2D oder 3D Gelände

  • Welche Form des Geländes 35

    1. Gerne 3D Gelände (9) 26%
    2. Nur 2D Gelände bitte (2) 6%
    3. Finde ein Kombination super (z.b. 3D Gelände mit 2D Gelände drunter) (24) 69%

    Hey Leute!

    Ich bin ein wenig neugierig was ihr über folgendes Thema denkt:


    Welche Art von Terrain würdet ihr auf Turnieren bevorzugen?


    Und würdet ihr bei Antwort 3 überhaupt das 3D Gelände auf dem Tisch lassen oder es sofort am Anfang des Spiels runterräumen?

  • Kombination aus 2D und 3D finde ich am Besten. Das 3D Gelände würde ich immer dann weg nehmen, sobald es ans präzise Messen geht. Sonst stehen lassen für bessere Optik.

    Was dieser Mann sagt.


    Machen wir bei uns jetzt schon länger so, weil es einfach die beste Lösung aus Optik und spielbar ist. Runter räumen zu ich nur, wenn ich da messen oder ein Modell hinstellen will und wenn keine Modelle mehr drin stehen, kommt das Gelände auch wieder hin.

  • Es kommt halt auch auf die Qualität an.


    Wenn ich mir oft 3D Tische anschaue und da 2 halbfertige GW Ruinen sehe, einen mit Pappe selbst gebauten Wald und 3 zur Hälfte bemalte Mauern, bin ich ganz klar GEGEN 3D.


    2/3D hält genau bis start Turn 1 des 2ten Spielers.


    2D ist idr ein okay bedrucktes Neopren Zeug idealerweise in der gleichen Szenerie (also Wüste, Wald, Eis usw.) - also Einheitlich.

    Es lässt sich nicht so leicht aus Versehen verschieben (wie so Plastikzeug, was gerne mal unter 3D Gelände versteckt ist).


    Für Turniere - wenn man kein wirklich gutes 2/3D hat - dann ein ganz klares 2D.

    So doof es klingt. Beim Turnier kommt es mir nicht auf die Optik vom Tisch an.


    Für Bier und Brezel oder Messetische und so, gar keine Frage - aber auf Turnieren muss das einen anderen Zweck erfüllen.

  • Die Sache ist aber allerdings, dass gerade bei Turnieren nun mal die Außenwirkung von dem Spiel erzeugt wird.

    Denn das ist, wo potenziell viele Spieler zusammen kommen und Bilder davon im Netz landen.

    Wenn es nicht sowieso im Laden stattfindet wo andere Gäste, Kunden und Laufkundschaft das Spiel sehen.


    GERADE bei diesen Gelegenheiten kommt es darauf an, dass das Spiel optisch ansprechend aussieht.

    Wenn man daheim am Tisch alleine mit seinem Buddy spielt, ist das vollkommen irrelevant, da muss das Spiel nur den beiden Teilnehmenden passen.


    Aber sobald es in irgendeiner Form öffentlich wird, sollte 3D Gelände auf dem Tisch stehen und - das ist leider auch immer wieder ein Thema - bemalte Puppen auf dem Tisch stehen.

    Battle ready wie bei GW üblich, 3 Farben plus Base Gestaltung macht da auch einfach schon einen riesen Unterschied und ist von niemandem zu viel verlangt.

    Letzteres ist jetzt aber gerade hier nicht Thema, das muss ich auch ehrlicherweise sagen.


    Die Sache ist doch die: wenn wir jetzt nicht als gesamte Community endlich mal begreifen, dass das Spiel für eine breite Masse ansprechend und spaßig sein muss und nicht nur unseren 3 besten Saufkumpanen gefallen muss, dann haben wir bald keine Community mehr, weil kein Nachwuchs mehr nachkommt.


    Mit 2D Lappen bekommst du keinen Tabletopper für ein neues Spiel begeistert.


    Das sind meine 5 Cent dazu. Mir ist klar, dass ich hier vielleicht etwas drastisch formuliere, aber es bringt nichts mehr, sich das schön zu reden.

  • Definitiv pro 3D-Gelände. Ich fand den Trend zu 2D bei Warmachine immer sehr bedauerlich, weil es viel von der Optik nimmt. Ich verstehe zwar auch, dass es gerade auf Turnieren deutlich praktischer ist, mit 2D-Gelände zu spielen - einfacheres Messen, günstiger in der Anschaffung und leichter in der Aufbewahrung für die Orgas.


    An der Stelle würde ich gleich noch anmerken, dass ich das in der Regel völlig auf das Turnierspiel ausgerichtete Gestalten der Tische auch immer etwas meh finde. Also vor allem, dass die Tische immer aus völlig random ausgewählten Geländeteilen bestehen, ohne, dass irgendein Thema erkennbar wäre (allenfalls ganz grob "Wüste" oder "Schnee"). Gerade wenn ich an das Gelände bei Star Wars: Legion denke, liegen da Welten dazwischen. Zumal die Geländeregeln im Steamroller ja durchaus mehr erlauben.

    Mit 2D Lappen bekommst du keinen Tabletopper für ein neues Spiel begeistert.

    Erklär das mal den ASoIaF-Spielern. :D

    Zitat von "Artificer General Sebastian Nemo"

    You've been - thunderstruck!

  • Habe gerade dieses Video bei Moment of Clarity gefunden , finde ich mega gut - so kann Warmachine auch aussehen!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ja, so gut kann es aussehen.

    Für ein narratives Szenario oder Demos auf kleinen Punktzahlen ist der Tisch super.

    Für Turniere eher nicht.

    Im Video spielt keiner drauf, der ist als Centerpiece da.


    Wenn ich den Tisch bei nem Turnier zugelost bekomme und die falsche Armee habe kann ich gleich einpacken.


    Ich hab mir für zuhause die Sachen so besorgt, das alles worauf man nicht stehen kann 3D ist. (Obstacles, Obstructions)

    Alles was LOS blockiert hat einen 3D Aufsatz den man abnehmen kann (Wälder, Clouds, Hills muss ich jetzt noch besorgen)

    Als Paddy und Peter die Tische fürs W&Z in Hamburg besorgt haben haben sie das so ähnlich gemacht, und dann halt drauf geachtet, dass Terrain und Matte zueinander passen. Das Material für einen Tisch passt in eine kleine Ikeabox. Das ist für den TO nicht so praktisch wie komplett Neopren, aber bei einer kleineren Anzahl von Tischen immer noch machbar.

  • Ich bin tendenziell eher für 3D,

    wenn ich eine Reihenfolge erstellen würde wäre diese:


    1. Gutes 3D Gelände (stimmig, zum setting als auch im Gesamtbild, idealerweise beim Spielen nicht zuseher im Weg [GW wyldwoods als beispiel], nicht zu leicht verschiebbar)


    2. 2D Gelände (stimmig, siehe oben)


    3. "Plünniges" 3D Gelände (X MDF Ruinen in 2 Farben, paar grün bemalte MDF Quadrate)


    4. Zufälliges 2D Gelände.


    Ich möchte aber auch anfügen, dass ich nicht wirklich die Wirkung der Tische auf denen gespielt wird als primären Faktor für Interesse sehen würde.


    Flames of war hat zum Teil absurd gut aussehende Tische, also richtig gut, dennoch interessiert es kaum jemanden, liegt halt am setting.


    Genauso habe ich, beim letzten

    Conquest last Argument of kings Spiel im Laden (mit 2D gelände) eher viel ansprache und fragen bekommen.


    Viel problematischer finde ich die nahezu komplett fehlende Sichtbarkeit allgemein.


    Welcher Laden hat denn wirklich was auf Lager und ansprechend präsentiert ?


    Wer spielt den aktiv und regelmäßig in Läden?


    Turniere gibt es zwar, aber wo finden denn journeyman Events statt?


    Ressurection ligen ?


    Wo findet man die Infos dazu?


    Aber das ist ja eher nicht das Thema.

  • Ich würde das Thema gerne mal diskutiert sehen. Also wie man das Spiel als Community fördern könnte. Was sind so die Ideen was machen spllte oder könnte? Dann in einem eigenen Thread. Oder überlassen wir das PP und hoffen auf das Beste?

  • Ich würde das Thema gerne mal diskutiert sehen. Also wie man das Spiel als Community fördern könnte. Was sind so die Ideen was machen spllte oder könnte? Dann in einem eigenen Thread. Oder überlassen wir das PP und hoffen auf das Beste?


    Ich würde es definitiv nicht PP überlassen, dafür haben sie nicht das notwendige Personal, ich mache dazu später gerne was eigenes auf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!