• Ich hoffe War room 2 bleibt erhalten. Ich hsb einen Mitspieler mit dem ich ca. 1 Spiel im Jahr schaffe. Vieles im Artikel klingt interessant, vieles fragwürdig. schau ma mal.

    Niemand wird kommen und die App von deinem Handy löschen. Wird irgendwann vielleicht nicht mehr im Shop vorhanden sein und der Server von dem die Daten kommen wird vielleicht abgeschaltet. Aber was auf deinem Handy ist ist drauf und kannst du benutzen.


    Tatsächlich muss ich sagen, dass der "Die Neue App ist gratis, aber wenn ihr mehr (was heißt mehr?) Armeen speichern wollt, kostet es nen Abo Betrag" für mich aktuell der bescheidenste Teil der ankündigung ist.

  • Niemand wird kommen und die App von deinem Handy löschen. Wird irgendwann vielleicht nicht mehr im Shop vorhanden sein und der Server von dem die Daten kommen wird vielleicht abgeschaltet. Aber was auf deinem Handy ist ist drauf und kannst du benutzen.


    Tatsächlich muss ich sagen, dass der "Die Neue App ist gratis, aber wenn ihr mehr (was heißt mehr?) Armeen speichern wollt, kostet es nen Abo Betrag" für mich aktuell der bescheidenste Teil der ankündigung ist.

    Dabei lässt du komplett außer Acht, dass es in der App außerdem Content ala No Quarter Magazin geben wird.
    Dafür zahle ich gerne nen 5er im Monat.
    Das No Quarter Magazin war ausnahmslos großartig, war am Ende deutlich teurer als nen 5er und es war trotzdem ein angemessener Preis.

  • Bedeutet für mich erstmal ein Ausstieg vom Wiedereinstieg bis das Bild sich geklärt hat. PP bekommt von mir einfach kein Vertrauen auf Pump mehr.


    Ich ärgere mich gerade erst wieder Geld für neue Modelle ausgegeben zu haben.

  • Solange es das unlimited Format als Turnier geben wird scheint mir das alles halb so wild.

    Vermutlich werden es die Regeln und Werte der einzelnen Modelle dann schon regeln was man auf den Tischen sieht
    und was nicht. Ist ja jetzt auch schon so. Es nennt sich unlimited ist faktisch aber Prime.


    Hauptsache man kann mit seinen Figuren weiterhin spielen.

  • Ich bin erstmal positiv gestimmt. Ich glaube das das Glas erstmal Halb voll ist und nicht halb leer. Viele Sachen die sie angesprochen finde ich erstmal gut. 3D-Druck, 2 verschiedene Arten von Turniersystem, schnelle Umstellung auf MKIV und nicht ein langes warten, morgen bereits Demo-Regeln, Freie Warmachine App und und und... da waren soviele Infos dabei... das kann ich schon alles gar nicht mehr rekapitulieren.


    Wird es große Änderungen bei den Modellen und den Regeln geben: Vermutlich ja. Ist das automatisch schlecht: Nein, ist es nicht.


    Bisher hat PP in letzter Zeit viele Sachen ganz gut gemacht und daher bin ich erstmal offen für alles und hoffe (und wünsche mir von allen) das dem System eine faire Chance gegeben wird und das ganze auch mal mehr als nur 2-3x ausprobiert wird.


    Und viele dachten auch automatisch das die Welt untergeht als wir von MKII auf MKIII gegangen sind. Und es ist nicht passiert. Daher bin ich weiterhin gespannt. ;)

  • Bedeutet für mich erstmal ein Ausstieg vom Wiedereinstieg bis das Bild sich geklärt hat. PP bekommt von mir einfach kein Vertrauen auf Pump mehr.


    Ich ärgere mich gerade erst wieder Geld für neue Modelle ausgegeben zu haben.

    Warum wenn ich fragen darf? Also warum ärgert es dich?

  • Also ich bin da auch erstmal positiv Neugierig und freu mich über das bisher gezeigte.

    Ein digitaler No Quarter, freu mich drauf. Auch wenn mir ein Print Magazin lieber gewesen wäre. Stell mir gern Sachen in den Schrank.

    Aber wieder Fluff lesen!!! Ja her damit!!

    Bin auch gespannt was dann irgendwann für die noch nicht genannten Fraktionen kommen wird.

    Weil es fehlen ja einige Warmachine&Hordes Fraktionen in den Auflistungen.

    Wichtig wird sein wie sie das auch an die Händler ran bekommen und auch die Verfügbarkeit in Deutschland und restlichen EU ist wichtig.

    So schließe ich mich den positiven Vorredner an und freu mich erstmal!

    Da werden wohl bald viele Podcasts kommen mit dieser interessanten Nachricht. ;)

  • Dabei lässt du komplett außer Acht, dass es in der App außerdem Content ala No Quarter Magazin geben wird.
    Dafür zahle ich gerne nen 5er im Monat.
    Das No Quarter Magazin war ausnahmslos großartig, war am Ende deutlich teurer als nen 5er und es war trotzdem ein angemessener Preis.

    Mag sein.

    Wenn man aber nur die Regeln nachschauen will und sich Armeelisten klicken möchte, finde ich das doof.


    Aber mal abwarten - wie auch bei allen anderen Punkten....

  • Mag sein.

    Wenn man aber nur die Regeln nachschauen will und sich Armeelisten klicken möchte, finde ich das doof.


    Aber mal abwarten - wie auch bei allen anderen Punkten....

    Aber das kannst du doch für lau? 🧐


    Nur wenn du die GERÄTEÜBERGREIFEND speichern können willst, brauchst du das Premium Abo.


    Also selbst, wenn du für diesen Komfort nicht zahlen willst und du nicht an Content interessiert bist, du aber wirklich ganz dringend auf mehreren Geräten deine Armeelisten brauchst - dann hält dich doch keiner davon ab, auf einem zweiten Gerät die App zu laden und dort einfach selbst die Liste ain zweites Mal zu schreiben?!


    Können wir mal bitte anfangen richtig zu lesen, was sie in ihren News geschrieben haben und uns nicht nur auf das beziehen, was irgendwelche Doomtrain Fahrer rausposaunen?


    Oder einfach Mal die Mitteilung überhaupt lesen?

    Bei einigen hier habe ich den Eindruck, sie haben wenn überhaupt die Wall of Text Mal quer gelesen und wollen eigentlich nur Mal wieder um jeden Preis haten.

  • Eine Achterbahnfahrt der Gefühle ... und nicht alle enden auf Höhepunkten...


    Gratis App (die "Pflicht" zu sein scheint) - aber zum Speichern (und anderen interessanten Funktionen) braucht man das Abo ... dann bleibt die Malifaux App wohl der goldene Standard an "Tabletop begleitenden Apps"


    Neuauflage des Produktkatalogs (und damit ein de-fakto mehr ein neues Spiel als eine neue Edition ... gut für neu- und wiedereinsteiger) - de-facto das jetzige "Themenarmeen" System ... hier halte ich mal die Füße still mit Meinungen, bis ich die Turnierregeln ganz gelesen habe.

    Prime als das "Basis" Turnierformat finde ich klasse (als ein "wenn dann wiedereinsteiger nach MKII") sofern sie etwas ala "Eine Army pro Spieler" und nicht "eine Faction pro Spieler" machen - ersteres macht es schlicht übersichtlicher, aber wie gesagt, Meinung nach mehr Daten.


    3D-Druck als Produktionsmodell ... ok, dass finde ich schlicht klasse! Ich hab hier Greebo Blood Bowl Modelle ausm 3D Drucker und diese Produktionsmethode ist eine von zweien (die andere ist Siocast), in der ich die Zukunft für kleinere Auflagen sehe. Spritzguss ist nach wie vor DIE Methode für Produktion heutzutage, verlangt aber ein gewisses Produktionsvolumen und Lieferwege (ehrlichgesagt weiß ich nicht wie Wyrd das stemmt, aber beschweren werd ich mich garantiert nicht)


    Variable Jacks - andere mögliche Warcaster Anleihen ... ok, dass ist Spekulation auf meiner Seite basierend auf anderen Gerüchten, die da rumgeflogen sind, hier behalte ich mir eine Meinung vor, bis ich die Beta Regaln gelesen hab. Manches in Warcaster ist schlicht ... komisch (ich bin mal höflich) ... solange sie die Anleihen niedrig halten, sollte es aber passen. (für die Neugierigen Gerüchteweise gehört: Units bewegen sich in "Bunny hopping", Spezielle Würfel)


    Alles in Allem bleibe ich sehr gespannt ... für mich, dessen Mercs seit bald nem halben Jahrzehnt die Vitrine nicht verlassen haben gibt mir MKIV je nach Struktur (siehe "Armeen vs. Fraktionen" oben) unter Umständen die Gelegenheit meine Sammlung gesund zu schrumpfen .... ggf. stoße ich meine Star Wars Sachen dann ab und mach WM zu meinem "offiziellen Sekundärsystem", je nachdem wie sich die lokale Community hier entwickelt.


    (Ansonsten an alle Turnierbegeisterten - vieles was angedeutet ist in Punkto App, Listen vorm Spiel bauen, Sammlungen, die sich aus Fraktion und Unterfraktion zusammensetzen etc, gibt es alles in Malifaux ... mit coolen Minis und gescheitem Plastik :P )

  • Also ich für meinen Teil bin vorsichtig optimistisch. Sie mussten einfach was machen, um dem Modell Bloat Herr zu werden, was der Typ von PP ja auch in seiner Wall of Text als Teilgrund auch angegeben hat.


    Finde ich persönlich gut. Mir wurde das irgendwann einfach auch too much, was man an Modellen und Interaktionen auf dem Schirm haben musste. Dazu kam dann der entsprechende perpetual Hype über die monatlichen RnD Anpassungen (mir fällt der Name nicht mehr ein).

    Vor allem, wenn man längere Zeit raus ist aus dem Spiel, ist es bei dem Umfang, den WMH zuletzt hatte als Wiedereinsteiger echt super schwierig, wieder reinzukommen. Dazu kommt dann auch ein entsprechendes finanzielles Committment, wenn man sich den ganzen neuen heißen Shice holen möchte und die in letzter Zeit eher dürftige Verfügbarkeit hier in Europa. Letzteres lässt sich aber ganz gut erkläre durch die Vorbereitungen auf MKIV.


    Wenn die Regeln passen und die Modellqualität würde ich definitiv wieder einsteigen. WMH ist einfach ein gutes Spiel und ich denke, sie werden es mit MKIV auch nicht kaputt machen.

    "Siege machen stolz - Niederlagen machen stark"


    "Der einzige Grund, warum ich Purification hasse ist, dass meine Fraktion keinen Caster hat der purifyen kann." - Jetelu

  • Bin auch erst mal optimistisch, was die Ankündigung angeht. Da ist vieles drin, was lange nötig war und auch vieles was sich auf den ersten Blick sehr gut anhört.


    Wir das alles 100% perfekt? Natürlich nicht. Es ist immer noch PP von dem wir hier reden.


    - Unlimited vs. Prime... endlich, endlich, endlich.

    - 3D Druck. Hört sich auf den ersten Blick erst mal gut an, vor allem um die Lieferprobleme zu reduzieren. Wird sich zeigen, was die Qualität hergibt

    - Komplett auf die App umsteigen. Find ich super.

    - Modulare Jacks + Magnete. Ich war eh nie der Hobbybastler, find das aber einen Schritt in die richtige Richtung

    - Wir unterstützen Warfaire Weekend und WTC, und streamen die diesjährige WTC. Ja potzblitz, hat da endlich mal einer ne Tasse gesunden Menschenverstand getrunken? Wird nach fast 10 Jahren WTC auch endlich mal Zeit


    Der Wall of Text hat ne Menge guter Sachen und Ideen enthalten. Bin gespannt, was sie davon wie umsetzen können und wo sie sich doch zu sehr selbst in die Quere kommen.


    Einen der ersten Punkte, die Matt Wilson macht, find ich aber am wichtigsten. "Es ist in den letzten 1-2 Jahren der Eindruck entstanden, wir würden WMH aufgeben. Dem ist nicht so, ganz im Gegenteil." - Sehr gut. Das Spiel begleitet mich jetzt, mal mehr, mal weniger, seit fast 20 Jahren. Finds klasse, dass es weitergeht und sie willens sind, teils radikale Schritte und Schnitte zu machen.

  • Dazu kommt dann auch ein entsprechendes finanzielles Committment, wenn man sich den ganzen neuen heißen Shice holen möchte [...]

    Den hat man natürlich nicht, wenn man sich alles neu kauft ;)




    Entschuldigt das Salz.

    Ich hoffe ja selbst, dass die nächsten Wochen vieles erklären und besser machen. Nach aktuellem Stand bin ich nicht gehyped.

  • Das ist so ziemlich die größte "Sorge", die ich mir mache bei diesem Editionswechsel und wie's gerade ausschaut - das es völlig egal sein wird (de facto) ob du neuer, zurückkehrender oder bestehender Spieler bist, an sich fangen alle ein komplett neues Spiel an (ja, ich male etwas schwarz) - weil das könnte im dümmsten Fall zu mehr "Absprüngen als Nachrückern" führen


    an sich würde ich aber (noch) optimistisch bleiben ... ich hab Warcaster damals eine Chance gegeben, ich gebe MKIV ne chance und warte bis man mehr weiß

  • Warum wenn ich fragen darf? Also warum ärgert es dich?

    Ich kann gut verstehen warum man die Ankündigung gut findet wenn man sich entweder seit Jahren wünscht das WM/H (oder ab jetzt viel mehr Warmachine) wieder "besser" oder "anders" wird und man eventuell wieder einsteigen möchte. Oder wenn man MK3 seit Jahren spielt, mit dem aktuellen schrittgehalten hat und sich einen nächsten Schritt wünscht.


    Ich persönlich habe mich nach Jahren der TT Abstinenz wieder an WM/H herangetraut, die MK3 Änderungen akzeptiert und ein initial Investment platziert. Die meisten gekauften Modelle hab ich nicht einmal zusammen gebaut und muss damit rechnen den Kram so auch nie spielen zu können. Ich fühle mich einfach "etwas" zwischen den Stühlen erwischt und das demotiviert mich doch sehr...

  • Als seit ein paar Jahren Außenstehender ist das interessant. Vieles finde ich gut.


    Der erste Eindruck ist aber schon ein "kauft euch alles neu". Klar kann man Unlimited mit dem Zeug spielen, dass man schon hat, aber erst ca. Ende 2023 (bis dahin hat man/die lokale Community entweder wieder das Interesse verloren, weil irgendwas anderes interessantes um die Ecke kam, oder man hat sich eh schon neue Armeen geholt) und wohl auch nicht auf Turnieren.

    Wenn einen also Turniere interessieren (für mich der Hauptgrund, um Tabletops zu spielen), dann bleibt einem nur Prime und damit quasi nur neues Zeug (klar, einen kleinen Haufen altes Zeug kann man dann immer noch spielen, aber wieviel und was?).


    Das mit der App haben sie übrigens echt schlecht formuliert. Einerseits sagen sie "wenn man geräteübergreifend Listen speichern will, dann braucht man das Abo". Finde ich OK. Andererseits sagen sie, dass man das Abo braucht, wenn man mehr als seine 3 Turnierlisten speichern will. Wenn sie das anders meinten, dann haben sie das schlecht ausgedrückt.

    Und ja, Cloudspeicher kostet, wenn man die App aber auch einfach mit seinem Dropbox-Account verbinden könnte, dann wäre das Problem gegessen.

  • Ein klares Jein.


    Wenn ich meine Mercs (als Fraktion natürlich super nicht repräsentativ als Fallbeispiel) auf den aktuellen MK3 Spielstand bringen wollen würde, müsste ich mir zig neue Warjacks holen, viele Solos (die auch nicht gerade günstig sind: look at you Archons), einige neue Units, Blockader Koloss etc.


    Da investiere ich dann lieber ein paar Kröten für eine Starterbox bzw. Erweiterungsbox und ein paar Solos/Warjacks.

    "Siege machen stolz - Niederlagen machen stark"


    "Der einzige Grund, warum ich Purification hasse ist, dass meine Fraktion keinen Caster hat der purifyen kann." - Jetelu

  • Man wird ab Oktober 2022 sofort mit seinen alten Modellen die neuen Regeln spielen können und zwar in Legacy. Das wird ja auch wahrscheinlich erst einmal das Format der Wahl sein, ehe sich dann nach und nach wahrscheinlich Prime als Turnierstandard etablieren wird.

  • Ich bin auch gespannt, wie individuell man wirklich seine Armeelisten machen kann. Durch die doch sehr starke Einschränkung (was man jetzt halt so aus dem Text lesen konnte) einer Army auf sehr wenige Auswahlen, die dann auch hauptsächlich nur in großen Boxen verfügbar sind, ist man halt schon auf die Listen aus den Boxen eingeschränkt, wenn man sich nicht so eine Box doppelt holen will, nur um eine darin enthaltene Unit nochmal zu bekommen.

  • Man wird ab Oktober 2022 sofort mit seinen alten Modellen die neuen Regeln spielen können und zwar in Legacy. Das wird ja auch wahrscheinlich erst einmal das Format der Wahl sein, ehe sich dann nach und nach wahrscheinlich Prime als Turnierstandard etablieren wird.

    Meinst du Unlimited? Und sie sagen ja selber, dass die Regeln für alle alten Modelle eben _nicht_ sofort verfügbar sein werden, sondern erst nach und nach.


    Und Unlimited klingt nach Matts Beschreibung erstmal nach "Wir balancen da nichts, wir sorgen nur dafür, dass jedes Modell irgendwelche Regeln hat", was halt für Turniere nur so semi-cool ist.

  • Ich kann gut verstehen warum man die Ankündigung gut findet wenn man sich entweder seit Jahren wünscht das WM/H (oder ab jetzt viel mehr Warmachine) wieder "besser" oder "anders" wird und man eventuell wieder einsteigen möchte. Oder wenn man MK3 seit Jahren spielt, mit dem aktuellen schrittgehalten hat und sich einen nächsten Schritt wünscht.


    Ich persönlich habe mich nach Jahren der TT Abstinenz wieder an WM/H herangetraut, die MK3 Änderungen akzeptiert und ein initial Investment platziert. Die meisten gekauften Modelle hab ich nicht einmal zusammen gebaut und muss damit rechnen den Kram so auch nie spielen zu können. Ich fühle mich einfach "etwas" zwischen den Stühlen erwischt und das demotiviert mich doch sehr...

    Ich würde mich auch an deiner Stelle dezent verarscht fühlen. Aber ich würde deswegen erstmal nicht den Kopf in den Sand stecken, was die Zukunft angeht.


    Ich denke auf Cons wird man zukünftig immer Legacy Unlimited-Turniere angeboten bekommen. Wenn man Bock hat, den alten Kram zu zocken, wird man das sicherlich auch kompetitiv können.


    Wie gesagt, mal schauen, was da kommt. Ich bin sehr gespannt und freu mich drauf.

    "Siege machen stolz - Niederlagen machen stark"


    "Der einzige Grund, warum ich Purification hasse ist, dass meine Fraktion keinen Caster hat der purifyen kann." - Jetelu

  • Ich halte Legacy bzw. Unlimited übrigens für ein Feigenblatt damit der Cut nicht zu hart wirkt. Ich würde nicht damit rechnen das das länger eine Option in der Turnierszene wird.


    Turnierorgas sind in der Regel die motivierten Leute die in der Szene aktiv sind, diese haben in der Regel kaum ein Interesse "obskure Nebenschauplätze" zu bedienen in denen sie nicht selber aktiv sind.


    PS: Das soll übrigens nicht bedeuten das ich dem ganzen keine Chance geben will. Immerhin launched Cygnar mit in der ersten Welle und so. Meine Grundstimmung ist gerade halt nur "leicht angepisst".

  • Ich bin auch gespannt, wie individuell man wirklich seine Armeelisten machen kann. Durch die doch sehr starke Einschränkung (was man jetzt halt so aus dem Text lesen konnte) einer Army auf sehr wenige Auswahlen, die dann auch hauptsächlich nur in großen Boxen verfügbar sind, ist man halt schon auf die Listen aus den Boxen eingeschränkt, wenn man sich nicht so eine Box doppelt holen will, nur um eine darin enthaltene Unit nochmal zu bekommen.

    Das mit den extra Units / Solos etc. hab ich auch erst gedacht, aber sie haben ja dann auch geschrieben, dass man nach ca. 60-90 Tagen die Sachen auch dann einzeln bestellen kann und sich nicht die ganze Box dafür holen muss. Du bekommst die Sachen in der Army Box eben einfach nur günstiger und früher.

  • Das mit den extra Units / Solos etc. hab ich auch erst gedacht, aber sie haben ja dann auch geschrieben, dass man nach ca. 60-90 Tagen die Sachen auch dann einzeln bestellen kann und sich nicht die ganze Box dafür holen muss. Du bekommst die Sachen in der Army Box eben einfach nur günstiger und früher.

    mit der Aussage wäre ich vorsichtig ... 60-90 Tage Mailorder ist verdammt knapp und häufiger als nicht ist erst deutlich später "klar", dass man von Unit X 2-3 haben will ... der Absatz hat bei mir zumindest mal ein "Geschmäckle" hinterlassen...

  • mit der Aussage wäre ich vorsichtig ... 60-90 Tage Mailorder ist verdammt knapp und häufiger als nicht ist erst deutlich später "klar", dass man von Unit X 2-3 haben will ... der Absatz hat bei mir zumindest mal ein "Geschmäckle" hinterlassen...

    Ja, aber du kannst ja dann durchgängig "später" diese Sachen bestellen. Die sind ja nicht nur in dem Zeitraum von 60-90 Tagen später erhältlich, sondern AB dann und nicht in genau DIESEM Zeitraum. So habe ich es zumindest verstanden. Würde ja auch sonst wenig Sinn machen, da sie die Modelle ja auch später weiterhin verkaufen möchten an Leute die nicht beim Neustart direkt damit anfangen.

  • Ja, aber du kannst ja dann durchgängig "später" diese Sachen bestellen. Die sind ja nicht nur in dem Zeitraum von 60-90 Tagen später erhältlich, sondern AB dann und nicht in genau DIESEM Zeitraum. So habe ich es zumindest verstanden. Würde ja auch sonst wenig Sinn machen, da sie die Modelle ja auch später weiterhin verkaufen möchten an Leute die nicht beim Neustart direkt damit anfangen.

    ah, dann hab ich das missverstanden (also "falschrum" verstanden) ... so oder so weiß ich nicht, was ich von "Mail order" halten soll ... klar, je nachdem wo sie ihre 3D Druckerfarmen hinstellen (also zB in der EU) sollte das alles schon passen, aber Geschmäckle bleibt

  • 3D-Druck als Produktionsmodell ... ok, dass finde ich schlicht klasse! Ich hab hier Greebo Blood Bowl Modelle ausm 3D Drucker und diese Produktionsmethode ist eine von zweien (die andere ist Siocast), in der ich die Zukunft für kleinere Auflagen sehe. Spritzguss ist nach wie vor DIE Methode für Produktion heutzutage, verlangt aber ein gewisses Produktionsvolumen und Lieferwege (ehrlichgesagt weiß ich nicht wie Wyrd das stemmt, aber beschweren werd ich mich garantiert nicht)

    Also als 3D-Druck Enthusiast kann ich diesen Schritt einfach nicht nachvollziehen. Für kleinere (winzige) Auflagen, ja. Als alleinige Produktionsmethode für ein solches System in immer noch respektabler Größenordnung? Das ist gewagt.

    3D-Druck wird in dem Artikel als Lösung aller Probleme gehyped, aber 3D-Druck bringt auch viele Nachteile mit sich. Ohne da auf die technischen Aspekte einzugehen (Qualität/Posen/Teile etc.), bleibt ihnen damit ein enormer unnötiger Arbeitsaufwand mit vielen Fehlerquellen erhalten. Jedes einzelne Teil muss nachbearbeitet werden. Jedes Teil muss auf Fehler überprüft werden. Jedes Teil muss sortiert werden. Die Teile müssen manuell in die Blister/Boxen verpackt werden. Mit all den üblichen Misspack/Qualitätssicherungsproblemen, die damit einhergehen.

    Ich weiß nicht, was diese Firma gegen Spritzguss hat und warum immer wieder auf irgendwelche suboptimalen Alternativen gesetzt wird. Muss ja nicht in China produziert werden, die Fans sind doch erwiesenermaßen bereit, so ziemlich jeden Preis für die Figuren zu zahlen.

  • Ich kann gut verstehen warum man die Ankündigung gut findet wenn man sich entweder seit Jahren wünscht das WM/H (oder ab jetzt viel mehr Warmachine) wieder "besser" oder "anders" wird und man eventuell wieder einsteigen möchte. Oder wenn man MK3 seit Jahren spielt, mit dem aktuellen schrittgehalten hat und sich einen nächsten Schritt wünscht.


    Ich persönlich habe mich nach Jahren der TT Abstinenz wieder an WM/H herangetraut, die MK3 Änderungen akzeptiert und ein initial Investment platziert. Die meisten gekauften Modelle hab ich nicht einmal zusammen gebaut und muss damit rechnen den Kram so auch nie spielen zu können. Ich fühle mich einfach "etwas" zwischen den Stühlen erwischt und das demotiviert mich doch sehr...

    Das ist natürlich verständlich. Lann PP natürlich aber auch nicht Rücksicht nehmen drauf.


    Ich würde an deiner Stelle erstmal abwarten.

    Gerade wenn du dir neues Zeug gekauft hast wird das wohl zum Großteil noch verwendbar sein.


    Im Prinzweeden alle Fraktionen auf die Größe von limited Factions gekürzt.

    Fas heißt bei limited Factions passiert nicht so viel und die älteren Fraktionen werden un ca 50% kleiner im 1. Ansatz.

  • Ja, aber du kannst ja dann durchgängig "später" diese Sachen bestellen. Die sind ja nicht nur in dem Zeitraum von 60-90 Tagen später erhältlich, sondern AB dann und nicht in genau DIESEM Zeitraum. So habe ich es zumindest verstanden. Würde ja auch sonst wenig Sinn machen, da sie die Modelle ja auch später weiterhin verkaufen möchten an Leute die nicht beim Neustart direkt damit anfangen.

    Die Frage ist halt, ob die Mailorder auch aus EU bedient wird, oder "nur" die Großproduktion.

  • Also als 3D-Druck Enthusiast kann ich diesen Schritt einfach nicht nachvollziehen. Für kleinere (winzige) Auflagen, ja. Als alleinige Produktionsmethode für ein solches System in immer noch respektabler Größenordnung? Das ist gewagt.

    3D-Druck wird in dem Artikel als Lösung aller Probleme gehyped, aber 3D-Druck bringt auch viele Nachteile mit sich. Ohne da auf die technischen Aspekte einzugehen (Qualität/Posen/Teile etc.), bleibt ihnen damit ein enormer unnötiger Arbeitsaufwand mit vielen Fehlerquellen erhalten. Jedes einzelne Teil muss nachbearbeitet werden. Jedes Teil muss auf Fehler überprüft werden. Jedes Teil muss sortiert werden. Die Teile müssen manuell in die Blister/Boxen verpackt werden. Mit all den üblichen Misspack/Qualitätssicherungsproblemen, die damit einhergehen.

    Ich weiß nicht, was diese Firma gegen Spritzguss hat und warum immer wieder auf irgendwelche suboptimalen Alternativen gesetzt wird. Muss ja nicht in China produziert werden, die Fans sind doch erwiesenermaßen bereit, so ziemlich jeden Preis für die Figuren zu zahlen.

    In punkto Spritzguss bin ich zu 100% bei dir ... aber den ganze Part mit Nachbearbeiten, Verpacken, QC etc hast du mit jeder Produktionsmethode. Solang das durchführende Personal entsprechend geschult ist sollte das mit 3D Druck ähnlich gut funktionieren wie mit anderen Methoden. Mit dem Hype übertreiben ses zwar, aber in der "Hackordnung" ist 3D Druck mE immernoch "über" Metall und Resinguss....


    So oder so ... gespanntes warten auf die neuen Regeln ... wenn es um 9 Uhr ortszeit (bei denen) kommt, dann ist es ja nicht mehr lang^^

  • aber den ganze Part mit Nachbearbeiten, Verpacken, QC etc hast du mit jeder Produktionsmethode.

    Jain. Es ist halt eine Frage des Aufwands, der in in jeden dieser Schritte investiert werden muss. Beim Spritzguss kannste die Qualitätskontrolle teilweise automatisieren, da läuft der komplette Rahmen durch einen Scanner und wird auf Defekte geprüft - und selbst wenn du das jemanden manuell machen lässt, dann nimmt der immer noch den ganzen Rahmen auf einmal in die Hand, statt ein einzelnes Teil nach dem anderen. Nachbearbeitet werden muss bei Spritzguss auch so gut wie nichts, außer den großen Rahmen ggf. in kleinere zu zerteilen. Und verpackt wird immer ein oder mehrere komplette Rahmen (also, Teil eines größeren Rahmens), nicht zig einzelne Teile.

    Mit dem Hype übertreiben ses zwar, aber in der "Hackordnung" ist 3D Druck mE immernoch "über" Metall und Resinguss....

    Hat alles Vor- und Nachteile. Mit Metall/Resinguss kann man immer noch sehr geile Sachen machen, die mit 3D-Druck durchaus eine Herausforderung darstellen.


    Die tatsächliche Qualität der Figuren und in welchem Zustand man die Teile geliefert kriegt, wird interessant zu sehen sein.

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde mich auch an deiner Stelle dezent verarscht fühlen. Aber ich würde deswegen erstmal nicht den Kopf in den Sand stecken, was die Zukunft angeht.


    Ich denke auf Cons wird man zukünftig immer Legacy Unlimited-Turniere angeboten bekommen. Wenn man Bock hat, den alten Kram zu zocken, wird man das sicherlich auch kompetitiv können.


    Wie gesagt, mal schauen, was da kommt. Ich bin sehr gespannt und freu mich drauf.

    werde ich mich drum kümmern ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!