Warcaster News

  • Huhu,


    hab noch News zum neuen Spiel gehört, vielleicht interessiert es ja ...



    Setting

    • SciFi und Space, es wird mehrere Planeten geben, die ausgearbeitet werden
    • Teile der Iron Kingdoms DNA sind noch vorhanden und man kann sich dran erinnern, aber anders umgesetzt. Waracster und Warjacks, die Jacks aber viel moderner


    Regeln

    • Skirmisher, vielleicht so bis zu 20 Modelle pro Seite (hab die genaue Zahl nimmer im Kopf)
    • sehr szenariolastig
    • Spiel kann szenarioabhängig auf 3x3 oder 4x4 gespielt werden
    • Jacks haben Hardpoints, die man unterschiedlich ausrüsten kann
    • Es gibt eine Kartenmechanik, evtl. sogar Deckbuilding
    • sie testen das Spiel gerade mit viel Gelände


    Release

    • versuchen das Spiel schon im Juni ca. zu releasen, damit sie auf dem Lock and Load Warcaster-Veranstaltungen machen können


    Das kann sich alles noch ändern, ist der aktuelle Arbeitsstand - und von mir aus dem Gedächtnis zusammengefasst


    Quelle: Matthew D Wilson, auf Minority Report Podcast: http://museonminis.com/mtd-pre…rt-matt-wilson-interview/


    ---
    UPDATE:

    • Hungerford hat in einem Podcast (Minority Report 18) noch ein weitere Detail verlauten lassen. Es wird kein "normales" Aufstellen (zwei Battle Lines die sich gegenüberstehen), sondern Einheiten werden immer wieder auf das Schlachtfeld gedroppt. Wo sie erscheinen werden ist geregelt und somit weiß jeder, was passieren kann.
  • Muß ich mal anhören, vielen Dank!!!

    viel Erfolg. ich empfand die Truppe als viel zu fanboy-y, Matt Wilson erklärt ein wenig zur Umzugssituation und warum sie in letzter Zeit lieferprobleme haben. Er geht auch ein bisschen auf die Veränderungen im Markt ein, der halt mehr Produkte umfasst als noch vor 5 Jahren, zum Beispiel durch Kickstarter und Co, und die Folgen davon auf die Marktkette Produzent - DIstributor - Laden - Kunde. Dass es da zu Problemen kommt und die Anfragen nicht mehr rund laufen und dass PP daran arbeiten will, das zu verbessern.


    Dass Matt Wilson nicht selbstkritisch an das Interview rangeht, ist schon klar. Aber die Interviewer fragen nicht eine kritische Frage bzw. hacken nach, es geht nicht einmal darum, dass PP vielleicht die eigene Produktpalette verkleinern könnte (durch sinnvolle Repacks / andere Produktionsverfahren / etc) oder sonst irgendwas. Am Ende feiern sie seine Aussage "PP geht's gut, sonst würden wir nicht so viel in der Zukunft planen" und freuen sich über die Aussage.
    Das gepaart mit dem südlichen dialektalen Einschlag hat das hören nicht ganz leicht gemacht. Aber na ja...

  • viel Erfolg. ich empfand die Truppe als viel zu fanboy-y, Matt Wilson erklärt ein wenig zur Umzugssituation und warum sie in letzter Zeit lieferprobleme haben. Er geht auch ein bisschen auf die Veränderungen im Markt ein, der halt mehr Produkte umfasst als noch vor 5 Jahren, zum Beispiel durch Kickstarter und Co, und die Folgen davon auf die Marktkette Produzent - DIstributor - Laden - Kunde. Dass es da zu Problemen kommt und die Anfragen nicht mehr rund laufen und dass PP daran arbeiten will, das zu verbessern.
    Dass Matt Wilson nicht selbstkritisch an das Interview rangeht, ist schon klar. Aber die Interviewer fragen nicht eine kritische Frage bzw. hacken nach, es geht nicht einmal darum, dass PP vielleicht die eigene Produktpalette verkleinern könnte (durch sinnvolle Repacks / andere Produktionsverfahren / etc) oder sonst irgendwas. Am Ende feiern sie seine Aussage "PP geht's gut, sonst würden wir nicht so viel in der Zukunft planen" und freuen sich über die Aussage.
    Das gepaart mit dem südlichen dialektalen Einschlag hat das hören nicht ganz leicht gemacht. Aber na ja...

    Ich wollte eigentlich zur Milde gegenüber dem Podcast aufrufren. Jetzt hab ich ihn angehört und bin jetzt doch anderer Meinung. Die wirken schon hart "brettvormKopfig" und mega die arschkriechenden Fanboys. Sorry war vlt auch zu Hart formuliert.
    Warum geht der Wilson nicht mal zu einem anderen Podcast? : /

  • Kritische Fragen könnten Schnappatmung verursachen.
    Zu einem Fan-Podcast zu gehen ist halt einfach und die Chance für einen Podcast den Chief Creative Dude ihrer Lieblinsfirma mit softball Fragen zu bewerfen ist für einige sicher richtig cool.


    Es besteht auch eine gute Chance das die Fragen vorher schon tiefer ausgelotet wurden und das "Kritische" Fragen gar nicht auf dem Plan waren.

  • Leute, bitte hackt nicht so auf den Leuten von dem Podcast rum. Ich kenne zzmindest einen von denen persönlich und das sind halt Fluffbunnys und Casualplayer. Klar spielen die auch etwas Turniere aber zu den Top-Größen gehören die halt nicht. Und da war etwas ganz besonderes für die das Matt Wilson zu ihnen in diesen kleinem Podcast gekommen ist. Die sind einfach happy, sind Fluffbunny und Fanboys und was auch sonst ihr denen noch als Klischee vor die Füsse werft. Seid doch erstmal froh das ihr überhaupt Infos zu Warcaster bekommen habt so weit voraus. Und ja, vllt wurden keine kritischen Fragen gestellt etc. aber ihr müsst verstehen das es hier in den USA einfach anders läuft.


    Also nehmt den Podcast locker und seid happy über das was ihr habt. Natürlich steht es euch frei zu sagen das die Jungs ruhig etwas mehr dem Matt auf den Zahnhätten fühlen können, aber er ist halt auch kein CEO mehr...

  • Es wurden ja auch gute Fragen gestellt, mMn wurden die aber auch superglatt Politikerlike beantwortet, oder umschifft. Das die zwei happy sind, steht ja außer Frage, dass hört man ja auch immer (falls mal nicht das Handy klingelt) evtl. sollte Wilson halt ein anderes Medium wählen um über so wichtige sachen wie "die Lage der Nation" zu reden.

    Unbekannter Spambot schrieb:


    Ich kann Dich gut verstehen.
    Das klingt sehr gut und schön!
    Ich bekomme viele Erkenntnisse.

  • Matt Wilsons Visionen und mega geilen Projekten kann man auch echt nicht mehr glauben... Alle Nebenprojekte von PP, die groß angekündigt wurden sind doch entweder völlig gescheitert oder Nische in der Nische...


    Oder spielt noch wer High Command, Iron Kingdoms RPG, Iron Company, Level 7 oder Monster Apokalypse?


    Mittlerweile glaube ich das WM/H ein Glücksgriff war und jetzt mehr schlecht als recht maintaint wird.


    Edit ergänzt: Irgendwie gilt das doch sogar für die Erweiterungen innerhalb von WM/H, seien es die neuen Fraktionen (die nach einer Weile mit Balancing zu kämpfen haben) oder geile neuerungen wie Warbeastpacks... Selbst Battleengines haben viel zu lange gebraucht und gut zu werden und sind eher overtuned.


    Wenn ich nen Laden hätte würde ich den Teufel tun und mir noch so ein Experiment als Staubfänger ins Regal holen. Die Ausfallquote ist einfach zu hoch.

  • Iron Kingdoms RPG wird bei uns auch sehr aktiv gespielt. Genauso bwie Monsterapocalypse. Riot Quest ist auch am kommen.

    Gefühlt fehlt ihnen bisschen der Ehrgeiz die Projekte weiter zu verfolgen.
    Bei MonPoc wirkt es schon etwas konsequenter. Ich würde mich freuen, wenn das Spiel bestehen bleibt.

    Glaube auch, dass es die fehlende Weiterführung der Projekte schwer macht sich voll und ganz darauf einzulassen. Gerade der Wegfall von No Quarter Prime hat den Systemen nicht gut getan, denn dort gab es immer wieder tolle kleine Erweiterungen. Gerade für das Iron kingdoms RPG.

  • Wäre ja auch nur sinnvoll, statt sich den Shitstorm in Warmachine anzutun und nach X Jahren plötzlich 50% einer Faction zu streichen, um Übersichtlichkeit o.ä. zu generieren, das Spiel einfach neu zu starten mit der Möglichkeit, in der Grundmechanik noch etwas zu spielen, weil es noch nicht 100te Modelle gibt, die das über den Haufen würfe.
    Bin jedenfalls gespannt auf das Spiel!


    PS: Mir wäre übrigens nicht bekannt, dass Manager von VW & friends je ein selbstkritisches Interview von sich aus gegeben hätten - trotz Milliardenbetrugs und Schaden für 100.000de Kunden weltweit und Millionen Bürger indirekt durch unnötige Luftverschmutzung. Wer das akzeptiert - trotz eines Levels 10.000fach krasser als die Fehler PPs - der wird nicht die Selbstkasteiung Wilsons erwarten. Wozu auch? Nicht, dass es mir persönlich etwas brächte...
    Da finde ich Aktionen, die Probleme erklären und z.B. schöne Sonderdrucke von Karten für Betroffene als Entschuldigung besser als sich auf den Netzpranger zu stellen, damit jeder einmal unkontrolliert Scheiße werfen darf. :D

  • Aus eigener Erfahrung kann ich berichten wie unglaublich schwer es ist, kreative Köpfe zu interviewen die für das eigene Lieblingsspiel verantwortlich sind. @Rufus und ich durften in 2006? einmal Brian Snoddy und Jason Soles auf der Spielemesse interviewen. Ihr werdet's kaum glauben, auch damals schon ging die Welt in regelmäßigem Turnus unter, PP war gleichzeitig der gewitzte Teufel und absolut inkompetente Lobotomierte, das Spiel stand kurz vor dem Zusammenbruch und alles war MINDESTENS so furchtbar wie heute.



    Denkt ihr, uns ist damals auch nur irgendwas kritisches eingefallen? Es war, wie @Kommander Khadan sagt: Wir waren einfach nur froh, mit den Leuten zu sprechen die das Game erfunden haben. Wir haben denen ein paar recht dämliche low hanging fruit Fragen gestellt, haben sie abgefeiert und uns über die Einladung zum Essen mit den fucking Entwicklern gefreut.


    Wir waren Fanboys, und die Jungs im Podcast sind Fanboys. Es ist was es ist.

  • Ich mach hier mal weiter (nicht mit der Diskussion).


    Hungerford hat in einem Podcast (Minority Report 18) noch ein weitere Detail verlauten lassen. Es wird kein "normales" Aufstellen (zwei Battle Lines die sich gegenüberstehen), sondern Einheiten werden immer wieder auf das Schlachtfeld gedroppt. Wo sie erscheinen werden ist geregelt und somit weiß jeder, was passieren kann.
    Auf jeden Fall ein sehr spannendes Ding das voll zu einem SCiFi Spiel passt und das es so noch nicht so oft gibt. Ein angenehmer und erfrischender Blick auf das Thema mit der Option, sehr dynamische Spiele zu ermöglichen.


    EDIT: Und noch was zu der kommenden Firmenaufstellung: WMH, MonPoc, RQ und Warcaster werden die vier Säulen des Unternehmens, alles soll bedient werden. Bin gespannt wie sie da ihre Energien bündeln können.

  • Im Vergleich zu früheren Auskopplungsversuchen laufen Monsterpocalypse und Riot Quest anscheinend auch bedeutend besser. Klingt also sinnig.


    Schade, dass anderen Sachen wie das RPG nicht gut liefen, aber besser von trennen und die Arbeit in das rein stecken, was auch gekauft wird. Für nen "Liebhaber Projekt" haben sie weder Personal noch Geld würde ich behaupten

  • Was sicherlich auch daran liegt, dass RQ Modelle für WMH nutzbar sind, aber trotzdem als RQ Verkauf zählen.

    Könnte mir auch vorstellen, dass das die "Hauptentwicklungslinie" für WMH im kommenden Jahr wird. RQ Modelle als Solos oder Unit Attachements und eventuell vereinzelte Releases. Hauptfokus dann mehr auf Warcaster, damit da die anfänglichen 4 Fraktionen schnell ausgebaut werden können.


    Eventuell täusche ich mich aber auch komplett :D

  • Mich wundert ja, dass sie bei der Marktentwicklung überhaupt noch ein neues TT entwickeln.
    Gibt doch schon so viele Systeme am Markt...


    Mit ein paar Regeln, die so ein bisschen innovativ sind, lockt man doch auch niemanden mehr hervor.

  • Naja Guild Ball konnte auch eine ziemlich große Meute an Menschen abwerben/anlocken. Wahrscheinlich lassen die sich davon ein wenig blenden.
    Vielleicht erhoffen sie sich einen ähnlichen Effekt.
    Komplexe, kompetitive TT-Regeln in einem schlanken System.
    Die Spoiler die es bisher gibt können alles bedeuten. Am Ende kommen sie mir noch mit True Line of Sight daher oder hast du nicht gesehen.
    Das einzige was ich wirklich sagen kann, ist dass ich (alter, unflexibler Typ) es nicht gut finde, dass sowohl 3x3 als auch 4x4 gespielt werden kann. Weniger Puppen, 3x3 und gut ist. Aber auch hier gilt: keine Ahnung.

  • Naja Guild Ball konnte auch eine ziemlich große Meute an Menschen abwerben/anlocken. Wahrscheinlich lassen die sich davon ein wenig blenden.
    Vielleicht erhoffen sie sich einen ähnlichen Effekt.
    Komplexe, kompetitive TT-Regeln in einem schlanken System.
    Die Spoiler die es bisher gibt können alles bedeuten. Am Ende kommen sie mir noch mit True Line of Sight daher oder hast du nicht gesehen.
    Das einzige was ich wirklich sagen kann, ist dass ich (alter, unflexibler Typ) es nicht gut finde, dass sowohl 3x3 als auch 4x4 gespielt werden kann. Weniger Puppen, 3x3 und gut ist. Aber auch hier gilt: keine Ahnung.

    Guildball ist ja auch schon 5 Jahre her... Aber kA.

  • Ich glaube, es wird halt einfach WM/H in Sci Fi. Also auch von den Regeln her. Einfach ein neuer Look, andere Deüloyment Regeln, irgendwelche Portale die halt Puppen wieder hinstellen und der Rest wie wir es halt kennen von den jetzigen Regeln.


    Der Plan ist glaube ich einfach auch noch die ganzen Sci Fi Fans abzuholen, was WM wohl nie so richtig geschafft hat.

  • Ich glaube, es wird halt einfach WM/H in Sci Fi. Also auch von den Regeln her. Einfach ein neuer Look, andere Deüloyment Regeln, irgendwelche Portale die halt Puppen wieder hinstellen und der Rest wie wir es halt kennen von den jetzigen Regeln.


    Der Plan ist glaube ich einfach auch noch die ganzen Sci Fi Fans abzuholen, was WM wohl nie so richtig geschafft hat.

    sie haben davon gesprochen, dass beide spieler durchgehrnd aktib sind "no time to check your phone" Ich würde fast auf abwechselnde aktivierungen tippen.

  • Macht Infinity doch auch und das läuft super. Würde ich jetzt nicht pauschal als ausschlußkriterium sehen.

    Bei Infinity haben Modelle klare Größen die sie einnehmen wie bei WM/H TloS ist der Blödsinn den sie mal bei WH40k ausprobiert haben und dann alle Figuren liegend gebaut wurden außer die Paar die alles überblicken sollten. Wo sozusagen von den Augen des Modells aus "gesehen" wurde

    Der Zweck heiligt immer die Mittel.
    Ich bin dumm und fress Knete.

  • Bei Infinity haben Modelle klare Größen die sie einnehmen wie bei WM/H TloS ist der Blödsinn den sie mal bei WH40k ausprobiert haben und dann alle Figuren liegend gebaut wurden außer die Paar die alles überblicken sollten. Wo sozusagen von den Augen des Modells aus "gesehen" wurde


    Ich hab lange 40k gespielt und war auch ein bisschen unterwegs und tatsächlich habe ich das nie gesehen. Das wurde zwar immer Doom Train mäßig angekündigt aber wie gesagt: nie gesehen...

  • Ja nicht so schlimm wie es erzählt wurde aber hier bei mir gab es tatsächlich welche die ihre Modelle umgebaut haben. Ein Freund von mir war damals öfter auf Turnieren, da soll es auch ab und an vorgekommen sein.

    Der Zweck heiligt immer die Mittel.
    Ich bin dumm und fress Knete.

  • IIRC meinte Hungerford, dass ab Beginn nächstem Jahr mit mehr Infos zu rechnen ist.
    Wenn ich das aus dem ersten Podcast noch richtig im Kopf hab, wollen sie die ersten vier Fraktionen so veröffentlichen, dass man auf der Lock and Load Turniere organisieren kann. Würde also mit Mai als geplantem Veröffentlichungsdatum rechnen, wenn L&L im Juni ist


  • Wenn ich das aus dem ersten Podcast noch richtig im Kopf hab, wollen sie die ersten vier Fraktionen so veröffentlichen, dass man auf der Lock and Load Turniere organisieren kann. Würde also mit Mai als geplantem Veröffentlichungsdatum rechnen, wenn L&L im Juni ist

    was leider bedeutet, dass wir frühestens im September an Figuren kommen :harrumph:

  • Matt Wilsons Visionen und mega geilen Projekten kann man auch echt nicht mehr glauben... Alle Nebenprojekte von PP, die groß angekündigt wurden sind doch entweder völlig gescheitert oder Nische in der Nische...


    Oder spielt noch wer High Command, Iron Kingdoms RPG, Iron Company, Level 7 oder Monster Apokalypse?

    Ich hab alle High Command Erweiterungen und Basisspiele.
    Bei mir in der Gruppe kommt das regelmäßig auf den Tisch und wird gekloppt.
    Level 7 Omega Protokoll ist meiner Meinung nach eins der besten Dungeon Crawler die ich je gespielt habe (von den Regeln her, die "Hardware(Spielmaterialien)" sind ok). Level 7 Escape ist Schrott aber Level 7 Invasion ist nen nettes alternatives Risiko mit super spiel Materialien. Gut die Gobber spiele gehen eher in die Kinderschiene (Infernal Contraption war trotzdem ein lustiges Spiel für zwischendurch). Monpoc macht richtig Laune und Riot Quest kenne ich nicht.
    Ich bin im großen und ganzen recht zufrieden mit deren alternativen Spielen. Ich hoffe die machen es nicht wie Spartan games und bringen jedes Mal wenn sie in Geldnot sind ein neues TT mit sehr ähnlichen regeln raus.


    RPG ist RPG . Das ist eh schwierig.


    Iron Company ist schade das sie das nicht mehr ausgelotet haben. Fand das cool ne kleine Truppe zu sammeln ohne gleich ne ganze Fraktion kaufen zu müssen.

    "No one exists on purpose. Nobody belongs anywhere. Everybody is going to die.
    Come lets watch TV." - Morty


    "Wir gehen hier also härter aufs Szenario als Banana_Joe auf den Bierschrank" -Neodamus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!