• Also wir haben am Wochenende erst wieder ein 75pt Turnier mit dem Zusatz "wenn beide Spieler Bock drauf haben könnt ihr auch 100 spielen" gehabt und das kam gut an. Ich denke, das ist für alle Just-For-Fun Turniere ein gangbarer Weg, um alle zufrieden zu stellen.


    Nur weil die meisten 100 bevorzugen ist 75 nicht schlecht. Das kann man schon spielen und hat Spaß bei.


    Was die Modelle angeht: Box immer mit Handschuhen öffnen und auspacken. Ich hatte bis jetzt ein Teil wo das Resin zwei kleinen blöden stellen tatsächlich nicht ausgehärtet war. Absolut nicht anfassen! Alles was glänzt mit einem Modelierwerkzeug oder Messer anpieksen, um zu testen ob es hart und nur schlecht gereinigt ist (harmlos) oder noch weich. Letzteres mega ungesund, Teil reklamieren und entsorgen. Kriegst du problemlos neu. Sollte aber nahezu nicht vorkommen während schlecht gereinigt schon häufiger, aber wie erwähnt ziemlich harmlos ist.

  • Schade das du so eine Erfahrung machen musstest mit den neuen Modellen, bei mir ist echt alles tip top gewesen. Wie Hjard aber auch schon geschrieben hat ist das flüssige Zeug echt ungeseund und PP hatte selbst an irgendeiner Stelle geschrieben oder erzählt, dass man das direkt umtauschen sollte.

  • Gerade habe ich ein paar MK4 Modelle in den Fingern gehabt, die waren etwas gummiartig. Bei der Volkova konnte ich den Stab einfach so fast komplett zurechtbiegen. Mal sehen ob der morgen noch in der aktuellen Form ist. Mit heißem Wasser dürfte der kerzengerade werden.


    Einige feuchte Stellen gibt es und viele weißliche Stellen, keine Ahnung was das ist, sieht aber aus wie wenn man mit Aceton gekleckert hat. Ich werde die morgen mit ... spülen, Name vergessen, wurde mir hier empfohlen, und dann in die Sonne legen. Bei dem Preis sollte das nicht sein, zumal das ja nicht gesund ist, unterstelle ich dem was da so feucht ist mal.

    Also wie biegsam fertig ausgehärtete 3D-Drucke sind hängt stark vom verwendeten Resin ab. Da gibt es große Unterschiede von "sehr spröde = zersplittert wie Glas beim Runterfallen" bis "sehr flexibel = kann man biegen wie Gummi". Die Kunst ist es den passenden Kompromiss für Tabletopminis zu finden.


    Vielleicht noch mal zum Verständnis für alle die nicht so tief in der Materie sind was 3D-Druck betrifft:

    Beim 3D-Druck wird flüssiges Resin durch gezielte UV-Belichtung in Form des Modells gehärtet. Während des Drucks wird das bereits gehärtete Resin Schicht für Schicht aus dem Bad mit flüssigem Resin gezogen. Am Ende des Drucks haftet daher an der kompletten Oberfläche noch flüssiges Resin.

    Dieses wird durch Waschen in Isopropanol entfernt.


    Nachdem das Isopropanol sich verflüchtigt hat, muss der nun saubere Druck nochmal mit UV belichtet werden um das Resin komplett aus zu härten.


    Klebrige Oberflächen können entstehen, wenn der Druck nicht gründlich genug im Isopropanol gewaschen wurde, oder die Isopropanollösung schon zu gesättigt war, sodass Resin auf der Oberfläche verbleibt.


    Weiße Rückstände entstehen, wenn der Druck schon mit UV ausgehärtet wird, bevor das Isopropanol komplett abgetrocknet ist.


    In beiden Fällen würde ich die Teile in Isopropanol (möglichst über 90%) tauchen und schwenken für 1-2 Minuten. Danach Abtrocknen lassen und eine Stunde oder mehr in die Mittagssonne legen.


    Flüssiges Resin ist wie schon erwähnt gesundheitsschädlich im Gegensatz zu ausgehärteten. Es kann direkt zu Hautreizungen kommen (vor allem wenn man was in die Augen oder den Mund bekommt) aber in jedem Fall findet über die Zeit eine Sensibilisierung statt. Das heißt bei wiederholtem Kontakt kommt es irgendwann zu Symptomen wie Hautausschlägen etc.


    Daher immer (Nitril-)Einweghandschuhe benutzen wenn man bewusst mit flüssigem Resin hantiert. Wenn man doch versehentlich mal ein Resinteil angefasst hat, welches nicht gründlich gereinigt wurde, braucht man nicht in Panik zu verfallen, sondern einfach die Hände gründlich waschen und das Teil UV-Strahlung aussetzen.

  • Danke für die Hinweis eund Erklärungen.


    Hier mal ein Bild der Flecken, sind sowohl beim Bison wie auch bei den Suppressors.


    Bison.jpg


    Ein Bild der feuchten Stellen, ebenfalls beim Bison und den Suppressors ist total unscharf. Kommt in den Vertiefungen am Kopf zum Hals vor.


    Das der Stab der Volkova weich ist finde ich nicht schlimm, war ungewöhnlich, verhindet aber vermutlich das schnelle abbrechen. Ich hatte hier im Forum auch gelesen das einige Modelle weicher seien.

  • Daher immer (Nitril-)Einweghandschuhe benutzen wenn man bewusst mit flüssigem Resin hantiert. Wenn man doch versehentlich mal ein Resinteil angefasst hat, welches nicht gründlich gereinigt wurde, braucht man nicht in Panik zu verfallen, sondern einfach die Hände gründlich waschen und das Teil UV-Strahlung aussetzen.

    meinen - zugegeben spärlichen - Erfahrungen nach löst das UV - Resin die Nitril-Handschuhe schlicht und einfach auf ( so nach 3-5 min ).

    Handschuhe sind definitiv ne gute Idee, ob Nitril das Material der Wahl sein sollte …?

  • meinen - zugegeben spärlichen - Erfahrungen nach löst das UV - Resin die Nitril-Handschuhe schlicht und einfach auf ( so nach 3-5 min ).

    Handschuhe sind definitiv ne gute Idee, ob Nitril das Material der Wahl sein sollte …?

    Nach Möglichkeit sollte man das feuchte Resin garnicht anfassen. Vor allem nicht mit Einmal-Handschuhen.

    Ich wasche meine Drucke immer direkt an der Platte in IPA und erst danach löse ich alles und geht mit Handschuhen dran zum supports entfernen.


    Also weiße Flecken generell kenn ich nur wenn noch nicht voll ausgehärtetes Resin Wasser abbekommt und dann aushärtet, bevor es komplett getrocknet ist.

    Es könnte sein, dass die die Drucke nach dem IPA-Reinigen in Wasser reinigen, vielleicht sogar mechanisch, wodurch die Kratzer zu erklären sind.


    Hast du schon versucht die weichen Elemente nochmal für nen paar Minuten in die Sonne zu legen, ob die dann härter werden? Wenn das nichts ändert könnte es wirklich das Resin sein, dass einfach flexibler ist.

  • meinen - zugegeben spärlichen - Erfahrungen nach löst das UV - Resin die Nitril-Handschuhe schlicht und einfach auf ( so nach 3-5 min ).

    Handschuhe sind definitiv ne gute Idee, ob Nitril das Material der Wahl sein sollte …?

    Also meine Erfahrungen sind anders, aber auch mit Handschuhen sollte man direkten Kontakt mit Resin möglichst minimal halten.


    Nitril ist besser als Latex und Vinyl und daher von den einfach und günstig zu erhaltenen Einweghandschuhen die beste Wahl.


    Es gibt aber Unterschiede in der Dicke.


    Wer selber druckt muss sich da mehr mit beschäftigen.


    Für ein fertiges Teil von PP, welches eventuelle Rückstände hat, reicht es das betreffende Teil mit Zange/Pinzette in ISO zu schwenken und in die Sonne zu legen (nachdem das ISO abgetrocknet ist). Zur Vorsicht hierbei Handschuhe (Hauptsache irgendwelche) tragen, falls mal doch ein Spritzer auf die Hand kommt.

  • Es wird eine neue Army für Khador geben? Gibt es dazu mehr Infos?

    Das eine kommen wird ist ja ziemlich klar.

    In dem Post in dem es um den Sergei geht steht halt drin, das er eine Character Solo vom Annihilators Cadre ist und "The Annihilators Cadre can be used with a Khador Winter Korps army as well as with a future, unanounced MKIV Khador army."

  • 1. Das ist nicht Karchev :S

    Natürlich ist das Kharchev. Du hast nur keine Ahnung was ein khadoranisches Wellness-Wochenende für eine verjüngende Wirkung haben kann.



    2. Wenn ich mir die Gesichter der beiden anschaue wäre eventuell ein Helm clever. 8o

    Seit wann verwendet Kharchev einen Helm? Er will, dass alle seiner Schönheit ansichtig werden, um an ihr teilhaben zu können.



    3. Ich dachte die Cadre gibt es jetzt doch nur für die MK4 armys und nicht für Legacy. :/

    [Quatschmodus aus] Soweit ich PP verstanden habe, kommen die Cadres nur für die neuen Warmachinefraktionen raus. Wobei es mich etwas stört, dass PP, statt die Legion rauszubringen und die beiden neuen Hordesfraktionen endlich zu enthüllen lieber Bilder von Cadres rausbringt....manchmal habe ich das Gefühl, das Prioritäten dort letzte Priorität haben und oder gänzlich unbekannt sind und die Designer machen was sie gerade lustig sind.

  • Ich habe das anders verstanden mit den Cadre. Daher einfach mal abwarten.


    Bzgl. Warum cadre Konzeptarts statt Bilder der neuen Armies: Sie haben da auch schon einige Konzeptzeichnungen gebracht. Ist schon etwas her aber das haben sie gemacht. Und jetzt haben sie auch schon Bilder der ersten Modelle gebracht.

    Ich weiss also nicht so recht warum dieser Gedanke da ist.


    Gerade heute haben sie den 3. Warcaster der Khymera gezeigt als Modell und nächste Woche Mittwoch kommen wohl die ersten Modelle in die App, inklusive der Möglichkeit die ersten Preview Boxen zu bestellen.

  • Ja ich hab’s wieder gefunden:



    Kurzfassung: keine neuen Modelle für Legacy nach den 120 mm Base Modellen die ja inzwischen da sind.

  • Keine neuen, aber vllt welche, die es vorher schon gab?

    Zitat von PP Community HUB

    "...A communication misstep was not highlighting the cadres as they released. In some cases people hoped strongly that sub-themes that didn’t make the Prime cut would reemerge as cadres. Speculation and wishful thinking spiralled leading to disappointment to find out there was nothing else coming (other than Colossals/Gargantuans)...."

    Die Prime Armies sind fertig.

  • Schade. Immerhin die Colossals 😌


    Sind die Cadres grundsätzlich ein Vorteil gegenüber Armeen ohne, oder werden die lediglich eine Erweiterung sein?

    Ein Vorteil dadurch, dass diese Cadres extrem OP sind ist denke ich unwahrscheinlich. Ich finde allerdings, dass alleine die Möglichkeit eine größere Auswahl an Modellen zu haben, ein Vorteil ist.

  • Leider hat PP von zwei neuen Armeen nicht einmal Konzeptzeichnungen vorgestellt.

    Wenn wir einmal von 4 Warmachinearmeen(Def: Armeen die Warjacks verwenden) und 4 Hordearmeen (Def: Armeen die Warbeasts verwenden) ausgehen, dann wurden bisher 4 Warmachinefraktionen(Khador, Cygnar, Orgoth, Kallys) vorgestellt und zwei Hordesfraktionen(Trolle, Legion). Söldner zähle ich (noch) nicht als eigenständige Fraktion.

    Von der Legion gibt es inzwischen Konzeptzeichnungen und Modelle, aber von den anderen beiden Fraktionen nur von einer Fraktion ein "Unannouced", siehe angehängte Datei.

    Welche Fraktion das ist? Wahrscheinlich Circle, denn der war bisher sehr beliebt, daher kommt der wahrscheinlich wieder, ich kann ich mir ein komplettes Entfallen nicht vorstellen. Die vierte Hordesfraktion ist anyones guess.

    Und diese beiden Fraktionen (oder wenigstens die eine, sichere unbekannte Fraktion) verdienen zuerst Artworks und Konzeptzeichnungen, bevor(!) Ergänzungen zu bestehenden Arneen rauskommen.

  • Man sollte nicht vergessen, wie klein die Anzahl der Mitarbeiter bei PP ist und vieles gleichzeitig unter einen Hut bekommen zu wollen sich bestimmt teilweise auch als schwierig erwiesen hat und zukünftig auch erweisen wird. Die Vergangenheit jeglicher Tabletops hat doch gezeigt, dass man es eh nie allen Recht machen kann.

    Dass der Zeitplan von PP bzw. deren Roadmap hier und da nicht nach Plan lief ist halt so.

    Kann man das Spiel deswegen nicht spielen? Doch kann man.


    Dass jetzt erstmal Hordes Fraktionen vorgestellt werden sollten bzw. kommen müssen sehen ich genauso.

    Wobei ich ehrlichweise nicht sagen kann, ob die an Anzahl an Spielern, welche Warmachine Fraktionen spielen größer ist, als die Anzahl der Spieler die Hordesfraktionen spielen.

    Grundsätzlich ist PP immer noch ein Unternehmen was wirtschaftlich denken und handeln muss.

    Ich gehe also davon aus, dass das Herausbringen und Vermarkten von Warmachine Fraktionen für das Unternehmen lukrativer ist.

    Vor allem da ja auch Fraktionen wie Khador und Orgoth DIE Fraktionen bzw. Zugpferde für MKIV sind.

    Und ich bin der Meinung gerade Khador wird seit Beginn MKIV übelst gepusht.

    Und grundsätzlich finde ich auch wieder positiv, dass die sich mit dem Rausbringen von neuen Fraktionen ein bisschen Zeit lassen, anstatt schnell ein Konzept aufs Papier zu klatschen und übereilt zu produzieren und das dann nur Müll ist.

    Damit meine ich jetzt zum Beispiel eine übereilte neue Hordes Fraktion.

    Wie gesagt, ich kann auch die verstehen, die was neues haben, kaufen und spielen wollen. Aber auf kurz oder lang werden die was neues rausbringen. Und damit werden dann eh auch wieder einige unzufrieden sein 😜

  • Leider hat PP von zwei neuen Armeen nicht einmal Konzeptzeichnungen vorgestellt.

    Wenn wir einmal von 4 Warmachinearmeen(Def: Armeen die Warjacks verwenden) und 4 Hordearmeen (Def: Armeen die Warbeasts verwenden) ausgehen, dann wurden bisher 4 Warmachinefraktionen(Khador, Cygnar, Orgoth, Kallys) vorgestellt und zwei Hordesfraktionen(Trolle, Legion). Söldner zähle ich (noch) nicht als eigenständige Fraktion.

    Von der Legion gibt es inzwischen Konzeptzeichnungen und Modelle, aber von den anderen beiden Fraktionen nur von einer Fraktion ein "Unannouced", siehe angehängte Datei.

    Welche Fraktion das ist? Wahrscheinlich Circle, denn der war bisher sehr beliebt, daher kommt der wahrscheinlich wieder, ich kann ich mir ein komplettes Entfallen nicht vorstellen. Die vierte Hordesfraktion ist anyones guess.

    Und diese beiden Fraktionen (oder wenigstens die eine, sichere unbekannte Fraktion) verdienen zuerst Artworks und Konzeptzeichnungen, bevor(!) Ergänzungen zu bestehenden Arneen rauskommen.

    Ich weiss nicht so genau welche 2 Fraktionen ohne Konzeptzeichnungen du meinst. Bisher wurden nur Brineblood Marauders und die Khymera vorgestellt. Sonst ist nichts weiteres bekannt und wurde auch nicht in Aussicht gestellt. Wenn du da andere Informationen hast dann kannst du die gerne posten.


    Und natürlich gehe ich davon aus das 2 weitere Hordesfactions demnächst kommen sollen aber zu denen ist mMn nichts bekannt. Da kann alles mögliche kommen. Es könnten ja die lustigen Menithen auf Dinos kommen (das ist vermutlich leider ein wunschdenken), oder auch ne Fraktion die auf Circle / Skorne aufgebaut ist aber davon ist nichts bekannt und die geben sicher keine 8 Monate vor Release irgendwelche konzeptzeichnungen bekannt (vermutlich haben die da selbst noch keine).

  • Hier, habe ich von Facebook 😌


    December 2023 Solicitation


    WARMACHINE – Annihilators – Khador Cadre

    PIP 24041 MSRP: $99.99


    Even as her territories and cities are besieged by the Orgoth sea raiders, the Motherland continues to make great strides in technological advancement and wartime production. As greater numbers of the next generation of Man-O-War armor are completed and march out of the factories of the Khadoran Mechaniks Assembly, they are sent to the frontlines to reinforce the Winter Korps and the other great armies of the north. Clad in these nigh-invulnerable mechanized suits of armor and armed for brutal close-quarters combat, the Annihilators push these technologies to new heights of brutality. Led by the efficient and calculating Kommander Tatiana Sikora, the Annihilators are a cadre of specialists dedicated to maximizing the destructive potential of the Man-O-War to dominate any battlefield they dare to tread.


    CONTAINS:

    Kommander Tatiana Sikora (warcaster)

    Controller (solo)

    Wrecking Crew (3-model unit)

    Sergeant Sergei Krol (character solo)


    TRADE POINTS

    The Annihilators cadre can be added to any Winter Korps or Old Umbrey forces.

    The warcaster Kommander Tatiana Sikora specializes in delivering her battlegroup into the midst of the enemy, where they can utilize their close-quarters weaponry most effectively. Her personal spells include Energizer, Synergy, and Tactical Supremacy.

    The Controller solo possesses the ability to move Defenses on the battlefield.

    A specialist in the destruction of warjacks, Sergeant Sergei Krol has an impressive MAT 8, the ’Jack Hunter advantage, and four potent attacks.

    In addition to their brutal close-combat weaponry, the Man-O-War Wrecking Crew unit have the Vengeance special rule, ensuring they will always reach the enemy.

    WARMACHINE – Shadowflame Shard Core


    Army Starter – Khymaera

    PIP 29000 MSRP: $199.99

    In the lightless depths of the deepest caverns beneath the Wyrmwall Mountains, a cancer has been flourishing unseen: an army of flesh-crafted dragonkin whose shape and form has been perfected by the influence of the power of the goddess of machines Cyriss and who have been trained and guided in the arts of subtlety and assassination by their creator Rhyas. Now they are forced to make their presence known. These patient killers had been biding their time, spreading unnoticed through the hive tunnels below. But a new force marches upon the surface world that threatens to swallow the essential resources necessary for their long-term plans. Stirred to action, this army of living weapons will turn their blades against any that stand in their way.

    CONTAINS:

    Shyryss, the Flawless Dark (warlock)

    Vypex (Viper) (heavy warbeast)

    Hydrix (Hydra) (heavy warbeast)

    Quickfang Stalkers (5-model unit)

    Quickfang Wind Strikers (5-model unit)

    Talon Death Dealers (3-model unit)

    Wyrmspine Shadowmancers (3-model unit)

    Quickfang Master (x2) (command attachment)

    Shadowmancer Scion (solo)

    TRADE POINTS

    A complete starter army, including 22 miniatures, all the models a player needs to play a 50-point game of WARMACHINE: MKIV.

    The Shadowflame Shard Core Army Starter contains a minimum of 47 points up to 66 points, depending on how the warbeasts are configured and whether the Command Attachments are selected.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!