und atemberaubende Puppen in 10 min raushauen sollen.
    @waffls zu nichts führt ist genau das was ich nicht möchte.

    Unbekannter Spambot schrieb:


    Ich kann Dich gut verstehen.
    Das klingt sehr gut und schön!
    Ich bekomme viele Erkenntnisse.

  • ein was?

    Mit dunklem Primer grundieren, mit hellem
    Primer aus Richtung der Beleuchtung leicht drübersprühen.
    Gibt schonmal ein paar nette Highlights und vereinfacht (meiner Meinung nach) später die Bemalung.
    Wenn man eine großflächige Grundfarbe hat kann der Primer auch farbig sein.
    Das ist zusätzlich zum Zusammenbau vielleicht 30min Arbeit für ne ganze Liste...


    https://youtu.be/IxUr9tpDkCk

  • Tatsächlich wäre das Zenithal Prime + einheitliche Arcs schon ein wirklich guter Schritt und auf jeden Fall besser als Silberfische.
    Das fände ich auch gar nicht verkehrt, das als Voraussetzung für ein Turnier in die Regeln aufzunehmen.

  • Man guckt sich an wie die leute ihre puppen bemalen, und nimmt nem schnitt.


    Du hast ja geschrieben warum meins besser ist: ich mach nen heavy locker an nem abend. und den meisten leuten sind schnell hübsche puppen aben wichtiger als langsam hübschere. mir als gegner übrigens auch, aufm tisch sieht man den unterschied eh so gut wie nicht.


    und wenn es 1 oder 5% sind.... das es eine ziemliche minderheit ist, willst du ja wohl nicht abstreiten.


    wo die messlatte sind muss man eben erörtern. nix zu machen, weil es nicht einfach ist, find ich bissel lame.


    aber zerdiskutieren kann man alles.....

  • Es geht mir auch überhaupt nicht darum,das alle ein da vinci sind und atemberaubende Puppen in 10 min raushauen sollen.
    @waffls zu nichts führt ist genau das was ich nicht möchte.


    Ich weiß schon - aber das ist halt einfach eine komplett subjektive Sache. Und ich würde halt Turniere, wo es um den kompetetiven Aspekt des Spiels geht von dem künstlerischen trennen. Das eine hat für mich nichts mit dem anderen zu tun.


    Argumente sind mir natürlich bewusst und ich schau mir gern hübsche Armeen an. Vlt kann man ja Best Painted etwas erweitern und mehr nominieren als nur beste Armeen.


    Oder in andern Worten:


    Entweder ihr geht erstmal alle zum Lappert (wirklich einer der besten deutschen Maler, der auch regelmäßig Workshops anbietet) oder ihr kommt nicht zu meinem Turnier - change my mind. :P (ich hoffe einfach mal das die YT-Serie oder das Meme bekannt ist)




    wo die messlatte sind muss man eben erörtern. nix zu machen, weil es nicht einfach ist, find ich bissel lame.



    aber zerdiskutieren kann man alles.....

    Es geht ja auch nicht um "nichts". Aber du willst allen Ernstes Leute benachteiligen, die sich mehr Mühe geben als andere? Das klingt für mich falsch.

  • Es geht mir einfach darum ein Gefühl dafür zu bekommen, was der Bemalung deutschlandweit im Weg steht.

    Und warum soll jetzt dieser Thread zu einem Ergebnis führen, im Gegensatz zu den unzähligen vorherigen?


    Fakt: Manche Leute werden nicht malen (aus welchen Gründen auch immer), aber wollen spielen.
    Willst du die ausschließen, weil es dein Empfinden kränkt?
    Soll das dann auch auf Armeen zutreffen, die richtig grottenschlecht bemalt sind? Der Meinung, jede Bemalung ist besser als blank, stimme ich nämlich nicht zu.
    Willst du echt in der Endtabelle über jemandem stehen, der besser gespielt hat, weil du fleißiger gemalt hast?
    Soll dann als nächster Schritt vielleicht die Qualität der Bemalung bewertet werden und den ersten Tiebreaker ergeben?
    Das sind übrigens alles rhetorische Fragen, die sollten überdacht und nicht beantwortet werden.


    Mir ist egal ob ein Turnier Bemalpflicht hat oder nicht. Muss der Orga entscheiden, ob er seinen eigenen Teilnehmerpool einschränken will.
    Wenn ja bemale ich mein bisher unbemaltes Zeug noch, wenn nein je nach Lust und Laune.
    Von mir aus können Orgas auch 100% des Preispools an bemalte Armeen/Figuren verteilen, das ist mir sowas von schnuppe.


    Was mich tierisch ankotzt sind sämtliche in-game Vorteile die mit Bemalung zusammenhängen. +1 auf den Startwurf ist schon bescheuert, Bemalung als ersten Tiebreaker vorzuschlagen widerspricht völlig dem Grundgedanken von kompetitivem Spiel.

  • Das mit dem Trennen haben wir ja (und stehen damit sowohl in den Systemen, als auch in vielen Ländern alleine da.
    Es wird immer Leute geben, die etwas nicht mögen und andere die es total geil finden. Wenn wir aber neue Leute ansprechen wollen und wieder mehr Schwung in die Szene bringen wollen, können wir ja auch ruhig mal über verschiedene Sachen reden.


    Der Roman ist ein guter Lehrer und ein fleißiger Maler. Das er Einer der besten Deutschen ist, liegt aber daran, dass es wenige gibt. Jetzt könnte man nauch diskutieren, was ist denn "beste" überhaupt beim Malen, aber das möchte ich doch gar nicht. Mein Ziel für 2019 ist ein Verständnis in die Spieler und Orgas zu bringen, dass es für den größten Teil der Spieler vollkommen in Ordnung geht auch etwas Fokus auf Bemaltes zu haben.
    Und gerade gesonderte Malpreise usw. motivieren halt null Leute, die keinen Bock auf bunte Puppen haben.


    @bnf Wenn es nach mir ginge würde ich komplett bemalte Turniere machen wollen. Wiso stellst du denn rhetorische Fragen? Soll man sie nicht beantworten? Darf man nicht? Meinem Empfinden nach gibt es keine Grottenschlechte Bemalung und ich finde bemalt immer besser als blank. Jetzt haben wir beide Recht und es ist gut?
    Kann sein dass ich mich irre, aber in den letzten Jahren gab es kein einziges deutsches Turnier das eine Bemalpflicht hatte und ich frage mich halt warum.

    Unbekannter Spambot schrieb:


    Ich kann Dich gut verstehen.
    Das klingt sehr gut und schön!
    Ich bekomme viele Erkenntnisse.

    Einmal editiert, zuletzt von Gambit ()

  • Aber gerade neue Leute motiviert man nicht unbedingt damit, wenn man sagt: Hey, du musst den ganzen Kram auch noch bunt machen, bevor du auf ein Turnier kommen darfst bzw du hast halt einen gravierenden Nachteil, wenn du es nicht tust.


    Außerdem ist das für viele gerade am Anfang ein Aspekt, der eher abschreckt. Niemand möchte halt "schlecht" dastehen, nur weil er gerade anfängt oder es einfach nicht gut kann. Viele haben das letzte Mal in der Schule einen Pinsel in der Hand gehabt und der Großteil (Achtung, Vermutung) hatte damit auch nicht unbedingt Spaß. Ich will jetzt keine Grundsatzdiskussion über das deutsche Schulsystem starten aber der Punkt ist: Viele trauen sich nicht und wenn das jetzt auch noch eine Bedingung wird um auf Turnieren besser abzuschneiden... Puh, ich glaube das ist der Schritt in die völlig falsche Richtung.


    Und ja, es gibt wenig richtig gute Maler in Deutschland - aber das ist wohl einfach ein anderes Thema. Ich hatte den Roman nur erwähnt, weil er wohl der populärste unter denen ist und eben für die Community viel macht. War auch im Grunde nur ein überspitztes Beispiel, muss man nicht weiter vertiefen.


    Und warum es keine Bemalpflicht gab? Vermutlich weil eh schon kaum Turniere voll wurden und das die Hürde nochmal erhöht hätte.

  • Was man noch anführen könnte, wenn jemand ein Turnier mit full painted anreiz machen möchte:


    Nicht 100% fordern, sondern 90%: Eine unit und ein Einzelmodell müssen nicht bemalt sein zum beispiel. Das entschärft das ganze doch enorm für leute, die gerade noch an irgendwas sitzen, oder kurzfristig was bestellt haben.


    Generell denke ich aber das positive reinforcement besser ist, auch wenn ich selber nicht richtig sicher bin was da die beste idee wäre


    Luebbis Lostopf finde ich aber schonmal n guten Ansatz. und das turnier ist sogar überbucht :).

  • Luebbis Lostopf finde ich aber schonmal n guten Ansatz. und das turnier ist sogar überbucht :).

    Hatte mich seinerzeit mit @Linsengericht und @Luebbi da länger drüber unterhalten. Ist halt, was @bnf schon gesagt hat: Preise jucken viele nicht wirklich. Da will gezockt werden und das ist halt genauso gut gegen unbemalte Puppen möglich.


    Mehr Belohnungsmöglichkeiten sind uns damals leider auch nicht eingefallen.

  • Hatte mich seinerzeit mit @Linsengericht und @Luebbi da länger drüber unterhalten. Ist halt, was @bnf schon gesagt hat: Preise jucken viele nicht wirklich. Da will gezockt werden und das ist halt genauso gut gegen unbemalte Puppen möglich.
    Mehr Belohnungsmöglichkeiten sind uns damals leider auch nicht eingefallen.

    Klar lockt das die gewinnenwollenfraktion nicht auf n turnier, aber es haben sich ja explizit leute angemeldet mit dem plan fully painted zu sein, vielleicht gibts da nen zusammenhang (wohlwollend unterstellt, wissen werden wir es wohl nie)


    Und:
    Einfach die tatsache, dass es offensichtlichgewollt ist, dass leute fully painted spielen sollen, hat mich dazu bewogen die mercs noch mal eijn turnier im schrank zu lassen, und mit den bemalten puppen zu kommen (während ich weiter an mercs male)

  • (wohlwollend unterstellt, wissen werden wir es wohl nie)

    Doch, ich frage einfach nach. :P


    Erste Antwort war, dass man dadurch motivierter ist seine Puppen anzumalen, wenn man ein Turnier als Ziel hat. (okay, die erste Antwort war tatsächlich "um dem Teamnamen gerecht zu werden" aber naja).
    Das seh ich in dem Kontext ähnlich.


    Die Frage bleibt allerdings ob es denn auf Teufel komm raus so sein muss, dass ich meine Puppen nicht meinen Ansprüchen entsprechend anmale, nur damit ich bessere Chancen auf einen Turniersieg habe. Das sind einfach für mich noch immer zwei paar Schuh.

  • Ich bin mit dem Lossystem sehr zufrieden. Ich weiss von mehreren Spielern, das es sie zum bemalen angespornt hst. Auch sendet es direkt das Signal, das das Turnier nicht unbedingt den höchsten kompetitiven Anspruch hat, und ich mag das jeder die Chance hat was zu gewinnen.


    Bei einem dm qualifier Turnier zB würd ich das System nicht nutzen, bei normalen Luebbi Turnieren immer.


    Zum Thema: ich wär bei einem fully painted Turnier dabei. Ich würde aber keins selbst veranstalten wollen. da man damit direkt die eh schon kleine Zielgruppe weiter beschneidet.

  • Ziel so einer Regelung wäre nur, weniger Unbemaltes zu sehen, ja? Dann ist dieses Fully Painted als zweiter Tie-Breaker zwar noch immer per se ein positiver Anreiz mit aber ganz harten negativen Folgen für die kompetetiven Spieler*. Als ehemaliger GW-Mitarbeiter erkenne ich den Wunsch, so viele Hobbyaspekte zu vereinen, wie nur möglich, aber ich sehe wie Du verkennst, dass manche Spieler einfach ganz klar gewichten - und zwar Bemalung nach unten. Das ist schade, aber nicht schlimm. Bedauernswert, aber nicht schlecht für das Spiel.


    Der Wille und der Wunsch zum Malen kann man mit simplen j/n-Regelungen (Teilnahme oder Sonderbepreisung) so unterstützen, dass es alle belohnen kann aber niemanden abstrafen wird. Und das Ergebnis der Umfrage (zum jetzigen Stand) gibt dem auch Recht.**


    Das Lossystem finde ich knorke und will es bei mir implementieren. Die Tie-Breaker Reihenfolge habe ich schon mal ne Weile anders gehandhabt (SOS als letztes statt als zweites), kam genauso gut an wie Colonel Sanders auf einer Vegetarierparty. Das wollen nur Exoten.*** Selbst der casualste Turnierwürfler hat meiner Erfahrung nach mehr davon, für Spielleistungen gewertet zu werden, statt nach Faktoren die außerhalb des Spiels zusammen kamen.


    Man muss nicht immer versuchen, dass Turnierrad neu zu erfinden. Das habe ich oft und lange probiert um neue Konzepte und Formate als Mittel der Steigerung von Spielfreude zu nutzen. Aber oft will man ein gutes Turnier lieber als ein außergewöhnliches. Ich bin persönlich durch mit dem Vesuv, abgefahrene Änderungen einzuführen. Bannformat, Tie-Breaker-Regelung, Bemalanreize... musste ich nicht nur den Interessierten von außerhalb schmackhaft machen... musste auch das eigene Meta überzeugen. Erst als TO lernt man, was Einsamkeit unter Freunden bedeutet.





    * Wozu ich nicht gehöre und damit keinen eigenen Eindruck wiedergeben kann.


    ** Habe nach impulsiver Handlung meine Stimme allein auf "egal Hauptsache zocken" gelegt. Radikale Mitte und so.


    *** Und die waren teilweise sogar unzufrieden damit.

  • ich find die Diskussion immer wieder erfrischend, auch wenn wir zu keinem Ergebnis kommen. Im Endeffekt liegt es an der Orga das zu bestimmen. Ein paar Punkte sind mir aber schon aufgefallen


    1. wieso sollte malen nicht auf ein Turnierergebnis Einfluss haben dürfen? Ich persönlich sehe das als eine Verschiebung des tie breaker. Natürlich stört das Spieler, mich persönlich stört es genauso, dass oft neuer heißer Scheiß gekauft werden muss, um die maximierten Listen zu stellen. Wie frustrierend das ist, wenn man zwei Wochen an Modellen malt, die dann mit einem CID plötzlich von besseren Minis abgelöst werden.wenn


    2. zwei Komponentengrundierung mit Frontarcs als neuer Standard ist nicht klug. Grundierte Modelle sollten nicht gespielt werden, das beschädigt die Grundierung und trägt Fettschichten auf. Bitte macht das nicht.


    3. wann ist ein Modell bemalt? Auch hier entscheidet die Orga wo die Reise hingeht. Ich tendiere ja zu Grundschicht und etwas Schatten. Da lässt sich hervorragend eine Lackschicht zwischen packen, auf die man später weiter aufbauen kann und trotzdem sehen die Modelle besser auf als blank. ist jetzt auch nicht all zu komplex. Selbst erfahrene und langsame Maler könnten das schaffen und später dann die Mini aufwerten.

  • 2. zwei Komponentengrundierung mit Frontarcs als neuer Standard ist nicht klug. Grundierte Modelle sollten nicht gespielt werden, das beschädigt die Grundierung und trägt Fettschichten auf. Bitte macht das nicht.

    Ich tendiere ja zu Grundschicht und etwas Schatten. Da lässt sich hervorragend eine Lackschicht zwischen packen

    Das merkste jetzt aber selbst, oder? ;)


    Und sorry, aber zu deinem ersten Punkt: Wieso soll das nicht auf das Turnierergebnis Einfluss haben? Weil zb dein spielerisches Können auch keinen Einfluss auf Best Painted hat oder?


  • 2. zwei Komponentengrundierung mit Frontarcs als neuer Standard ist nicht klug. Grundierte Modelle sollten nicht gespielt werden, das beschädigt die Grundierung und trägt Fettschichten auf. Bitte macht das nicht.

    Ich glaube für den Großteil der Gruppe die ich im Kopf hatte ist das nicht allzu relevant.
    Das wären sicherlich nicht diejenigen, die irgendwann noch nen Best Painted mit den Figuren holen wollen, sondern meist die, die ansonsten einfach blank spielen. Wenn das der Endzustand ist kann man da auch noch Lack draufpacken.

  • Wiso stellst du denn rhetorische Fragen?

    In der Hoffnung, dass du und alle anderen Leser nicht schnell auf absenden drücken sondern sich wirklich überlegen, was das für Konsequenzen hätte - und ob man das dann wirklich will.
    Zu welchem Schluss du dabei kommst, ist mir im Endeffekt völlig egal, sofern er aus einer ernsthaften Überlegung stammt und nicht aus "wir standen am Wochenende in einer kleinen Gruppe zusammen, nach ein/zwei/drölf Bier und hatten mal spontan die Idee...". Daher musst du mir/uns die Antwort, zu der du dann kommst, auch nicht mitteilen, entweder wir sind einer Meinung oder eben nicht.


    Nochmal zur Verdeutlichung, willst du wirklich im Herzen deines Herzens Spieler von Turnieren ausschließen, die Teilnehmerzahlen damit drastisch reduzieren und wärst du letztes Wochenende nach Thüringen gefahren, wenn statt 47 dadurch nur 20 Teilnehmer mitgespielt hätten?


    PS: Die einzigen Turniere in Deutschland mit Bemalpflicht waren immer die Hardcore Meisterschaften. Und das hat schon zu zusammen geliehenen Flickenteppich Armeen und unschönen Pfuscharbeiten geführt.

  • Ich möchte herauszufinden ob es wirklich zu einer, wie von manchen befürchteten, massiven Reduktion der Spieler führt,oder ob es einfach nur ein Standard ist der sich noch nicht etabliert hat.
    Die Thüringer Master hatten den +1 Startwurf und die Treppchen Armeen waren alle voll bemalt (?)

    Unbekannter Spambot schrieb:


    Ich kann Dich gut verstehen.
    Das klingt sehr gut und schön!
    Ich bekomme viele Erkenntnisse.

  • Und gerade gesonderte Malpreise usw. motivieren halt null Leute, die keinen Bock auf bunte Puppen haben.

    Ich glaube, das Problem ist hier, dass die meisten einfach keine guten Maler sind. Insofern können die noch so mit ner vollbemalten Armee auf nen Turnier kommen. Nen Bemalpreis werden die eh nicht absahnen.


    Insofern finde ich schon, dass man Bemalung durchaus etwas stärker werten kann auf Turnieren. Ein Turnier betrifft ja alle Aspekte des Hobbys. Die Lostopf-Idee finde ich dabei super. Man könnte das da sogar Staffeln +1 Los pro voll bemalter Armeeliste. (oder sogar +2, das würde das Malen noch etwas mehr stärken).


    Natürlich sind die meisten auf den Turnieren weil sie zocken wollen. Seien wir doch ehrlich: Mindestens 50% der Leute fahren auf nen Turnier wie z.B. die Thüringen Masters ohne sich überhaupt die Chance auf nen Turniersieg oder ähnliches auszurechnen. Warum also fahren die Leute zu Turnieren, wenn Sie vermutlich eh nicht gewinnen - weil Sie zocken wollen. Und als Spieler will ich lieber gegen ne vollbemalte Armee als gegen Silberfische zocken. Insbesondere, wenn ich selber voll bemalt bin.
    Insofern darf Bemalung meiner Meinung nach durchaus auch Auswirkungen auf das Spiel/Turnier haben. Tiebreaker finde ich dabei (zusätzlich zum Lostop) gut, weil der keinen direkten Einfluss auf das einzelne Spiel hat, aber im Turnierranking relevant ist - gerade in den mittleren Breakets.


    Auf den Turniersieg hat das damit natürlich keinen Einfluss, da die Platzierung immer erst einmal über die Anzahl der Siege geht - und als Sieger kommt halt nur jemand in betracht, der alle Spiele gewonnen hat. Wobei ich mir bei kleineren 3-Runden-Turnieren durchaus vorstellen kann, dass - wenn da mehr als 8 Leute sind - dass dann auch interessant ist. Der SOS ist ja mehr oder minder Zufall, gegen wen ich gelost werden. Auf Bemalung habe ich immerhin Einfluss und ist damit m.E. deutlich besser als Tiebreaker geeignet als SOS.



    Bemalpflicht finde ich bei unter Umständen gut. Als 1. Tiebreaker finde ich das nicht so toll, denn das ist schon ziemlich krass. Ich hatte das einmal bei einem Turnier und bin dann mehrere Ränge runtergerutscht weil 1 Figur nicht bemalt war und ich nicht wusste das das 1. Tiebreaker war. Fand ich nicht so geil.


    Dann eher einen Preis verlosen für alle mit ner bemalten Armee.


    Dann bring die Jungs doch auf die T3-Seite - immerhin ist die inzwischen auch international: http://www.tabletoptournaments.net

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!