Noch weniger WMH-Turniere? Woran liegt das?

  • 2014 scheint das vorläufige Hoch der WMH-Turnierszene gewesen zu sein. Schon 2015 gab es messbar signifikant weniger Turniere. Und 2016? Gefühlt herrscht Ebbe - und für den Rest des Jahres scheint auch nicht mehr viel zu kommen.


    Ich beziehe mich hier insbesondere auf NRW, aber wenn ich mir T3 anschaue, sieht's auch andernorts nicht wirklich prickelnd aus.


    Woran liegt das? Ziehen X-Wing, Guildball, Infinity und Co. schlicht und ergreifend bei Warmachine & Hordes den Stecker?

  • Ich denke nicht, dass WM/H auf dem absteigenden Ast ist. Es sieht für mich eher so aus, als ob die großen Turniere noch mehr werden (2016 fand das erste Thüringen Masters statt, ohne dass andere große Turniere wegfielen), so dass man bei gewisser Reisewilligkeit eben fast jeden Monat auf ein großes Turnier fahren kann. Viele der üblichen Verdächtigen fahren dann zusätzlich auch noch international durch die Gegend. Die kleinen Turniere werden dadurch für alle, die dahin >1 Stunde fahren, eher uninteressant. Wenn man sich das Restjahr noch ansieht, dann sieht man im August die RPM (+ Austrian Masters in Österreich), September ist die WTC und im Oktober oder November ist normalerweise die Deutsche Meisterschaft. Dezember war ja noch nie wirklich was großes. Nächstes Jahr kommt sogar die Coin wieder, dann kann man wahrscheinlich wirklich jeden Monat ein großes Turnier besuchen.

  • Große, mehrtätige und weit(er) entfernte Turniere sind toll - aber auch ein brutaler Zeitfresser, @Celeb. - Persönlich fahre ich gerne mal 1-2 Stunden für ein Tagesturnier, aber die anderen passen halt nicht gut, jedenfalls nicht häufig. Ich vermute mal, dass das vielen so geht, die nicht nur WMH als Hobby haben - und vielleicht auch noch ganz anderen Aktivitäten nachgehen.

  • Imo ist das zweite Halbjahr traditionell etwas dünner besetzt, an großen Turnieren gibt es da nur die RPM und die DM (Ok, die WTC, aber da kommt man meist nicht so einfach hin).
    Ich für meinen Teil kann nicht sagen, dass ich dieses Jahr zu wenig Turnierangebot hatte.


    mfg. Autarch L.

  • Das erste Halbjahr war in NRW auch schon schwächer als im vergangenen und vorletzten Jahr, @Autarch L.. Ich weiß nicht, wie das andernorts aussah, aber hier war das Angebot so gering, dass etwa die Turniere in Dortmund regelmäßig überlaufen waren. Glücklicherweise können dort mehr Spieler spielen.

  • Große Turniere sind, wie @Kriegsspiele ja schon sagt, immer ein Zeitfresser fürs ganze Wochenende. Das lässt sich leider nicht immer so häufig einrichten, gerade wenn noch Geburtstagsfeiern und ähnliche Aktivitäten mit Freunden aus dem nicht Warmachine-Kreis dazu kommen.


    Die Anzahl der kleinen 1-Tages-Turniere, die man aber in solchen fällen mal besuchen könnte hat gefühlt abgenommen, was ich sehr schade finde. Und wenn, dann finden diese häufig Samstags statt, was andere Aktivitäten, die nur Samstags gehen wie Einkaufen (sofern man da Abends in der Woche keine Zeit für hat) betreffen.


    Ich fände 1-Tages-Turniere am Sonntag gut - wobei da natürlich die Shops, wo solche Turniere häufig stattfinden - in der Regel nicht auf haben, was auch wieder ein Problem darstellt.


    Wie groß müsste ein 1-Tages-Turnier für euch denn sein, damit ihr hinfahren würdet?


  • Wie groß müsste ein 1-Tages-Turnier für euch denn sein, damit ihr hinfahren würdet?

    Mir ist es letztendlich gleich, ob ich 3 oder 4 Runden spiele (im Zweifel auch ohne eindeutigen Sieger). Was mir wirklich wichtig ist, ist andere Leute und Listen zu sehen und zu spielen. Das macht halt Spaß und sorgt für Abwechslung zu den Spielen vor Ort.

  • Das kann ich so unterschreiben.
    Spätestens wenn man Kinder hat , die dann auch noch Hobbys haben (ich stehe mittlerweile gefühlt 3 Samstage im Monat mit meinen Söhnen am Fußballplatz) sind 2 Tagesturniere bzw. Turniere am Samstag fast nicht mehr drin.
    Da würd ich auch eher 1 oder 2 Stunden an einem Sonntag fahren, um 3-4 Spiele zu machen, neue Leute zu treffen und gegen andere Listen zu spielen

  • Okay, also eigentlich ist das ja ein sogenanntes "non-issue"...


    Erstes Halbjahr 2016: MK3 wurde angekündigt, mehr als die Hälfte aller Spieler hatten keinen Bock mehr MK2 zu zocken weil es auf Anhieb weniger Bock macht wenn man weiß, dass das Spiel in X Monaten ganz anders aussieht. Mir unerklärlich, aber sei's drum, die logische und verständliche Folge ist weniger Turniere.


    Nach dem MK3 Launch: Erstmal ist Hochsommer und Urlaubszeit, sowohl Spieler als auch Orgas sind nicht durchgehend da. Dann ziehen natürlich die Großturniere wie die HMDs, Lock&Load, WTC usw. viele Spieler an, die vielleicht auch nur alle 2 Monate auf ein Turnier fahren und dann halt lieber auf was großes.


    Ich hänge mal nen Screenshot von meinem Kalender an der zeigt, auf wie vielen Turnieren ich dieses Jahr schon war und wie viele ich noch fest eingeplant habe und den Vergleich zu 2015 und 2014 dazu. Ich versuche meistens, alle 3-4 Wochen auf ein Turnier zu gehen, wenn es logistisch mit Erreichbarkeit, Zeit und Familie vereinbar ist. Das sieht für dieses Jahr eigentlich genauso gut aus wie für letztes Jahr. Wenn kleinere Ladenturniere im Herbs und Winter dazu kommen, nehm ich die spontan mit. Im letzten Jahr waren das bestimmt 4-5 Turniere auf die ich erst mit ca. 1-2 Wochen Vorwarnung gefahren bin.


    Das sehe ich für dieses Jahr genauso kommen.


    Sieht es im Moment auf T3 dünn aus, weil die kleinen Ladenturniere fehlen? Ja, vielleicht. Ich denke was wir zurzeit erleben ist eine Übergangsphase sowohl von MK2 zu MK3, in der sich Leute an neue Regeln und neue Meta gewöhnen, als auch ein Wechsel von vielen fragmentierten Kleinturnieren zu mehreren Großveranstaltungen in ganz Europa, auf die eben auch die ganzen "Zugpferde" fahren, die meistens auch andere Spieler aus ihrem Dunstkreis motivieren auf Turniere zu gehen.


    Das ist nicht verwunderlich und vor allem sehe ich das eher als positive Entwicklung und Bestätigung, dass das Convention-Format in Deutschland gut angenommen wird und die Szene dafür auch groß genug geworden ist.


    Als TO kleinerer Ladenturniere muss man da natürlich schon aufpassen, das eine Turnier was man im Halbjahr veranstaltet nicht aufs gleiche Wochenende zu legen wie irgendein Großevent, wegen dem das 16-Mann Turnier im örtlichen Laden eventuell nicht voll wird, weil die ganzen Leute aus der Umgebung schon alle auf das große Ding fahren.


    Wenn man Lust auf mehr Turniere hat, findet man eigentlich ein großes und durchgehendes Angebot. Man muss dabei halt nicht nur auf T3 gucken sondern vielleicht über die eigenen Landesgrenzen hinaus. Innerhalb Mittel- und Nordeuropas ist alles gut erreichbar, Leute fahren von Paris bis Göteborg überall hin.


    Klar kostet das viel mehr Geld und nimmt dann meistens ein ganzes Wochenende ein und nicht jeder kann und will sich das leisten. Aber dann muss man der Szene eben auch die Zeit geben, diese Übergangsphase hinter sich zu bringen, bis alle Großevents zeitlich gesetzt und durchgehend bekannt sind. Danach, da bin ich sicher, kommen bestimmt wieder die kleineren Tagesturniere in örtlichen Läden wieder auf.

  • Wie immer - wenn man mehr Turniere möchte, muss die halt auch jemand organisieren. Ich finde es immer ziemlich dreist sich irgendwo hinzustellen und zu sagen "Leute, organisiert doch mal was für mich"...


    Ansonsten - es gibt mehr große Turniere und die großen Turniere werden voller. Für viele Leute sind auch deutlich mehr Turniere im Shedule drin, als z.B. T3 erfasst. Die kleinen "Ladenturniere" oder eintägigen "Clubturniere" o.ä. sind in der Tat deutlich weniger geworden.

  • @Iskander, sind die Entfernungen zu den Turnieren von 2014 zu 2016 gleich geblieben? Wie viele davon waren in 2014/15/16 Tages- wie viele Mehrtagesturniere?


    @Ynnead, klar, kann man so sehen. Darüber sprechen kann man trotzdem. - Dass die großen Turniere voller werden kann sein, aber die meisten liegen halt einfach bei 64 Spielern, "voller" wird's da nicht. Sollten die HMD größer werden, wäre das - in Anbetracht der Nachfrage der letzten Jahre - natürlich super schön. Apropos: War die LnL in 2016 eigentlich größer/gleich/kleiner als in 2015?

  • Die kleinen "Ladenturniere" oder eintägigen "Clubturniere" o.ä. sind in der Tat deutlich weniger geworden.

    Was ja auch imho auf der Hand liegt. Der Aufwand wird immer größer. Das fängt bei bedruckten Zonen an und hört beim filmen auf. Die Leute wollen große Events, die Leute kriegen große Events.


    Kleine 8-16 Mann Turniere zu veranstalten ist tatsächlich nicht soooo der Aufriss. Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen, just do it :).

  • Also als jemand der selbst große und auch kleine Turniere bereits veranstaltet hat, teile ich mal meine Gedanken bzgl. dieses Themas:


    Wie bereits angesprochen sind die großen Turniere (2 Tage) deutlich mehr geworden und nehmen auch einen gewissen Raum im Kalendar ein. Nicht nur, dass sie 2 Tage dauern, sie zeigen anderen Turnierorgas auch, dass in der Woche davor und der Woche danach meist kein "kleines" 1-Tages-Turnier Sinn macht, weil die Bereitschaft dann da zu spielen vermutlich zu klein ist. Zudem sind oft auch diejenigen Clubs oder Veranstalter die früher die kleinen Turniere gemacht haben jetzt mit den großen Turnieren beschäftigt und veranstalten diese oder spielen selbst auf diesen Turnieren mit und wollen nicht noch nebenbei ein eigenes Turnier am WE davor oder danach auf die Beine stellen.


    Und ob man es glaubt oder nicht, die Turnierveranstalter haben ja auch ein Privatleben und können nicht jederzeit ein Turnier auf die Beine stellen. Das muss man mit dem Laden abstimmen, einen eigenen geeigneten Termin finden, (manchmal) Helfer haben und und und. Ein Turnier zu machen erfordert oft mehr Arbeit als gedacht.


    Klar sind Sonntags-Turniere super. Habe ich auch immer am liebsten gemacht. :) Gerade in den meisten Städten ist es dann viel leerer (weil ja keine Geschäfte offen haben), aber gleichzeitig ist das ja auch ein sehr starkes Vertrauensverhältnis das zwischen dem Ladenbesitzer und dem Turnierveranstalter herrschen muss, da dieser sich ja darauf verlassen muss das nix passiert und gleichzeitig kein Umsatz an dem Tag generiert wird. Zudem sind Sonntags die Bus- und Bahnverbindungen auch meist nicht mega gut und manchmal auch ein Hinderungsgrund für die Spieler zu erscheinen.


    Zudem haben die Turnierveranstalter von den letzten Jahren vllt auch ihr Studium / Ausbildung fertig und arbeiten jetzt Vollzeit, sind in Beziehungen oder der Laden ist umgezogen / geschlossen worden und es muss eine neue Location her, die auch dann erstmal das ganze Equipment braucht um ein Turnier auszurichten. Manchmal ist das auch gar nicht möglich, weil der neue Laden viel zu klein für ein Turnier ist (wie es z.B. bei mir in Düsseldorf der Fall ist). All das sind massive Zeitfresser die man erstmal unter einen Hut bringen muss alle.


    Ich persönlich habe immer gerne Turniere (über viele Jahre hinweg) gemacht und würde es auch wieder machen. Aber meine Zeit ist eben viel weniger und ich komme gerade einfach nicht mehr dazu die kleinen Turniere zu machen. Teilweise liegt das an den großen Turnieren, aber eben auch an Job, Freundin und ner geeigneten Location (die ich noch nicht habe).


    Viele der alten Turnier-Orgas sind halt jetzt auch soweit, dass sie einfach nicht mehr die Zeit haben. Da darf man aber nicht drüber meckern und sagen, dass alles es keine 1-Tages-Turniere mehr gibt, sondern eher selbst was auf die Beine stellen! Zudem sind die erfahreneren Orgas ja auch nicht aus der Welt. Die meisten helfen gerne mit bei der Orga, geben ihre Erfahrungen weiter und teilen sich die Aufgabe mit der neuen Orga. Aber alleine ist das eben für manche jetzt einfach zu viel.


    Ich hoffe auch, dass die 1-Tages Turniere wieder mehr werden da ich immer gerne da hin aufgeschlagen bin. :) Gerade mit MKIII ist das Interesse an kleinen Turnieren vllt größer als gedacht. Anfänger- / Starter-Turniere wäre jetzt vermutlich eine super Sache und würde sicher auch entsprechenden Zulauf haben.


    Ich bin mal gespannt ob sich im nächsten Jahr vllt ein paar neue Turnierorgas zusammensetzen und neue Turniere zusammen organisieren. Das wäre toll :)

  • @Iskander, sind die Entfernungen zu den Turnieren von 2014 zu 2016 gleich geblieben? Wie viele davon waren in 2014/15/16 Tages- wie viele Mehrtagesturniere?

    Natürlich hat sich das über 3 Jahre verändert.


    2014 waren die HMD, Ruhrpott Masters, NL Masters und DM schon die größten und entferntesten Turniere für mich (WTC bin ich zwar hin gefahren aber eben nicht zum spielen).
    2015 kamen Conventions wie LnL, BaCon, ClogCon zu den Großturnieren aus 2014 dazu.
    2016 nehme ich noch mehr Conventions und 2-Tages Events mit: SmogCon, Belgian Masters, Nordisch Masters...


    In 2017 möchte ich vielleicht auch auf's Iron Moot nach Schweden oder die Iron Week in Paris oder die Vienna Masters. Das nimmt natürlich die Zeit ein, die ich auf kleinere Turniere hätte fahren können. Aber die großen Dinger haben mir auch schon immer mehr Spaß gemacht. :)

  • Als Spieler:
    Ich mag turniere so 1-2 im monat finde ich schön. Ich fahre auch durchaus mal 250km für ein eintagesturnier.



    meine turnierstatistik
    2013:10
    2014:15 + 1 Österreich
    2015:11 + 1 schottland
    2016:10 + 4 geplante



    Als orga
    Ich habe jetzt 4 turnier in der nähe fon FFM veranstalltet.
    leider mit sehr wenig und auch noch abnehmendem zuspruch.
    aus diesem grund werde ich wohl nächstes jahr kein turnier mehr anbieten



    zum tag.
    ich bevorzuge bei turnieren die nur 1 tag sind den samstag.



    Als Spieler:
    bei 4 spielen geht das turnier meistens bis 19 uhr dann noch die heimfahrt.
    da bin ich sehr dankbar wenn ich am nächsten tag mich ausruhen kann.



    Als orga:
    sonntags werde ich definitiv nix machen. ich habe keine räumlichkeiten bei denen ich nicht alles wieder rausräumen muss.
    und das ist mir zu stressig wenn ich am nächsten tag noch arbeiten muss.

  • Ich mag die großen Turniere auch, @Iskander, dummerweise fressen sie halt auch viel mehr Zeit und kommen, zumindest bei mir, nur dosiert in Frage. Scheint bei anderen ja durchaus ähnlich zu sein^.

  • In Trier biete ich jeden Monat was an. Leider sind wir von der nächstgrößeren Stadt soweit weg, dass für viele eine Anreise wenig lohnt.
    Ich probiere sehr viele Anreize und verschiedene Spielmodi/Formate. Aber auch das ist leider selten genug. Ich probiere, mich mit dem PG in Saarbrücken verstärkt zu vernetzen, was auch auch super klappt, aber nicht jeder Spieler ist reisebereit/-fähig. Ich selbst bin sehr an die Reisebereitschaft meiner Mitspieler gebunden (kein Führerschein) oder an unmittelbare Nähe per ÖPNV. So viel wäre möglich, wenn diese breiten Distanzen nicht wären.

  • Okay, kann nur zustimmen es ist etwas mau momentan. Als Orga kann ich auch sagen, dass momentan Reallife einfach Zeit und Motivation nimmt. Auch ist es irgendwie mit Locations in meiner Gegend mau.


    Irgendwas kommt aber noch dieses Jahr von mir :)




    In Trier biete ich jeden Monat was an. Leider sind wir weit von der nächstgrößeren Stadt soweit weg, dass für viele eine Anreise wenig lohnt.
    Ich probiere sehr viele Anreize und verschiedene Spielmodi/Formate. Aber auch das ist leider selten genug.


    Deine Turniere sehe ich und finde die Ideen witzig aber ist halt doch einfach zu weit weg.

    ...hab ich nicht kommen sehen.


    Jetelu schrieb:
    hat er recht, finde es auch sehr schwer mich zu dem model selbstzubefriedigen.

  • Okay, kann nur zustimmen es ist etwas mau momentan. Als Orga kann ich auch sagen, dass momentan Reallife einfach Zeit und Motivation nimmt. Auch ist es irgendwie mit Locations in meiner Gegend mau.

    This. Aber nicht ausschließlich. Da kommt dazu, dass die Motivation einfach fehlt wenn die letzten 4 angesetzten Turniere mangels Teilnehmer abgesagt werden mussten.


    Ich hab das Gefühl das durch die ganzen Großevents den kleinen Events die Spieler wegbleiben. Meiner Erfahrung nach ist es in den meisten Spielergruppen so, dass es einen "Kern" gibt, der motiviert ist, und auf Turniere fährt (meistens sind das auch kompetitiv ausgerichtete Spieler). Dieser Kern zieht aber auch Spieler aus der Gruppe mit zu den Events auf die sie fahren. Wenn der Kern nun praktisch nur noch auf große Events fährt, ist es oft so das der Rest der Gruppe dann auch nicht woanders hin fährt (oder mit auf den großen Event fährt). Da es praktisch jeden Monat ein 64+ Turnier gibt und viele einfach nur für einen großen Event Zeit und Geld pro Monat haben, bleiben halt die kleinen Turniere auf der Strecke.
    Ein großer Event mit 64 Spielern ist natürlich interessanter (finde ich persönlich auch), aber ich denke niemand kann bestreiten das durch das Überangebot an großen Events viele kleine Events auf der Strecke bleiben.

  • Zur These "eine Woche vor nach großen Turnieren geht nichts", möchte ich mal auf Lünen (Ruhrpottmasters, 2 Tage, 64 Spieler) und Dülmen (ein Tag, 32 Spieler) verweisen: eine Woche auseinander, beide (fast) voll, zum Teil schlicht andere Spieler. Es scheint da unterschiedliche Interessen zu geben. Wenn ich mir die T3-Rankings anschaue, auch offensichtlich ein diesbezüglich anderes Niveau. - Ich fahre sogar auf beide, weil sie schlicht und ergreifend vor der Haustür liegen - und obendrein auch noch beide top organisiert sind. Es gibt übrigens noch ein paar wenige Plätze.


    Einmal von der Zeit der Orgas abgesehen: Was seht Ihr noch für Gründe? Dass etwa Läden vermehrt andere Turniere anbieten (vor allem X-Wing - aber halt keine/weniger WMH-Turniere) hat mMn schon etwas mit einem geringeren Interesse an WMH und einem (für die Läden und damit vermutlich auch Spieler) relevanteren Interesse an anderen Systemen zu tun. Was denkt Ihr?

  • Lünen (Ruhrpottmasters, 2 Tage, 64 Spieler) und Dülmen (ein Tag, 32 Spieler) verweisen: eine Woche auseinander, beide (fast) voll, zum Teil schlicht andere Spieler. Es scheint da unterschiedliche Interessen zu geben.

    Ja nu... Lägen diese beiden Turniere mehr als 1 Woche auseinander, würde ich Geld drauf wetten, dass Dülmen jetzt auch 40+ Anmeldungen hätte.

  • Naja, es gibt auch einfach das Problem bei mir das ich wenig Lust habe ein Turnier ohne gewisse Kontinuität anzubieten. Eine einmalige Sache in einem Ladenkeller mache ich einfach nicht mehr. Das "mehr" ist da wohl im Thema recht wichtig :)


    Ich denke aber das die Turnierlandschaft etwas personenabhängiger ist als erkennbar. Travin, Cannonball und ich haben 2012 bis 2014 ordentlich Turniere rausgehauen. 2012 habe ich 12 organisiert, 2014 sind es 10 und 2015 dann nur 6 (+1 Con). Das reduziert mein Angebot ja schon auf die Hälfte bzw. einmal im Monat auf alle 2 Monate. Die Beutebucht mit 4 Turnieren(?) fiel weg, Cannonball mit allen 2 Monate auch. Bei Cenobyte ist das Harlos weggefallen, eine Location die einfach zur Orga recht super war. Da gehen schon einige Turniere in der Gegend weg.


    @BaCon: Erste Terminfindung ist gescheitert.

    ...hab ich nicht kommen sehen.


    Jetelu schrieb:
    hat er recht, finde es auch sehr schwer mich zu dem model selbstzubefriedigen.

  • Also ich kommen aus dem Raum Schweinfurt, was eig recht Zentral liegt, würde auch sehr gerne auf Tuniere fahren, aber in 200 km Umkreis ist eig nur Erfurt, unsere eigenen Tuniere waren in mk2 super besucht, das letzte mussten wir absagen, weil wir nur 6 Teilnehmer hatten....


    Keine Ahnung woran das jetzt liegt, aber finde es sehr schade.


    Als Student kann man sich weite anreisen nicht so einfach leisten, deswegen fände ich es natürlich super wenn es mehr Tuniere bei uns in der Umgebung gibt, wenn der Trend jetzt aber bleibt das die kleineren wegen den größeren Abgesagt werden, sehe da momentan eher schwarz für unsere Umgebung.


    Erfurt und unsere eigenen Tuniere sind der einzige Lichtblick, aber mal das nächste Tunier von uns abwarten vl wird es wieder besser.

  • Ich muss jetzt mal nach längerer Forumsabwesenheit mal die rage-Keule rausholen! :D
    Ohne hier posen zu wollen (ok eigentlich doch XD) haben wir Passauer 2015 laut T3-Bewertungen das beste und das zweitbeste Tabletop Turnier (nicht nur Wh/Hordes, sondern alle Systeme) aus dem Boden gestampft. Die Turnierserie war auf 3 bis 4 Turniere pro Jahr ausgelegt.
    Entsprechend gut war auch das Feedback, fast alle Teilnehmer haben den Wunsch geäußert, dass ich von meiner kleinen Teilnehmeranzahl (24), die meistens eh schon nicht voll wurde, auf höhere Startplätze und evtl zwei Tage hochgehe.
    Gesagt, getan. Zu zweit ultra viel, meiner Meinung nach ziemlich geiles Gelände aus dem Boden gestampft, n Turnierformat ausgedacht, am dem man Samstags, Sonntags oder an beiden Tagen spielen kann, groß Werbung gemacht....was passiert, es kommen weniger Leute als beim letzten Turnier, das ganze wird auf eine nTag zurückgeschraubt. Die Leute, die dann kamen, waren fast exklusiv die Münchner, die dann, völlig verständlich, auch nicht mehr so begeistert waren, da sie ja jetzt 2,5h Zug gefahren sind, um ggn die gleichen Nasen wie jeden Donnerstag zu zocken. (hät ich auch keinen Bock drauf,no offense)
    . Ja oke, kann passieren, vll wars ja mit 2,5 Moanten Vorlauf etwas zu spät angekündigt, schlechter Termin was weiß ich.
    Also frohen Herzen nen nächsten Versuch gestartet. Kurz nach Mk3 Release (um genauer zu sein, vor zwei Wochen) zusammen mit dem Jugendtreff ne große Con geplant. Dank Feiertag Freitag Abend, Samstag, Sonntag UND Montag verschiedene Turniere in verscheidenen Formaten udn Teilnehergrößen angeboten, krasses Rahmenprogramm mit Brettspiel und Rollenspiel-Demos, Magic Turnier etc...oke zugegeben, diesmal nicht ultraviel Werbung gemacht, nur in den üblichen Foren gepostet, aber ich hatte auch 3 Hausarbeiten zu schreiben :D
    Was passiert...4 Anmeldungen. geil.


    *Disclaimer: Jetzt kommt der Rage-Teil, ich möchte hier wirklich keinen und niemanden persönlich angrreifen, ich freu mich über jedes angebotene Turnier, und wenn man auf nem Tischtuch mit aufgemalten Ringen als Gelände spielt ists trotzdem geil, aber manches enttäuscht einfach*


    Andererseits gibts aber manche Turniere, die eigentlich doch einiges an negativem Feedback erhalten, bei denen das Gelände aus Fu?abtretern und grünen Lappen besteht, die Getränke und Hotelpreise das doppelte von unseren sind, es keine Kaffe, Wasser und Teeflatrate gibt, undundund...trotzdem werden diese Turniere voll. Und diese Tatsache ist einfach ultra frustrierend. Klar, hier kommt der Egoismus durch, "Meine Turniere sind viel besser, ich mach mir viel mehr Mühe etc..." aber n Quäntchen Wahrheit ist hoffe ich schon iwo in der Aussage versteckt, das hohe Teilnehmer-Anzahl ganz oft nicht für hohe Qualität spricht. Na klar ist es einfacher für 24 Mann was geileres auf die Beine zu stellen, wie bei 64, aber dann muss man sich halt mal länger hinsetzten. Unser halber Club hat immer noch dreistellige Verlsute für Geländematerial in der Haushaltskasse. Ganz zu schweigen von den 100+ Arbeitsstunden.


    Und dann ist es einfach ultra frustrierend, wenn keiner kommt. Ich werd jetzt auch noch ein vll zweimal nen Versuch starten und wenns dann immer noch nicht besser wird, wars das für mich.


    Was will ich mit diesem ganzen sinnlosen Gehate überhaupt sagen:


    Wer viele geile Turniere will, muss auch auf viele geile Turniere fahren. In dieser Szene gibt es halt einfach nicht den Luxus, die forderung nach 1000 Angeboten zu stellen und sich dann das eine beste rauszupicken. Ich organisier ultra gern Turniere. Ich hab jedesmal wochenlange Vorfreude, und gib mir jedesmal viel Mühe, wieder n paar kleine Überraschungen aufzutun. Und klar, real life is a bitch, und man kann nicht an jedem Termin, aber wenn ich mir anschaue, wie weit manche Leute zu Turnieren fahren, nur weil keine Ahnung warum, und dann ist das ganze einfach ultra lieblos hingeklatscht .
    *ja wieder gehate, sorry :D Und nochmal, das soll keine Beleidigung an keine Orga sein, ich hab extrem viel Verständnis dafür, dass man einfach nicht so viel Zeit hat, wie ich und meine Crew. Vielen Dank an jeden Orga, alles ist besser, als gar kein Turnier.*
    Aber es ist ultra frustrierend, wenn man sich die ganze Mühe macht, versucht sich jedesmal noch mehr zu steigern und dann kommen trotz extrem mega gutem Feedback immer weniger Leute. Vll gehts ja mehreren Orgas so, die gerne mehr größere Turniere machen würden, aber mit ihrer kleinen Serie so etwas erlebt haben...

  • Als Student kann man sich weite anreisen nicht so einfach leisten

    Kann ich leider nicht nachvollziehen, sorry. In Zeiten von Mitfahrgelegenheiten, Fernbussen, Frühbucherrabatt bei der Bahn, Billigfliegern, AirBnB, Couchsurfing, ultra günstigen Hostels und überhaupt dem Internet ist verreisen in und um Deutschland wirklich kein Luxus mehr, den man sich als Student nicht mehr leisten kann.
    Eine Fernbus Fahrt von Schweinfurt nach München kostet bei rechtzeitigem Buchen und knapp vier Stunden Fahrt 13 Euro in eine Richtung. Nach Frankfurt kommst du für 9€ in eine Richtung. Das S-Bahn Ticket nach Dreieich wird dann auch nicht mehr so viel kosten. Nach Oberhausen zahlst du mit dem Bus 19€. Für jeweils unter 40€ kommst du hin und zurück zu drei Standorten, an denen es größere Turniere gibt. Klar hören die Kosten nicht bei der Anfahrt auf (Turniergebühr), aber Übernachten kann man im besten Fall bei jemanden aus der Community (bzw. Couchsurfing), Essen und Trinken liefert der Penny um die Ecke.
    Bitte versteh das nicht als persönlichen Angriff, ich möchte dich auch nicht vorführen oder sonst etwas. Aber wenn man Bock hat auf ein Turnier zu fahren, dann schafft man das auch (als Student).

  • Es gibt eben einige Spieler, die gebunden sind und andere, die die Zeit haben auf viele Turniere zu fahren.



    Ich verstehe nicht, warum man überhaupt so viele Turniere anbieten sollte und warum man immer größer werden muss.



    Ich würde, wenn überhaupt in einem Jahr nur auf 1 - 2 Großevents und 2 - 3 Turniere in der Nähe fahren (unter 200 Km). Ein Event davon ist die Lock and Load, die ich jedes Jahr besuchen möchte. Die 2 - 3 anderen Turniere, die lassen sich schnell finden. Mehr Zeit kann man sich einfach nicht nehmen. Davon mal abgesehen, dass ich mich früh Morgens in ein Auto setzte und zu einem Turnier hetze, meine Spiele mache und dann aber ganz schnell wieder nach Hause fahre. Finde ich einfach behämmert. Da organisiere ich lieber Clubtreffen und werfe Abends den Grill an. Ohne "Völkerflucht".....


    Die "Völkerflucht" ist einer der Gründe, warum ich gar nicht zu weit entfernten Turnieren fahren möchte. Ein Tag voller Stress mit ein paar Runden Hobby. Da habe ich nunmal keine Lust drauf. Das ist auch der Grund, warum es völlig egal ist, wie viel Mühe man sich gibt Pagan. Ist dein Turnier für mich zu weit weg, dann stehen die Chancen leider sehr schlecht.


    (2016 in Braunschweig war das Turnier schon recht früh zu Ende. ALLE von woanders waren SOFORT weg. Ich war um 3 Uhr (in der Nacht) wieder zuhause, weil ein paar Leute dort nach dem Turnier noch gezockt haben und wir sogar danach noch chillig am plaudern waren bzw. noch andere Sachen gezockt haben. Egal wie gut andere Turniere sind oder wie gut das Turnier gewesen ist. Der TAG war einfach geil!)


    Ich finde die Turniersituation und das Angebot gut. Wenn ich Zeit und Lust habe, dann fahre ich hin. Kommen andere mit, dann evtl. auch mal weiter weg. Wie gut ein Turnier werden soll oder wie viel Mühe man sicht gibt hat keinen großen Einfluss auf andere Arbeitszeiten, Familie, Fahrzeiten oder Motivation.



    Ich werde weiterhin (wieder ab 2017) Turniere anbieten. Aber nur 16 bis max 24 Leute und an einem Sonntag. Auch da werde ich mir viel Mühe geben, geiles Gelände da haben, super Preise ausgedacht haben und keine Rücksicht auf Großevents nehmen. Wenn es voll wird, dann bin ich glücklich. Wenn nicht, dann auch. :D



    Edit:


    Zitat

    Bitte versteh das nicht als persönlichen Angriff, ich möchte dich auch nicht vorführen oder sonst etwas. Aber wenn man Bock hat auf ein Turnier zu fahren, dann schafft man das auch (als Student).


    Ich hätte es nicht geschafft. Auch, wenn ich Lust gehabt hätte. Unter der Woche gegen 7 Uhr Zuhause. Freitags bis in die Nacht gearbeitet. Für Miete und Nebenkosten. Kein Bafög bekommen und ein Darlehn am laufen gehabt. Das passt schon nicht zum TT Hobby, was schon teuer ist. Aber ja, es gab auch Studenten, die ein duales Studium gemacht haben (mit gut Taschengeld), noch bei Mutti gewohnt haben und 5 Minuten weit entfernt gewohnt haben. Klar, kein Problem.......aber das ist nicht die Regel. Auch Student ist nicht gleich Student.

  • Hi,


    als einer der "gebundenen" Turnierspieler möchte ich meine Eindrücke hier kundtun.


    Gebunden heisst: Familienvater und Wochenendpendler. D.h. jedes Turnierwochenende habe ich, hoffentlich frühzeitig, mit meiner Frau und den Kids eingeplant.


    Gefühlt waren aus meiner Sicht in 2016 nicht weniger Turniere im Angebot, aber bei mir hat es ums verrecken nicht gepasst mehr als ein Turnier zu besuchen. Die zweite Chance wurde leider durch eine Turnierabsage ebenfalls zunichte gemacht.


    Also bin ich einer, der in 2016 mindestens 3, eher vier Turniere, nicht besucht.
    Aber Familie und Beruf gehen vor.


    Mein Eindruck ist dabei, dass es mehr und mehr Spielern so geht, da wiederum gefühlt, die Spieler im Durchschnitt älter werden.

  • Also frohen Herzen nen nächsten Versuch gestartet. Kurz nach Mk3 Release (um genauer zu sein, vor zwei Wochen) zusammen mit dem Jugendtreff ne große Con geplant. Dank Feiertag Freitag Abend, Samstag, Sonntag UND Montag verschiedene Turniere in verscheidenen Formaten udn Teilnehergrößen angeboten, krasses Rahmenprogramm mit Brettspiel und Rollenspiel-Demos, Magic Turnier etc...oke zugegeben, diesmal nicht ultraviel Werbung gemacht, nur in den üblichen Foren gepostet, aber ich hatte auch 3 Hausarbeiten zu schreiben :D
    Was passiert...4 Anmeldungen. geil.

    Gabs denn nen Grund dafür? Bzw habt ihr eruiert warum die Spielerzahl trotz positivem Feedback so abgenommen hat? Gibt's einfach nicht genug Spieler in Süddeutschland um die Turniere zu füllen? Die Bavarian Masters hatten ja auch ~40 Spieler trotz Umzug des Veranstaltungsortes ne Woche vorm Turnier...
    So nebenbei: wenn ihr nochmal n Turnier auf die Beine stellt, meine Anmeldung habt ihr :D

  • Ich biete 2016 weniger Turniere als im Vorjahr an und besuche auch weniger - hat aber nix mit MK3 zu tun, sondern mit einer Fortbildung die am Wochenende statt findet, so dass ich jetzt effektiv nur in den Schulferien Samstags Zeit habe.


    Das Frankfurter Schwarze Loch ist wirklich strange. Ich hatte mal versucht mit den ansässigen Tabletoppern Kontakt aufzunehmen und war bei denen zocken, schienen aber auf GW-Spiele ziemlich fixiert. Meine Angebote, auch mal nach Darmstadt zu kommen wurden nicht wirklich angenommen. Sehr Schade.

  • Wenn ich mich jetzt nicht ganz irre waren das ein 3-Mann Turnier und ein 5-Mann Turnier. Da gehe ich als 1-Mann nicht hin.

  • @Pagan:
    Wir kommen immer gerne zu euch, aber manchmal passt der Termin einfach nicht. Mitte August mit dem einzigen Feiertag in 3 Monaten ist halt etwas ungeschickt gewählt. Und das erste 2-Tagesding war glaube ich am Ende von MKII, da war halt die Lust begrenzt.


    Aber wenn du am Ende des Jahres noch etwas machst, das etwas Abstand zu Teamstorm, ClogCon und Erfurt hält bin ich fast sicher dabei :)

  • das etwas Abstand zu Teamstorm, ClogCon und Erfurt hält bin ich fast sicher dabei

    Das ist genau das was es kleineren Turnieren schwer macht. Wenn man sich nach der persönlichen Verfügbarkeit, Verfügbarkeit des Laden/Location und zusätzlich noch an allen größeren Events im nahen europäischen Aus- und Inland richten muss bleibt meistens kein Termin mehr übrig. Und das ist nun mal einer der Gründe warum es weniger kleine Turniere gibt.


    Soll keine persönliche Kritik sein, war nur gerade passend um zu verdeutlichen wo mMn das Problem liegt.

  • So dann gibts auch mal meinen Senf dazu. Ich bin ein Mensch der sehr gerne auf kompetitive Events geht. Seit 2 Jahren studiere ich jetzt in Heidelberg und das Turnieraufgebot ist echt top. Turniere in Darmstadt, Worms, Karlsruhe, Speyer, Mainz und das Warkhaspers sind alle in der Nähe (abgesehen von den großartigen Turnieren die @bnf in HD organisiert) und nehme ich auch so gut es geht war (ein Dank hier an den großen Pandator, der immer einen Platz für den armen Studenten in seinem Auto frei hat). Die Pressganger geben sich da alle mega Mühe mit ihren Events! Das jetzt nicht jeder die Zeit hat, wie ich sie habe (single + studium wuhaaay) ist klar verständlich.
    Worauf ich allerdings damit hinaus will ist, dass es einfach Regionsabhängig ist, ob es viele Turniere gibt oder nicht. Allerdings muss man es auch verstehen wenn Turniere nicht mehr angeboten werden wenn sie so laufen wie bei @Pagan, oder man muss halt auch mal ne gewisse Strecke zurückzulegen.. Wenn man unbedingt irgendwo hin will, ist es mMn kein Problem irgendwo hinzukommen. Manchmal macht es auch Sinn weiter zu fahren und Leute für die eigenen Turniere einzuladen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!