PP ändert seine Veröffentlichungsstrategie

  • Lizenzen wie GPL sind aber nicht auf Quellcode von Software beschränkt und werden auch außerhalb dieses Bereichs verwendet.

    Das wäre mir jetzt neu, ich bin kein Jurist, aber auf Wikipedia wird die GPL als Software-Lizenz geführt. Was für andere Verwendungen kennst du den? Mir sind noch keine anderen untergekommen.


    Ich sehe auch nicht wie das einen Unterschied machen soll. Inwiefern interessiert es einen Juristen, ob es sich bei einer Veröffentlichung um Software oder um eine Auflistung von Werten einer Spielfigur handelt?

    Alleine wenn man die die Schutzrechte die sich aus Patenten ergeben (iirc maximal 20 Jahre) und die Schutzrechte für Musikstücke/Filme vergleicht (iirc bis zu 70 Jahre) sollte auffallen, das es einen Unterschied macht, was geschützt wird. Zudem sind es nicht nur Profilwerte, es gehören z.B. auch die Illustratrionen dazu. Ob man das gut findet tut da ersteinmal wenig zur Sache.


    Aber einen kenne ich doch: PP. Die stellen ihre Regeln ja online, aber eben mit einer etwas - sagen wir unzeitgemäßen - Beschränkung.

    Ich sage ja nicht, dass ich PPs Politik hier gut finde, aber es ist ihre Sache wie sie damit umgehen.
    Ich wollte nur verdeutlichen das es eben auch rechtliche Gründe für dieses Verhalten geben kann.
    Insbesondere weiß ich das europäische Unternehmen (z.B.: Corvus Belli) es da deutlich einfacher haben. Da hier nicht so streng gefordert wird, das man seine IP verteidigt.
    Dann kann man auch freier damit umgehen kann ohne gleich seine Rechte zu verlieren, die für solche Unternehmen eben sehr wichtig sind.


    Zudem würde ich auch einfach abwarten, wie PP das nun letztendlich handhabt, aktuell wissen wir ja noch nicht wirklich viel.


    mfg. Autrarch L.

  • Wie wäre es mit einem Beispiel das niemand kommen sieht: Ein webcomic auf Creative Commons Lizenz: https://www.peppercarrot.com/


    Die rechtliche Grundlagen Inhalte öffentlich zu machen existieren.


    Alleine wenn man die die Schutzrechte die sich aus Patenten ergeben (iirc maximal 20 Jahre) und die Schutzrechte für Musikstücke/Filme vergleicht (iirc bis zu 70 Jahre) sollte auffallen, das es einen Unterschied macht, was geschützt wird.

    Das liegt daran, dass du in einem Fall von Copyright und im anderen von Patenten sprichst. Worauf diese angewendet werden spielt erstmal keine Rolle.


    Ich glaube dir durchaus, dass PP hier aus rechtlichen Bedenken handelt. Aber ich glaube auch, dass PP hier unnötig scheu ist.

  • Es gibt nicht die Creative Commons Lizenz, da gibt es ziemlich viele Verschiedene, mit der GPL hat das auch nicht viel zu tun.
    Ja, es gibt rechtliche Grundlagen seine Produkte frei ins Interent zu stellen, die Frage ist aber ob das für PP so einfach möglich ist, wenn sie weiterhin Geld damit verdienen wollen (es ist immerhin ihre Geschäftsgrundlage).


    Wie gesagt ist es schön das dir PPs Vorgehen nicht gefällt.
    Mir gefällt es auch nicht, aber so zu tun als wäre das alles vollkommen simpel ist einfach zu kurz gedacht.
    Es ist auch nicht gesagt das PP das nicht noch einmal anpasst.


    mfg. Autarch L.

  • GPL ist auch nicht mein Reden. Es gibt Mittel und Wege ist was ich sage. Und Beschweren tue ich mich nicht. Das ist auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung von PP. Ein wenig Schade ist es nur, dass er etwas kurz getreten ist.

  • You may:
    • Use the copyright-protected written materials presented on the cards and the rule books to discuss the models in their entirety, in whatever medium you may wish to use. That means forums, blogs, podcasts, vlogs, and other forms of media are all open for discourse.
    • Archive the copyright-protected written materials presented on the cards to preserve them in physical format or in an electronic database.
    • Replicate the stat cards, in their entirety and intact as presented by Privateer Press, for non-commercial use only. Privateer Press will have a collection of print-on-demand vendors in the near future to serve your needs for physical card reproduction—stay tuned for that news. You may also use your personal home printer or local print-on-demand sources such as FedEx Office (f.k.a. Kinko’s). Mass production of the cards for the purposes of selling them is prohibited (see below).

    Da gibt's nichts zu meckern! Guter Schritt.

  • Damit kann man nun sehr netter Dinge basteln.

    Nun, nicht wirklich:



    Der volle Post ist hier zu finden: http://privateerpressforums.co…RMACHINE%AE-and-HORDES%AE



    Klar, ist schonmal gut, dass PP soweit gekommen sind, aber basteln ist noch verboten.

  • Ich sehe da nicht wirklich Probleme für die Dinge die ich im Kopf hatte.
    z.B.:
    - Ein Army Builder der dir die Stats der Karten und alle Sonderregeln zusammengefasst auf X Seiten ausdruckt.
    - Eine Karten-Datenbank die einen Überblick über die Entwicklung einer Karte über verschiedene Errata und evtl sogar Editionen gibt.


    Das sind beides keine Dinge die unter den letzten Punkt fallen in meinen Augen (und auch nicht die anderen). Ich persönlich würde da auch nach der Schiene fahren dennoch nachzufragen. Kostet ja nichts. Aber rein von der vorherigen Aussage zur jetzt neuen Aussage ist es schon ein Unterschied.

  • @Plastefuchs

    der Armybuilder ist definitvi schon hard an der grenze, ich denke sogar schon darüber hinaus bezüglich des punktes


    CREATE APPS. Do not create any electronic applications that replicate any function or service that War Room 2 already provides or that, in actuality or in spirit, violates anything written above. Creating an application, for instance, that turns a rule book into a searchable database is effectively copying an entire book. Seriously, if you want to make an application for one of our games, just e-mail me at waldher@privateerpress.com to get permission before you even start—please don’t make me shut down something that took you hours or days to produce.


    da er ein teil der warroom app kopiert.

  • ch sehe da nicht wirklich Probleme für die Dinge die ich im Kopf hatte.
    z.B.:
    - Ein Army Builder der dir die Stats der Karten und alle Sonderregeln zusammengefasst auf X Seiten ausdruckt.
    - Eine Karten-Datenbank die einen Überblick über die Entwicklung einer Karte über verschiedene Errata und evtl sogar Editionen gibt.


    PPS_Jackson schrieb:


    You may not:



    CREATE APPS. Do not create any electronic applications that replicate any function or service that War Room 2 already provides or that, in actuality or in spirit, violates anything written above. Creating an application, for instance, that turns a rule book into a searchable database is effectively copying an entire book. Seriously, if you want to make an application for one of our games, just e-mail me at waldher@privateerpress.com to get permission before you even start—please don’t make me shut down something that took you hours or days to produce.

  • Dann stellt halt Troop Creator, (Das andere Ami Troop creator-like) und Battlecollege abstellen ¯\_(ツ)_/¯


    snark aside, ich gehe davon aus, dass ein Projekt, welches brav fragt und eben nicht 1:1 Warroom nachbaut oder Bücher kopiert (was je bei Troop creator + Stat Zusammenfassungen(!) und Battlecollege (Stats, etwas Fluff, Taktiken). Einfach mal nachfragen. Allein schon durch die offen gelassene Tür von "bitte sagt vorher bescheid" ist mir viel gegeben.
    Ob und was dann am Ende wirklich wird, steht auf einem anderen Blatt.

  • naja der troopcreator ermöglicht zwar das erstellen einer liste, ist aber bis auf diepunkte stat-los, was ziemlich entscheidend sein dürfte ;)
    Kommen da stats dazu (wo sollte man die bitte zusammenfassen, am ende isses immer nen c/p) sieht das wohl eher anders aus.

  • Als totaler Anfänger finde ich den Zugriff auf alle Karten (umsonst) wirklich super. Ich werde das vor allem dafür nutzen Stück für Stück alle anderen fraktionen durchzulesen und eben zu lernen was die können. Dann kann ich mir die die Kosten für die ganzen Fraktionsdecks in Warroom sparen und nur die ein zwei Deck kaufen, die für mich nötig sind.
    Bin mal gespannt, ob die Leute dann teilweise einfach alle Decks in S/W drucken und auf Tuniere mitnehmen.

  • naja der troopcreator ermöglicht zwar das erstellen einer liste, ist aber bis auf diepunkte stat-los, was ziemlich entscheidend sein dürfte

    Vor allem ist er eine electronische Application, welche die Funktion "Build Army" von War Room 2 repliziert. Ich würde daher dem/den Entwickler(n) nahelegen zumindest mal ne kurze Mail rauszuhauen.


  • You may not:



    CREATE APPS. Do not create any electronic applications that replicate any function or service that War Room 2 already provides or that, in actuality or in spirit, violates anything written above. Creating an application, for instance, that turns a rule book into a searchable database is effectively copying an entire book. Seriously, if you want to make an application for one of our games, just e-mail me at waldher@privateerpress.com to get permission before you even start—please don’t make me shut down something that took you hours or days to produce.

    Ich hatte vor der Veröffentlichung von MK3 über einen Ulisses Mitarbeiter Kontakt zu Privateer allerdings habe ich da nur die aussage bekommen solange niemand was dagegen sagt ist alles ok Emails habe ich 3 stück direkt an Privateer geschickt und niemals eine Reaktion bekommen. Dieser Satz ist mir allerdings neu habe ich vorher noch nie gesehen und ich habe die Rechteseite von Privateer durchgelesen und alles beachtet.

  • Ich hatte vor der Veröffentlichung von MK3 über einen Ulisses Mitarbeiter Kontakt zu Privateer allerdings habe ich da nur die aussage bekommen solange niemand was dagegen sagt ist alles ok Emails habe ich 3 stück direkt an Privateer geschickt und niemals eine Reaktion bekommen. Dieser Satz ist mir allerdings neu habe ich vorher noch nie gesehen und ich habe die Rechteseite von Privateer durchgelesen und alles beachtet.

    DON'T STOP!

  • Ich hatte vor der Veröffentlichung von MK3 über einen Ulisses Mitarbeiter Kontakt zu Privateer allerdings habe ich da nur die aussage bekommen solange niemand was dagegen sagt ist alles ok Emails habe ich 3 stück direkt an Privateer geschickt und niemals eine Reaktion bekommen. Dieser Satz ist mir allerdings neu habe ich vorher noch nie gesehen und ich habe die Rechteseite von Privateer durchgelesen und alles beachtet.

    Die Regel ist ja auch neu.


    Ich denke auch, dass du mit dem Troop Creator safe bist.

  • ich werde trotzdem zur Sicherheit nochmal ne mail aufsetzen

    Schrieb mit rein, dass die deutsche Community das Tool sehr schätzt, damit die merken, dass da nen paar Leute hinter dir stehen (nur so zur Sicherheit). :D

  • ich würde behaupten nicht nur die Deutsche Community.


    Da ja eh alle Stats veröffentlich werden sehe ich keinen Sinn darin Troop Creator zu blockieren.


    Wenn ich mir ne Liste schreiben will, kann ich mir auch die Karten hinlegen und alles zu Papier bringen ....
    Wäre irgendwie affig ein List-Clicking-Tool zu verbieten, wenn es ah nur genau das tut, nachdem alles zugänglich gemacht werden soll.

  • Naja, da alle Karten als PDF kostenlos runtergeladen werden können macht das sogar durchaus Sinn, wieso sollte man denn sonst noch Decks in WarRoom kaufen? Der einzige Grund wäre in Zukunft damit man bequem Listen bauen kann und es nicht mit Papier und Stift machen muss.

  • was für mich aber kein Grund ist Geld auszugeben.


    Warroom als reiner List builder macht genauso wenig sind von meiner Warte aus.


    Naja ... mir wurst.
    Ich kann Mathe und schreiben ^^

  • Es geht ja darum das ganze aus Sicht des Unternehmens zu betrachten. Eine APP Entwickeln zu lassen kostet Geld, das will man idR wieder reinholen.


    Bisher ging das, da man die Karten/Regeln nicht gratis als PDF bekommen konnte. Jetzt muss man die in-App käufe anderweitig interessant machen und am schnellsten/einfachsten geht das, in dem man die freeware List-builder angeht.

  • Es geht ja darum das ganze aus Sicht des Unternehmens zu betrachten. Eine APP Entwickeln zu lassen kostet Geld, das will man idR wieder reinholen.


    Bisher ging das, da man die Karten/Regeln nicht gratis als PDF bekommen konnte. Jetzt muss man die in-App käufe anderweitig interessant machen und am schnellsten/einfachsten geht das, in dem man die freeware List-builder angeht.


    Und die App kann man natürlich NIEMALS durch die sündhaft teuren Figuren (was kosten 5 Ponies nochmal?) finanzieren.



    Ich bitte dich.

  • Und die App kann man natürlich NIEMALS durch die sündhaft teuren Figuren (was kosten 5 Ponies nochmal?) finanzieren.



    Ich bitte dich.

    Man sollte vielleicht so ehrlich sein, dass Mitarbeiter, Designer und Vertrieb auch Geld kosten und alle noch Gewinn machen müssen. Es ist durchaus plausibel, dass es eine offizielle APP gibt, die sich die Leute dann eben kaufen sollen. Schon aus ökologischer Perspektive macht das Sinn und eben auch aus wirtschaftlicher Sicht -Von den Kinderkrankheiten der APP selbst mal abgesehen. Und vom Preis der Miniaturen darauf zu schließen, dass die APP auch gedeckt wird, ist ein wenig blauäugig. Das ist ein Produkt, dass man eben verkauft.

  • Bei anderen tabletops gibt's ne gratis app.
    Karten & regeln gratis zum download.
    & die packen trotzdem noch diese teuren bedruckten papierkarten den sündhaft teuren mini s mit bei.


    Gerade weil wm/h noch viel größer ist könnten die es bestimmt auch schaffen kundenfreundlicher zu sein wenn sie es denn wollten.

  • Soll ich die Benny Hill Musik anmachen, während ihr euch alle um das tote Pferd im Kreis dreht?


    Geil! Kannst Du das? :)

    Bitte schön - Bitte gleich.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Soll ich die Benny Hill Musik anmachen, während ihr euch alle um das tote Pferd im Kreis dreht?

    Ich hoffe Du bist mir nicht böse wenn ich dieses Administrative Stilmittel bei Gelegenheit mal klaue, wenns in der Firma oder anderen Forum mal wieder bunt wird...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!