Belgian Masters 2024 (inkl. Spielberichte des Invitationals)

  • Das ist ziemlich langweilig Ben. Hast du nicht Angst, dass sie sich einfach einen neuen Pokal machen und dich beim nächsten mal nicht zulassen? 8o


    Jetzt mal im Ernst: Herzlichen Glückwunsch! (und ich freue mich schon auf die Spielberichte ;))

  • Ich hab da keine Angst... ich sag jedesmal das ich das Ding nicht mehr mit nach Hause mitnehmen mag und endlich mal jemand sein A-Game auspacken soll... aber irgendwie ende ich trotzdem mit dem Ding.


    Spielberichte hatte ich jetzt nicht so vor... waren ja immerhin 11 Game. Oder wollt ihr nur das Invitational? Das krieg ich vllt noch hin.

  • PapaKhadan

    Hat den Titel des Themas von „Belgian Masters 2024“ zu „Belgian Masters 2024 (inkl. Spielberichte des Invitationals)“ geändert.
  • Ok, da es sich ein paar Spieler gewünscht haben, kommen hier schnell ein paar einfach geschriebene Spielberichte. Meine Listen hab ich auch und schmeiß die hier noch rein:


    Liste 1:


    Spankhammer Spezial

    Cygnar - Storm Legion

    Grand Melee - 100 pts


    PC CARD


    Mechanik Adept Sparkhammer

    SPELL - Snipe

    SPELL - Electrify


    7 Courser 1

    1 HEAD - Shield Guard

    4 RIGHT ARM - Heavy Stormthrower

    2 LEFT ARM - Voltaic Punching Spike


    7 Courser 2

    1 HEAD - Shield Guard

    4 RIGHT ARM - Heavy Stormthrower

    2 LEFT ARM - Voltaic Punching Spike


    12 Stryker 1

    1 HEAD - Relentless Charge

    6 RIGHT ARM - Voltaic Javelin

    5 LEFT ARM - Galvanic Shield


    12 Stryker 2

    1 HEAD - Relentless Charge

    6 RIGHT ARM - Voltaic Javelin

    5 LEFT ARM - Galvanic Shield


    3 Legionnaire Officer 1


    3 Legionnaire Officer 2


    3 Specialist Tyson Vas


    3 Weather Station 1


    3 Weather Station 2


    7 Zephyr


    5 Arcane Mechaniks


    5 Storm Callers 1


    5 Storm Callers 2


    5 Storm Callers 3


    8 Stormthrower Legionnaires 1


    2 Legionnaire Standard Bearer 1


    8 Stormthrower Legionnaires 2


    2 Legionnaire Standard Bearer 2


    Defenses

    DEFENSE 1 - Barrier

    DEFENSE 1 - Spike Trap

    DEFENSE 1 - Spike Trap



    PC COMMAND CARD

    Blessing of the Gods

    Careful Reconnaissance

    Defenses

    Old Faithful

    Power Swell


    TOTAL POINTS 100/100



    Cygnar Calder Test 1

    Cygnar - Storm Legion

    Grand Melee - 100 pts


    PC CARD


    Captain Madison Calder

    SPELL - Arcane Shield

    SPELL - Chain Lightning

    SPELL - Deflection


    7 Courser 1

    1 HEAD - Shield Guard

    4 RIGHT ARM - Heavy Stormthrower

    2 LEFT ARM - Voltaic Punching Spike


    7 Courser 2

    1 HEAD - Shield Guard

    4 RIGHT ARM - Heavy Stormthrower

    2 LEFT ARM - Voltaic Punching Spike


    14 Stryker 1

    1 HEAD - Relentless Charge

    6 RIGHT ARM - Voltaic Halberd

    7 LEFT ARM - Heavy Mag-Bolter


    14 Stryker 2

    1 HEAD - Relentless Charge

    6 RIGHT ARM - Voltaic Halberd

    7 LEFT ARM - Heavy Mag-Bolter


    3 Legionnaire Officer


    5 Arcane Mechaniks


    10 Storm Lance Legionnaires 1


    10 Storm Lance Legionnaires 2


    4 Storm Vanes


    7 Stormguard Legionnaires 1


    7 Stormguard Legionnaires 2


    8 Stormthrower Legionnaires


    2 Legionnaire Standard Bearer



    PC COMMAND CARD

    Careful Reconnaissance

    1 Duck and Cover!

    Old Faithful

    Power Swell

    1 Savagery


    TOTAL POINTS 100/100

  • Spiel 1:


    In meinem ersten Spiel zocke ich gegen den gleichen Gegner gegen den ich auch mein erstes Spiel auf der Belgian Masters gespielt habe. Leider weiss ich den Namen nicht mehr. Wir spielen Two Fronts als Szenario. Er spielt zumindest Grymkin und hat Wanderer und Old Witch dabei. Am Freitag bei 75 Pkt. hat er den Wanderer gezogen und ordentlich von Spankhammer kassiert. Ich erwarte daher eher das er die Old Witch zieht, aber ich war mit meinem Spankhammer zufrieden und wollte mal sehen was da so rauskommt am Ende. Er entscheidet sich aber (ein wenig überraschend für mich) wieder den Wanderer zu spielen. Die Liste von ihm sag auch ein wenig anders aus als noch am Freitag:


    NEW FORCE

    Grymkin - Grymkin

    Grand Melee - 100 pts


    PC CARD


    The Wanderer


    13 Clockatrice 1


    13 Clockatrice 2


    3 Crabbit


    12 Skin & Moans 1


    12 Skin & Moans 2


    9 Death Knell


    3 Baron Tonguelick, Lord of Warts


    3 Grave Ghoul


    3 Lady Karianna Rose


    5 Dread Rots 1


    5 Dread Rots 2


    3 Mad Caps 1


    3 Mad Caps 2


    9 Neigh Slayers


    4 Neigh Slayer War Horse



    PC COMMAND CARD


    TOTAL POINTS 100/100



    Seine Commandkarten weiss ich nicht mehr. Er hatte auf jedenfall Shroud und Ill Omens dabei (die hab ich nämlich abbekommen) aber ansonsten waren die nicht relevant. Ich wähle als Spells für meine Armee Snipe und Force Hammer.



    Runde 1 Cygnar:

    Ich stelle mich breit auf und habe aber vor die Unit Seite einzunehmen. 1. weil ich sehr viel mehr Units habe als Jacks und 2. weil die Unit Seite näher zusammensteht und damit leichter zu punkten ist. Ich renne mit allem vor und caste Snipe auf ne Unit Sprayer, Mobilty und Inhospitable Ground. Ich wähle auch die Calibrations Fähigkeit und vergrößere damit meine CTRL auf 16 Zoll. Danach renne ich so weit nach vorne wie ich kann und projeziere direkt das schwere Gelände bis vor seine Nase.


    Der Rest meiner Armee rennt auch einfach nach vorne und nimmt so viel Board ein wie ich kann da ich ja keine Angst vor Beschuss haben muss.


    Runde 1 Grymkin:

    Er sieht kein bisschen glücklich aus und hat quasi schon vor dem Spiel das Match im Kopf aufgegeben. Er bewegt sich so weit nach vorne wie er kann, spielt High Alert auf den Wanderer (der Safe hinter einem Wald parken kann) und positioniert seine wichtigen Pieces alle um den Wanderer und einen Crabbit. Ich vermute das er dadurch Sacrifice triggern will, sollte ich hart auf seine Beasts schießen. Mehr macht er nicht wirklich.



    Runde 2 Cygnar:

    Ich überlege ein wenig ob ich es irgendwie schaffe seitlich am Wald vorbeizukommen um mit Spanki nen Force Hammer auf ein Clockatrice zu machen um den Wanderer KD zu schicken und umzuballern. Aber ich schaffe es nicht. Also was tun? Alle Infanterie töten und sowohl den Death Knell als auch den Grave Ghoul füllen? Nicht so einfach. Am Ende entscheide ich mich ein wenig da rein zu knallen und aber sicher stehen zu bleiben. Schließlich will ich hier auch ordentlich Szenario spielen mit Spanki.


    Ich kann ihm beide Mad Caps, 1 Unit Dreads, Katrina Rose und 1 Pferd töten. Dazu noch ein paar Schaden auf ein paar Beasts aber sonst nix. Wie vorher auch mach ich 16er CTRL an mit IG und warte ab.


    Runde 2 Grymkin:

    Er wirklich eigentlich mit dem Wanderer hinter ein Haus bei den 40er Objectives rennen und sich da verstecken. Aber er kommt nicht ganz hin und bleibt daher neben dem Haus stehen. Seine Armee macht nix wirkliches sondern rennt nur an bestimmte Stellen. Am Ende macht er den gleichen Fehler den er auch in unserem 1. Spiel gemacht hat: Er stellt etwas vor direkt 1,5 Zoll vor seinen Caster.


    Runde 3 Cygnar:

    Ich nehme den Casterkill dankend an und slamme mithilfe meines Feats das S&M über den Wanderer hinweg und fange an auf ihn zu ballern. Ich muss noch den Frosch und 1 Crabbit entsorgen um sicher den Wanderer auch im Nahkampf zu töten (er hatte immerhin noch 3er Camp und Sacrifice). Leider wollen meine Würfel am Anfang nicht so sehr, so dass mein Pow 16 Schuss mit Reroll den Frosch nicht tötet (Arm 16 dank Death Knell). Ich brauche noch einen guten Teil an Modellen um die beiden Modelle zu entsorgen und töte dann aber den Wanderer relativ entspannt mit noch vielen möglichen Modellen die an ihn rangekommen wären. Leider score ich quasi nix, aber das ist mir erstmal egal.


    Ich war einfach froh so leicht ins Turnier gestartet zu sein. Vor allem weil ich Grymkin echt nicht leiden kann und den Zauber Star Crossed echt verabscheue. Umso besser den Kerl wieder in den Dreck geschickt zu haben. Ich laufe ein wenig rum und schaue mir noch meine weiteren möglichen Gegner für Runde 2 an. Weiteres folgt...

  • In meinem zweiten Spiel musste ich wieder gegen einen Gegner spielen den ich bereits an dem WE begegnet war. Es war ein netter Belgier mit dem Nick Gannon. Er spielte Exalted und ich hatte bereits ein sehr knappes spiel gegen ihn zuvor gespielt wo ich mit nur 1 sekunde auf der Uhr damals gewonnen hatte.


    Er spielte Zaal2 und Xekaar. Dieses mal hatte er seine Liste ein wenig umgebaut. Er hatte diesmal kein Mammoth dabei sondern 2 Supreme Guardians. Das spielte mit erstmal in die Hände da er dadurch keinen wirklichen Beschuss hatte.

    Auch die Platte stimmte mich für das Matchup erstmal sehr positiv weil wir in der Stadt spielten mit 2 grossen Gebäuden die sein vorankommen mit den beiden Huge Bases sehr einschränken würden.

    Wir wählten unsere Listen und er wählte natürlich Zaal. Ich spielte wie im vorherigen Game Spankhammer gegen ihn. Ich wählte Snipe und Electrify gegen ihn.


    Seine Liste sah so aus:

    NEW FORCE

    Skorne - Exalted


    PC CARD


    Zaal, The Ancestral Advocate


    4 Agonizer


    6 Basilisk Krea 1


    6 Basilisk Krea 2


    16 Supreme Guardian 1


    16 Supreme Guardian 2


    4 Abidan the Keeper


    4 Ancestral Guardian


    2 Extoller Novitiate 1


    2 Extoller Novitiate 2


    5 Hakaar the Destroyer


    6 Immortals 1


    6 Immortals 2


    6 Immortals 3


    6 Immortals 4


    6 Immortals 5


    4 Paingiver Bloodrunners



    PC COMMAND CARD


    TOTAL POINTS 99/100



    Leider weiss ich auch hier nicht mehr genau sein Commandkarten. Er hatte 1x tough und 1x free soul dabei, aber ansonsten kam nix zum Tragen.


    Er gewann den startwurf und wollte natürlich anfangen Um möglichst gut Boden gut zu machen bevor er in mein IG rein muss. Ich wählte die Seite wo das Gelände maximal schlecht für ihn steht. Leider stand eines der Objectives dann auf dem Haus und das Haus musste verschoben werden. Also rufen wir den Judge um das anzupassen. Leider verschob Wout nicht einfach das Gebäude so weit das das Objective da hin passt sondern fing an den halben Tisch umzubauen. Das führte leider dazu das der Engpass zwischen den Gebäuden verschwand und in der Mitte ein ziemlich offenes Feld erzeugt wurde. Das war natürlich mehr als kontraproduktiv. Missmutig nahm ich das hin. 🤨


    Wir bauten beide recht standardmäßig auf und er fing dann auch rech zügig an. Das Szenario war übrigens Wolves at our Heels.


    Runde 1 Skorne:

    Er zauberte Vision auf einen Supreme, Arcane Might und den Krea animus und rannte dann vor mit allem. Auf den Flanken machten die Kreas auch ihre Auren und projizierte so den Boost gegen Beschuss quasi überall.


    Runde 1 Cygnar:

    In meiner 1 Runde zauberte ich alles wesentliche in Form von IG, Snipe und Deflection um gegen seinen möglichen Beschuss geschützt zu sein. Ansonsten rannte ich vor und nahm natürlich so viel Board ein wie möglich ohne ihm eine Chance auf run+Engage zu geben. Ich wusste er würde Runde 2 featen und brachte mich entsprechend in Position.


    Runde 2 Skorne:

    Es kommt wie es kommen muss: er featet und rennt mit vielen Sachen so weit vor ohne in zu krassen threads drin zu stehen. Beide Supremes machen die Mitte zu so dass ich da keine Chance habe da zu Punkten oder die wegzubekommen mit meiner Liste. Eine Unit positioniert sich so das sie in seiner Runde sein 40mm objective Punkten kann. Viel mehr macht er nicht und wartet jetzt auf mich.


    Runde 2 Cygnar:

    Ich weiss das hier nicht viel möglich ist weil ich einfach nicht die Power habe um durch die Panzerung durchzukommen. Und nen Thresher von nem Supreme will ich mir auch nicht einfangen. Also entscheide ich mich einfach aus den Threads rauszugehen, zu contesten und die 1 Unit (mit tough) aus der Mitte zu töten.

    Mit meiner kompletten Mitte gelingt es mir recht einfach die unit in der Mitte zu töten. Ein Light rennt hin und contestet beide Objectives in der Mitte. Leider habe ich die Distanz zu seinem 40mm falsch eingeschätzt und nicht nachgemessen und komme daher nicht mit meiner Stormsmith unit zum contesten dahin. Das ist doof und kostet mich fast das Spiel. Ich ziehe mich mit der unit etwas zurück und splitte mich stark auf.

    Ich muss ihm jetzt einfach so stehen lassen und in der nächsten Runde vernichten. Mal sehen ob das klappt.

    Zum Ende des Zuges schieben wir beide unsere objectives vor. Er volle 3 Zoll, ich etwas weniger weil ich nicht über die Mauer drüber komme.


    Runde 3 Skorne:

    Er muss mit einer der kreas testen weil er sich verrechnet hat, aber alles geht klar. Dann stellt er seine blood runner auf. Alle 3 schaffen es in den Nahkampf mit 2 meiner stormcallern die sein objective contesten sollen. 2 davon töten 1 caller. Der 2 caller überlebt weil der 3. BR kein Gang hinbekommt. Dann macht er damit weiter, dass ein SG meinen Light in der Mitte verprügelt und raus nimmt. Dann kann er noch mit einer unit auf meiner objective Seite meine weather Station Chargen welche in meinem Zug auf die krea geschossen hatte aber leider nicht gut gewürfelt hatte.

    Die Station geht natürlich und dazu noch 1 der stormthrower auf der Seite. Das wars allerdings dann was bei mir die Runde stirbt. Kein problem denk ich mir. Jetzt hol ich mir die Sachen ab. Den Rest seiner hauptarmee shifted er Richtung seine Objectives inkl. Caster (aber nicht in direkte Nähe davon) und run+engaged noch einen meiner heavys.

    Leider scored er jetzt wieder 3 Pkt und liegt damit 4:1 in Führung. Da es problematisch sein könnte sein objective zu contesten muss ich 2 pkt mind machen. Sonst verlier ich das Ding.


    Cygnar Zug 3:

    Ich muss meine Flagge cleanen (was Keim problem sein sollte) und noch irgendwo 1 pkt. Dafür muss ich den SG in der Mitte töten. Das könnte schwierig werden weil meine Jacks mit Pow 15 nicht unbedingt dafür da sind um und 1 auch noch außerhalb Charge range steht. Das bedeutet ich muss nen SG mit hauptsächlich Beschuss töten obwohl er in einer krea aura steht. 😔 gleichzeitig muss ich irgendwie schauen das objective von ihm zu contesten.

    Ich beginne damit das mein Officer die Jam unit charged und jeweils 2 Immortals mit Nah- und Fernkampf tötet und natürlich precision strike aktiviert.

    Dann charged mein streitwagen seine SG. Der Defensive striked und schlägt dem streitwagen 10 Platten rein. Der Streitwagen haut im Gegenzug dem SG ein paar Platten und schiesst noch 2 mal drauf. Leider sind die eleaps auf die krea nicht wirklich relevant und erzielen nicht die erhoffte Wirkung. Dann erschießt Tyson die 2 Immortals die meine weather Station und 1 meiner Thrower getötet hat. Daraufhin Chargen die Thrower los um die Immortals zu töten und danach jeweils auf die krea hinter dem SG zu schieben. Die Immortals gehen alle, aber leider Würfel ich gegn die Krea schwach uns sie bleibt trotz 4 versuchten Sprays stehen. Dadurch werd ich wohl mit der Krea leben müssen.

    Als nächstes lade ich natürlich meinen Stryker auf Mithilfe meiner Mechaniker.

    Dann featet Sparkhammer und charged nach vorne um ne unit Immortals zu verprügeln. Er holt das maximum raus (1 charge plus 3 Lightning leaps) und schießt dann noch auf den SG und macht etwas Schaden. Ich musste Chargen um meine aura weit genug nach vorne zu projizieren für die letzt immortal unit an seiner Flagge. Ich caste natürlich noch IG, Mobilität und Electrify und bleibe auf 3er Camp (nach Power Swell) in nem trench stehen.

    Ich schicke dann den Heavy rein damit er den SG hoffentlich tötet. Nach dem all meinen Attacken steht der SG noch auf ca 7 Platten. War nicht großartig, aber hätte durchaus besser sein können. Also muss gleich noch der 2. große seinen Speer mit -6 reinwerfen und die nötigen letzten punkte machen. Allerdings hätte ich den auch gerne um die Unit an seinem Objective abzuschießen. Naja, muss ich mal schauen was meine Caller so zusammen bekommen in der Mitte. Die Unit in der Mitte geht vor und schießt auf den SG. Ich kann ihn mit 2 guten Würfen auf 3 LP runter bekommen. Ich muss jetzt meine Sprayer rechts reinschicken um seine Unit am Objective so gut es geht wegzusprayen. Leider bleiben 2 am Leben. Das muss dann jetzt der Heavy beides machen. Entweder den SG und / oder die 2 Jungs. Ich werfe natürlich zuerst auf den SG. Treffer und ne 12 im Schaden. Der geht also schonmal. Reload, 2. Wurf auf den hinteren der beiden. Geboostet, da ne Krea hinter den Jungs steht. Ich treffe, töte den direkt getroffenen und den davor mit dem Direct Current. Das Objective ist also auch frei. Ich renne mit meiner Unit Stormcaller da hin und nehme für ne Sekunde auch das Objective ein. Dadurch punkte ich die Runde 3 CP und hole auf 4:4 auf. Ich stehe im Szenario wieder ok, aber habe nur noch ca. 17 min auf der Uhr insgesamt.


    Skorne Zug 4:

    Er hat alle Seelen auf Zaal gesammelt und sieht keine andere Chance mehr als den Casterkill zu machen. Also rennt bei ihm alles aus dem Weg, er nimmt noch nen Power Swell und dann geht das Würfeln mit 22 Fury los. Er braucht 10er zum treffen (dank des Trenches) und hat dann -5 auf den Wurf. 3x kann ich nochmal reduzieren. Habe also quasi 32 LP. Er verfehlt direkt den ersten Sunder Spirit und trifft dann nahezu alle (einmal in der Mitte verfehlt er nochmal glaub ich) restlichen. Allerdings sind seine Würfel nicht so heiß und braucht ja quasi immer 4 Fury um mich geboostet voll zu erwischen. Am ende steht Sparkhammer recht safe mit noch ca. 10 Leben da und er reicht mir die Hand.


    So gewinne ich Runde 2 und ziehe dann ins Finale ein. Entweder gegen Cryx (Tim) oder gegen Dusk (Laurents). Die Chancen sind mehr in Richtung Laurents geneigt, weil seine Listen schon sehr stark und unangenehm sind. Aber ich hatte etwas getecht vor dem Turnier und hoffte das dies ausreichen würde. ;)

  • So, kommen wir hier nun schnell zum Finale...


    Interessanterweise konnte sich Tim gegen Laurents im Halbfinale mit einem Casterkill durchsetzen. Dadurch hatte ich quasi ein Rematch gegen Tim vom Vorabend.


    Wir spielten Battle Lines als Szenario und auf einer der altbekannten Sumpflandschaften der WTC (für diejenigen denen das nichts sagt: Auf dem Tisch gibt es quasi nur Wasser, Nebel, etwas Wald, manchmal ein kleines Rubble und ab und zu ein Acid bath und gaaaaaanz selten auch mal nen Trench).


    Ich wusste schon das er Denny spielen würde denn Scavi würde einfach null Land sehen und mit Denny hatte er sicherlich vor nicht wieder den gleichen Fehler gegen mich zu machen wie am Vorabend. Ich überraschte ihn (und vermutlich viele andere damit) das ich mich für Calder entschied. Warum fragt ihr euch vielleicht. Nunja, hier meine Gedanken dazu:


    1. Calder hat Birds Eye was ihre Battlegroup Wolken und Wälder ignorieren lässt. Das bedeutet quasi das auf dem ganzen Tisch keine LoS Blocker für meine Battlegroup war.

    2. Calder hat dank Crusaders Call eine sehr gute Threat range und kann auch Denny gefährlich werden dankt ihrer Storm Lances und ihrer selbst.

    3. Ich hatte hier mehr Melee Power (sowohl Infanterie als auch Jack-technisch) gegen seinen Sepulcher dabei. Auch meine MagBolter und sollten kurzen prozess mit seinen Pferden machen.


    Ich verlor leider den Startwurf und er entschied sich anzufangen. Ich wählte die Seite mit dem 30mm Objective hinter dem Wald in welchen er auch seine Flagge placen musste da sonst nix in Reichweite war. So konnte ich seine Flagge und mein Objective mit dem gleichen Modell punkten / contesten. Meine Flagge war im Gegenzug sehr gut nach hinten gewandert und ich konnte so sehr sicher sein, dass ich meine Flagge gut würde punkten können über die Runden hinweg.


    Nun aber zu seiner Liste:


    NEW FORCE

    Cryx - Dark Host

    Grand Melee - 100 pts

    PC CARD


    Deneghra, the Soul Weaver


    5 Ripjaw


    28 Sepulcher


    11 Wraith Engine


    1 Necrotech 1


    1 Necrotech 2


    1 Necrotech 3


    6 Ol' Grim


    1 Soul Trapper


    9 Bane Riders 1


    9 Bane Riders 2


    7 Bane Warriors 1


    4 Bane Warrior Officer & Standard 1


    7 Bane Warriors 2


    4 Bane Warrior Officer & Standard 2


    6 The Withershadow Combine



    PC COMMAND CARD


    TOTAL POINTS 100/100



    Wie bei den anderen Spielen auch hab ich keine Ahnung mehr was seine Command Karten waren. Sorry hierfür... ich gelobe besserung in den nächsten Turnieren.



    Cryx:

    Er deployed alles auf den Tisch, Denny recht zentral, der Sepulcher etwas mehr auf seiner linken Seite und ansonsten alles über die ganze Fläche. Ich denke mir noch da fehlt doch was oder das er was umgestellt hat bis ihm (nach meiner Aufstellung, quasi zu seinem ersten Spielzug), dass er noch ne Wraith Engine hat. Die platziert er noch schnell ganz an der Flanke und ich nehm es mit nem Achselzucken hin... sind ja Kumpels und hier gehts um nix.


    Cygnar:

    Ich bin ein wenig eingeschränkt in meiner Aufstellung weil ich von 2 sehr großen Wasserflächen eingegrenzt bin (eines davon ist meine Flagge). Ich bin also etwas mehr zusammengedrückt. Aber wird schon so passen. Ich hab ja immerhin Precision Strike. Achso, ich wähle als Spells Deflection, Electrify und Snipe.


    Cryx Runde 1:

    Er rennt mit allem so weit vor das er nicht beschossen werden kann (außer Denny und die Wraitengine die es sich gefallen lassen) und öffnet die Armee auf.


    Cygnar Runde 1:

    Ich renne mit meiner jeweils 1-2 meiner Infanteristen in den Trench der etwas weiter vorne liegt und zwar in Reichweite zum Sepulcher ist, aber wenn er auf diese Jungs schießen sollte, und sie verfehlt, dann könnten 2 Units Stormguard rauschargen und den Sepulcher vermutlich hart verprügeln. Ob er sich das gefallen lassen will????

    Ansonsten fächer ich mich auf, schieße 2 MagBolter auf die Wraith Engine und mache ca 10 Schaden. Nix weltbewegendes. Eine Unit Storm Lances rennt weit nach vorne auf der einen Seite und threated sehr hart sein 30mm Objective an das nur Denny oder der Soultrapper rangehen können.


    Cryx Runde 2:

    Er läßt die Wraith Engine reparieren. und bewegt sich mit Denny an sein 30mm Objective nachdem er durchgerechnet hat das die Storm Lances plus 2 Mag Bolter Schüsse ihn sicher nicht so viel Schaden machen können. Die Sepulcher und Old Grim gehen vor und schießen mir 2 meiner Stormguard raus so dass leider keine meiner beiden Units ihn nächste Runde chargen können. Aber viel Board gewonnen hat er nicht. Seine mittlere Einheit Banes rennt in die Mitte um die beiden 40mm Objectives zu umkämpfen. Warum ist mir bis heute nicht ganz klar, aber ok. Seine andere Unit Banes und eine Unit Pferde ziehen sich seitlich hinter den Wald zurück. Die anderen Pferde beziehen ca. 8 Zoll hinter Denny Aufstellung um meine Pferde zu Salami zu verarbeiten wenn sie reinspringen sollten.


    Cygnar Runde 2:

    Ich verteile etwas Fokus dank meiner Mechaniker und los kanns gehen. Precision Strike ist an und Calder geht an eine sichere Position, featet und caster natürlich Crusaders Call. Einer meiner Lights geht vor und erschießt mit der geboosteten 11 Old Grimm. Die Lances auf der Seite chargen Denny und machen ihr auch etwas schaden. Ich nutze ihr Poltergeist um weiter von ihr wegzukommen und so die Pferde von Tim auszukontern. Mithilfe von Repo komme ich weit genug mit 2 der 3 weg und das letzte Pferd contestet sein Objective. Meine Unit Stormthrower charged mithilfe von CC voll in die Banes in der Mitte und tötet zuerst den Officer (denn der hat alle Sonderregeln wie Tough und Recursion auf sich). Kurz gesagt: Die Banes schmelzen gegen die Stormthrower sobald der Offizier tot ist und ich kann sogar noch dem einen Pferd weiter hinten 2 Schaden machen. Die Vanes rennen auch nach vorne und claimen eines der beiden Objectives. Mein 2. Light kommt vor und schießt auf sein angeschlagenes Pferd und einen meiner Thrower (der musste sterben weil ich ihn aus Versehen auf ca. 3,2 Zoll zum 2. Objective gestellt hatte). Ich booste gegen das Pferd den Trefferwurd und gegen meinen nicht. Ich treffe beide, und booste den Schaden. 1 der beiden stirbt, der andere leider nicht. Das Pferd bei dem ich ne 11 im DMG brauche stirbt am Spray. Der Infanterist bei dem ich ne 4 auf 2W6 brauche leider nicht. :/

    Ich mache weiter das meine beiden Heavy seine beiden letzten Pferde auf der Seite rausschießen so das Denny auf dieser Seite nur noch das Withershadow Combine und den Soultrapper hat. meine restliche Infanterie bringt sich in Stellung nächste Runde reinzuspringen. Ich kann aufgrund von Rhythm of War mit meinem 2. Light seine Flagge contesten und meine Heavys in Sicherheit bringen. Ich score (leider nur) 3 Punkte und er scored keinen.


    Cryx Runde 3:

    Er überlegt lange was er machen kann und legt dann los. Als erstes zaubert er mit Spell Slave Mortality auf die Pferde, dann charged Denny in 2 Pferde rein und tötet diese. An mehr kommt sich nicht dran nach den ganzen Repo Moves. Er checkt ob der Sepulcher an meinen Light am Wald dran kommt und das tut er auch. Er charged also meinen Light und boostet das treffen. Leider würfelt er nur die 9 und ich darf dodgen. Ich dodge also aus der Melee Range des Sepulcher und conteste weiter seine Flagge. Nun schlägt der Sepulcher zu, aber Tim hat kein Glück mit ihm. Nach allen Schüssen und den beiden restlichen Melee Attacks hat er nur 2 Infanteristen in der Mitte töten können. Nun bemerkt er einen harten Fehler. Der Sepulcher steht leider total im Weg und keine seiner Einheiten kann noch wirklich in die Mitte um die Infanteristen da umzulegen. Und da Denny schon dran war ist das auch vom Tisch. Er überlegt noch was er machen kann, aber rennt dann nur noch sinnlos durch die Gegend. Ich score meine Flagge und er sein 30mm Objective. Das reicht aber leider nicht um mich vom Szenariosieg abzuhalten und ich gewinne 4:1 CP.



    Alles in allem ein unrühmliches Ende für ein schönes Turnier aber es bleibt einfach weiterhin schwer für Cryx sich mit Cygnar anzulegen. Egal ob alt oder neu. Ich bin froh das das Spiel nicht so lange ging und muss dann nur noch auf die Siegerehrung warten. Und so gingen die Belgian Masters zu Ende und ich konnte meinen Pokal wieder mit nach Hause nehmen so wie er gekommen war.

  • ...Also rufen wir den Judge um das anzupassen. Leider verschob Wout nicht einfach das Gebäude so weit das das Objective da hin passt sondern fing an den halben Tisch umzubauen. Das führte leider dazu das der Engpass zwischen den Gebäuden verschwand und in der Mitte ein ziemlich offenes Feld erzeugt wurde. Das war natürlich mehr als kontraproduktiv. Missmutig nahm ich das hin. 🤨...

    Das find ich aber schon kritisch irgendwie... du hast dir die Seite ja ausgesucht, weil sie besser war und dann wird das umgebaut und man lässt dich dort einfach sitzen? Ich nehme an deine Seite war trotzdem noch im Vorteil?

  • Das find ich aber schon kritisch irgendwie... du hast dir die Seite ja ausgesucht, weil sie besser war und dann wird das umgebaut und man lässt dich dort einfach sitzen? Ich nehme an deine Seite war trotzdem noch im Vorteil?

    Ich habe dies auch gesagt und Wout hat darauf hin noch ein wenig rumgeschoben. Ich hätte aber auch die andere Seite in diesem Augenblick noch wählen dürfen. Dies hat Wout und mein Gegner in dem Augenblick erlaubt.

  • Danke für den Bericht!

    Mich würde interessieren, warum Du denkst, dass Scaverous ein schwereres Match hätte als Deneghra. Er hat immerhin viel mehr Threat Range für seine Truppen als Deneghra. Was macht Deneghra hier soviel besser als Scaverous? Danke 😊

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!