• Wessen Bedarf, meiner oder der von PP ?


    Unabhängig davon würde mich interessieren wie die Listen und Spiele so aussehen, hier in der Gegend passiert in Sachen Warmachine eher wenig. Schießt man nur aufeinander oder gibt es auch Nahkämpfe ? In ersterem Fall spielen die merkwürdigen Bewegungsregeln wohl keine so große Rolle. Und sehen die Listen bei den Fraktionen beziehungsweise Armeen immer gleich aus oder gibt es da tatsächlich Unterschiede ?

    Ich hatte mich nach 3 Spielen an die neuen Bewegungsregeln gewöhnt. Und ich möchte jetzt auch nicht mehr zurück, obwohl ich am Anfang auch ein großer Kritiker war. Man sollte der Sache einfach mal eine Chance geben und gucken 😉 Abgesehen davon ist Warmachine trotz aller Änderungen immer noch ein komplexes Spiel.


    Mein größter Kritikpunkt ist, dass viele Modelle Schilde tragen, aber den Schildbonus nicht haben, andere hingegen schon. Da hätte ich mir mehr Streamlining gewünscht.

  • Shield Wall verloren und bekommen ;)


    Das wurde etwas simplifiziert.


    Aber ich denke er redet rein von der Optik der Modelle zu den Regeln.



    Idr kann man sagen, wenn das Modell einen Schild hat, hat der als Regel nen Schild.

    Wenn es Kettenwaffen sind, hat er Kettenwaffen.



    Ich kann aber das mit den Schilden nicht nachprüfen bzw. Bestätigen.

    Bane Knights hatten Mk3 z.b. ja auch keine Schilde als Regel, sondern Wall of Steel.

  • Unlimeted als Argument zu bringen, finde ich nicht stark.

    Das ist nicht Turnierfähig und dann kann man quasi auch mit Hausregeln spielen weil es niemanden interessiert, was man in der lokalen Gruppe für coole Dinge macht. (Klingt böser als es gemeint ist).


    Es gibt eine power gap zwischen alt und neu - und die Regeln der altem Modelle werden nicht weiter angepackt. Die haben sie in MK4 implementiert und angepasst (gebalanced zu sagen wäre ein Witz), aber das wars jetzt dann auch.


    Klingt auch alles unglaublich negativ, aber ich habe mich damit abgefunden.

    Und vielleicht bringen pip wieder eine coole Fraktion raus und dann kann ich mir vorstellen die zu kaufen... oder halt nicht.

  • Es gibt eine power gap zwischen alt und neu - und die Regeln der altem Modelle werden nicht weiter angepackt. Die haben sie in MK4 implementiert und angepasst (gebalanced zu sagen wäre ein Witz), aber das wars jetzt dann auch.

    German Masters:

    1. Grymkin

    2. Legion - RoW

    3, Ret - Shadows

    4. Grymkin

    5. NuCygnar


    Finde deine Unterstellung des "Power Creep" hinkt ein wenig.


    Und wer sagt denn, dass es keine Errata mehr für Legacy Modelle in Prime gibt?

  • Ich kann aktuell auch kein Powergap oder ein Pay-to-win System bei Warmachine erkennen.


    Ich denke das Spiel ist aktuell gut gebalanced (einige Ausreißer nach oben oder unten sind bei so vielen Fraktionen normal) und es spielt sich extrem Flüssig.


    Mir persönlich ist Infanterie etwas zu schnell unterwegs durch Rennen in Zug 1 und palcen in 2“ aber das kann auch Geschmacksache sein.


    Die Qualität der Modelle isr mittlerweile gut, aber was wirklich nervt sind die ewig langen Wartezeiten bei Bestellungen von neuen Modellen.

    Damit wird einfach jeder Hype gekillt und das tut dem Spiel nicht gut.

  • Dann ist das vermutlich einfach persönliche Erfahrung - ich hatte bei etwas zwischen 15 und 20 Spielen mit 3 verschiedenen Fraktionen gegen Orgoth keinen Stich gesehen und habe ehrlixh gesagt nicht vor nochmals dagegen zu spielen. Die Erfahrung empfinde ich als so negativ, dass ich mir aktuell ernsthaft am überlegen bin auf Turnieren dagegen einfach zu conceden.



    Sind vielleicht auch die falschen 3 Fraktionen die ich dagegen gespielt habe, aber gegen alte Fraktionen war es immer irgendwo ausgeglichen oder ein Sieg möglich aufgrund von spielerischem können und nicht aufgrund guter Würfel





    Ich hatte das bisher so verstanden, dass die mit Legacy fertig sind. Wenn die das weiter anpassen - würde mich das sehr freuen.

  • Ich hatte das bisher so verstanden, dass die mit Legacy fertig sind. Wenn die das weiter anpassen - würde mich das sehr freuen.

    Zumindest bisher gibt es für die Legacy-Modelle auch immer wieder Regelanpassungen. Kannst du dir ja quasi im Updateverlauf der App anschauen. Ob das bei den Unlimited-Modellen auch der Fall sein wird, wäre noch fraglich.

    Zitat von "Artificer General Sebastian Nemo"

    You've been - thunderstruck!

  • Für alle die es interessiert:


    PP hat jetzt sehr viele Units und Solos die es bisher nur in den Armee- und Expansionboxes gab jetzt auch zum Einzelkauf zu ihrer Webseite hinzugefügt. Diese können natürlich darüber gekauft werden, aber sollten auch ganz regulär über euren lokalen Händler (aka Store) bestellbar sein. Dir Preise dafür gehen von ca. 15,- bis 50,- $ (aka €). Die schließt folgende Sachen mit ein:


    Orgoth:

    Forge Master

    Rhok Harriers

    Warwitch Coven

    Ulkor Axers

    Reader Skirmisher


    Cygnar:

    Arcane Mechaniks

    Stormblades

    Stormguard

    Stormthrower

    Tempest Assailers

    Sharpshooter


    Khador:

    Mortar Team

    Battle Mechanik

    Shocktrooper Pikemen


    Natürlich fehlen immernoch einige Sachen bei den jeweiligen Fraktionen, aber ich bin mir sicher das diese jetzt Schritt für Schritt nachgelegt werden können.

  • Ich kann aktuell auch kein Powergap oder ein Pay-to-win System bei Warmachine erkennen.

    Pay-to-win würde ich es nicht nennen, aber bezüglich Powergap spiel mal mit Menoth gegen eine der neuen Fraktionen.

    Die Erfahrung die Haareschwenker gegen Orgoth gemacht hat, habe ich mit Menoth gegen Neu Khador gemacht.


    Für ein Bier und Brezel Spiel gar kein Thema, wenn es nur um das reine Zocken geht, aber ein Turnier brauchst du damit nicht spielen 😅

  • Das Problem ist nicht, dass die neuen Sachen zu stark sind, sondern, dass alte Sachen teilweise zu schwach sind. Und Menoth ist halt eines der Hauptbeispiele

    Spiel mal mit Menoth gegen Shadows of the Retribution (alt), Grymkin (alt), 5th Divison (alt), …

    Da wirst Du ähnliche Erfahrungen machen…

  • Kurz vor Beginn der WTC dieses Jahr kommt das Modell das die Sieger vom letzten Jahr zusammen mit PP gestaltet haben. Es sieht sehr cool aus und ich finde auch das extra liefern zur WTC sehr cool.


    Hier der Link inkl. Erklärung des Siegerteam Zum Modell:


    TO THE VICTORS GO THE MINI! - Privateer Press
    WTC VICTORY 2023 — FRILLED NECKED LIZARD REAVER STANDARD Ahead of last year’s World Team Championship, we proposed a new tradition: Privateer would commemorate…
    home.privateerpress.com

  • Pirate Airship Duo Deal
    Now providing over 4000 parts, bits, bitz, convertions, parts, miniatures, privateer, game, hobby, hordes, warmachine, iron kingdoms for the WARMACHINE and…
    store.privateerpress.com


    Erstens: Besonders gut oder einfallsreich sieht das Modell nicht aus, wobei das natürlich Geschmackssache ist.


    Zweitens: Der Preis ist happig.


    Drittens: Alle können bis zu 4 Ballons spielen? Ergo müsste man 400 Dollar rüberwachsen lassen. Nein? Ganz abgesehen davon, dass das den Armeen ihre Individualität nimmt.


    Viertens: Gibt es nicht Wichtigeres? Trolle komplett rausbringen, Khymaera rausbringen...


    Fünftens: Der Ballon scheint in allen Armeen sehr stark zu sein, fast schon unangemessen stark.


    Sechstens: Das Design ist schlecht. Während Magnus3 ein rundum gelungenes Modell mit vielen Feinheiten war, sieht das hier nach einem hastig designten Modell aus, dass jegliche Finesse vermissen lässt. Es gibt nicht einmal Sonderausstattungen für die einzelnen Völker, die +2 PZ bei Khador oder Poltergeist bei Kallys findet überhaupt keinen Ausdruck im Modell. Genauso wenig irgendwelche Bits zur Individualisierung.


    Siebtens: Es gibt jetzt schon Stats für das Modell und man kann es sofort bestellen UND es geht noch im Oktober per Post raus? Es geschehen ja noch Zeichen und Wunder. Das geht ja unglaublich schnell. War bisher nur begrenzt der Fall.




    Fazit: Das riecht für mich nach erheblichen finanziellen Schwierigkeiten von Seiten PPs. Kunden sollen bis zu 400(!) Dollar für neue Spielzeuge zahlen? Die zudem wenig für die Vitrine taugen?

    Ich bin an der Stelle erstmal raus und warte bis nächsten April ab. Ich hoffe, PP kriegt die Kurve.

  • Ich könnte jetzt auf die anderen Punkte eingehen, aber viel brennender interessiert mich warum Du ausgerechnet bis April warten möchtest. Was passiert im April?

  • Ohne jetzt auf jeden Punkt einzugehen: Meine Meinung sieht in fast allen Deiner Punkte anders aus.

    Außer bei 6. Man hätte hier sicher ein Set machen können, aus dem man beide Konfigurationen baut und vielleicht zusätzlich ein paar Bits für die Sonderregeln der einzelnen Fraktionen.


    Ansonsten finde ich es immer wieder faszinierend wie jede zweite Aktion von PP für viele Leute nur den einen Schluss zulässt, dass sie so gut wie bankrott sind...

  • Jetzt raus zu sein ist doch dann mal wieder nur ein Schritt weiter in Richtung Selbsterfüllende Prophezeiung des "toten Spiels".


    Klar kann man geteilter Meinung über das Modell oder die Release Strategie sein und ich gebe zu, dass auch mein erster Gedanke war: "mh, erstmal die Troll/Dusk Expansion Box sowie Einzelmodelle produzieren und rausbringen und dann vielleicht erst das nächste", aber das ist letztlich keine Entscheidung, die mich oder mein Spiel negativ beeinflusst.


    Bei GW kann man ähnliche Punkte bei jedem Release jede Woche anführen und da schmeißen auch nicht immer alle direkt das System.


    Langsam muss ich ehrlich sagen, dass ich sowas nur noch albern finde. Das hat nichts mehr mit Objektivität zu tun.


    Um mal noch eine Meinung zum Modell abzugeben:


    Ich finde es sehr cool, schon seitdem Luftschiffe in den Hintergrundgeschichten aufgetaucht sind, warte ich darauf, die als Modelle zu sehen.


    Die Umsetzung weiß mir auch durchaus zu gefallen.


    Dass die Modelle in jeder anderen Armee leicht andere Regeln haben, finde ich super.


    Werde ich es mir holen?

    Irgendwann bestimmt, vorerst nicht.

    Denn ich sehe definitiv nicht, dass das oberkrasse Must Haves wären.

    Im Gegenteil, für ihren Point Invest finde ich die relativ schwach.

  • Ich kann dieses Verhalten auch leider nicht nachvollziehen. Es ist quasi schon Monate bekannt das dieses Ding kommt.

    Ob es jetzt unbedingt sinnvoll ist habe ich nicht zu entscheiden. Ich kann mich nur entscheiden es zu kaufen oder nicht. Und ich empfinde momentan noch nicht das dieses Modell unbedingt in meine Armee muss. Und schon gar nicht 4x.

    Es ist zudem auch nur für die neuen Prime Armeen und nicht für alle Armies. Also kein weiterer Magnus4.


    Aber es ist natürlich deine Entscheidung ob du jetzt erstmal pausierst. Ich hoffe du lässt dich davon nicht dauerhaft abschrecken.

  • Ich kann dieses Verhalten auch leider nicht nachvollziehen. Es ist quasi schon Monate bekannt das dieses Ding kommt.

    Ob es jetzt unbedingt sinnvoll ist habe ich nicht zu entscheiden. Ich kann mich nur entscheiden es zu kaufen oder nicht. Und ich empfinde momentan noch nicht das dieses Modell unbedingt in meine Armee muss. Und schon gar nicht 4x.

    Es ist zudem auch nur für die neuen Prime Armeen und nicht für alle Armies. Also kein weiterer Magnus4.


    Aber es ist natürlich deine Entscheidung ob du jetzt erstmal pausierst. Ich hoffe du lässt dich davon nicht dauerhaft abschrecken.

    Ich kann mir auch nur schwer vorstellen, dass PP sich im August überlegt schnell noch ein Modell zu designen, alles stehen und liegen lassen und es dann zwei Monate später zu releasen. Das wird alles schon so eingeplant worden sein, dass die angekündigte Zeitschiene für alle anderen Releases nicht darunter leidet. Anstelle, dass sich aber gefreut wird, dass ein Modell zwischendrin mal einfach so raus kommt, was man gar nicht auf dem Schirm hatte, wird einfach direkt wieder gejammert, weil der andere Kram hätte früher kommen können... das ist für mich das gleiche Niveau wie "Ich spiele doch Khador, warum kam Orgoth schon vorher komplett raus?"


    Neuer Orgoth Cadre incoming: Curse Bound


    pasted-from-clipboard.png

    Ob der wohl critical decapitation dabei hat? Gefällt mir gut der Kollege. Hatte gehofft, dass der Cadre für Orgoth sich auf das ganze Viechzeug bezieht, was die so dabei haben. Bin aber mal gespannt, was da noch so kommt, der Kollege ist ja erstmal eine Charakter Solo.

  • Airship


    Als Riot Quest Modell fände ich es super. Und wenn die Steine nicht wären dann könnte man das problemlos höher positionieren. Für Warmachine ist es optisch nicht mein Fall und auch das es eine 120mm Base hat gefällt mir nicht, dachte das die jetzt raus sind bei Neuheiten. Schön sind die unterschiedlichen Regeln für die einzelnen Fraktionen was sich leider im Modell nicht wiederspiegelt. Zur Spielstärke kann ich nichts sagen wäre aber gut wenn es kein Modell wäre das man haben muß wenn man oben mitspielen will. Allerdings denke ich das über alle Modelle.


    Orgoth Cadre


    Was soll das sein, ein abtrüniger Doomreaver ? Aus mutterländischer Sicht kein gelungenes Modell.


    MK4 Listen


    Dankenswerterweise gab es hier einen Link zu den WTC Listen. Ich habe mich da etwas durchgeklickt. Die Befürchtung das die neueren Armeen über alles drüber rollen scheint sich ja nicht bewahrheitet zu haben. Auch wenn im Forum gegenteilige Erlebinisse geschildert werden.

    Was mir gut gefällt ist das Warjacks (oder Beasts) wieder eine größere Rolle spielen. So zumindest mein Eindruck. Leider scheint es auch Armeelistenleichen zu geben und Dinge die immer dabei sind. Beispielsweise der Bison bei Khador war fast immer zweimal dabei, die normale Wintergarde aber gar nicht. Dürfte bei allen Armeen vergleichbar sein, ich habe da jetzt nur bei Khador darauf geachtet.

  • 387177800_809966994466380_8247584573062376668_n.jpg


    One of the many races subjugated by the Orgoth, the fearsome Ghrotten are prized for their strength and sturdiness as well as their innate ability to act as conduits for their masters' dark magics.

    The Grhotten Champion is one of two large-based solos that will appear in the upcoming Orgoth Cursebound cadre early next year.


    um mal von der PP Seite zu klauen

    Der Zweck heiligt immer die Mittel.
    Ich bin dumm und fress Knete.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!