Storm Legion Battlebox

  • Hallo Leute,


    Ich hab mir gedacht ich mach auch einen kleinen Bericht über meine Storm Legion Battlebox die bei mir am Donnerstag angekommen sind.


    Ich fang von vorne an und zeig euch erstmal die grundsituation und dann immer Schritt für Schritt wir es so läuft.


    Am Anfang hab ich natürlich erstmal alle Teile ausgepackt und angeschaut. Dabei gab es einen Fehlguss in meinen 2 Startern. Diesen werd ich natürlich reklamieren und erwarte da auch Keim Problem mit.


    Sonst war alles gut. Manche Teile kamen mir etwas verkratzt vor aber ich denke das lag daran das in dem beutel die Teile aneinander etwas gerieben haben. Die Details waren trotzdem alle gut erkennbar.


    Jetzt natürlich die altbekannte Frage: Hast du Layerlinien gesehen? Ja, bei manchen Teilen hab ich diese Linien etwas stärker gesehen. Vor allem wenn ich sie direkt unter die Lampe gehalten habe und aktiv danach gesucht habe. Hab ich deswegen nen Rappel bekommen und bin ausgerastet? Nein. Wollte ich alles zurückschicken? Bei manchen Teilen hatte ich kurz drüber nachgedacht, aber mich dann dagegen entschieden weil ich 1. gerne mit den Modellen spielen möchte und ich 2. glaube das die das ja nicht mit Absicht machen und 3. Sie vllt. Nach meinem bemalen nicht mehr grossartig zu sehen sind. Das muss aber jeder selbst für sich entscheiden. Ich will das jetzt erstmal testen ob das ein Problem ist. Und wenn es das ist, dann kann ich kich immernoch an PP wenden und mich etwas beschweren.


    Aber jetzt bin ich erstmal happy das ich die Sachen habe und hoffentlich ab nächsten Freitag damit richtig schön spielen kann. 😊😊😊

  • Und hier ist auch schon direkt das 1.Update.


    Ich hab mich dann abends hingesetzt und die Teile noch etwas entgratet (hier und da ganz wenig) und angefangen zusammen zu kleben.


    Dabei sind mir 2 Sachen aufgefallen:


    1. Das Material ist schön fest und daher sind alle stangenwaffen (hellebarden, Speere etc) auch super gerade und nicht verbogen.

    Aber gleichzeitig ist das Material auch nicht wirklich biegsam und bricht eher bevor es sich biegt. Man sollte daher einen Lösung finden wie man die Teile transportiert ohne das sie viel druck ausgesetzt werden.

    Beim Zusammenbauen ist mir ein Schwertknauf bei einem der corsair abgebrochen. Der bruch war sehr gerade und das ankleben hat auch gut geklappt. Natürlich war es etwas fuddelei aber das wäre bei anderen Sachen nicht anders gewesen.


    2. Das entgraten sollte man gut vorsichtig mit einem geeigneten werkzeug machen da die Oberfläche leicht verkratzt. Ich hatte nur mein good-old-bastelmesser zur Hand und hab da vllt ein wenig was verkratzt. Ich hoffe und glaube aber das man das nach dem bemalen nicht mehr genau sehen wird.

    Wenn man natürlich auf 2 cm ran geht und weiß wonach man suchen muss dann sieht man es vermutlich.


    Ansonsten hat das gut geklappt mit dem zusammenbauen. Man muss ein wenig aufpassen bei dem magnetisieren damit man die nicht falsch herum einsetzt aber die Magnete haben super gepasst und sind auch schön stark. Ich hab auch nach dem magnetisieren noch ne Menge an grossen Magneten übrig, von den kleinen allerdings keine.


    Die Posen der Warjacks sehen schön dynamisch aus (auch mit verschiedenen waffenoptionen) und ich freu mich schon diese dann die Tage (hoffentlich) anzumalen.

  • [..] Ich hab auch nach dem magnetisieren noch ne Menge an grossen Magneten übrig, von den kleinen allerdings keine. [..]

    Ja, das ist okay. Die englische Beschreibung sagt ja 30 Magnete pro Battle Group Box. Ergibt auch Sinn weil je Jack 3 im Torso und 12 Optionen (4 Köpfe, 8 Arme) sind 15 mal 2 Jacks. Die Magneteverpackung sagt aber 20 small + 20 big magnets. Ich glaube die habe die Magnete prepacked irgendwo eingekauft und jeweils die 10 umpacken ist unwirtschaftlich.

    Calling upon her uniquely formidable arcane power, she manipulates the flow of time itself to slow her enemies to a crawl.

  • Ok ich verstehe nicht wo das Problem ist da mit schwarz drüber zu pinseln und würde mir den Aufwand sparen, aber hier geht es ja um was anderes. ;)


    Wünsche dir viel Spaß beim bemalen und bin gespannt auf mehr Bilder! :thumbup:

  • So, ich leg dann mal los heute...


    Zuerst ist natürlich die wichtigste Person dran: Major Anson Wulfe.


    Mein Farbschema wird leider nicht super außergewöhnlich werden. Nachdem ich jetzt lange herumexperimentiert habe mit Gelb, hat es einfach nicht geklappt. Daher werde ich recht traditionell bleiben bei blau. Allerdings werde ich diesmal mit rot als meiner 2. Farbe agieren und weiss für specials. Mal sehen wie das so klappen wird. Wenns mir nichr gefällt dann ändere ich vllt noch das ein oder andere ab.

  • So, und fertig bin ich mit der Mini.


    Ich hab vergessen über den Tag hinweg berichte zu schreiben aber ich hab fleißig fotos gemacht in unterschiedlichen Abständen. Die bekommt ihr natürlich hier und wenn ich fragen habt dann schreibt die gerne.


    Vorne weg: ich hab noch keine basefarbe gewählt weil ich mich da noch nicht entschieden habe. Ich denke braun mit entweder gelben oder (old school) grünen Gras. Mal sehen...


    Ich bin ganz zufrieden mit der Mini. Ist sie perfekt? Sicher nicht. Hat es spass gemacht sie zu bemalen? Auf jedenfall. Ich freu mich schon auf die Warjacks. Ich freu mich nicht so sehr auf die ganzen Arme... 😄😄

  • Ist doch ein schicker, klassischer Stromdude geworden! Baserand kannst du alle Farben benutzen, solange es schwarz ist ;)

    Unbekannter Spambot schrieb:


    Ich kann Dich gut verstehen.
    Das klingt sehr gut und schön!
    Ich bekomme viele Erkenntnisse.

  • Ich habe gestern und heute endlich weitermachen können und mich erstmal dem Grossen gewidmet.


    Bisher läuft alles gut und das bemalen ist einfach und macht spass. Ich hoffe er gefällt euch auch.


    Hier der Progress bis jetzt:

  • So, ich hatte endlich Zeit weiter an meinen Storm Legion Warjacks zu malen nach dem ersten Krankenhaus / Heimkehr / Umsorgen-Tagen. Aber alles gut.


    Ich hab mich dazu entschieden alle Arme gleichzeitig anzumalen und nicht nur die die ich zur Zeit spielen möchte da ich genau weiss das es sonst schwierig wird später nochmal anzufangen. 😄


    Während des bemalen der Arme ist mir der Hammerarm 1x runtergefallen und leider direkt gebrochen am Stiel. Aber er konnte innerhalb von ein paar Sekunden wieder angeklebt werden und hat danach keine Probleme mehr gemacht. Aber kleine Warnung: schön aufpassen auf euer Zeug und überlegt euch schonmal eine gute Möglichkeit eure Arme zu transportieren.


    Ich bin mit meinem Ergebnis ganz zufrieden. Die Schwäne auf den Schultern hab ich leider nicht so gut hinbekommen aufgrund von Unvermögen. Aber alles in allem gefällt mir mein Heavy schon recht gut.


    Auf ne Basefarbe hab ich mich immernoch nicht festgelegt. Ich hab sogar kurz überlegt sie schwarz zu lassen und helles Gras oder rote Infernalkristalle drauf zu setzen. Das wäre sicher was sehr cooles und ungewöhnliches. Natürlich würden ich es, wenn es schwarz bleibt, noch ein ganz klein wenig den Boden trockenbürsten um etwas Kontur reinzubringen.


    Aber jetzt seht ihr hier mal einige der einzelnen Schritte inkl. des fertigen Warjacks.

  • Sieht doch gut aus! Respekt fürs Durchziehen der Bemalung für alle Waffenoptionen ich weiß aus eigener Erfahrung mit den Warcaster Jacks, dass man sich da durchbeißen muss.


    Die Idee der dunklen Base finde ich gut, das kontrastiert dann auch nochmal mit den hellen Grundfarben der Panzerung.

    Wenn ich die Fotos anschaue, kann ich nur auch die obligatorische Empfehlung aussprechen mal Ölwashs zu probieren für solche Sachen. Das ist damit super easy die größeren Flächen wieder zu säubern.

  • Sieht doch gut aus! Respekt fürs Durchziehen der Bemalung für alle Waffenoptionen ich weiß aus eigener Erfahrung mit den Warcaster Jacks, dass man sich da durchbeißen muss.


    Die Idee der dunklen Base finde ich gut, das kontrastiert dann auch nochmal mit den hellen Grundfarben der Panzerung.

    Wenn ich die Fotos anschaue, kann ich nur auch die obligatorische Empfehlung aussprechen mal Ölwashs zu probieren für solche Sachen. Das ist damit super easy die größeren Flächen wieder zu säubern.


    Danke. Ja, da musste ich mich ein wenig durchbeißen. Gerade am Ende hat es sich ganz schön gezogen.


    Was meinst du mit Ölwashs? Kannst du das etwas näher erläutern? Auch für die (vllt neuen Leuten) die hier mitlesen.

  • Was meinst du mit Ölwashs? Kannst du das etwas näher erläutern? Auch für die (vllt neuen Leuten) die hier mitlesen

    Einfach Ölfarbe (für Leinwandmalereien, gibt es in jedem Künstlerbedarfsladen aber auch in diversen Onlineshops) stark mit geruchslosem Terpentinersatz verdünnt.

    Hier mal was ich benutze (kommt für den Einsatz aber nicht auf die Marke an, die Farben von Schminke sind z.B. auch sehr verbreitet):


    Also eine ca. erbsengroße Menge Farbe aus der Tube mit so etwa der 5 fachen Menge Terpentinersatz verdünnen.

    Dann mit einem Synthetikpinsel auf der Mini wie ein "normales" Acrylwash verteilen.

    Der Vorteil der Ölfarbe ist, dass sie sich wie von selbst in die Vertiefungen zieht und man nach dem Antrocknen noch ohne Zeitdruck die Farbe an Stellen wo sie nicht hinsollte mit einem Wattestäbchen oder ähnlichem und ganz wenig Verdünnung wieder entfernen kann.


    Das hört sich erstmal nach Aufwand an, spart aber riesig viel Zeit und Stress und die Ergebnisse sehen schön sauber aus.

    Auf Youtube gibt es auch zigtausend Tutorials dazu auch aus dem Modellbaubereich.

  • Der Vorteil der Ölfarbe ist, dass sie sich wie von selbst in die Vertiefungen zieht

    Aber das macht ein wasserbasierter Acryl-Wash doch auch?

    Der Vorteil ist dann, dass die Ölfarbe länger trocknet und man ggf. mehr korrigieren kann?

    Das scheint mir mit dem selbst Anrühren ungleich mehr Aufwand zu sein, als einen regulären Wash leicht zu verdünnen und zügig aufzutragen?

  • Aber das macht ein wasserbasierter Acryl-Wash doch auch?

    Theoretisch schon.

    Der Vorteil ist dann, dass die Ölfarbe länger trocknet und man ggf. mehr korrigieren kann?

    Einerseits die längere Trockenzeit, aber man kann auch angetrocknete Farbe Aufgrund des anderen Lösungsmittels wieder entfernen ohne die Farbschicht darunter anzugreifen.


    Man kann das alles auch ohne Ölfarbe hinbekommen, es ist nur mehr Aufwand und Sorgfalt nötig. (Nicht umsonst schlabbert der Gambit das überall drauf :saint:)


    Ich habe mich genau mit deinen Argumenten ewig dagegen gewehrt es auszuprobieren.

    Dann habe ich es irgendwann doch getan und wünschte mir ich hätte es eher mal getestet.

  • Ich sags immer wieder. Selbst mal Ölfarben ausprobieren, in welchem Ausmaß auch immer und sich danach ärgern, dass man es nicht früher ausprobiert hat.

    Danach sagst du halt nimmer "das macht ein acrylwash doch genauso"

    Ein Fahrrad und ein Flugzeug sind beides Fortbewegungsmittel und damit enden auch die Vergleiche.

    Unbekannter Spambot schrieb:


    Ich kann Dich gut verstehen.
    Das klingt sehr gut und schön!
    Ich bekomme viele Erkenntnisse.

  • So, ein kurzes Update zu diesem Thema:


    Ich habe mir letzte Woche Freitag endlich meine 2 Storm Legion Army Boxen im Laden abholen können und war dann ganz epicht darauf diese am WE zusammenzubauen damit ich sie nächste Woche beim Spieleabend endlich würde benutzen können. Leider ist mein Kleber während meiner Nicht-zusammenbau-Zeit eingegangen und ich konnte nix wirklich kleben und musste mein Vorhaben auf Eis legen.


    Beim Auspacken sind mir ein paar interessante Dinge aufgefallen die ich hier gerne aufführen möchte damit andere Leute davon wissen und vllt entsprechende Entscheidungen treffen können aufgrund meiner Erfahrungen. :)


    1. Es gibt 2 verschiedene Arten von 3D Druckmodellen jetzt in der Box. Das dunkle und das helle. Die dunklen Modelle sind wohl die Modelle die jetzt zur Zeit in UK gedruckt werden währen die hellen Modelle aus den USA stammen.


    Ich habe bereits einige Posts auf FB gelesen und auch mit anderen Leuten gesprochen die gesagt haben das das UK (ich nenne es jetzt mal Resin) Resin besser ist weil es flexibler ist und nicht so schnell bricht wie das Resin aus den USA. Ich habe beim auspacken aber die Erfahrung gemacht das ich nur kaputte Teile bei den Modellen / Teilen mit dem dunklen Resin hatte, bzw. Athena di Baros Waffe abgeprochen, 1 Schwert und der Stormthrower bei 1 Courser gebrochen und bei den Stryker Warjacks waren 3 der Stangenwaffen entweder sehr verbogen oder miscast. Ich versuche gerade die gebogenen Waffen durch "Auf-Heizung-legen" etwas aufzuwärmen und wieder gerade zu biegen, aber ich habe keine Ahnung ob das geht. Aber Versuch-macht-klug. ;)


    Bei dem hellen Resin hab ich bisher noch keine Probleme gehabt bei den Modellen aus der Grundbox. Allerdings weiss ich da das die Teile leicht brechen wenn sie, selbst aus einer niedrigen Höhe, fallen. Das ist natürlich ärgerlich. Ich werde da weiter ein Auge drauf haben, aber beim Transport ist wohl anscheinend nix kaputt gegangen. Vllt haben sie da also ihre Formel etwas verbessert.


    2. Die Warjacks waren in der Preview Box noch einzeln mit Beinen und Torso, so dass man die Beine selbst anbringen und auch (theoretisch) umbauen könnte. Das ist bei den Warjacks aus der Armybox jetzt nicht der Fall da diese komplett aus einem Guss kommen. Das ist natürlich schön da man dann wirklich nur noch den Jack auf die Base kleben muss und die Magnete gescheit anbringen sollte, aber grundsätzlich sehr einfach. Vor allem für Anfänger. Die Warjacks sind btw auch aus dem dunklen Resin. Könnte also auch an der UK Produktion liegen oder es ist nur bei den Armyboxen so und die einzelnen Warjacks sind ohne feste Beine. Da kann man ja auch mal ein Auge drauf haben. :)


    Ich halte euch auf dem Laufenden und hoffe euch haben diese Infos etwas weitergeholfen. Ich würde mich freuen auch mal Berichte von anderen Armyboxen zu sehen inkl. zusammenbau und malen. :)

  • Also ich habe die Preview Box Dusk hier im Forum erworben.


    Ich hatte eine Waffe gebrochen, die sich problemlos kleben liess . Das Material ist offensichtlich etwas spröde, dafür lässt es sich aber sehr gut mit Messer und sogar Feile bearbeiten. Mir ist es so tausendmal lieber, als dieses labrige Zeug, was sie sonst schonmal hatten (Cyriss). Eine Stangenwaffe habe ich in geradere Position gebogen. Das ging wie immer mit heissem Wasser, biegen, abschrecken.


    Ansonsten ist die Qualität top gewesen: Sehr klare, scharfe Details, keine Wellen oder sonstige Druckfehler, auch nahezu keine Grate/Stege. Ich habe mich schon sehr gewundert über die Probleme, die andere mit ihrer Ware hatten.


    Der Zusammenbau war super einfach, klasse Passformen und Vorbohrungen. Wenn man nicht den klassischen Fehler mit den Polen der Magneten macht, ist das ein Kinderspiel.


    Also entweder hatte ich Glück, oder die Qualität ist besser als es die bishergen Berichte hergeben. Ich bin jedenfalls wirklich sehr zufrieden damit.

  • Habe mit der Orgoth Starter Box auch die Erfahrung gemacht, dass die Qualität zur Preview Battlegroup deutlich besser ist.

    Bei mir war es allerdings so, dass aus dem dunklen Resin Caster und Jacks waren, den Caster musste ich nur auf die Base kleben, das war super. Die Jacks wie oben beschrieben hatten auch nur die Magnetpositionen an denen geklebt werden musste.

    Die einzige zerbrochene Teil hatte ich an den Assault Reavern, dort war ein Speer in der Mitte gebrochen.


    Ansonsten war für die Unit der Ulkor Barragers ein falscher Arm dabei, es war im Grunde der gleiche Arm nur halt gespiegelt, deswegen musste ich dann noch einmal zwei Wochen warten bis der richtige Arm nachgeschickt wurde.


    Was mir bei meinen Units aufgefallen ist, war dass ich eigentlich alle Arme an egal welches Modell hätte kleben können. Von der Position hat es immer gepasst es gibt nur bei den Reavern einige Modelle die eine etwas aufwendiger gestaltete Rüstung hatten und dazu gehörten dann die Arme mit kleineren Schulterrüstungen. Die konnte ich nicht einfach so an andere Torsos kleben. Bei den drei Ulkor Barragers ging es ohne Probleme, beim WAwrwitchcoven musste ich mich schon an die Vorgaben halten.

  • Also entweder hatte ich Glück, oder die Qualität ist besser als es die bishergen Berichte hergeben. Ich bin jedenfalls wirklich sehr zufrieden damit.

    Klingt gut! Mein Gemecker waren die Layer Linien, die sichtbar und fühlbar überall zu sehen waren! Und die man auch nicht weg feilen konnte, weil sie schlicht überall und in tiefen details waren. Wenn das nicht mehr der Fall ist dann wäre das echt schön! Auf der Qualität die ich vom preview bekommen habe werde ich keine neuen Modelle mehr kaufen - wenn das aber besser wird, dann schon!

  • Im Laden meines Vertrauens sind jetzt auch die Starterboxen angekommen. Natürlich haben wir reingeschaut, aber nur ein Modell angeschaut.
    Bei der Casterin von Cygnar war der Speer auch verbogen. Wenn das aber mit heißem Wasser problemlos korrigiert werden kann ist es keine große Sache. Die Figur hat einen guten Eindruck gemacht.

  • So, nach einiger Zeit mal wieder ein kleines Update:


    1. PP hat wie immer schnell und zügig auf meine "Misspack"-Mail reagiert und ich hab schnell meine verbogenen oder gebrochenen Teile ersetzt bekommen. Lustigerweise hat das Experiment mit dem Auf-Heizung-legen sogar funktioniert und somit hab ich einige waffenarme jetzt mehr als ich brauche. Aber gut. Falls was bricht hab ich Ersatz. 😊


    2. Ich hab keine wirklichen Layerlines gesehen und dementsprechend find ich die Qualität super.


    Ich hab zumindest jetzt alles zusammengebaut und bin doch sehr happy mit dem ganzen. Die minis sind super leicht. Ich hab ne gute Möglichkeit gefunden meine waffenarme zu transportieren und alles von meiner Armee passt in nen normalen kleinen Feldherr Koffer. Vom Gewicht sprechen wir mal gar nicht.


    Allerdings hab ich wenig Lust die ganzen Waffenarme für alle meinen Jacks anzumalen... 😄

  • Meine 2 Khador Grundboxen sind auch vor kurzem eingetroffen. Bei Zwei Infanteristen gab es einen Fehldruck, von denen einer so minimal ist das ich den nicht mal bemängelt hätte, wenn nicht Fünf Waffen der Jacks und die Gun eines der Offiziere abgebrochen wäre.

    Der Ersatz ist schon unterwegs und es dürfte auch alles zu kleben sein, trotzdem nicht cool.

    Wenn das meine ersten PP Modelle wären würde ich wahrscheinlich nie wieder welche kaufen, vor allem weil ich das Gefühl habe das es bei den Waffen einfach daran liegt das die Box mit Zwei Jacks und dem Caster einfach zu voll ist.


    Ich hab die zumindest nicht guten Gewissens wieder in die Box bekommen und wenn ich mir ansehe das keine der Vier Standarten und auch sonst bei den Armen o. Waffen der Infanterie nicht passiert ist, die halt auch in nicht so eng gepackten Boxen liegen...

    Layerlines hab ich nur ganz wenige die fühlbar sind und die dürften so minimal sein das sie nach dem Grundieren nicht mehr zu bemerken sind, bis auf das bin ich mit den Figuren viel glücklicher als früher keine riesen Angußpunkte, keine Verschiebung an der stelle an der die Formen zusammenkommen und an der stelle natürlich kein Plastik das man mühevoll entfernen muss, am besten noch quer über dem Gesicht. (logischer weise weil es keine Gußformen mehr gibt)

    Auch die Qualität der Details sind besser auch wenn die bei den letzten Figuren schon gut war sowohl bei Warcaster als auch den letzten Warmachine Modellen.

    Verbogen ist nur ein Gewehr und da werde ich mal den Tipp Probieren der in der Box beiliegt.

  • Ja, geht mir ähnlich, vor allem weil sie ja eine leere Box für die Integrität der Verpackung mitschicken... Da frag ich mich schon, was das soll... Bei mir waren auch diverse Jackarme und ein Officer kaputt. Ersatz ist unterwegs, aber es nervt schon.

  • Ja, geht mir ähnlich, vor allem weil sie ja eine leere Box für die Integrität der Verpackung mitschicken... Da frag ich mich schon, was das soll... Bei mir waren auch diverse Jackarme und ein Officer kaputt. Ersatz ist unterwegs, aber es nervt schon.

    Diverse Jackarme und ein Offizier....dann warte ich lieber noch mit dem Kauf.

  • Es waren 6 Jack Arme auf 3 Boxen... Das was mir ein wenig Sorgen macht, war eher, das es immer die gleichen Arme waren, die kaputt waren. Aber ich habe jetzt auch schon von diversen Boxen die komplett aus dem dunkleren Resin waren gehört bei Khador. D.h. die Produktion scheint umgestellt worden zu sein...

  • Es ist zwar schon ein wenig her aber ich möchte hier nochmal ein wenig ein Update machen. Ich habe mich entschieden Storm Legion auf der WTC zu spielen und daher muss ich VIIIIIIEEEELLL anmalen ;). Gesagt, getan. Bisher liege ich sehr gut im Zeitplan und ich möchte euch gerne zeigen was ich alles geschafft habe in der Zeit.


    Ich habe mich zuerst daran gemacht, meine 2 restlichen Heavy Chassis fertig zu malen. Das ging gut von der Hand. leider hab ich ein wenig vergessen gehabt wie ich das mit meinem Blau gemacht hatte für die Rüstung und von daher sehen diese nun minimal anders aus als die ursprünglichen 2 Heavys. Aber das ist wirklich nur minimal.

  • Danach hab ich mich daran gemacht alle Waffen meiner Heavys anzumalen, auch jene die ich erstmal nicht brauchen werde. Aber ich dachte mir das die alle ganz spielbar sind und ich da lieber alle fertig habe als nochmal da anfangen zu müssen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!