früher mk2 und jetzt?

  • IIch würde mir gerne das aktuelle warmachine einmal ansehen. Hierzu habe ich einige Fragen bei denen ihr mir hoffentlich weiter helfen könnt.


    Mein letzter Kontakt zu WM war zu mk2 ich habe beim Wechsel auf mk3 aufgehört (mir hatte das system mit den Thema forces das da eingeführt wurde gar nicht getaugt). Zusätzlich kamen dann noch 2 shredder hier ins Haus. Seitdem war ich raus.


    So langsam wieder Bock und auch wieder mehr Zeit. Also auf der suche nach einem TT.


    Was wird aktuell gespielt?mk3, mk4? Kann ich meine Schränke voller mk2 minis verwenden? Rein von den Bezeichnungen aus der APP passt da gar nix mehr. Wie wird das gehandhabt? Oder gibt es gar wieder eine mk2 Szene?


    Die Regeln scheinen deutlich vereinfacht, gerade die Bewegung inkl. frontarcs. Ist die Komplexität stark gesunken? Ist dadurch die downtime des zweiten Spielers gesunken, weil die Züge schneller gehen?


    Soviel erstmal vielleicht kann mir jemand schon mal ne Überblick geben. Entschuldigung falls viele der Dinge hier im forum schon diskutiert wurden und danke falls ihr trotzdem antworten. :)

  • Ich bin noch nicht zu soooo vielen MkIV spielen gekommen, aber es macht wirklich Bock und ich bin seit MKI dabei :)


    Also MKIV wird gespielt, das macht auch am meisten Sinn. Turnier Szene kommt auch wieder in Fahrt, aber von Region zu Region stark unterschiedlich.


    Also in Komplexität hat das Spiel mMn nichts eingebüßt, aber es ist weniger kompliziert. Glaube die Unit Movements und Front Arcs, Freestrikes etc. sind da am meisten Schuld dran und ich finde das gut.


    Es spielt sich insgesamt wirklich flüssig, aber kommt halt auch auf die Menschen am Tisch an. Geschwindigkeit gewinnt das Spiel auch dadurch, dass Du insgesamt weniger Puppen auf dem Tisch hast, als noch bei MKIII und nicht 40+ grunts mit Dir herumschleppst.


    Ich mag die App und ich denke, dass tut dem Spiel gut, ABER es ist etwas unübersichtlich, wo Du den "alten" Kram findest und was Du damit machst... ich versuche das mal zu erklären:


    Es gibt 2 Formate:


    1. Unlimited

    2. Prime


    Unlimited ist einfach: ALLES was es bisher gab ist da drin, balancing ist halt so lala. Du baust einfach Armeen, wie in MKI ohne Schnickschnack und ehrlich... Caster, Kram und zahlst da für Punkte. Es gibt keine Themes etc mehr.


    Prime ist so eine Sache:


    Da gibt es wieder 2 Unterscheidungen


    1. Legacy

    2. MK IV


    In Legacy, findest Du alle Fraktionen die es zum Ende von MKIII gab und jede Fraktion hat da 2 Armeen bekommen. Diese sind in der Caster-Auswahl limitiert und nicht alle Caster der alten Fraktionen gibt es da. Die Armeen der Fraktionen sind im Grunde an die Themes angelehnt und heißen auch so.


    MK IV bündelt die neuen Fraktionen und Armeen, die es gibt.


    Turniere laufen idR so, dass entweder Unlimited oder Prime gespielt wird. Ich denke nicht, dass es viele Unlimited Turniere geben wird, aber mal sehen.


    Das ist mein grober Abriss und ich hoffe das hat schon etwas geholfen und hoffe: Welcome Back :)

  • Uh, schön von einem alten bekannten Gesicht zu lesen! <3


    Meines Wissens nach ist die Warmachineszene komplett auf MkIV umgestiegen. Deine Minis kannst du aber weiterhin verwenden, es haben alle bisherigen Modelle auch weiterhin Regeln in MkIV. Allerdings, der schlechte Teil der Nachricht: Privateer Press führt die bisherige Modelllinie nicht mehr fort. Alle Modelle, die vor MkIV erschienen sind, werden nicht mehr produziert und nur noch abverkauft. Wenn du deine MkII-Minis weiter benutzen willst, könntest du also Probleme haben, deinen Bestand auf etwaige MkIII-Modelle aufzufüllen. Gerade, wenn du von MkII kommst, würde es sich also wohl eher lohnen, direkt mit einer MkIV-Army wieder einzusteigen.


    Bei den Regeln hat sich tatsächlich einiges getan. Eine Übersicht über die wichtigsten Dinge, die sich von MkIII zu MkIV geändert haben, findest du hier:

    Nox

    Wenn man MkII gewöhnt war, fühlt sich die Komplexität wahrscheinlich geringer an, aber grundlegend habe ich persönlich nicht das Gefühl, dass Warmachine "zu einfach" geworden wäre.

    Zitat von "Artificer General Sebastian Nemo"

    You've been - thunderstruck!

  • Die meisten Sachen wurden hier ja schon gesagt. Ich würde dir raten das du einfach mal ein Übungsspiel machst und dir einige der neuen Regeln erklären läßt. Das geht natürlich entweder vor Ort (je nachdem wo du wohnst kann man dich auch gut an jemanden weitervermitteln der in deiner Region spielt) oder du nutzt die Wartable Webseite. Diese ist auch umsonst und speziell für Warmachine Spiele ausgelegt. Wenn du Fragen zu einer der beiden Sachen hast, dann am besten einfach schreiben was dich interessiert.


    Achso, Grundlegend möchte ich noch sagen das die "Legacy" Armeen (also die in MKIV released worden sind) keineswegs schlechter sind als die MKIV Armeen. Die Legacy Armeen spielen noch gut mit und haben auch noch ihre Stärken. Wie überall auch gibt es da natürlich Armeen die momentan stärker im Meta sind und welche die schwächer sind. Aber sie sind gut genug um auch ordentlich mitzuspielen.

  • Deine Minis kannst du aber weiterhin verwenden, es haben alle bisherigen Modelle auch weiterhin Regeln in MkIV. Allerdings, der schlechte Teil der Nachricht: Privateer Press führt die bisherige Modelllinie nicht mehr fort.

    Die regeln für alle Modelle sind aber im unlimited Format zu finden? In Prime sind nur ein teil der alten Modelle? Aber ein Turnier würde als Prime veranstaltet werden und da wären dann sowohl mkiv als auch legacy legal? Das macht mir einiges klar, auch wenn es schade ist, dass ein Großteil nutzlos wird. Aber wer weiß, auch GW hat old world gemacht, vielleicht macht PP irgend wann ähnliches :).


    PapaKhadan danke für das Angebot. Die Szene bei uns ist leider komplett verschwunden, da müsste man erst wieder neu aufbauen. Ich versuche aktuell einen Überblick zu gewinnen um mich mit alten Spielern abzustimmen und die Lust neu zu entfachen .Downtime und Komplexität waren zwei häufig genannte Grunde warum viele mit WM aufgehört haben.

  • Die regeln für alle Modelle sind aber im unlimited Format zu finden? In Prime sind nur ein teil der alten Modelle? Aber ein Turnier würde als Prime veranstaltet werden und da wären dann sowohl mkiv als auch legacy legal? Das macht mir einiges klar, auch wenn es schade ist, dass ein Großteil nutzlos wird. Aber wer weiß, auch GW hat old world gemacht, vielleicht macht PP irgend wann ähnliches :).

    Es gibt gewissermaßen zwei Spielmodi in MkIV:

    1.) Prime, wo es Themenlisten mit eingeschränkter Modellauswahl gibt (allerdings ohne Themenboni wie in MkII oder MkIII), was vor allem für Turniere relevant ist. Bei Prime gibt es noch die Unterscheidung in Prime Legacy und Prime MkIV, die aber recht irrelevant ist. Zumindest ist mir bisher kein Turnier untergekommen, das Legacy-Listen ausgeschlossen hätte.

    2.) Unlimited, wo du wie zu MkI-Zeiten ohne Einschränkungen aus deiner gesamten Modellpalette deine Armee zusammenstellen kannst.


    Solange du nicht auf Turniere fahren willst, sondern ihr wenn dann erstmal nur in eurer Community wieder Warmachine spielen wollt, ist die Unterscheidung aber mEn nicht so wichtig. Bei Bier-und-Brezel-Spielen gilt schließlich ohnehin eher: Spiel, worauf du Lust hast (bzw. dich mit deinem Gegner einigst).


    Falls ihr euch für den Wiedereinstieg nicht gleich mit dem kompletten Regelbuch herumschlagen wollt, gibt es auch ein von der Community erstelltes Quickstart Dokument:

    Warmachine MkIV Quickstart Rules v1.2.pdf

    Warmachine MkIV Schnellstartregeln.pdf

    Zitat von "Artificer General Sebastian Nemo"

    You've been - thunderstruck!

  • danke für den schnelleinstieg.


    Die prime legacy Sachen werden auch nicht mehr hergestellt? Also würde es sich nicht mehr raten mit grymkin anzufangen (hatte da zu Ende meiner mk2 Zeit begonnen und hab nur bisschen was - aber keine vollständige Armee), auch wenn sie dA komplett drin sind?

  • Ich würde sie maximal gebraucht kaufen oder falls sie bei privateer press sehr günstig angeboten werden ( Kolosse teilweise schon für 20/30 euro ).

    Wie schon gesagt wurde, sind die legacy Armeen "fertig".

    Sie werden in der Regel keine Neuheiten mehr bekommen (Magnus&Invictus bzw Carver&Schwein demnächst als Ausnahme) und maximal Balance Updates erfahren.

    Wenn du damit leben kannst, dann leg los und kauf sie dir.

    Früher oder später wird sich aber mmn so ein "durchgespielt" Zustand einstellen, womit für mich eine solche Armee eher langweilig wird.

  • glaube da ist mir die Gefahr irgendwann da zu stehen und es nicht vollständig zu haben zu groß ;)


    Mal sehen von den mkiv Sachen sagt mir optisch bisher die brineblood zu, aber die Verfügbarkeit ist ja wie früher. Zumindest bei zweiteren bleibt PP sich treu :) auch wenn ich noch etwas skeptisch bei den 3d Druck bin

  • Hallo A0Bad, ich bin begeisterter Maler und grosser Layerlines Hasser. Mir ging es gleich wie dir, dieses neumodische 3D Druck Zeugs fand ich ziemlich Gurke. Jetzt hab ich aber 2 Boxen Cygnar bestellt, alles war perfekt, keine Fehler gar nix. Preislich war es auch völlig fair und eine der beiden Boxen musste man nicht mal etwas kleben. Das heisst ich hab ca. 30min gebraucht und die Armee war spielbereit.

    Die Figuren sind deutlich hübscher als früher. Und das wichtigste, NIX ENTGRATEN. Das habe ich immer gehasst.

    Mein Kollege und ich sind Gelegenheitsspieler und waren auch schon überfordert von der Komplexität. Das ist jetzt deutlich besser, also für den Wiedereinstieg ist das bestimmt die beste MK XXX Version ever.

  • Noch eine Frage bezüglich Karten:

    Ich möchte mit noch einem ehemaligen ein Spiel probieren. Ichbhabe zwei Listen in der APP gebaut. Kann ich die irgendwie drucken? Für die Übersicht für die ersten Spiele wäre das wohl ein wahnsinniger Komfort Gewinn. In der APP finde ich es nicht, bin ich zu doof oder gibt es eine externe Lösung?

    • Offizieller Beitrag

    Noch eine Frage bezüglich Karten:

    Ich möchte mit noch einem ehemaligen ein Spiel probieren. Ichbhabe zwei Listen in der APP gebaut. Kann ich die irgendwie drucken? Für die Übersicht für die ersten Spiele wäre das wohl ein wahnsinniger Komfort Gewinn. In der APP finde ich es nicht, bin ich zu doof oder gibt es eine externe Lösung?

    Moin,

    die Funktion ist noch in arbeit, wir hoffen auf bald ;)

  • Das hier ist von letzter Woche Dienstag:

    Zitat von Privateer Press auf Facebook

    With this work [Armeelistensortierung, verbessertes Listenteilen von App zu App] complete, we’ll be turning our attention to the long awaited print-to-PDF function. So please standby as we continue to improve and add to the WARMACHINE app.

    Zitat von "Artificer General Sebastian Nemo"

    You've been - thunderstruck!

  • Hey, wir haben doch früher immer in Bayreuth gespielt, richtig?

    Dein Cygnar gegen mein Cryx 😊


    Willkommen zurück!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!