storm lances


  • Ich meine die Stormlances kosten 20 Punkte genau wie andere Kavallerie und sehen dabei ohne Arcane Shield schon nicht schlecht aus.

    Die Stormlances sind da ne Ausnahme. Aber wenn du dir die Cygnar-Jacks und die restliche "heavy" Infantry mal anguckst, sind die i.d.R. entweder etwas schlechter als z.B. bei Menoth/Khador/Cryx oder kosten mehr. Klar mag es da auch neben den Lances noch weitere Ausnahmen geben, aber in der Masse kommt das hin.


    Die Ausnahmen - wie die Lances - sind halt das, was gespielt wird. Oder was meinst du warum du keine Stormguard (egal welche der beiden) und nur ganz selten Stormblades auf dem Tisch siehst.
    Oder warum z.B. der günstige Heavy bei Cygnar 12 Punkte kostet und der günstiges Light 8.


    Hordes lass ich bzgl. der Beasts mal etwas außen vor, da durch MK3 das Verhältnis von Beasts>Jacks aus MK2 deutlich zu Jacks>Beasts verschoben wurde (m.E.). Hier müsste noch etwas kompensiert werden.

  • Aber wenn du dir die Cygnar-Jacks und die restliche "heavy" Infantry mal anguckst, sind die i.d.R. entweder etwas schlechter als z.B. bei Menoth/Khador/Cryx oder kosten mehr.

    Durch die Bank finde ich (fast) alle Jacks bei Cygnar klasse! (Ich mache mir gerade selbst ne Heavy Metal Aufstellung) Das Preisleistungsverhältnis finde ich echt gut! Im Vergleich zu meiner anderen Fraktion (Cryx) bei der fast alle (Ausnahmen bestätigen die Regel) "heavy" (Papp-) Jacks richtiger Müll sind fühle ich mich bei Cygnar gerade zu in Jack-Wonderland!


    Sry wegen Offtopic. :/


    Ich würde behaupten das die Änderungen an Laddermore an meiner kleinen Privatmeta nichts ändert und die immer noch gut laufen ... .
    Das ist aber nur meine amateurhafte Einschätzung.

  • Das ganze 'Cygnar zahlt eine Steuer für ihre Einheiten für Arcane shield' klingt mittlerweile schon so Gebetsmühlenartig auswendig gelernt und hat erwiesene Ausnahmen dass ich mich immer mehr an die Opferlüge der österreichischen Politik erinnert fühle


    (für alle die diesen historischen Winkelzug nicht kennen:


    'Österreich war ja nicht mehr als das erste Opfer der Nationalsozialisten')


    Es klingt nett, ist etwas schwammig weil nicht ordentlich be- oder widerlegbar und hilft das Gewissen zu regulieren.



    Außerdem würde ich bei Menoth nicht den Choir zum Junior vergleichen sondern den Vassal und der hat seine wichtigste Fähigkeit (Ancilliary attack) verloren mit MK3...

  • Die Stormlances sind da ne Ausnahme. Aber wenn du dir die Cygnar-Jacks und die restliche "heavy" Infantry mal anguckst, sind die i.d.R. entweder etwas schlechter als z.B. bei Menoth/Khador/Cryx oder kosten mehr. Klar mag es da auch neben den Lances noch weitere Ausnahmen geben, aber in der Masse kommt das hin.

    Ja, du denkst aber zu kurz...
    Das das interne Balancing bei Cygnarunits nicht gut ist, bestreitet doch keiner. Das einige mit Arcane Shield und ggf. Casterbuffs spielbar wären auch nicht. Spielen tut sie trotzdem keiner weil Stormlances einfach strickt besser sind in jeder Lebenslage. Heißt vollkommen egal ob du Arcane Shield hast oder nicht, du spielst eh Stormlances. Mit dem einzigen Effekt das Stormlances in einigen Konstellationen eher grenzwertig gut sind bisher (bestreitet glaube ich auch keiner). Das Problem am Arcane Shield (und da ist z.B. der Unterschied zum Chor) - 75% aller Cygnarsachen werden ganz cool, wenn da ein Arcane Shield draufliegt (Jacks, Caster, Units, Solos...). Das macht das Balancing extrem schwierig, weil du überall ans Arcane Shield denken musst. #Designspace Und genau DAS finde ich nicht mehr sinnvoll, dass du einen so universellen Buff in die Hände eines normalen Solos legst. Als Casterzauber alles tutti, aber nicht am Journeyman.


    Heißt wenn du jetzt das AS vom Junior nimmst müsstest du natürlich Hand anlegen um das alles gerade zu ziehen, aber es wird viel übersichtlicher und einfacher das ganze sinnvoll gerade zu ziehen... Aber vermutlich ist das zu emotional aufgeladen um das jetzt sinnvoll zu diskutieren...


    @Kampfschwammerl
    ernsthaft?

  • dass ich mich immer mehr an die Opferlüge der österreichischen Politik erinnert fühle


    (für alle die diesen historischen Winkelzug nicht kennen:


    'Österreich war ja nicht mehr als das erste Opfer der Nationalsozialisten')

    Bitte von solchen Vergleichen in Zukunft absehen. Man kann seinen Punkt bestimmt auch anders machen. Danke


    Und jetzt alle nicht mehr drauf eingehen und weiter im Thread:

  • Möchte mich kurz öffentlich Entschuldigen - hatte nicht bedacht dass solche Vergleiche viele so direkt berühren bzw. wütend machen.


    Die Schuld liegt bei mir und ich werde nicht anstehen und bessere Vergleiche suchen :)

  • Heißt wenn du jetzt das AS vom Junior nimmst müsstest du natürlich Hand anlegen um das alles gerade zu ziehen, aber es wird viel übersichtlicher und einfacher das ganze sinnvoll gerade zu ziehen... Aber vermutlich ist das zu emotional aufgeladen um das jetzt sinnvoll zu diskutieren...

    Ich verstehe deine Argumentation, komm da aber zu anderen Schlüssen - gerade weil Cygnar "viele" Buff-Zauber auf unterschiedlichen Castern hat. Wie du sagst bringt vermutlich eine weitere Diskussion aber nicht viel, da wir uns nur im Kreis drehen würden. Zumal das Gras auf der anderen Seite ja bekanntlich immer grüner ist... :D

  • Benni: wenn Cygnar doch DIE Fernkampffraktion ist, erklär mir doch mal bitte warum die daneben noch sehr gute Melee Optionen haben und gute Warjack Bricks stellen können.


    Das Problem was mMn momentan alle mit Cygnar haben ist, dass sie in der Breite der Auswahl besser aufgestellt sind als alle anderen Fraktionen.


    Zur AS Diskussion: klar müsste man einen Teil der Fraktion anpacken, wenn man AS auf Warjack only begrenzt.
    Aber wo ist das Problem, wenn man Storm Lances auf 12/18 von den Stats setzt? Wo ist das Problem wenn man die Stats der restlichen Storm Sachen anpackt und dahingehend verbessert, dass sie nicht an Pow10 direkt sterben?
    Finde einen Centurion, SW oder Hurricane unter AS immer noch ätzend as fuck.
    Und das Argument der AS Tax ist einfach quatsch. Ist ja nicht so als ob der Junior und der daran hängende Charger/Firefly keine Arbeit macht im gesamten Spiel.
    Spätestens im Lategame ist eine boostbare Handcannon nicht das Schlechteste, was man haben kann.


    Zur Laddermore: Hätte es auch okay gefunden, wenn man Electrocharger auf nur noch +1 +1 gesetzt hätte

    "Siege machen stolz - Niederlagen machen stark"


    "Der einzige Grund, warum ich Purification hasse ist, dass meine Fraktion keinen Caster hat der purifyen kann." - Jetelu

  • Sowas in der Richtung hatte ich mir gedacht.


    Das Problem, wie ich es sehe, ist, dass viele von dieser AS-Tax ausgehen, aber sie nur bei 50% (Wert ist aus der Luft gegriffen) eingerechnet zu sein scheint.
    Khador hat keine Tax, maximal Geschwindigkeit, da alle Caster die Jacks schneller machen, aber bei Cryx sieht man das ehr gut.


    Cryx hat eine "Debuff"-Tax auf ihren Jacks. Das sieht man ganz deutlich an der Power. Erst teure jacks kommen über 16 und allgemein nur 1 auf 18. Ist verständlich und sinnvoll.


    Bei Cygnar wirkt das ganze sehr halbherzig. Ist natürlich auch gerade doof das es um Stormlances geht, die gerade keine Tax dabei haben.


    Nach dem gehörten und wenn man zusätzlich den Junior even mal mit den anderen Junior-Castern (Aikos, Malakov etc.) vergleicht fällt schon auf, das es etwas merkwürdig ist, das er einen Buffzauber auch ausserhalb der BG legen kann.
    Malakov in Khador würde man wesentlich häufiger sehen, wenn Redline auch ausserhalb der BG möglich wäre.


    Insofern lieber BG-Only oder auf Modell reduzieren und der Infantrie eigene Möglichkeiten geben anzukommen (oder wie bei Cryx diese bei den Castern implementieren)

  • Zum Glück ist der Junior nicht im CID. Die Tax ist aufjedenfall in der Fraktion spürbar drin. Einheiten und Jacks kosten viel und sind bis auf wenige ausnahmen auch echt leicht zu knacken. Oft macht das AS den Unterschied und rechtfertigt dann Teils die hohen Punktekosten der units und jacks.

  • Nach dem gehörten und wenn man zusätzlich den Junior even mal mit den anderen Junior-Castern (Aikos, Malakov etc.) vergleicht fällt schon auf, das es etwas merkwürdig ist, das er einen Buffzauber auch ausserhalb der BG legen kann.

    Der Journeyman darf aber nun mal nicht mit den Junior-Castern verglichen werden (dafür gibt es Jakes1), sondern ist halt das eigenständige Support-Tool was Cygnar schon im aller ersten Buch (2003) bekommen hatte. Es müsste somit mit entsprechenden Support-Pieces anderer Fraktionen verglichen werden (z.B. Chor bei Menoth aus dem gleichen Buch).

  • @DeMaav: Naja, es ist halt schon so, dass Cygnar auch anderes Spielzeug als NUR Fernkampf hat. Ich bin nicht der Meinung, dass ihre Jacks schlecht sind. Ganz im Gegenteil. Cygnar hat vermutlich die besten (non-Character-)Warjacks die es im Spiel gibt. Aber es ist halt auch wahr, dass sie meist nicht viel aushalten. Sie sind mit (den Centurion-Klasse) als Ausnahme auf ARM 18 (bei den Heavys) und ARM 16 bei den Lights nicht besonders robust. Dazu haben sie meist 4 oder mehr Platten weniger als andere Heavys anderer Factions.
    Ja, mir ist bewusst, dass z.B. Menothheavys auch nicht viel besser aufgestellt sind. Allerdings haben die den Defensiv-Mechanismus, dass sie meist nicht beschossen werden dürfen bis sie das wollen. Das haben Cygnar Warjacks nicht. Sie müssen sich auf ihre Beweglichkeit (DEF) und ihre defensiven Buffs verlassen.
    Zusätzlich ist bei den meisten Cygnar-Warjacks die Nahkampfpower doch sehr begrenzt. Außerdem dem Stormclad (der vermutlich DER beste Non-Charakter-Warjack im Spiel ist) hat kein Warjack POW 19. Meist ist es nur POW 17. Andere Factions holen da viel mehr raus. Menoth kommt da regelmäßig auf POW 19 oder mehr (dank dem Choir). Khador hat auch die Möglichkeit mehr Power auf ihre Warjacks zu geben oder sie sind grundsätzlich günstiger (Beispiel Juggernaut oder Marauder vs. Ironclad).
    Ob Warjack-Bricks sooo richtig gut sind, sei mal dahin gestellt. Aber jede Warmachine Fraktion kann jetzt Jack-Heavy spielen. Und der Gegner steht dann meist vor dem Problem, dass er das entweder knacken kann oder nicht. Aber die Brick-Variante kann seltens schießen (auch die von Cygnar nicht).


    Klar kann man AS streichen und dann die ganze Faction neu ausbalancieren was Fähigkeiten, Werte und Punkte angeht. Aber das ist unglaublich viel Arbeit und wird vermutlich nicht passieren.


    Das der Jack der am JM hängt auch Arbeit macht ist richtig. Aber es kommt immer drauf an. Der ist sehr schnell aus der Kontrollzone des JM raus und dann macht er schon sehr wenig für seine Punkte. Wenn er hinten bleibt und schießt, dann kann er natürlich viel machen. Das ist nicht zu leugnen. Aber nichtsdestotrotz muss man schon sagen, dass Cygnar sein AS in die meisten Sachen eingerechnet bekommt.


    Ynnead: Ich geb dir recht, dass vllt mehr möglich wäre wenn AS nicht mehr da wäre und damit vielleicht neue Wege offen wären um Sachen anzugehen und besser zu machen. Aber wenn du nur das AS vom JM runternimmst, es aber bei vielen Castern in der Fraktion lässt dann muss trotzdem immer mit dem AS gerechnet werden. Denn es könnte ja unter dem Caster genutzt werden. Aber selbst wenn du das so machen würdest, dann würde es auf jedenfall dazu führen, dass unglaublich viel angepasst werden müsste und gleichzeitig, dass trotzdem Sachen rauskämen die dann OP unter den Castern mit AS wären.


    Aber ich weiss nicht was man da noch zu sagen soll... Es ist halt mega schwer und schwierig da alles zusammen zu kriegen.

  • Ynnead: Ich geb dir recht, dass vllt mehr möglich wäre wenn AS nicht mehr da wäre und damit vielleicht neue Wege offen wären um Sachen anzugehen und besser zu machen. Aber wenn du nur das AS vom JM runternimmst, es aber bei vielen Castern in der Fraktion lässt dann muss trotzdem immer mit dem AS gerechnet werden. Denn es könnte ja unter dem Caster genutzt werden.

    Ja, dann kannst du es aber mit dem Caster Balancen. Wie z.B. das Defenders Ward bei Menoth. Ist imo ein ähnlich starker Defensivmechanismus, vllt. sogar noch besser als das Arcane Shield, aber ist einfach "nur" bei 2 Castern da und kann dann da als Teil ihrer Toolbox berücksichtig werden, wie jeder andere starke Zauber auch.

  • Zusätzlich ist bei den meisten Cygnar-Warjacks die Nahkampfpower doch sehr begrenzt. Außerdem dem Stormclad (der vermutlich DER beste Non-Charakter-Warjack im Spiel ist) hat kein Warjack POW 19. Meist ist es nur POW 17. Andere Factions holen da viel mehr raus.


    Echt? Nebst erwähnten Stormclad kommen Hammersmith, Ironclad und Centurion auch über 17. (Also auf 18)
    Und 18 halte ich persönlich auch für ne Hausnummer. Dazu machen 2 der oben erwähnten Jacks (die NUR 12 Punkte kosten) noch anderen Schabernack wenn sie Leute umklatschen (also wegkegeln oder umwerfen). Ich weiß nicht ... klingt für mich extrem solide. Und ein oller Defender mit "nur Pow 17" hat dann zu allem übel noch ne Knifte mit was für ner Power?!? 15!?! Auf Reichweite 16"?


    Klingt für mich für die Punkte total Klasse! Ist gekauft. ;)

  • Wollte damit eigentlich nicht so ein riesen Fass aufmachen, auch wenn ich es schön finde zu sehen, dass ich damit wohl nicht alleiniger Meinung bin.


    Ich denke da werden die richtigen Entscheidungen beim CID getroffen, ohne dass die Lances unspielbar werden (so wie sie es auch beim High Reclaimer gemacht haben, auch wenn der nicht im CID war). Freu mich jedenfalls darüber, dass sich PiP gerade so viel Mühe macht und Zeit in alte Puppen steckt und wiederum neue Sachen ankündigt und sofort im CID testen lässt. Das stimmt mich positiv für die Zukunft von Warma/Hordes.

  • @Whiplash241 Ich habe ja auch geschrieben, dass die "meisten" Warjacks POW 17 haben und NUR der Stormclad 19 hat. Das es 3 Warjacks gibt die POW 18 haben (und reine Nahkämpfer und dazu noch recht langsam sind) ist nicht zu leugnen und hab ich auch nie getan. POW18 ist aber keine besonders krasse Hausnummer. Krasse Hausnummern sind POW 22 oder so mit Buffs. POW 17 ist eher schon untere Hälfte der POW für einen Heavy Warjack. Warjacks mit weniger werden eigentlich nie in Betracht gezogen für irgendwas.
    Da Cygnar auch fast keine Möglichkeit hat ihre Jacks schneller zu machen ist halt auch ein Teil warum diese Jacks nicht so interessant sind (klar, H2 kann alles, aber deren Bruder ist vermutlich auch MacGyver und von daher kann die aus nem alten Lutscher und nem Stein ein Fax zusammenschrauben).


    Das der Defender ne besonders große Knarre hat ist hinreichend bekannt. Aber es ist 1. nur 1 Schuss pro Runde, 2. gibt es viele Effekte die schießen verhindern, blockieren, deutlich erschweren oder auch Shield Guards. Das hilft dem Defender nicht unbedingt den gegnerischen Heavy zu besiegen. Und schnell ist er halt auch nicht wenn er mal in den Nahkampf will. Die Threadranges sind bei Cygnar nicht so hoch ,gerade weil sie ihren Fokus eben aufs schießen legen.

  • Der Journeyman darf aber nun mal nicht mit den Junior-Castern verglichen werden (dafür gibt es Jakes1), sondern ist halt das eigenständige Support-Tool was Cygnar schon im aller ersten Buch (2003) bekommen hatte. Es müsste somit mit entsprechenden Support-Pieces anderer Fraktionen verglichen werden (z.B. Chor bei Menoth aus dem gleichen Buch).

    Stimmt. Hatte ich nicht einbezogen. Ist wahrscheinlich nur etwas der Neid, Khador fehlt das so ein bisschen ;)

  • dass es sinnvoll wäre das AS vom Journeyman durch einen BG Only Buff zu ersetzen. Sicher muss man dann nochmal bissel durch die Faction gehen und ja sicher sind viele Infanteriesachen von Cygnar gerade nicht so geil, aber niemand kann mir ernsthaft erklären, dass die Lances plötzlich ans untere Ende der Nahrungskette rutschen würden

    nur n bissel ist zwar imo untertrieben, aber ich hab mir an sich in MK II schon gewünscht den nicht immer mitnehmen zu müssen ^^
    und du hast Recht, die Lances wären immer noch an der Spitze der Nahrungskette in Cygnar, denn der Rest rutscht ja auch um 3 Armor runter.


    Eventuell ist das ne doofe Frage, aber ich meine sie tatsächlich ehrlich.


    Wo bezahlt Cygnar denn die Tax für das Arcane Shield?


    Ich meine die Stormlances kosten 20 Punkte genau wie andere Kavallerie und sehen dabei ohne Arcane Shield schon nicht schlecht aus.

    Das wurde glaube ich auch schon öfter gesagt, relativ teure "Standardvarianten" (siehe Ironclad) gerne mit zusätzlichen Fähigkeiten. Dafür aber weniger Arm (oft mehr Def) als die Varianten anderer Fraktionen, weniger HP und weniger in-Faction DMG-Buffs.
    Die Erfahrungen sind auf jeden Fall eingefärbt, aber ich hatte immer das Gefühl, das mein Ironclad (ohne riesigen Aufwand) keinen gegnerischen Jack aufmacht. Aber wenn jemand an einen unbuffed Ironclad ranläuft... dann kippt der direkt um.

    sondern den Vassal und der hat seine wichtigste Fähigkeit (Ancilliary attack) verloren mit MK3.

    hat der doch nicht, oder? jetzt bekommt man aber dafür den Freestrike ^^

    Und das Argument der AS Tax ist einfach quatsch. Ist ja nicht so als ob der Junior und der daran hängende Charger/Firefly keine Arbeit macht im gesamten Spiel.

    deine Meinung...
    es sind eben 13/12 Punkte die zu zahlen musst und damit wird deine Liste schon in eine Richtung gedrückt. Klar holen die vieleicht ihre 12 Punkte rein, aber vieleicht will ich keinen Firefly in meiner Liste? Und so einem ARM 16 Light wird auch kann schnell Cortex oder Waffe rausgeschossen.



    Abschließend: ich würde mich freuen, wenn das AS in der Form wie es ist verschwindet und die AS-Tax damit auch. Das erfordert aber n ganz schönes Stück an Arbeit und ich glaube kaum, das es so schnell passieren wird.


    Was die Lances angeht... die haben durchaus einen auf den Deckel verdient auch wenn ich es schade fände, wenn Laddermore darunter leiden müsste (auch wenn +1/+1 immer noch gut wäre). Denn Def 12 und keine Leaps auf den Knarren mehr und dann verlieren sie schon einiges an Effektivität. Oder die Leaps werden durch den Laddermorebuff einfach nicht mehr beeinflusst. Das wäre durch die Cygnarbrille erstmal mein Favorit ^^

  • Echt? Nebst erwähnten Stormclad kommen Hammersmith, Ironclad und Centurion auch über 17. (Also auf 18)

    Der Hammersmith hat POW 17 auf der Waffe. :D POW 18 findet man beim Avenger, beim Centurion, Ironclad (inkl. Gallant und Ol'Rowdy). Davon kostet auch nur einer 12 Punkte. Die anderen gehen erst bei 17 Punkten los. Und der der 12 Punkte kostet kann nur Nahkampf - kein Fernkampf. Insofern: Austeilen ist Mittelmäßig, Haltbarkeit mit 12/18 (sofern nicht Cenurion-Chasse, da 11/19) und 30 Platten i.d.R. eher schlechter.


    Wenn ich bei Khador und Menoth durchgucke liegt die POW sowie die ARM und die Platten im Schnitt höher (ok, die DEF ist etwas geringer). Dafür kosten die Jacks im Schnitt auch weniger. Cryx hat im Schnitt eine höhere DEF bei etwas geringerer ARM und geringeren Boxen und ähnlichem Schadensoutput. Auch hier sind die Jacks im Schnitt günstiger. Beim SPD sind Khador und Menoth undgefähr gleich auf während Cygnar und Cryx etwas schneller unterwegs sind.


    Khador kann SPD in der Regel durch seine Caster kompensieren. Menoth kann Beschuss/Magie-Schaden verhindern und im entschiedenen Augenblick den Schadensoutput buffen (das ganze Casterunabhängig). Cryx hat auf vielen Castern debuffs für den Gegner um den Schadensoutput der Jacks zu erhöhen. Cygnar hat auf einzelnen Castern etwas um den Schadensoutput zu erhöhen, und dann noch AS um die ARM (und somit die Haltbarkeit der Jacks) zu erhöhen.


    Insgesamt finde ich, jede Fraktion hat ihre stärken und schwächen, die an sich gut passen.



    Wahrscheinlich bin ich einer der wenigen Verrückten, die es tatsächlich mal probiert haben, aber ja, @Ynnead Lances ohne arm Buff sind völlig unspielbar.

    Faszinierend. Ich spiele die i.d.R. ohne den ARM-Buff, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass es egal ist, ob den den ARM-Buff drauf habe oder nicht. Der war bisher in 70-80% der Spiele wo ich ihn drauf hatte nicht relevant und in denen wo ich ihn nicht drauf hatte (sondern auf einem Jack oder Caster) deutlich relevanter. Man kann das AS halt immer nur auf einem Modell/Unit habe.



    Das wurde glaube ich auch schon öfter gesagt, relativ teure "Standardvarianten" (siehe Ironclad) gerne mit zusätzlichen Fähigkeiten. Dafür aber weniger Arm (oft mehr Def) als die Varianten anderer Fraktionen, weniger HP und weniger in-Faction DMG-Buffs.Die Erfahrungen sind auf jeden Fall eingefärbt, aber ich hatte immer das Gefühl, das mein Ironclad (ohne riesigen Aufwand) keinen gegnerischen Jack aufmacht. Aber wenn jemand an einen unbuffed Ironclad ranläuft... dann kippt der direkt um.

    Das Gefühl habe ich auch immer. Oder zumindest, dass der Ironclad danach nicht mehr zu gebrauchen ist (relevante Systeme durch) während sich die Beschädigungen beim anderen Jack im umgekehrten Fall soweit in Grenzen halten, dass der noch stark zurück schlagen kann.

  • Was die Lances angeht... die haben durchaus einen auf den Deckel verdient auch wenn ich es schade fände, wenn Laddermore darunter leiden müsste (auch wenn +1/+1 immer noch gut wäre). Denn Def 12 und keine Leaps auf den Knarren mehr und dann verlieren sie schon einiges an Effektivität. Oder die Leaps werden durch den Laddermorebuff einfach nicht mehr beeinflusst. Das wäre durch die Cygnarbrille erstmal mein Favorit ^^

    LAddermore macht doch gar nichts mit den Leaps?

    Unbekannter Spambot schrieb:


    Ich kann Dich gut verstehen.
    Das klingt sehr gut und schön!
    Ich bekomme viele Erkenntnisse.

  • menoth jacks bekommen in der regel aber auch den alpha ins gesicht und haben durch nk 6 halt auch größere probleme gegen 12+ was dmg angeht.
    außerdem hat cygnar eine echt geile mechanik, nämlich den cortex schaden, ein lancer kann effektiv mit 2-3 fokus jeden heavy krüppeln auf den er rankommt...


    die diskussion über infanterie finde ich ja interessant, aber jacks finde ich bei cygnar durch die bank alleinstehend gut.

  • außerdem hat cygnar eine echt geile mechanik, nämlich den cortex schaden, ein lancer kann effektiv mit 2-3 fokus jeden heavy krüppeln auf den er rankommt...

    Was sich - dank mehr/einfacherer Reparatur - inzwischen auch in grenzen hält. Und gefühlt schlagen gegnerische Jacks auch ohne Fokus hart und häufig genug zu, als dass ein Lancer das dann überlebt. Aber ja, ich gebe dir recht, die Mechanik ist schon geil. Hilft nur leider nicht gegen Hordes (anders als die Frost/Fire/Corrosion-Mechanik von Khador/Menoth/Cryx).

  • Ich finde es sehr interessant, dass jeder glaubt, cygnar sei als einzige gut im der breite aufgestellt und als einzige gut im Beschuss...


    Und dann gucke ich mir khador an und frage mich, ob die leute nicht oft genug gegen WG riflekorps mit drölfzig rocketeers ran mussten. Und die sind auch casterunabhängig gut. Oder die TEP.
    Viele Fraktionen haben Einheiten, die sie immer dabei haben (sentinels, idrians, Winter guard, shifting stones), dieser Satz "cygnar ist in der breite zu gut aufgestellt " und dann an zwei Einheiten herumjammern (Landes und junior) passt nicht zusammen.


    Dem JM das AS weg zu nehmen fände ich nicht gut, dann müsste man konsequent dem Chor auf einen Jack pro runde begrenzen und die Elfen Mechaniker abändern. Die sind auch in jeder Liste dabei und auch in allen Themes.


    Des weiteren bezweifel ich, dass AS die Lances so hart machen... Die Frage ist, was genau macht die lances so OP? Ist es ihre ARM 20? Sorry, aber meine Landes wurden auch mit ARM 25 ( unter stryker1) eingestampft. Das kann es nicht sein, in einer Welt voller heavys sind ARM 20 + 5 LP nicht das Problem.


    Ich denke, es ist eher die Tatsache, dass sie sowohl Fernkampf als auch Nahkampf beherrschen und da sollte man sie anpacken.
    Und hier glaube ich nicht, dass die eleaps die Härte ausmachen. Denn eleaps kann man einfach kontern durch eigenes Stellungsspiel. Wer stirbt denn bitte an eleaps? Supportmodelle und leichte Infanterie. Alles andere lacht über pow 10.
    Was ein nerf imho wäre, ist: Beschuss wegnehmen. Punkt. Ohne Beschuss sind die lances immer noch ne Bedrohung, aber es fehlen zwei schadensquellen.


    Wobei ich immer noch dafür bin, statt zu nerfen , einfach die restlichen Kavallerie Modelle zu Buffen. Lieber die anderen Fraktionen in der breite zu verbessern statt an einer Fraktion herum Doktoren, über die man sagt, sie sei zu stark, weil sie in der breite gut aufgestellt ist.

  • Denn eleaps kann man einfach kontern durch eigenes Stellungsspiel.

    Klar, das ist total einfach, wir lassen einfach 4,1" Abstand zwischen allen Modellen


    Wer stirbt denn bitte an eleaps? Supportmodelle und leichte Infanterie. Alles andere lacht über pow 10.

    Mit den ganzen Buffs die Cygnar hat und der Menge an Leaps die die Lances produzieren, stibt da ziemlich viel.

  • Mit den ganzen Buffs die Cygnar hat und der Menge an Leaps die die Lances produzieren, stibt da ziemlich viel.

    Naja, also die Buffs beschränken sich auf ein Modell (Firefly) und einen Caster (Nemo3). Ansonsten kann man den Schaden der Leaps nicht boosten.
    Ragman zählt nicht, der ist Merc. :D Inzwischen noch Caine3, aber das ist kein Buff sondern ein Debuff beim Gegner.

  • Und hier glaube ich nicht, dass die eleaps die Härte ausmachen. Denn eleaps kann man einfach kontern durch eigenes Stellungsspiel. Wer stirbt denn bitte an eleaps? Supportmodelle und leichte Infanterie. Alles andere lacht über pow 10.

    Uh... ich glaub dann hast du noch nicht deinen Gegner kotzen sehen, wenn er wichtige Solos oder halbe/ganze Einheiten an eLeaps verliert. Oder gleich den Caster. Genauso wie bei Caine 2 vor dem Trick Shot Nerf. Ich glaube kaum einer schafft es ALLES Wichtige vor JEDEM eLeap zu bewahren. Wenn der Gegner nicht aufpasst, kann da schon mal ein Light flöten gehen, mindestens aber ein paar Solos die er nicht verlieren wollte.

  • Es ist total easy, alle wichtigen Solos und Units 22" vom nächsten Storm Lance weg zu stellen, der seinem eigenen (vorher in Position gerannten) Buddy einfach in den Rücken schießt, auf die 4 trifft und fröhlich Leaps verteilt.


    22 Zoll und eine 4 würfeln.


    Ein Klacks.

  • ...und als einzige gut im Beschuss...

    das glaubt nun wirklich niemand


    Zitat

    Wer stirbt denn bitte an eleaps?

    Die von dir als so bedrohlich empfundenen Chorknaben, das Riflecorps und Ret Mechaniker. Weißt du wer nicht an e-leaps stirbt? Der Junior mit nem Focus drauf ...


    Zitat

    Wobei ich immer noch dafür bin, statt zu nerfen , einfach die restlichen Kavallerie Modelle zu Buffen. Lieber die anderen Fraktionen in der breite zu verbessern statt an einer Fraktion herum Doktoren, über die man sagt, sie sei zu stark, weil sie in der breite gut aufgestellt ist.

    Ich bin gespannt wie du all die schwere Kav ohne Fernkampf buffen willst, dass die Fernkapf und Nahkampf kann und zwar je nach Support gegen leichte und schwere Ziele.

  • Es ist total easy, alle wichtigen Solos und Units 22" vom nächsten Storm Lance weg zu stellen, der seinem eigenen (vorher in Position gerannten) Buddy einfach in den Rücken schießt, auf die 4 trifft und fröhlich Leaps verteilt.


    22 Zoll und eine 4 würfeln.


    Ein Klacks.

    Na ja, der Fairness halber muss man sagen, dass du dazu 2 Einheiten nehmen musst. Weil wenn 1 Lance rennt, können die anderen aus seiner Einheit nicht mehr auf ihn schießen...

  • Ich komm nur auf 20 Zoll und man muss dafür 40 Pkt aktivieren, dann einfach zwei andere Sachen B2B davorstellen und fertig ist der Blitzableiter. Ah kommt schon Jungs man kann das jetzt Stundenlang hin und her rechnen und beide Seiten haben Recht. Es ist auch immer ein sehr subjektives Gefühl ob die jetzt so oder so generft werden sollten. Ich finde das mit der Laddermore auf jeden Fall schonmal einen guten Ansatz

    Unbekannter Spambot schrieb:


    Ich kann Dich gut verstehen.
    Das klingt sehr gut und schön!
    Ich bekomme viele Erkenntnisse.

  • Es geht aufs nächste. Das muss man sich im eigenen Zug klar werden und dementsprechend hinstellen.

    Unbekannter Spambot schrieb:


    Ich kann Dich gut verstehen.
    Das klingt sehr gut und schön!
    Ich bekomme viele Erkenntnisse.

  • Objectivität ist bei dem Theme schwer zu erreichen, das ist klar. Gerade wenn es um den Top-Dog (Cygnar) geht ist das schwer.


    Entweder man spielt es und weiß, dass man nicht unbesiegbar ist oder man spielt dagegen und weiß wie hart es ist dagegen anzukommen.


    Laddermore war ein guter Schritt. Ka ob sie es dabei belassen. Weitere nerfs muss man sich überlegen, aber wenn nötig sind die Sinnvollsten wohl schon genannt (auch im CID Forum) mit Def auf 12 oder irgendwas an den Leaps drehen. Da kann ich wenig zu sagen, da ich als Khadorianer danke Rockets, Vlad1 und Sorscha1 nicht so wirklich die Probleme mit denen habe.


    Beim Thema AS ist das ganze natürlich kritisch, da es schon starke Auswirkungen auf die ganze Fraktion hat, wenn daran geschraubt wird. Das ist auf jeden Fall klar.


    Allerdings muss ich stark bestreiten das Cygnar eine AS Tax hat. Vergleiche ich das mit Chor, Beasthandlern, Stein etc. schlägt AS schon stark aus. Es kostet quasi nichts den Junior dabei zu haben, da er ja auch einfach mal Fokus beisteuert, etwas was ich als Khador so schon für wertvoll halte.


    Desweiteren sind die meisten Sachen wie schon gesagt "gefühlt".
    Ich meine z.b. bei Khador hab ich ausser den Jugger quasi nur pow 16. Mit 18 Punkten kommt dann der Grolar mit 18 und mit 19 Punkten der Spriggan mit 18. Alles andere ist schwächer.
    Aber so ist das oft. Das Gras ist immer grüner auf der anderen Seite.
    Cygnar jacks sind die vielseitigsten (mMn) Jacks. Gefühlt kriegt mein Jugger die gegnerischen Sachen auch nur mit buffs oder zumindestens freien charges auf und wird von allem was halbwegs Schaden macht in einer Runde rausgenommen. Aber tatsächlich ist das nicht immer so.


    Mein Fazit ist das Cygnar ganz gut da steht, bis auf delivery einiger Infantrie Einheiten und das AS ein wenig over the top ist und angepasst werden sollte. Ich glaube aber das der Buff für vieles schon gut ist, also entweder den Junior teurer machen (oder nicht mehr gratis verfügbar), oder eventuell AS auf +2 Arm reduzieren.
    Allerdings gibt es kein CID dazu und wird es glaube ich auch nicht, da sowas wie schon erwähnt große Balancing Folgen für Cygnar hätte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!