Legion Pairings 2018

  • Hab den Titel mal dreist bei den Schwänen geklaut.


    Die Winterpause neigt sich ja langsam dem Ende zu. Das erste große Turnier (BTC) ist erfolgreich zu Ende gegangen.


    Was spielt ihr aktuell so? Was denkt ihr euch bei euren Pairings?
    Ich hoffe, dass wir hier gute Listen und Ideen austauschen können.



    Mein aktuelles Pairing auf dem BTC war Thagrosh 1 und Kallus 1.


    https://conflictchamber.com/#c…_aCbvaMaMaRbdbdb9a_fTfThW


    Legion Army - 75 / 75 points
    [Theme] Ravens of War


    (Kallus 1) Kallus, Wrath of Everblight [+30]
    - Angelius [17]
    - Angelius [17]
    Grotesque Assassin [0(4)]
    Grotesque Assassin [0(4)]
    Spell Martyr [1]
    Blighted Nyss Raptors (min) [11]
    Gatorman Bokor & Bog Trog Swamp Shamblers [10]
    Grotesque Raiders (max) [12]
    Grotesque Raiders (max) [12]
    Hellmouth [6]
    Strider Blightblades [10]
    Strider Scouts [9]
    - Strider Scout Officer & Musician [0(4)]


    Legion Army - 75 / 75 points


    (Thagrosh 1) Thagrosh, Prophet of Everblight [+28]
    - Naga Nightlurker [8]
    - Raek [8]
    - Raek [8]
    - Typhon [24]
    Strider Deathstalker [4]
    Strider Deathstalker [4]
    The Forsaken [4]
    Blighted Nyss Swordsmen (max) [15]
    Hellmouth [6]
    Hellmouth [6]
    Throne of Everblight [16]



    In ersten Überlegungen sollte Kallus alles abdecken, was klassische Gunlines sind.
    Rashet in Winds of Death mit 2 Turtles.
    Khador Wintergarde.
    Und Nemo3.


    Letzteres habe ich noch nie gespielt, bin aber der Meinung, dass das nicht gut geht, da e-Leaps Kallus' Feat umgehen.


    Die anderen 2 Matches gehen aber.
    Thagrosh in der Zusammenstellung spiele ich in fast alles restliche rein. Die Liste geht einfach gut.

  • Ich stecke momentan leider nicht so tief in der Legion Materie drin, aber ich denke ich würde zur Zeit nicht ohne Abby2 aus dem Haus gehen. Dazu bräuchte es wohl eine Liste, die gut gegen Beschuss da steht, denn das kann die gute Dame ja nicht wirklich leiden. Daher würde ich als Pairing wahrscheinlich über die Twins, Saeryn, Thagrosh1 , und Lylyth3 nachdenken.

  • Out ist sie nicht. Sie ist immer noch eine der besten Optionen in die ganzen Shit-Matches, eben weil sie immer den Kill ernsthaft androht. Der andere kann noch so ne geile Liste haben, einen Fehler beim Caster und weg kann er sein.

  • Mich wundert es halt, weil sie schon ewig nicht mehr thematisiert wurde und auch auf Turnieren habe ich sie seit den HMD´s nicht mehr gesehen. Gerade gegen POM (ja ich weiß da muss man aktuell nicht besonders gegen techen) zwingst du eig dadurch den POM Spieler die Liste mit dem Buch zu ziehen und kannst dann selber frei entscheiden.

  • assas sind halt generell viel schwieriger geworden über 2017, wenn das die haupt wincondition einer liste ist, ist das ein problem.

    Ist das nicht die haupt wincondition der ganzen Faction?
    Nein Spaß beiseite: Das mit den Magical Weapons habe ich bislang nicht bedacht, jetzt ergibt das für mich auch Sinn.

  • assas sind halt generell viel schwieriger geworden über 2017, wenn das die haupt wincondition einer liste ist, ist das ein problem.




    Außerdem hat momentan jeder und seine oma magische waffen dabei, machts ihr auch nicht einfacher

    Möchte zu beiden Statements gerne nachfragen:


    1. Warum ist die Assassination nicht mehr so stark? Weil es viele schnelle Szenarien gibt? Oder wegen des Sichtblockers in der Tischmitte?


    2. Das mit den magischen Waffen verstehe ich nicht. Warum bedroht sie das in besonderer Weise?


    @Pairings:
    Wie seht Ihr denn Kallus2 / Fyanna2 bzw. Kallus2 / Abby2 als Pairing?

  • Weil du mit magischen Waffen auf sie schießen kannst,und das mag ein huge Base caster,der sich nicht verstecken kann gar nicht.

    Unbekannter Spambot schrieb:


    Ich kann Dich gut verstehen.
    Das klingt sehr gut und schön!
    Ich bekomme viele Erkenntnisse.

  • Zu den assas: erstens der ganze gunline hate, jeder und seine mutti is ne shieldguard, sac pawn usw. Und ich habe das gefühl, die leute sind schlicht besser darin geworden ihre caster zu beschützen.


    Zu magischen waffen hat gambit schon alles wichtige gesagt.

  • kallus 2 und abby 2 machen in meinen Augen eigentlich das gleiche.
    Beide bringen Schaden und speed auf die Platte.


    Beide auf ihre eigene art und weise, aber dennoch das gleiche.
    Von daher haben beide auch die selben Wunschgegner

  • Pabby wurde totgeschwiegen. Mit den neuen regeln macht sie echt spaß.


    Vayl1 mit doppelthron, doppel carni macht echt spaß. Hinter den thronen ist sie schon verdammt sicher.
    Man muss nur mit incite vorsichtig sein, Gier tötet da.
    Lieber: Kiss auf n heavy, mit carni sprays ansoften und mit thron finishen. Dann feat.
    Zumal die BFS so ihren Auftritt tatsächlich mal überleben kann xD.
    Und incite kommt dann nach dem, hoffentlich minimalen, Gegenschlag des Gegners zu tragen.
    Generell super wenn der Gegner zu einem kommt. Vayl1 jammen muss man sich genau überlegen xD.

  • War Room Army



    Legion of Everblight - Abby1 Oracles



    Theme: Oracles of Annihilation
    3 / 3 Free Cards 75 / 75 Army




    Absylonia, Terror of Everblight - WB: +31
    - Angelius - PC: 17 (Battlegroup Points Used: 17)
    - Angelius - PC: 17 (Battlegroup Points Used: 14)
    - Neraph - PC: 12
    - Neraph - PC: 12
    - Proteus - PC: 19
    - Seraph - PC: 14
    - Naga Nightlurker - PC: 8



    The Forsaken - PC: 0
    The Forsaken - PC: 0
    Blighted Nyss Sorceress & Hellion - PC: 0



    Ice Witches - Leader & 2 Grunts: 7




    THEME: Oracles of Annihilation
    ---



    GENERATED : 03/28/2018 13:26:40
    BUILD ID : 2061.18-02-21



    Die liste hab ich hier m Forum schon gepostet. Angelius apd was, refuged. Neraph mit playing god finished und sprintet weg. Upkeep Cyclen und wiederholen. So als grober Gameplan. Sie funktioniert aber mit fast allen heavys, und refuge auf thronen bringt banes zum weinen xD.

  • Meine Liste war Ähnlich, ich glaube ich hatte statt Ice Witches ne 2te Sorcress, Swamp Gobber und nen Shepherd drin.


  • Sehe ich das richtig das man Playing God bei ihr nicht sinnvoll cyclen kann da sie zuerst aktivieren muss um erst mal DMG für die Boni zu erleiden ?

  • Playing god sagt: while they affect Abby
    Mutation sagt: until the start of this model's next activation


    Dadurch kannst du das problemlos cyclen

    Borka: "After all that I need a beer!". He is misunderstood, they bring him a bear, and he's too embarrassed to send it back, and here we are.

  • Playing god sagt: while they affect Abby
    Mutation sagt: until the start of this model's next activation


    Dadurch kannst du das problemlos cyclen

    Ah interessant, ich dachte das Mutation ausläuft wenn man wieder an der Reihe ist, aber Tatsache, da steht bis Abby aktiviert wird :P

  • ich hab Abby1 jetzt auch etwas gespielt.
    An sich macht sie Spaß, aber in kompetitiven Umfeld seh ich sie noch nicht.
    Zu anfällig für Anti upkeap mechaniken und dann braucht man auch noch einen extra Circledrop, weil die mit ihren wyrds sich sonst die Hände reibem.

  • so...vayl1 heute 2x gespielt.
    So richtig geil wars dann doch nicht, wie ich mir das gedacht habe.


    Es sind Kleinigkeiten, die mich stören.
    Leash directly towards.
    Vayl im Feat nicht bewegen zu dürfen.
    Kein Typhon in Oracles.
    Incite für 4 ist, gefühlt, einer zu viel.

  • Hab am Wochenende mal wieder den Kallus1 mit Chosen geproxt


    https://conflictchamber.com/#c…-0-bskEkBcokGkGkJkJjDfTfT


    Legion Army - 75 / 75 points
    [Theme] Primal Terrors


    !!! Your army contains CID entries.


    (Kallus 1) Kallus, Wrath of Everblight [+30]
    - Blightbringer [32]
    Ammok the Truthbearer [0(4)]
    Spell Martyr [1]
    Blighted Ogrun Rotwings (max) [12]
    Blighted Ogrun Rotwings (max) [12]
    Chosen of Everblight (max) [20]
    Chosen of Everblight (max) [20]
    Farrow Valkyries [8]
    Hellmouth [0(6)]
    Hellmouth [0(6)]


    Einmal gings gegen Siege1 Heavy Metal, das zweite gegen Dark Host unter Shade2


    Beide spielen gingen recht eindeutig an den Kallus.


    Hab daraufhin ein bisschen hin und her überlegt und festgestellt, dass mir momentan nix einfällt in das ich die Liste gar nicht rein spielen würde. Außer Nemo3, aber der ist ja nun hoffentlich raus.

    • Gunlines mit vielen Schüssen? Chosen
    • Gunlines mit pow15+ Schüssen? 20 Geier
    • Heavyspam? Nope
    • Inf Teppich? 20 Geier, Incubi, Impacts, Dark Guidance, 5“ AoE
    • Arm/Boxen? Chosen, Geier werden pow13 wm
    • Deff? Dark Guidance / Cav Charges
    • Leicht zu Assassinieren ist der Kallus in BB Aura mit 3 Shield Guards auch nicht


    Hier gleich die erste Frage: Was hab ich übersehen? Doppel TEP Listen stell ich mir schwierig vor, aber nicht unmöglich. Auch der Axis sollte ein Problem bekommen wenn nach seinem Feat noch paar Chosen und der BB übrig sind.


    Mal angenommen das ist wirklich so, und es gibt nix was die zweite Liste unbedingt abdecken muss, könnte es Sinn ergeben anstatt wie üblich zwei Listen zu spielen die unterschiedliche Matchups abdecken, eine sehr ähnliche nur mit leicht anderem Fokus zu spielen?


    Die Idee wäre dann den Gegner zu zwingen auf jeden Fall seine „Anti Mediumbase/ Boxspamm“whatever Liste zu ziehen und sich von den eigenen die auszusuchen, die diese am besten macht.


    Als zweit Liste dachte ich dann an Anamag (bestes Toolkit, Kallus kann die Gunlines nehmen die ihr zu hart sind, gw im feat) oder Fyanna (Man sucht sich aus welches Feat für den Gegner schlimmer ist) eben auch mit BB, doppel Chosen und ner Einheit Warmonger, wenn es etwas abwechslungsreicher sein soll ersetzt man die Chosen durch Warspears.


    Alternativ könnte man als Pairing wohl ne Doppelthron Liste spielen, aber nicht zerschossen werden und Inf handeln macht der Kallus eigentlich schon ganz gut, sehe da kein Vorteil gerade.


    Alternativ alternativ spielt man Beastheavy, da fällt mir aber auch keine Liste ein die irgendwas viel bessere macht


    Alternativ alternativ alternativ spielt man ne Assassination Liste und nutzt auch wieder die Freiheit die nie droppen zu müssen wenn man nicht zuversichtlich ist mit ihr durch zu kommen. Aber ich spiele nicht gern auf Casterkill.


    Würde mich interessieren was ihr von der Idee haltet, mir kommts Grad ziemlich sinnvoll vor aber oft ist es ja so dass man sich nur in einen Tunnel gedacht hat und irgendwas offensichtliches übersieht....

    Als wir uns schließlich selbst erkannten
    und alles ziemlich scheiße fanden
    da hatten wir das Wichtigste kapiert

  • die kallus doppel chosen liste sieht bei mir genauso aus.


    Tatsächlich find ich haley 3 bzw. Wolkenwände problematisch.
    Sicherlich nichts unmögliches, aber doch eins der schwereren Matches.
    Auch Telekinese Caster werden doof für einen. Denke Krüger in Bones oder auch Baldur mit Wrath sind schwer.



    Und dann das größte Problem / die größte Frage: haben Chosen noch Arm17 oder nicht.

  • Ich glaub mir Arm 16 würde ich sie genau so spielen, wäre ärgerlich aber naja.


    Haley3 kann ich nicht soeinschätzen, denke es hilft dass amok die Echos angreifbar macht und die an nem Dark Guidance Cav Charge sterben sollten. DIe Wolkenwand zwingt einen den Beschuss und den erstschlag der Trencher zu nehmen, hatte gehofft das tanken zu können, und sobald man mal ineinander steht läuft und schlägt die liste ja auch relativ weit. Also alles reine Spekulation meinerseits aber ich würde hoffen dass ihr der Dmg irgendwann ausgeht. Tentakel können jede runde paar Trencher ausgraben und dann latzt der BB rein.
    Herausfordernd aber machbar wäre auch mein Eindruck


    Gegen Bones hab ich bisher nur mit der Fyanna Liste vom @Ragegear gespielt. Da hatte ich den Eindruck, dass 5 Heavies keine gute Idee gegen ne Horde wütender Oger ist. War aber unterm Baum, nicht Krüger oder Baldur

    Als wir uns schließlich selbst erkannten
    und alles ziemlich scheiße fanden
    da hatten wir das Wichtigste kapiert

  • nicht zu vergessen, dass da 2 trencher express teams rumgurken, welche grievous wounds verteilen. Da sterben chosen fix.


    Auch jeder Caster der mortality anbringen kann, kann gut dagegen sein.
    Maelok possespam
    Morghoul 2
    Old witch 2/3 mit blind kann auch doof sein


    Alles so dinge die mir gerade einfallen.

  • Ohne jetzt auf jeden Caster einzugehen:
    Ich glaub die große Stärke das Kallus Liste ist dass sie zwei unterschiedliche Fragen stellt:
    Kannst du die Chosen aufmachen?
    Hast du genug Attacken um durch Kallusfeat zu kommen?
    (Wer macht am Ende den Blightbringer)


    Ich denke Morghul und Maelok sind gute Beispiele für Listen die zwar die Chosen handeln aber nicht unbedingt die gefeateten Geier.

    Als wir uns schließlich selbst erkannten
    und alles ziemlich scheiße fanden
    da hatten wir das Wichtigste kapiert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!