Die Zukunft von Page5

  • Was passiert mit Page5?

    Mittlerweile ist es fast 16 Jahre her, dass Page5 gegründet wurde - April 2004. Es ist mal wieder Zeit für ein paar Neuerungen.

    Gegründet von Alexander Volk (Iskander) & Frank Richter (Rufus) wurde die Seite schnell zur zentralen Anlaufstelle für die deutschsprachige Warmachine & Hordes Gemeinde. In 2010 ging die Seite in Besitz von Tim Grubbert (WBCenobyte) über. Mit seiner Beteiligung erreichte Page5 neue Höhen; wir stiegen unter anderem ins Video- und Streaming Business ein. Der absolute Höhepunkt dieser Phase war der Livestream des WTC Finales 2017, welches unser deutsches Team Lorelei gewinnen konnte, über unseren eigenen Twitch Kanal.

    Aber auch die besten Zeiten gehen einmal zu Ende und Prioritäten verändern sich. Tim spielt Warmachine & Hordes leider längst nicht mehr aktiv, und auch Frank und Alex mussten sich zwischenzeitlich anderen Dingen zuwenden. Und so wird es mal wieder Zeit für einen Wechsel. Am Betrieb von Page5 sind ab März 2020 zwei aktive Größen der Community beteiligt - Lützi und Samir (Ronan). Ihr kennt sie als Organisatoren zahlreicher Turniere wie den Nordisch Masters, Guildmachine Warball oder der RheinCon.

    Was haben wir nun mit Page5 vor? Das wollen wir euch hier verraten:

    1. Auf rein technischer Ebene wird die Seite kurzfristig auf einen neuen Host umgezogen. Gleichzeitig wird die Forumssoftware durch eine neue, aktuelle Version getauscht. Dabei ziehen wir die Userdatenbank, sämtliche aktuellen Foren und Beiträge und alle PMs auf die neue Software um. Ihr werdet euch also beim Aufrufen der Seite nach dem Umzug ganz normal im Forum einloggen und eure alten Beiträge und Konversationen sehen können. Wann genau der Umzug passiert, machen wir in Kürze in einem separaten Beitrag kund.

    2. Große Warmachine, Warcaster und Guildball Events in Deutschland bekommen auf Page5 ein eigenes Zuhause. Das schließt unter anderem ein:

    • Guildmachine Warball
    • Nordisch Masters
    • CapitalCon
    • RheinCon

    Aber auch den Veranstaltern anderer Events wie zb. der BTC werden wir anbieten, sie auf Page5 zu beheimaten.

    Warum das Ganze? Ganz einfach, weil sich größere Wochenend-Conventions im amerikanischen Stil inzwischen auch in Deutschland etabliert haben und die aktuelle Infrastruktur (hauptsächlich T3) dem Format dieser Veranstaltungen nicht mehr gewachsen ist. Außerdem braucht es, um Spieler aus ganz Europa anzuziehen, einen gut sortierten und attraktiven Webauftritt, auf dem alle wichtigen Infos auf einen Blick zu sehen sind.

    3. Das Hosting von bekannten deutschsprachigen Podcasts wie 11th Hour, Talentfrei und natürlich Tabletop Hooligans bleibt erhalten. Wir wollen hier weiter aktiv bleiben und zumindest als Tabletop Hooligans regelmäßig weitere Folgen produzieren. Um den Podcast zukünftig auf einem höheren Niveau produzieren zu können, haben wir einen Patreon-Account aufgesetzt, auf dem ihr uns finanziell unterstützen könnt: https://www.patreon.com/tabletophooligans

    4. Ebenfalls legen wir einen Eventkalender an, der euch einen einfachen Überblick geben wird, wann und wo in Deutschland und vor allem im nahen europäischen Ausland es einen WMH Event geben wird.

    Page5 bleibt der Community also erhalten und wird weiterhin als der Cortex der deutschen Warmachine & Hordes, Guildball und Warcaster Community fungieren. Wir schauen voller Vorfreude in die Zukunft sowie auf die nächste Lebensphase von Page5 und freuen uns über jeden von euch, für den wir weiter der Cortex der deutschen Community sein können.

    Lützi, Samir, Frank und Alex

  • @Iskander und @Rufus
    Danke für's Ins-Leben-Rufen und auch bis heute noch supporten!


    @Cenobyte
    Danke für die Übernahme und den Ausbau


    @Ronan und @Luetzi
    Danke dass ihr Page5 übernehmt und weiterentwickeln werdet. Ich finde, eure Pläne klingen sinnvoll und freu mich, dass die Seite hier neben einem Forum auch eine neue Rolle finden kann!

  • Konversationen hatten ein Plugin installiert, welches sie zum "Messenger" umgemodelt hatte. Das habe ich vorerst entfernt. Ihr kommt an die Konversations-Liste indem ihr oben rechts, über die 2 Sprechblasen, auf "alle anzeigen" klickt. In der Liste könnt ihr dann Konversationen markieren und unten rechts, wo beim 3 markierten dann "3 Konversationen" steht, auf "schließen" klicken.

  • Die Avatare und Dateianhänge hebeln wir die Tage noch nach. Der Migrationsprozess gestern war leider nochmal ein anderer als in unserem ersten Test, weil natürlich nie etwas zwei mal auf die gleiche Art funktionieren will. :rolleyes:

  • Die Avatare und Dateianhänge hebeln wir die Tage noch nach. Der Migrationsprozess gestern war leider nochmal ein anderer als in unserem ersten Test, weil natürlich nie etwas zwei mal auf die gleiche Art funktionieren will. :rolleyes:

    Also IT Business as usual.

    Ich hab jetzt gerade erst wieder gesehen, dass das Forum lebt, weil ich erst jetzt auf die Idee kam mal die Seite neu zu öffnen statt nur Refresh...


    Eine Sache die mich aktuel noch akut stört: Hat man ein Forum offen ist es im standard Theme absurd schwer Threads mit ungelesenen Beiträgen zu erkennen. Weiß in Fett sieht weiß in normal einfach viel zu ähnlich.


    Weil ich's gerade zum ersten mal Seit Ewigkeiten überhaupt iweder sehe: Bei den Clubforen steht immer noch drunter "Du willst auch eins? Cenobyte anschreiben"

  • Danke fürs die Arbeiten und fürs Übernehmen.


    Kann man das Farbdesign ändern? Frage für nen anderen Freund als den von Snotling...

    "No one exists on purpose. Nobody belongs anywhere. Everybody is going to die.
    Come lets watch TV." - Morty


    "Wir gehen hier also härter aufs Szenario als Banana_Joe auf den Bierschrank" -Neodamus

  • Danke für die Mühen und die Arbeit die ihr euch gemacht habt.

    Schaut gut aus, auch wenn man sich als alter Mann erstmal dran gewöhnen muss, an all das Neue.

    Also nochmal großen Dank an euch Jungs!!!

  • Also, was die Anhänge betrifft, so muss ich nach mehreren Anläufen über die vergangenen Tage jetzt doch kapitulieren. :(


    Ich habe sämtliche alten Anhänge ab 2017 hier lokal gespeichert und kann sie auch einzelnen Usern zuordnen. Aber leider kriege ich sie nicht in der neuen Datenbank auch den richtigen Posts zugeordnet.


    Was ich anbieten kann ist: Wer seine alten Dateianhänge UNBEDINGT braucht, der kann mich per PM anschreiben und ich suche die Anhänge, die zu dem User gehören, raus und stelle sie euch auf Dropbox oder Google Drive.


    Leider reicht es nicht für mehr, tut mir Leid. :(

  • Ich für meinen Teil habe ja nicht wenig Bilder gepostet (von 4.000+ Beiträgen ca 70% Memes, 25% Bemalthread und 5% Secret Dick-Pic-Kettenbriefe), kann aber drauf verzichten. Was vergangen ist, ist vergangen. :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!