The end of Guild Ball

  • @klatschi

    Ich geb dir ja grundsätzlich recht nur hab ich langsam echt ein Problem.

    Ich hab kaum noch Firmen bei denen ich guten Gewissens kaufen will.

    GW hat Fantasy gekillt und noch mehr.

    Pip hat mich massiv mini crate geärgert.

    Sfg hat mich vorher schon mehrfach geärgert, Box Umstellung...., und jetzt Schluss mit Guild Ball.

  • Wyrd games?

    Ach naja, auch bei denen lief nicht alles immer so glatt. Hier hat die Umstellung von M2E auch M3E durch holprige Lieferschemata auch das ein oder andere Loch in die Community gerissen - und auch daran waren irgendwie am Ende Spieler Schuld, die die neuen Regeln geleakt haben, etc, yadayada.

    Aber immerhin hatten sie den Anstand das nicht so offensiv zu kommunizieren und haben den Release und die Probleme doch eher auf die eigene Kappe genommen.

    Wie sagt man dieser Tage so schön: It is what it is.


    Ansonsten woop woop, N4 Hypetrain!

  • Die Spanier von Corvus Belli haben mich mit Infinity nie enttäuscht. Klar machen sie Wirtschaftlich auch nicht alles richtig aber sie sind immer bemüht sich zu verbessern.


    Trotz das ich in nächster Zeit nicht mehr spielen kann (Nicht wegen Corona allein, sondern auch der Arbeit wegen.) hat CB es wieder geschafft das ich begeistert dabei bleibe. Vor allem ihr Sprecher Carlos alias Bostria ist klasse. Das Forum der O-12 Kollegen hat zu N4; Videos gesammelt. Der Battle Report zeigt gut wie das Spiel in ihren Grundzügen funktioniert.

    N4 Videos

  • Bei CB ist auch nicht alles geil, zumindest hört man da immer wieder, dass die Qualitätskontrolle bei den Übersetzungen eher mau ist und sich der eine oder andere Fehler einschleicht.

    Dafür bieten die halt ein geiles Gesamtpaket: Schöne Modelle (wenn man den Stil mag) kombiniert mit regelmäßig geupdateten Turnierregeln plus einen kostenlosen Armybuilder der direkt mit dem Wiki verbunden ist, in dem ich alle Regeln bei Bedarf nachschauen kann (und in dem die Fehler dann auch schnell ausgemerzt sind). Das ist schon Porno. Und die Typen machen das auf eine sympathische Art und Weise.


    Ich denke, es gibt keine Firma, die alles richtig macht. Ist auch unrealistisch, aufgrund der unterschiedlichen Ansprüche. Die Frage ist halt, wie ich als Firma damit umgehe, wenn was misslingt. Wenn ich selbstkritisch bin und an meiner Firma arbeite und das versuche zu verbessern: Cool. Wenn ich Fehler abwälze und mich hinstelle wie Graf Bobby und meine Community abwatsche, bin ich halt scheiße.

  • Infinity / CB hat mich mit der Spaltung von Yu Jing / Japanern (plötzlich hatte ich 2 Armeen die nicht ohne Zukäufe / nicht erschienen Modellen spielbar waren) und dem Gerücht bzw der Ansage das Tohaa in n4 (erstmal) nicht dabei sind, vergrault.


    Keine Ahnung wie der Stand jetzt ist.

    Tohaa liegen im Koffer und alles andere hab ich verkauft.

  • @klatschi

    Stimmt; gut geschrieben. Wäre auch unheimlich wenn alles richtig läuft.


    Nox

    Ich kann dich da verstehen wenn man seine Fraktion so mochte. Ariadnanerd seit N1. Hoffe du siehst es mir nach, das mich es nicht so traf. Fand eh das die Japaner sich loslösen sollten; ist nun halt passiert.


    Ja Tohaa ist so ne Sache. Ich mag die garnicht. Die sind Null im Fokus von CB. ....Und leider auch bei mir.


    Sorry das ich so off bin; bin immer noch Fassungslos wie die Firma hier sich verhält. So eine Art kenn ich von CB garnicht.

  • Irgendeiner beim uns im Club meinte Thoaa sollen mit N4 im laufe des nächsten Jahres zurück kommen. kA ob das stimmt aber es ist ja noch voll spielbar.

  • Wo kann man sich denn auf dem laufenden halten bezüglich community-weiterführung von GB ?

    Gibts da ne Webseite?


    Gibts Infos die schon geteilt werden können ?


    Wir hatten letzten Sonntag unser erstes Turnier im Club und GB startet (auch durch den Ausverkauf) gut durch.

    Wäre schön wenn zumindest noch balancing Updates & die 4 Minor Guilds erscheinen würden.

  • Am besten gehst du in die Discord Gruppe für GB Zone, was updates und Minors anbelangt würde ich aber eher erstmal die Füße stillhalten, das ist ja keine Firma die da hinter steht, sondern jetzt nurnoch die Community selbst :D

  • I was summoned!


    Ja es gibt das Guild Ball Community Project. Aber die auch wenn sich gerade alles überschlägt, sind die SFG Infos erst zwei Wochen alt.


    Wir hatten gestern unser erstes Meeting und arbeiten gerade an der Kommunikation, von daher möchte ich nicht zu viel Vorwegnehmen.


    Es gibt viele Punkte auf der Agenda des Projektes, diese gilt es aber erst mal zu priorisieren.


    Ziel Nummer 1 wird erhalt und Aufbau der Spielerbasis Aufgrundlage von Guild Ball sein.


    Anschließend kommt erst die weiterentwicklung.


    Aber bedenkt, dass wir von 0 anfangen müssen. Wir müssen erstmal Strukturen aufbauen um die Arbeit beginnen zu können. Und dann wird es eine Menge arbeit. Das wird alles seine Zeit brauchen.

  • Für diejenigen, die es interessiert:


    Ich habe SFG einen kleinen Sieg abringen können. Sie haben sich zwar ziemlich quer gestellt, konnten aber dieses YouTube-Video nicht wegdiskutieren, und haben mir schlussendlich 140 € überwiesen 8)


    Darf ich das hier teilen?

    https://discord.gg/XzvuCC

    Danke für's teilen :)

    Ich bin schon fleißig am Lesen. Ich weiß zwar noch nicht, welchen Beitrag ich aufgrund geringer Freizeit leisten kann, aber ich bin jetzt schon ein riesen Fan vom Projekt.


    Edit: Natürlich auch großes Lob und Dankeschön, Sonny!

  • Falls dem so ist, werde ich mich namentlich bei allen drei Godtear Spielern persönlich entschuldigen.


    Also fixed that for you.

    Ich seh schon den nächsten Blogpost:


    "Due to a very toxic customer, who did insist on getting his money back on a product we intended to deliver, we sadly have to declare insolvency incopetency"

  • Moin Jungs,


    durch einen Zufall auf Brückenkopf habe ich gerade erfahren, dass GB aufgegeben wurde.


    Da ich viele aus der MK2 Zeit noch kenne, die zu MK3 zu GB gewechselt sind tut es mir echt leid um euch. Ihr habt ne tolle Community aufgebaut. Wirklich schade ;(

  • Wie ist so der Stand bei Euch nach paar Monaten?


    Bei uns sind von etwa 7 Spielern die zum harten Kern gehören noch 5 übrig. Mit dem Andy leider aktuell ein großer Aktivposten der weg gebrochen ist. Ein anderer spielt aktuell gar kein Tabletop.


    Insgesamt aber erfreulich für den Raum Esslingen.

  • Walsrode hat sein Meta seit dem "Tod" von GB sogar leicht vergrößern können oO !

    Alberner Sale und endlich mal Verfügbarkeit von Modellen sei dank.


    Aber langsam wäre es schön wenn mal wieder etwas leben in die Sache kommt.

    Ist ein Rebalancing möglich? Sagen wir mal Buffs für die schwächsten Modelle/Captians und Nervs für einige zu dominante Captians (& Vet Kat ;-D) .

    Kommt ein Rebalancing???

  • Wer soll das machen, wer soll sich darauf einigen? Mir würden auch höchstens eine Handvoll Modelle dafür einfallen. Ich kann mir nur vorstellen, daß eine Turnierorga für ihre Veranstaltungen machen könnte.


    Bei uns ist GB auf niedrigem Niveau stabil, ein Nebensystem das ab und zu mal auf den Tisch kommt.

  • Ja, wird kommen ... im Frühling.


    "geplant" war nach der WTC, da die jetzt abgesagt wurde wird das hier etwas flexibler. das Errata ist in Arbeit, testcyklen sind aber leider an die gleichen "Covid Hürden" gebunden wie sonstiges spielen, darum schleppt sich das hier. Es wird aber ein sehr vorsichtiges Rebalancing, man will als "Fanprojekt" nicht zu viel machen auf die Gefahr hin es zu vergeigen - lieber vorsichtig erstmal "lernen" und angenommen werden.

  • In Köln habe ich zuletzt nichts mehr mitbekommen.


    Wobei ich persönlich große Lust hätte, wieder Guild Ball zu spielen. Gegenwärtig hoffe ich, dass mit dem Sommer und einem Rückgang der Infektionszahlen die Motivation zum Zocken auch bei anderen wiederkommt, oder das zumindest, dass Turniere dann wieder realisierbar werden.


    Mein (zugegeben sehr persönlicher Eindruck) ist aber auch, dass zur Zeit allgemein weniger gespielt wird.

  • In Bremen ist es gerade still. Es gab während der Lockerung ein paar Spiele und natürlich das Turnier in HH.

    Wir verzeichnen zwei alte Neuzugänge, einige schauen sich nach einem Zweitsystem um. Es wird sich zeigen.

    Nekras und meiner nehmen aber gerne weitere Roadtrips, um mit euch zu zocken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!