Fragen eines Wiedereinsteigers

  • Hallo zusammen


    Ich überlege mir nach gut 3 Jahren wieder mit WMH zu beginnen. Die Regeländerungen sind mir soweit klar, was mich aber wunder nehmwn würde ist, wie sich das Turnierspiel so veröndert hat. Mk2&3 war ja eher so, dass man einzelne Modelle von Einheiten geopfert/getauscht hat um im Stellungsspiel zu gewinnen. Mit dem Einheiten erscheint mir das nicht mehr so einfach. Wie hat sich hier das Spiel allgemein verändert? Gibt es irgendwo Spielberichte von wirklich guten Spielern um das evtl in Aktion zu sehen?


    Und als zweite Frage. Ich überlege mir auch eine MK4 Armee zuzulegen. Vom spielstil gefiel mir der mk2/3 retributionspielstil bis der Trident das etwas Eindimensional gemacht hat. mk2 Circle mit den Bewegungsspieöereien hätte mir,auch zugesagt. Spielt sich eine der bis jetzt bekanntem Fraktionen so, dass das Spielgefühl ähnlich ist?


    schon mal danke im Voraus für die Antworten.

  • Willkommen zurück!


    Wie sich das Turnierspiel verändert hat bzgl Stellungsspiel ist schwer zu beschreiben. Einerseits weil jetzt oft Solos die Rolle zum contesten übernehmen und Einheiten teilweise günstiger sind. Zudem sind jetzt in vielen Armeen deutlich weniger Modelle als noch zu MKIII.

    Meist wird jetzt öfter units vs. Unit getauscht anstatt Modell vs. Modell. Und auch das szenariospiel sieht meist so aus das beide Spieler jeweils in ihrem Zug mehr Punkten.


    Aber es ist schon ein wenig schwe rzu beschreiben. Am besten muss man sich das mal ansehen.


    Bzgl. Der 2. Frage:

    Retribution war ja meist eine Allround-Armee bzw. geschmischte Armee die sowohl Infanterie als auch jackelemente dabei hatte.

    Glücklichweise haben das jetzt fast alle Armeen der neuen MKIV. Sicherlich gibt es auch dort Listen die etwas mehr spammen.

    Den größten Vorteil empfinde ich aber das die MKIV Armeen nach der Listenwahl nochmal match-up spezifische Zauber auswählen dürfen.


    Wenn es dir um Hit&Run geht, dann denke ich das dich von den neuen Armeen am ehesten Dusk oder Orgoth. Vllt auch die neuen Khymera aber von denen weiss man noch nicht viel.


    Wenn du weitere fragen hast dann einfach raus damit.

  • Die haben beide nen guten Mix, aber die Sea Raider treffen besser bzw. haben da vor allem Zugriff auf Buffs.
    Dusk lässt leider jegliche Hit-Buffs arg vermissen.

  • Vielen Dank für die Antworten. Da gerade Mage Hunter angekündigt wurden, werde ich vermutlich mal warten was die bringen und bis dann meine bestehenden Armeen spielen.


    Wenn ich auf die WTC Listen schaue scheinen Sea Rider ja sehr Jack Heavy zu sein. Oder ist das mehr aufgrund der Verfügbarkeit der Modelle?

  • Personal taste?

    Also ich habe jetzt mal auf die schnelle in ein paar Horushk Listen der top Teams rein geschaut und in die von Tom.

    Die Harriers sind schon gut. Ich habe schon einige Zeit lang nicht mehr gegen Orgoth gespielt - habe es aber auch nicht vor zu tun.

    Probleme haben mir aber nie Harriers gemacht, sondern der Beschuss der Heavies und dann der Bodyblock von 2 Einheiten Axers. Für Cephalyx, Cryx und Zwerge war das mehr als ausreichend.



    Aber um auf den eigenen Geschmack wieder zurück zu kommen.

    Mir gefällt meine Thexus Liste auch besser als alle die ich sonst gesehen habe ^^

    (Ich gehe aber davon aus, dass die anderen zumindest mehr MK4 Spielpraxis haben und ich vermutlich nicht im Recht bin)

  • Nur damit da kein falscher Eindruck entsteht:

    Orgoth hat so gut wie keine Hit&Run Elemente in ihrer Armee!

    Man kann mit der einen Casterin stabil einen Heavy über die halbe Platte bringen aber wenn ich dich richtig verstehe willst du ja eher eine mobile Armee, die das Gelände ausnutzt und den Gegner austanzt. Das bekommst du bei Orgoth nicht!


    Von den neuen Fraktionen passt da in meinen Augen am ehesten Dusk, wobei die auch nichts haben was sprintet oder Refuge usw. nutzt.


    Vielleicht wartest du noch ab, was die neusten Neuerungen bringen (zB Dusk).

    Ansonsten ist der alte Circle nach wir vor sehr stark auf Hit&Run und Gelände ausnutzen ausgelegt, ebenso wie die Legion.

  • Vielen Dank für die weiteren Infos. Gerade das: schiebt halt den jack 21" über den Tisch, ist das was micht nicht so packt, da es mir vermutlich bald langweilig würde.


    2 Tridents war ja auch super stark, nach 10-20,spielen war es mir dann aber zu langweilig.


    movenemnt spiele mot sprint etc muss es nichtbzwingend haben, allerdings eher einen Spielplan der anspruchsvoll ist und spannende spiele beschert.


    Vermutlich spiele ich erstmal united kriels, da ich vor ellowyr zeugs das sammeln gestoppt hatte und somit die spannendere ret armee keine option ist. United Kriels ist immerhin klar eine meme Armee. Aber um eine Spielergruppe wieder aufzubauen wohl auch passender als eine starke Fraktion.

    Wenn das trotz Tabletop Laden mit Warmachine im Regal nicht klappt, wirds mittelfristig wohl eh nichts mIt dem Neubeginn.

  • United Kriels ist weit weg von Circle, das stimmt.

    Würde mich auch interessieren, wie Du zu der Einschätzung kommst. Je nachdem wie man die baut kann es für einige Armies echt unangenehm sein, gegen sie zu spielen.


    Edit: Soll heißen für unerfahrene Gegner mach es ggf. keinen Spaß.

  • Wurde im letzten Primecast nicht viel über Shadow Flame Shard erzählt? Die sollen doch viel Movementspielereien haben wenn ich mich richtig erinnere. Allerdings auch eher Meleeorientiert.

  • Ist eigentlich bekannt ob die Legacy Armeen nur eine Übergangslösung welche mittelfristig obsolet werden oder werden die auch weiterentwickelt?



    Wenn man demnächst auf ein Turnier fahren möchte worauf sollte man sich einstellen. Anders gefragt welche Probleme sollten meine Listen beantworten können?


    Mit freundlichen Grüßen

    Live

  • Die legacy Armeen werden mittelfristig aus der turnierszene verschwinden.

    Zwar sollen sie immer wieder nachgebalanced werden, aber neue Modelle wird es nicht geben.


    Eine aktuelle Turniermetaeinschätzung hat nicht so viel Bestand, weil im Januar ein Balance Update im Januar ansteht.

    Erwartet wird z.b. das thyron und wulfe verändert werden, welche stand jetzt sehr metarelevant sind.

  • Das was Nox gesagt hat.

    Ergänzend kann man sagen das die Großen 3 Fragen für ein Listpair immer sind.
    1. Wie gehe ich mit Beschuss um?
    2. Kann ich viel bzw hohe Armor aufmachen?

    3. Kann ich mit viel Infantry/High Def umgehen?

    Legacy war jetzt am Anfang von MK4 dominant und wird auch denke ich in den nächsten 2 Jahren nicht aus dem Meta verschwinden. Die Frage ist dabei immer. Welche Armee genau.

  • Danke für die schnellen Antworten, dann weis ich ja worauf ich mich einlasse.


    Da ich wohl eh erst im Februar zum Spielen komme werde ich das Update noch abwarten bevor ich Listen komplett bis zum Ende plane.


    Ist das Power Level denn runter gegangen?

    Denn bei meinen Mercs fehlen mir in den neuen Armeen einige Solos, die ich immer sehr wichtig fand.


    Gibt es eine Podcast/ Video Folge welche die Regeländerungen von mk4 bespricht?



    Mit freundlichen Grüßen

    Live

  • Ja, das Powerlevel ist durch die Bank runtergegangen.

    Das wurde unter anderem auch dadurch erreicht, dass bestimmte Auswahlen nicht mehr in den Armeen sind.

    Gerade die Archons und viele der Riot Quest Modelle sind oft nur noch in Unlimited.


    Ein Video oder Podcast der durch die Änderungen geht habe ich nicht zur Hand, aber hier ist ein Returning Player Guide aus dem PP Forum:

    Returning Players Guide
    So, you wanna get back into Warmachine. But Warmachine has changed! Maybe the changes are why you’re coming back, or maybe you didn’t know about Mk4 until you…
    community.privateerpress.com

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!