WM/H in der nächsten Zukunft

  • Ich glaube bis Cryx Modelle wieder generft werden müssen fließt noch reichlich Wasser die Weser runter...


    Ich würde den lances assault streichen und Rat 6 geben. Dann könnte man sie flexibel in der Nah- oder fernkampfrolle einsetzen, sie könnten beides aber eben nicht mehr gleichzeitig. Und Def 12 würde ich auch wieder auf die Karte schreiben.


    Electroleaps in 2" fände ich auch gut.


    Edit: verdammt da war einer schneller ^^

    "Gambit schrieb:"
    Bei Kloake hats mich zerissen
    Bemalte Crucible-Gardisten: 26/90

  • Nicht, dass ich ein großer Freund der Schwänlein wäre, mitnichten, aber ich denke, das Kernproblem lässt sich nicht nur durch Nerfs bei den top Sachen wie hier Lances richten: Es braucht mMn auch sinnvolle Buffs hin zu mehr Differenzierung und Spezialisierung an anderen Stellen.


    Persönlich würde ich mir mittlerweile jedenfalls vor allem anderen wünschen, dass ich beim Listenbauen wieder zu Entscheidungen gezwungen würde. Ich möchte mehr Qual der Wahl und nicht mehr mit dem Zaunpfahl auf das offensichtliche Optimum hingewiesen werden.

  • Ich würde den lances assault streichen und Rat 6 geben. Dann könnte man sie flexibel in der Nah- oder fernkampfrolle einsetzen, sie könnten beides aber eben nicht mehr gleichzeitig. Und Def 12 würde ich auch wieder auf die Karte schreiben.

    Klingt für mich grundsätzlich fair.

  • Nicht, dass ich ein großer Freund der Schwänlein wäre, mitnichten, aber ich denke, das Kernproblem lässt sich nicht nur durch Nerfs bei den top Sachen wie hier Lances richten: Es braucht mMn auch sinnvolle Buffs hin zu mehr Differenzierung und Spezialisierung an anderen Stellen.


    Persönlich würde ich mir mittlerweile jedenfalls vor allem anderen wünschen, dass ich beim Listenbauen wieder zu Entscheidungen gezwungen würde. Ich möchte mehr Qual der Wahl und nicht mehr mit dem Zaunpfahl auf das offensichtliche Optimum hingewiesen werden.

    Also bis auf die Tatsache, dass ich ein Fan der Schwänlein bin könnte ich das nicht besser gesagt haben.
    Trifft den Nagel auf den Kopf.

  • Wie viel Auswahl wollt ihr noch!?


    1x min SL
    1x max SL
    2x min SL
    2x max SL
    1x min, 1x max SL


    jeweils mit/ohne Ladderboar.


    Das sind 10 ganze Auswahlen!! :poop:

  • Von “wir schneiden dir die Finger ab“ bis hin zu ultra unwitzigen Sprüchen über Themenlisten ist wirklich alles dabei.


    Ich kanns einfach nicht mehr hören.


    Und vielleicht, aber nur ganz, ganz vielleicht, habt ihr mal verloren weil ihr schlecht gespielt habt? Ganz vergessen, kommt nicht vor.

  • Es ist ja okay, Lances auf 21 Punkte zu bringen und auf Def12 zu senken, Sloan True Sight zu nehmen, Hunter zu nerfen, Haley2 Future Sight und irgend einen Spell zu nehmen. Könnt ihr alles gerne machen. Solange ich mir nicht jeden Abend irgendwelche super unwitzigen Memes reinziehen muss, ist das alles okay.


    Drei Seiten lang wird wieder gemosert, was für ein no-brainer Cygnar ist. Und ja, manche Sachen laufen auch sicher nicht rund. Aber Cygnarhass wird halt auch grad als Profisport betrieben.


    Ich hab am WTC Trainingswochenende gut ein Dutzend Spiele gemacht, die meisten mit Haley2, Caine3 und Stryker2. Keines davon hab ich gewonnen/verloren weil Haley2 der ultra-amok-super-no-brainer ist. Das liegt bestimmt daran, dass ich nicht der beste Spieler bin, das liegt auch sicherlich daran, dass meine Listen meist etwas eigenwillig sind, aber das liegt auch sicher daran, dass man dagegen einfach spielen kann.


    @Kriegsspiele hab ich zwar dank Haleys Toolbox (zwei Mal) den Harkevich erschießen können, ja. Den ersten Kill hätte er vermeiden können, wenn er etwas defensiver gestanden wäre, den zweiten hätte er auch umgehen können, wenn der Bokur in einem anderen Winkel gecharget hätte. Waren wir uns beide sofort einig.


    Gegen @Greif hatte ich auch ein wahnsinnig spannendes Spiel. Erst schüttelt er mir die Hand, und sagt Haley ist da wo sie steht tot. Ich stell Haley um. Einen Zug später schüttel ich ihm die Hand und sag da ist der stumme Mann tot. Er stellt den Reclaimer um. Ende vom Lied: Kirche gewinnt, nach einem coolen und spannenden Spiel.


    @The Kid hatte Spaß mit dem Baum.


    Bei meinem letzten Turnier habe ich mit meinen zwei randvollen Robotern 2,5 Menoth lights rausgeschlagen. Durfte mir wirklich fiese Sprüche bezüglich imbaimbaimba Cygnar anhören. Hab das Spiel verloren.


    Die durchschnittliche Haley2 Liste hat irgendwas zwischen 12 und 18 Modellen. Damit zwei schwerwiegende Probleme: wenige Attacken und meistens LOS auf die Chefin. Schlaft doch da mal noch eine Nacht drüber.

  • Du tust so als hätte hier noch nie jemand gegen Haley2 gespielt oder gewonnen. Das ist Unsinn. Die meisten mosern hier im leichten Ton aus Erfahrung. Wohl jeder hat bereits gegen sie getecht und geflucht, weil sie einfach immer da ist und immer dumm ist. Niemand muss über deine Darstellung auch nur eine Nacht schlafen um zu merken, dass im Hause Cygnar was nicht rund läuft wenn die Fraktion auf einen Warcaster und eine Einheit runtergebrochen werden kann.


    Da sind deine Anekdötchen auch kein hilfreiches Mittel um ein vermeidliches Ausbalanciertsein darzustellen. Dass Haley2 kein Autopilot ist weiß jeder.
    Genauso, dass sie jedoch der Easy Button ist.

  • Ich will kein “vermeidliches Ausbalanciertsein“ darstellen. Haley2 ist besser als Sturgis, aber Cassius ist auch besser als Moshar. Und Garryth läuft wahrscheinlich nicht ganz so gut wie der Dawnlord. Harkevich läuft cremiger als der Typ mit der Gasmaske.


    Witzigerweise triffst du ja genau den Punkt, der nicht stimmt. Man kann die Fraktion eben nicht auf eine Einheit und einen Caster runter brechen. Lances sind für ihre Punkte überragend, keine Frage. Glasklare Eierlegendewollmilchsau #1. Aber wenn ich so Mythen lese wie "Ich habe mal gehört, dass man mit einer Einheit Storm Lances mindestens einen Heavy und eine ganze Einheit aufrauchen kann." weiß ich nicht ob ich lachen oder weinen soll.


    Es ist alles halb so schlimm, was ich nicht verstehe ist folgendes:
    Sehr gute Caster gab es schon immer. Egal ob Big Bad Brad, Wo9V oder E&E, die Fist, der Meat Mountain, der pHaley Doppel Koloss, Lucant, Vyros Tier, Body & Soul, Lich2, Butch3r, Lilly2. Und natürlich gab es auch immer die MK1 Kriegsgeschichten ("Weißt du noch, damals ..."). Es war nie geil dagegen zu spielen und die meisten haben, wie du so schön gesagt hast, im leichten Ton gemosert. Aber, dass wegen 8 Modellen die im Gesamtpaket 40 Punkte kosten und einem Caster (der, zumindest meiner Meinung nach, in MK2 deutlich besser war (Time Bomb -> kein Charge; Feat; Gorman; Eiryss; Gun Mages; Deadeye)) derartig viel gejammert wird, geht mir einfach nicht ein.

  • @Labla, klar, keine Frage, ich wollte in dem Spiel unbedingt und sofort die Flagge.


    Aber was hat das damit zu tun, dass Haley2/Sloan Khador dazu zwingt, eine ganze Liste dagegen zu techen? Das finde ich halt reichlich übertrieben. Gegen andere Fraktionen reicht etwas Anpassung in einer Liste, Haley2/Sloan hingegen fordern gleich ihre eigene Liste. Und das habe ich auch oben klar und deutlich geschrieben: Khador kommt sehr gut mit Cygnar zurecht, wenn man mit Antimagie, Shieldguards, high ARM und dann vielleicht noch Wolken dagegen techt. Im Ergebnis kann man dann Cygnar vorzüglich verprügeln. Aber womit genau hat Cygnar diese Sonderstellung verdient?

  • Ich verstehe irgendwie nicht, wieso das notwendig ist. Die fallen doch beide gegen hohe Mengen Winter Guard mit Raketen um, oder? Das will doch keine von beiden sehen.

    Rocketeerspam ist eine mögliche Lösung für Sloan, aber nicht für Haley2, von anderen Bekannten in Cygnar - Haley3 als Paradebeispiel - einmal ganz zu schweigen.

  • War der Harkevich nicht ursprünglich für Una gedacht? Ich denke die Liste ist gut genug um nicht als “schäbiger Cygnar Tech der sonst schlechte Karten hat“ durchzugehen ;)

    Ne, ursprünglich gegen Sloan und WW. Gegen die alte Una2 bestand die Hoffnung, dass es reichen könnte. Dass das nicht der Fall war, haben mir Leif, Robin, Andi aber deutlich klar gemacht. Gegen die generfte Una2 sollte es jetzt reichen (soweit sie überhaupt gespielt wird).


    Und klar, die Liste hat sich insgesamt als sehr stark erwiesen, aber ich kann sie momentan wegen Cygnar auch nicht aus dem Pairing nehmen. Und genau das finde ich halt zu viel des Guten.

  • Schon komisch ich hatte bis jetzt immer das Bedürfnis gegen spezielle Sachen techen zu müssen,damit die einen nicht überfahren und plötzlich ist es schlimm für eine Fraktion die es auch noch sehr gut kann (anti Magie,shield Guards, high arm)? und dann auch noch mit der Liste gut gegen andere dastehen? Geht mir jetzt irgendwie nicht in den Kopf was das Problem ist. Sollte man tatsächlich nur eine Liste bauen können,die eine komplette Fraktion voley nimmt?


    Warum funktioniert denn der rocketeer Spam nicht gegen die haley?



    Zu den Lancers: def 12, kein reden.assault raus,meinetwegen. Aber mal im Ernst wann habt ihr euch das letzte mal gegen die so aufgestellt das 5 stk,20+ Infanterie aufgeräumt haben ohne mit der Wimper zu zucken UND euch gedacht-ich steh sicher. Jeder eleap kann genau vorgesagt werden (Fahne,Objektiv,menoth Jack...)und Aufpralltreffer hat jede Kavallerie. Der ist pow 12 max Leute kriegt euch mal ein.

    Unbekannter Spambot schrieb:


    Ich kann Dich gut verstehen.
    Das klingt sehr gut und schön!
    Ich bekomme viele Erkenntnisse.

  • Witzigerweise triffst du ja genau den Punkt, der nicht stimmt. Man kann die Fraktion eben nicht auf eine Einheit und einen Caster runter brechen. Lances sind für ihre Punkte überragend, keine Frage. Glasklare Eierlegendewollmilchsau #1. Aber wenn ich so Mythen lese wie "Ich habe mal gehört, dass man mit einer Einheit Storm Lances mindestens einen Heavy und eine ganze Einheit aufrauchen kann." weiß ich nicht ob ich lachen oder weinen soll.

    have you seen nemo3, i played a game recently with kaya3 on feat turn with fog of war up, outside of every gun but 2 storm lances and almost lost to just electro leaps becuse he could just ran 1 firefly and shot it about 10-20 times to kill a bunch of arm 19 beasts because he couldn't leep to his buddies. on his following turn he made 1 attack against my caster with a firefly and then killed me never making another attack against my caster. he made 4-5 attacks against me the hole game and kill almost everything i had, e-leaps as they are not ok, because they cant arc to lighting immune models you can fire at you own models and kill models you couldn't normally hit with normal dice on average to hot dice (rat 7-9 on def 19-23). leaps need to go back to the old wording where it arced to the nearest model no matter what they are immune to. i know i'm being a little preachy but its not ok to lose a game when my opponent make 50+ attack, only 4-5 being against my models and still being able to remove all models trivially


    nur mal so gegenübergestellt.

  • Klingt mir so als würde es schon reichen den Eleap von deren Schuss runterzunehmen. Etwas womit hier auch einige Cygnar Spieler sehr einverstanden wären.


    Und das ist in Anbetracht der Tatsache, dass die obige Aussage stark überdramatisiert ist und einer kurzen Überschlagsrechnung nicht stand hält.

  • Cygnar ist stark ... sehr stark.


    Allein die Tatsache, dass se den IG auf der Smogcon gewonnen haben ... und das auf den Masters (also das Sonntag 8 Mann Turnier, für das sich auch 4 64 Mann Turnieren die top2 qualifiziert haben) die ersten Paarungen so aussahen:


    Cygnar vs. Menoth
    Cygnar vs. Legion
    Cygnar vs. Mercs
    Cygnar vs. Mercs


    Und das Finale war Cygnar vs. Cygnar (Tatsächlich hats der Menit afaik ins Halbfinale geschafft)


    Die 4 Listenkombinationen hatten auch 98% überschneidung - also mal ein solo hier oder da anders ...


    und der Hauptgrund dafür sind die Stormlances. Durch den Arcane Shield ist das eine Einheit, die einfach ALLES outclassed, was bis zu 10 Punkte mehr kostet als die "Kombo" die sie erzeugt (also blanke Werte und Output). Die ein oder andere Raucherpausen mim Hungerford ham wir damit verbraucht dumme und auch vernünftige "Nervs" uns zu überlegen, die den Charakter der Einheit nicht kaputtmachen. Darum wäre "Assault wegnehmen" zB keine Option, da sie eben das machen sollen ... gute Ideen mE waren: Lanzenregel, Arcane Shield vom Junior durch nen "geht nur auf BG" spruch zu ersetzen und ein Objective in 2017, das blitzableitert.


    Kurzum: der Meme "Age of Cygnar" ist nicht unbegründet. Besiegt desshalb jeder Cygnar alle anderen? Natürlich nicht, zum Glück ist Spielerfähigkeit ein sehr großer Faktor in diesem Spiel. Wäre es desshalb trotzdem gut fürs Spiel, vA fürs Highlevel Play an der Stelle etwas runter zu schrauben? Absolut.... solang weder der Charakter der Fraktion noch der jew. Einheiten verloren geht.

  • Arcane Shield nur auf die Battlegroup:


    Das hatte ich mir von MK2 auf MK3 sehr gewünscht… um unseren Truppen den „Arcane Shield Tax“ zu nehmen, da der Spruch gefühlt bei jeder Einheit mit eingerechnet ist. Das jetzt im Nachhinein so zu machen, ohne bei praktisch allem nachzubessern, wäre fatal.


    Das Beispiel oben ist auch echt maßlos übertrieben, 40-50 Attacken my ass. Eleap Reduktion auf 2“ fänd‘ ich gut, gerne auch die Leaps von den Lances runternehmen wenn die Assault behalten sollen. Aber ich würd die Faction schon gerne noch spielen können ohne mitleidige Blicke vom anderen Tischende – dafür hab‘ ich schon Legion :P

  • @Kriegsspiele Das du ne Liste gegen eine einzelne Faction bauen musst gabs aber schon immer. Früher war es halt Cryx und jetzt ist es Cygnar oder Circle.



    Ich würde mir eher wünschen das alle ANDEREN Kavallerie-Units die Lance-Regel verlieren, und nicht das Storm Lances sie bekommen. Das würde die anderen Kav-Units aufwerten und die Lücke zu den Lances etwas schließen. Wenn dann noch der Leap auf dem Schuss verschwindet oder kein Assault mehr da wäre, dann wäre doch auch schon viel wieder verschwunden. Ob sie Def 12 oder 13 haben wäre vermutlich den meisten Cygnar Spielern egal.


    Diese Idee das AS nur auf die Battlegroup gehen soll finde ich mehr so meh. Luebbi hat in der Hinsicht schon recht. Cygnar als Fraktion hat halt als Prinzip dahinter ganz klar, dass sie ihre Truppen buffed und Schwächen durch Zauber ausgleicht. Dabei spielt AS eine wichtige Rolle. Das wäre in der Art so, als würde man den Menoth-Spielern den Choir und allen Exemplar das Weaponmaster nehmen.

  • Aber ist es nicht so, dass ich in der momentanen Meta auch mindestens eine Liste haben muss, die gegen heavy ARM und die ganzen Jackspam Listen spielen kann? Das ist doch auch ein Tech, den ich zumindest beachten muss.


    Ergo, es wird immer etwas geben, gegen das man techen muss. Vielleicht kommt auch irgendwann High Def und Dudespam wieder...wer weiß...

  • Solange du nicht Schach spielen willst, wirst du nicht drum herum kommen, denn nur da sind alle Spieler mit den gleichen Modellen ausgestattet. Selbst wenn Cygnars Dominanz komplett weg-generfed werden würde, gäbe es eine andere Liste / Fraktion gegen die du techen musst. Vllt wäre es dann Khador die dann Top-Tier sind. Dann musst du vllt ne Liste für das Mirror finden.
    Solange es Modelle mit unterschiedlichen Regeln gibt, wirst du immer Listen bauen müssen die deine Schwäche gegen eine bestimmte Faction ausgleichen müssen. Das ist einfach so bei Miniaturenspielen.

  • @Chevelle, das ist mMn auch grundsätzlich okay, solange es generisch und fraktionsunabhängig ist. Genau so sollte es sogar sein. Und natürlich muss es auch - kleinere - Techs gegen Fraktionen geben, sonst wären ja alle identisch. Aber wenn man gegen einen Caster, eine Liste oder eine Fraktion hart techen muss, ist das mMn halt nicht mehr okay. Dieser Caster, diese Liste oder diese Fraktion sind dann sogar ganz offensichtlich übertrieben stark. Und dafür sehe ich keine sinnvolle Begründung. (Meine Meinung zu Spams ist ansonsten wohl hinlänglich bekannt und hat sich auch nicht geändert.)


    @Kommander Khadan, das sehe ich nicht so: so stark muss ich nur gegen Cygnar techen. Das ist schon speziell, halt weiterhin ganz besonders Haley2. Trotz aller Nerfs kann man da halt nicht "irgendwas" reinspielen.

  • Ich denke (und hoffe), dass das neue Steamroller Spams abschwächen könnte, durch das unterschiedliche punkten. Aber das bleibt natürlich abzuwarten.


    Und es wird immer die eine oder andere Liste/Caster/Einheit geben, gegen die man techen muss. Heute sind es Lances und Haley2, morgen vielleicht Strakhov2, wer weiß...


    Aber ich finde es ziemlich ermüdend, dass wir niemals aus dieser "das und das und das muss generft werden"-Schleife heraus kommen. Ich denke nach dem Februar Dynamic Update ist das Spiel zumindest an der Spitze so gebalanced wie nie. Das es in jeder Fraktion haufenweise Modelle gibt, die einen Schub gebrauchen könnten, steht dabei natürlich auf einem anderen Blatt.

  • Wie schon oben und andernorts geschrieben, halte ich es für besonders wichtig, das intern gebalanced wird. Die (logische!) Homogenität vieler Listen nervt einfach. In den meisten Fällen ist überhaupt keine Abwägung mehr erforderlich. Das ist einfach langweilig.

  • Du tust so als hätte hier noch nie jemand gegen Haley2 gespielt oder gewonnen. Das ist Unsinn. Die meisten mosern hier im leichten Ton aus Erfahrung. Wohl jeder hat bereits gegen sie getecht und geflucht, weil sie einfach immer da ist und immer dumm ist. Niemand muss über deine Darstellung auch nur eine Nacht schlafen um zu merken, dass im Hause Cygnar was nicht rund läuft wenn die Fraktion auf einen Warcaster und eine Einheit runtergebrochen werden kann.


    Da sind deine Anekdötchen auch kein hilfreiches Mittel um ein vermeidliches Ausbalanciertsein darzustellen. Dass Haley2 kein Autopilot ist weiß jeder.
    Genauso, dass sie jedoch der Easy Button ist.

    seine Anekdötchen sind vieleicht einfach Beispiele das Spieler auf Augenhöhe auch mit/gegen Haley2 richtig gute Spiele zusammen bringen... um es in seinen Worten zu sagen, weniger heulen mehr spielen.

    nur mal so gegenübergestellt.

    *whoop whoop*


    da hat Cygnar mit ner Liste einen Konter aufgestellt, das Feat reingedrückt und dann macht er damit auch noch Schaden...eine Sauerrei...ich weiß nicht, was der andere noch für Listen hatte, aber das Nemo3 mit Eleaps und Generator Circle Beasts aufbekommt, sollte keinen wundern.
    Abgesehen davon wenn einer schreib "shot it 10-20 times and killed a bunch of arm 19 beasts"
    will ich a) nicht wissen wie er sich postioniert hat wenn man von einem Firefly "a buch of" bekommt und b) viel wichtiger... wie stark er hier übertreibt oder die Würfel mal mitgespielt haben...

  • Aber ich finde es ziemlich ermüdend, dass wir niemals aus dieser "das und das und das muss generft werden"-Schleife heraus kommen.

    Das ist doch exakt die Folge von dem umstellen fester Regeln auf dynamische Updates. Jeder hofft, das das nächste dann seine Wünsche erfüllt, und jeder "ungereimheit" wird totgeredet stat akzeptiert. Aber dynamisch ist ja so toll ;)


    Desweiteren liest sich das hier schon irgendwie witzig. Die Cygnarspieler verteidigen alles mit ist ja nicht so schlimm, vielleicht 2% hier abgeben sollte okay sein damit sich die anderen besser fühlen aber wir immernoch krass sind. Ähnlich wie die MK2-Cryxer ;)


    Ich hab am Ende ja auch etwas Cryx gespielt, aber mir war immer bewusst wie lächerlich manches davon war.
    Muss man halt auch ehrlich sein und das sagen. Hab da mit vielen Gegnern wärend der Spiele auch drüber geredet, war halt so. Ist ja auch nicht der Fehler von dem Spieler in dem Moment, er denkt sich das ja nicht aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!