Trollblood cid

  • Meine Hoffnung ist aktuell, dass sie in der nächsten Woche wieder ein paar mehr Buffs verteilen. Ein bis zwei Nervs diese Woche waren glaube ich etwas zu stark.

    Jede Fraktion hat einfach ihre Powerpieces verdient, Trolle haben einfach derzeit keine und dürfen die ruhig kriegen.

  • Prayer Circle und Kolgrima in derselben Fraktion geht nicht. Das sehe ich auch, keine Frage.


    Das Feat von Gunnbjorn entfernt auch ganz gut Armeen.


    Das sind aber beides Dinge, die man vorher schon gesehen hat. Die hätte man nie so rausgeben müssen. Dass die PP Leute das nicht sehen konnten glauben ich nicht.

    Von daher ist das schon so die Karotte, die man sowieso nie bekommen sollte, das nervt.


    Die Expose Änderung macht es superschwer, sie gegen die aktuell (für mich) nervigsten Shieldguards einzusetzen, weil man die einfach nicht targeten kann.


    Die Kritik an Boomy3 war immer, dass er kein defensive Tech hat und man ihn deshalb nicht comitten will.

    Stattdessen ändert man ihn so, dass man ihn jetzt quasi schon im Alpha comitten muss, wenn man ihn nicht als 8pt Hoof It Bot mitnimmt.


    Ansonsten bin ich bei meinen Vorrednern.

    Trolländerungen waren bisher maximal „stark aber fair“

    Finde ich gut.

    Komisch, dass sie das nur bei Trollen hinbekommen.

  • Ich finde Boomy3 immernoch äusserst stark mit CC und auto-KD und dazu noch amputation. Wenn man den etwas bufft kann der halt bei nem gargantuan im krassen fall 2 komplette Aspekte rausprügeln. Das ist achon sehr mächtig. Bumbles ist auch ein sehr starker Solo. Ja, Gunny2 hats etwas mehr getroffen aber viele leute arbeiten ja daran das er wiedee etwas bessee wird.

    Und bezüglich faire releases: Ret hat (abgesehem von den Tridents) auch "nur" faire releases bekommen seit 2 CIDs. Und ohne die Tridents (die jetzt sehr sicher ihre Feinde überall haben) wäre Ret sicher im Keller. Sieht man ja wieviele Leute noch Ret spielen.

    Zum kurzen durchrechnen der "fairen" Trollmodelle: im schnitt töten Gunny2 + 3 Barrageteams einen standard Arm19 Heavy pro runde ohne irgendwelche Buffs. Finde ich schon okay. Klar kosten die sachen mehr als der Heavy, aber sie machen das auch ohne grosse Gefahr aus einer sehr hohen Reichweite.

    Aber jetzt einfach nochmal die füsse stillhalten was in woche 3 und am ende beim endgültigen release rauskommt.

  • Ich denke an meinen Ragnor im Schrank mit 2 Fury Pulverisierer auf units. Pow 14/15 Fennblades. Oder die günstigeren PoD Animi und Ragnor mit magic 8 durch lanyssa der locker zwei nukes pro zu zaubert.

    Oder Carapace Warders mit madrak 1 hinter denen dann def 18 Beasts und Champs kommen.

    Ich finde auch den slag gerade super spannend.

    Ne nicht alles ist jetzt super aber ich freue mich auf einiges und ich glaube so soll das erstmal sein :)

  • Wir können ja nicht zulassen dass die Trolle sowas bekommen wie die Exalted Combo, oder Doomreaver Spam mit zwei Anti Tough Blasen... Wir müssen schon fair bleiben. *SARCASM*


    In einer Welt mit Doppel Blockader , Supreme Guardians, Tridents und sowas ist Fair einfach etwas zu wenig, und dann denken Sie dass man den Trollen einen Zusatzwürfel gegen Konstrukte wegnehmen kann....


    Also wenn Dinge wie Fiona, Stryker2 usw existieren dürfen, dann sind diese Änderungen ein Schlag ins Gesicht der Troll Spieler.

    Solche Argumente halte ich immer sehr haltlos. "Lass uns pre-Nerf Una2 wiederbringen, es gibt ja Infernals" bringt uns zurück zu MK2.
    Vor allem, da die von Bar-Tank genannten punkte und Listen alle nicht (mehr) als OP gelten, Fionas Befuddle genervt wird und Stryker2 nie ne OP Liste war.

    Kolgrimma mit Knot ging nicht. Ich weiß nicht ob ihr euch noch an normale Kolgrimma erinnert. Damals hat man angefangen Kälte immune Caster zu spielen um nicht sofort von ihr vom Feld gesprayed zu werden.

    Ich würde euch auch mal raten das Barage Team auszuprobieren. Deren AOE 5 Schüsse halte ich immer noch für extrem mächtig und die sind zur Zeit ungeschlagen die Wahrscheinlich beste Med Base range Unit im Spiel.

    Guckt euch doch erstmal die Änderungen an. Klar fühlen sich nervs immer schlecht an, aber ich finde da kommt ne Menge gutes auf euch zu.

    Kritik die ich verstehen kann ist das Gunny2 mist ist. Dessen Design haben sie echt nicht gut hinbekommen. Ähnlich wie bei den Wardern.
    Aber der Rest sieht immer noch gut aus. Bei Legion kamen viele der Änderungen ja auch erst über die gesamte Zeit des CID und es lief genauso. Neue Modelle fingen stark an und wurden auf akzeptables niveau runtergeschraubt. Alte Modelle haben über den CID immer mehr Verbesserungen bekommen.

  • Kolgrima mit durchgeboosteten Attacks wäre total OP geworden - ich denke, Sie ist mit dem Zusatz Signs & Portents würfel immer noch sehr stark, aber dagegen kann man schon einige Vorsichtsmaßnahmen ergreifen - es muss eigentlich nur eine Knot Tante sterben, das ist also kein Gamebraker.


    Das ist in solchen Threads immer schwer die eigene Stimmung konkret zu transportieren.


    Ich bin nicht unglücklich über das CID. Ich finde, es sind einige sehr stimmige Anpassungen dabei.


    +Dass mehr Animi jetzt auf Modelle außerhalb der Battlegroup gehen finde ich sehr gut, und es passt zu dem Synergie Theme dass die Trolle allgemein haben

    +Mulg, Axer und Impaler Anpassung ist gut und nicht op - ähnlich der Kriel Stone

    +Ragnor ist super interessant geworden, auf den hab ich mega Bock

    +Madrak3 ist auch besser geworden, aber immer noch sehr Corner Case, und da aktuell fast jeder Gegner Tough canceln kann ist sein Feat immer noch suboptimal


    Die neuen Units und Solos finde ich alle sehr interessant. Wie auch der Benny gesagt hat sind der Boomy3 und der neue Eisbär starke Ergänzungen.


    - Genau weil diese Solos so interessant sind werden die von jedem vernünftigen Kontrahenten konzentriert weggehauen werden, bevor Sie bei einem wichtigen Ziel ankommen. Wer zulässt dass Boomy3 bei einem Gargossal ankommt hat es verdient zu leiden. Die frage ist ob es sich lohnt Listen mit Doppel Dhunian Archon dafür zu bauen dass Boomy ankommt. Und auch dann haben interessante Targets meistens einen Hermit hinter sich stehen / einen Defensive Strike / etc.


    Und ein neuer Caster der komplett in Offensive geht hilft da auch nicht wirklich. Gunnbjorn 2 bräuchte glaub ich Fire for Effect oder Mortality um wirklich kompetitiv zu werden und seinem komplett offensiven Thema gerecht zu werden.


    Viele der aktuellen Top Table Listen haben mindestens eine Huge Base drin, aber das Troll CID sorgt nicht wirklich dafür dass man bei den Trollbloods jetzt einen Gargantuan oder BE mehr spielen möchte, oder ? Ich kann das nicht gut beurteilen, ich plane immer einen Sea King in eine meiner Listen, weil der so genial aussieht.


    Hier hätte ich mir einfach gewünscht dass man die Gelegenheit nutzt den Designspace zu öffnen ob ein War Wagon oder der Mountain King vielleicht auch eine sinnvolle Anpassung bekommen könnten, allein schon weil es tolle Modelle sind.


    Und weil man als Trollspieler in diesem Aufrüsten gegen mehrfache Hugebases mit neuen Solos wie ich befürchte nicht ernsthaft mithalten kann.


    Ich glaube hier ist die Gelegenheit verpasst worden Modelle der gleichen Gewichtsklasse auf Augenhöhe zu optimieren.

    Khador: Their Jacks float like a brick, and sting like a brick.

  • - Genau weil diese Solos so interessant sind werden die von jedem vernünftigen Kontrahenten konzentriert weggehauen werden, bevor Sie bei einem wichtigen Ziel ankommen. Wer zulässt dass Boomy3 bei einem Gargossal ankommt hat es verdient zu leiden. Die frage ist ob es sich lohnt Listen mit Doppel Dhunian Archon dafür zu bauen dass Boomy ankommt. Und auch dann haben interessante Targets meistens einen Hermit hinter sich stehen / einen Defensive Strike / etc.


    Viele der aktuellen Top Table Listen haben mindestens eine Huge Base drin, aber das Troll CID sorgt nicht wirklich dafür dass man bei den Trollbloods jetzt einen Gargantuan oder BE mehr spielen möchte, oder ? Ich kann das nicht gut beurteilen, ich plane immer einen Sea King in eine meiner Listen, weil der so genial aussieht.

  • Fionas Befuddle genervt wird

    Wie? Was? Nein!
    Woher weißt du das? Ist schon irgendwie bekannt, wie es abgeändert wird?

    Das ist nichtmal Off-Topic, denn Calandra hat den Spell ja auch auf der Karte stehen ;D

  • Wie? Was? Nein!
    Woher weißt du das? Ist schon irgendwie bekannt, wie es abgeändert wird?

    Das ist nichtmal Off-Topic, denn Calandra hat den Spell ja auch auf der Karte stehen ;D

    Es wurde sehr stark suggestiert, glaube von Faye parallel zu den Animi Änderungen, dass sie befuddle etwas abschwächen wollen, weil man quasi nichts dagegen tun kann.

  • Es ist immer noch mit nem Angriffswurf verbunden. Sacred/Spell Ward, Stealth, high-Def. Meine Calandra hat öfters daneben befuddled als getroffen, if memory serves right... ?

  • Wie? Was? Nein!
    Woher weißt du das? Ist schon irgendwie bekannt, wie es abgeändert wird?

    Das ist nichtmal Off-Topic, denn Calandra hat den Spell ja auch auf der Karte stehen ;D

    Was auch der Snoozer sagt. Es ist quasi nur noch nicht ganz offiziell dass die Befuddle-countercharge interaktion im nächsten Dynamic Update (das nicht CID gebunden ist) entfernt wird.

  • Jep! Kannst Du!

    Und da es gegnerische Modelle nicht übernimmt, kannst Du damit auch Modelle mit der "inscrutable" Regel bewegen kann, die nicht direkt durch das Wording ausgeschlossen werden.

  • Dass man mit Befuddle kein Countercharge auslöst find ich eine gute Clarification. Gibt dir ja sonst eine komplette zusatzaktivierung, was definitiv zu stark ist.


    Ich freu mich über die Erklärung, ich hab meistens irgendwelche Void Archons im Gesicht stehen und hab bisher immer darauf verzichtet die mit Befuddle zu bezaubern, aber wenn der Spell keine Kontrolle übernimmt dann kann ich den Voidy mc Voidface endlich mal umdrehen.

    Khador: Their Jacks float like a brick, and sting like a brick.

  • Dass man mit Befuddle kein Countercharge auslöst find ich eine gute Clarification. Gibt dir ja sonst eine komplette zusatzaktivierung, was definitiv zu stark ist.


    Ich freu mich über die Erklärung, ich hab meistens irgendwelche Void Archons im Gesicht stehen und hab bisher immer darauf verzichtet die mit Befuddle zu bezaubern, aber wenn der Spell keine Kontrolle übernimmt dann kann ich den Voidy mc Voidface endlich mal umdrehen.

    Es ist genau umgekehrt.

    Jetzt aktuell kannst du den Void befuddlen.

    Wenn man in Zukunft auch mit Befuddle die Kontrolle über das Modell übernimmt, geht das nicht mehr.

    Es ist eigentlich vollkommen in Ordnung, Countercharge mit Befuddle zu triggern, weil dadurch der Gegner in seinem Turn im Gegenzug auch nicht mehr auf den Countercharge aufpassen muss - das ist nämlich nur ONCE PER ROUND.
    Mag durchaus sein, dass viele das einfach nur falsch spielen.

    Ich finde es sehr schade, wenn diese Interaktion aus dem Spiel verschwindet, weil sie endlich mal Countercharge relevant gemacht hat. Das wird sonst eh nie getriggert, wenn man gegen halbwegs erfahrene Gegner spielt.

  • Da stehst du mit deiner Meinung vermutlich recht alleine, Candy.Trash .


    Das CC und auch Watcher durch Befuddle ausgelöst wird ist eine dämliche Regel. Diese Interaktion ist momentan eine der größten Offender im momenaten Top-Tier Meta und bewirkt nur das ein Toro zur Zeit ca. 19 Zoll weit chargen kann und 2x nen geboosteten Schaden in ein gegnerisches Modell drücken kann BEVOR er überhaupt aktiviert. Das ist doch nicht Sinn der Sache. Das hat nichts damit zu tun ob der Gegner kein CC bei dir triggert. Countercharge ist immer eine Sache der Positionierung und wenn dein Gegner es so gut hinbekommt das diese Fähigkeit nicht aktiviert wird ist das doch kein schlechtes, sondern eher ein gutes Spiel deines Gegners.

  • Nicht ganz allein steht er da. Bin ebenso der Meinung, dass Befuddle mit seinen disruptiven Möglichkeiten und der Limitierung auf gerade mal zwei Modellen und den gängigen Einschränkungen aller Abhängigkeit von Wurferfolgen sehr gut und eingeschränkt zugleich ist, wie es ist.

    Dass der Toro soweit kommt ist dann ein Toro/Fiona/deren Arc Node Problem, Calandra kann das höchstens über Mulg (evtl Bone Shrine in neuester Liste) großartig übers Feld führen. Das ist alles schon ziemlich eingegrenzt und in sich ausbalanciert.

  • @Neodamus Nur weil es zur Zeit nur bei Fiona/Nemo/Toro kombo so extrem ist macht es die sache doch nicht in Ordnung.

    Haley2 war auch nur 1 Modell und hat trotzdem die Meta dominiert und stellenweise kaputt gemacht. Oder Lich2 /Denny2 B&S damals...


    Es schreibt ja auch keiner vor das befuddle wegfallen soll, aber die Kombination das man nicht Kontrolle übernimmt ist doch Blödsinn. Da Calandra sich eh nicht drum schert da sie kein CC Modell hat sollte es den Trollspielern doch nur Recht sein wenn das wording angepasst wird.

  • Ist denn Fiona aktuell so ein Meta Crusher, dass sich die Energie/Zeit es anzupassen lohnt?

    Es war halt ein Zauber, der wegen den take no control wording auch mal Archons in eine rote Karte zeigte. Als ganz einziger Effekt.

  • Hier ein kleiner Extract aus meinem VTC Spiel gegen Johan Dyrlind (zugebenerweise ein besserer Spieler als ich):


    Runde 2 läuft ein 0,75 Punkte Gobber Mechaniker in 10” meines Talons hinter einer Wand (DEF16), Fiona boostet mit Reroll durch Archon und der Talon hüpft über die Wand, dreht sich um und zwei Charger und ein Archon killen ihn.


    Modelle die dadurch näher als 15” an meine Leute mussten: - 1 Gobber Mechanic.


    Die Runde danach macht er das Gleiche mit einem Morrowan Archon.


    Dann featet er und eine weitere Runde kann ich nur zukucken weil Time Walk Feat.


    Die Countercharge Interaction ist kaum der Rede wert, viele spielen in Flames mit ihr keine Toros mehr und auch sonst sieht man diese Interaktion weniger. Im Endeffekt ist es ein 3” TK der durch Gelände schlechter wird, aber auch viele positive Änderungen gegenüber TK hat und auch noch ein paar Effekte wie das Immovable Object der Immortals ignoriert.


    Auf einer Casterin mit dem Feat, instant Arc Nodes und Rerolls on demand.


    Wir können es gerne mal spielen, @Neodamus

  • Gegen mich kannst Du auch Butter auf nen Stein schmieren und gewinnst; das zeigt mir gar nichts.


    Wie gesagt, bei Calandra hast Du nicht die Arc Node ausm Thrift Shop sondern "1/5 der Liste" Mulg oder einen unbeweglich Knochenschrein. Sind verschiedene Welten.

  • Also ohne jetzt den Thread durchgeackert zu haben:

    Befuddle und mögliche Interaktionen gehören momentan zu den absurdesten Sachen/Möglichkeiten/Auswüchsen, die es im Spiel gibt. Da sind sich die weltweiten top-Spieler auch einig und dagegen zu argumentieren lohnt echt nicht die Zeit - deswegen hab ich mir das auch nicht alles durchgelesen.

    Wo die Leute sich nicht einig sind, ist, ob man Befuddle selbst oder die Kultistenregel nerfen sollte. Es ist in jedem Fall im Sinne der Fiona, dass lediglich befuddle angefasst wird ;)

    Calandra würde ich als Kollateralschaden abtun.

  • Ich glaube es arbeitet einfach nicht so wie es soll. Sie passen das ein bisschen an. Okay passt. Ich finde es jetzt nicht so mega schlimm, aber es ist schon ok so kleine Dinge aufzuräumen um viel potential zu "schlechtem Spielerlebniss" zu entfernen. Auch bei WmH.


    Mal was weniger emotionales: findet ihr es sinnvoll dass man den drakhun werfen könnte damit er mit steady dann weiter Chargen kann? Fandet ihr es dann stattdessen sinnvoll Tonnen Text zu jedem Modell zu haben die sagen dass man nicht mehr aktivieren kann wenn man geworfen wurde? Oder war das Problem nicht einfach gelöst als man keine friendlies mehr werfen konnte?

    Ich glaube befuddle macht gerade viele Gefühle, aber mit etwas Distanz wird es schon ok sein und zu 90% so funktionieren wie jetzt auch.

  • Ich kann mich noch an Zeiten erinnern als Befuddle model/unit war:evil:


    Ein Fellcaller, der ne ganze Einheit weggesprayed hat oder Units, die nie chargen konnten, weil sie am Anfang von des Gegners Zug immer in die falsche Richtung geschaut haben. War lustig, wurde zu Anfang MKII aber zurecht genervt.


    Hier den Spell zu nerven und nicht Fiona selbst, halte ich aber ebenfalls für zumindest fragwürdig.

  • Hier die neuen CID Änderungen:

    Gefällt mir ehrlich gesagt gut. Der Impaler hat jetzt eine (oder vielleicht sogar 1 1/2) Rollen, Gunbjorn hat wieder ein Feat und einen Zauber den er nutzen kann, und am meisten freut mich die Madrak3 Änderung. Das könnte jtzt echt wert sein ohne Krielstone ausser haus zu gehen.

  • Uh sehr schicke changes.

    Was Gunnbjorn 2 angeht habe ich die leise Vermutung, dass das aktuelle Feat von Anfang an so geplant war. Sie aber über die zwei Wochen das Feedback zu anderen Versionen holen wollten, ob die Spieler Version 1 wirklich so dumm finden, wie es klang und Version 2 wirklich so lame. Was insgesamt eigentlich ne ganz ordentliche Designstrategie ist.

  • finde die meisten änderungrn super.


    Madrak3 bissi angespielt und war nicht gleich komplett frustriert ;)!

    Feat sollte reviven, dann wär ich rundum zufrieden. Bumbles ist echt gut, countercharge pitch is banane

    Reload am impaler würde ich auch noch nehmen ?

    Ragnor hat sich auch super rund angefühlt, so macht der spaß


    Mei hauptproblem ist dass ich grad viel zu viel gleichzeitig testen will.

  • Ich finde es super, dass man endlich mal Pygs mit Champions kombinieren kann.

    Die extreme Ausrichtung auf nur Fernkampf in KC und nur Nahkampf in BoH hat mich immer gestört.

    Aber dass man keinen Runebearer und keine Whelps mehr haben darf tut schon weh.


    Hab aber auch das Gefühl, dass die Farrow hier mehr gewinnen als die Trolle.

  • No Runebearer, no monneh. ?‍♂️


    Das sieht mir von Anfang an so aus wie eine neue Theme Force um primär Farrows zu erweitern und nebenbei Trollbloods mitzuüberholen. Ob VoD wirklich eine gute Zweitliste zu WW4F wird, kann ich noch nicht sehen. Unterm Strich: danke für den Sapper, PP.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!